Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Machen Belagreiniger die Beläge kaputt?
Ja! 34 22,22%
Nein... 71 46,41%
Keine Ahnung... 48 31,37%
Teilnehmer: 153. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2003, 16:41
hubfred hubfred ist offline
TT-addict
Forenmitglied

hubfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe gerade was von Folie gelesen. Welche eignet sich denn gut dafür? Frischhaltefolie, die man auch für Speisen nimmt oder eine bestimmte?

Hört sich ein bisserl blöde an, ich weiss, aber es interessiert mich.

Fred
Alt 02.07.2003, 17:11
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von hubfred
Ich habe gerade was von Folie gelesen. Welche eignet sich denn gut dafür? Frischhaltefolie, die man auch für Speisen nimmt oder eine bestimmte?

Hört sich ein bisserl blöde an, ich weiss, aber es interessiert mich.

Fred
Bei meinen Tackiness C habe ich immer normale Haushaltsfolie genommen (Toppits muss es nicht sein , Hauptsache sie ist nicht ganz dünn).

Bei den klebrigen Chinabelägen (Globe 999) eignen sich sehr gut die Folien, in die die Beläge eingeschweißt sind. Der PF4-1 hat sogar eine eigene Folie.
Alt 08.07.2003, 06:00
TT-addict
Forenmitglied

hubfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist es denn gut, wenn die Folie regelrecht festklebt am Belag?

Habe meinen neuen Schläger bestellt und fertig montiert bekommen und die MITGELIEFERTE Folie, die ich gerne dauerhaft zum protecten nehmen möchte klebt fast wie Klebstoff am Belag. Ist das schlecht oder sogar sehr gut?

Wäre mir sehr wichtig, da ich nicht so viel Geld habe mir in 4 wochen neue Beläge zu kaufen.

Fred
Alt 08.07.2003, 06:22
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@hubfred,
deine Beläge sind auf diese Weise luftdicht abgeschlossen und das ist sehr gut so.
Alt 08.07.2003, 07:31
TT-addict
Forenmitglied

aber gibt dann der Belag nicht etwas von seiner Klebefähigkeit an die Folie ab?
Alt 08.07.2003, 08:01
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@hubfred,
die Folie erhält die Klebrigkeit über einen deutlich längeren Zeitraum wenn sie auf den gereinigten Belag richtig aufgebracht wird,also möglichst ohne Luftblasen.
Alt 08.07.2003, 11:11
Babbes Babbes ist offline
SV Plüderhausen
erfahrenes Forenmitglied

Babbes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von RalfTTMan
Die Talgdrüsen liegen in einer Tiefe von etwa 0,5 mm unter der Hautoberfläche und sind auf der menschlichen Haut überall zu finden, mit Ausnahme der Handinnenflächen und Fußsohlen.

Also: Handinnenfläche oder Fußsohle ist ergibt eine gute Reinigungswirkung. Aber bitte die Fußsohle nicht vorher an der Stirn abwischen!
Zum Kringeln!!! :boing:
Alt 08.07.2003, 11:31
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von RalfTTMan
Hmmm,

wenn ich meine Brille anhauche, ist auch nur Kondenswasser auf den Gläsern. Das Abziehen an meiner Kluft führt allerdings mitnichten zu einem befriedigenden Ergebnis, insbesondere wegen Fettrückständen. Hier brauche ich ein Brillenputztuch (feucht, Microfaser oder Leder).

Ein leicht fettiger Belag kann ebenso nicht mehr seine maximale Spinwirkung entfalten.

Argument gilt naturlich genau umgekehrt für glatt-LN-Fanatiker.
Der Fehler in der Argumentation ist aber:
Da die Brille in der unmittelbaren Nähe talgproduzierender Drüsen sitzt, wird wesentlich mehr Fett drauf sein, als auf meinem Schläger!

Stimmt es, daß anhauchen auch daher besser als Wasser sein könnte, da hier z.B. kein Kalk oder Salze im "Hauch" sind, die das Material angreifen könnten, man hätte also quasi "destilliertes" Wasser?
Alt 08.07.2003, 12:06
RalfTTMan RalfTTMan ist offline
Langnoppen=Wissenschaft
erfahrenes Forenmitglied

RalfTTMan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Enrice
Der Fehler in der Argumentation ist aber:
Da die Brille in der unmittelbaren Nähe talgproduzierender Drüsen sitzt, wird wesentlich mehr Fett drauf sein, als auf meinem Schläger!

Stimmt es, daß anhauchen auch daher besser als Wasser sein könnte, da hier z.B. kein Kalk oder Salze im "Hauch" sind, die das Material angreifen könnten, man hätte also quasi "destilliertes" Wasser?
Gut gekontert, allerdings...
(Auch auf die Gefahr hin mal wieder Off-Topic zu sein)

ad 2: In diesem Falle empfiehlt sich vielleicht vorher einige Biere zu sich genommen zu haben, da dann ja reinigender Alkohol im "Hauch" ist, was die üblichen Reiniger obsolet machen könnte.

ad1: Der Fehler in der Argumentation ist aber, dass die Brille im Gegensatz zum Trikot keinen direkten Hautkontakt hat. Oder andersherum: Es geht nicht um das Fett auf Brille und Schläger vor dem Reinigen sondern um das Fett auf dem Reinigungsequipment.

Alt 21.08.2003, 10:03
Tyrant Tyrant ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tyrant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:boing: Ich sehe das mit geteilter Meinung
Ich finde das einige Reinigungsmittel ein bisschen aggressiv sind und die Belagoberfläche angreifen, aber wenn man seinen Belag reinigen will, könnte man es theoretisch auch mit Wasser und Seife tun

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »