|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schläger landet auf gegnerischer Tischhälfte
Zitat:
Hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=1UAhR5e7ZLM (ab und an macht er dann auch den Punkt) |
|
|
|||
|
|||
|
Hat sich noch keiner gefunden, der die Ausgangsfrage dieses Threads klären konnte?
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Ausgangsfrage beantwortet das in der Vermutung m.E. soweit korrekt.
Schläger nicht mehr in der Hand halten - wirst du nirgendwo in den Regeln finden. (Man lese hier A10 komplett. Dort steht, wofür es Punkte gibt. Ein nicht mehr gehaltener Schläger steht da nicht. Ebensowenig wie bspw ein Sturz nach einem Schlag.) Außer bei den Definitionen zum "schlagen" (A5.7, sinngemäß: es zählt nur mit dem in der Hand gehaltenen Schläger!) vielleicht. Let ist sicher diskutabel über A9.2.4, sinngemäß "Störung der Spielbedingungen" die das Ergebnis beeinflussen könnte; dann sollte auch nicht der Ballwechsel abgewartet werden. Entweder ist es ein Let oder nicht, "wenn B nicht den Punkt macht Let, ansonsten Punkt für B" gibt es nicht. Let finde ich persönlich aber eher unglücklich anzuwenden, erst recht als Generalaussage ohne konkrete Situation. [In konkreter Situation kann ich es mir sehr wohl vorstellen, bspw. wenn ein Spieler von B dem fliegenden Schläger übereifrig ausweicht oder sichtbar irritiert ist/zusammenzuckt &c; wenn man gar Absicht beim "Schlägerwurf" erkennt (ok, das wäre auch kein "Verlieren"); wenn das Schlägerblatt einfach abbricht und auf die Gegnerseite segelt und alle gucken irritiert... vorstellbar ist da doch einiges ähnliches.] Einen anderen Grund für Let sehe ich nicht (A9). A-Doppel macht den Punkt, A-Doppel bekommt den Punkt (A10.1 + A10.1.2 vermutlich). Die beste Annäherung an das Problem geht hier wohl über den Ausschluss: Man betrachte jeden Punkt von A9 und A10 einzeln und frage immer: "trifft dies zu"? (s.o.) Geändert von NicoZ (07.04.2013 um 12:14 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|