|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tibhar 1Q-XD
War lediglich eine Vermutung, da die drei Beläge offenbar der selben Belagreihe angehören zu schein(t)en.
Danke für deinen Kurzbericht
|
|
|
|||
|
|||
|
Ach so, okay. Nee, ein Zeichen war schon, dass auf der Zulassungsliste anders als bei Nimbus, Sinus, Genius und Aurus, nicht nur ein "Q"-Obergummi zugelassen wurde, sondern dass es ein "1Q"- und ein "5Q"-Obergummi gibt.
|
|
|
|||
|
|||
|
kann jemand den 1Q-XD mit dem Xiom Sigma Pro vergleichen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Der 1Q-XD ist die neueste Generation, während der Sigma Pro meiner Meinung nach "eine Generation vorher" ist (also vergleichbar mit Hexer HD und Acuda S1 Turbo). Der Sigma II dürfte dann die neueste Generation sein, aber der ist glaube ich noch nicht zu kaufen.
Sigma Pro wurde von einigen hier geschildert, dass er sehr schwer ist. Er dürfte von der Härte dem S1 Turbo entsprechen und ist damit sehr hart und auch härter wie der 1Q-XD. |
|
|
|||
|
|||
|
Eine bescheidene Frage sei mir erlaubt: Ist der Belag bereits auf dem Markt respektive im Handel erhältlich?
Denn vergleichsweise zu Sonstigen Neuerscheinungen lese ich in dem Thread wenige bis eher kurz gehaltene Testberichte. Sayonara
|
||||
|
||||
|
Absolut, heute bei ML angerufen und die haben den, zwar nicht mehr so viele weil irgendjemand die XDs und 5Qs wohl weggekauft hat
![]() Trotzdem scheint mir ein bluefire, der auch ganz einfach inzwischen einen höheren Bekanntheitsgrad hat, der beliebtere Belag zu sein. Fast alle sagen ja, dass da wenig Unterschied zwischen den beiden besteht. Habe es mir überlegt den XD und 5Q zu bestellen, 108 bzw. 100 Gramm war das Gewicht in 2.1mm was mir schlichtweg zu viel ist und mir auch sehr schwer vorkommt. Also back to the roots mit S1 und Aurus Soft
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein Spieler aus meinem Verein hat ihn sich geholt. Ich habe ihn aber nicht getestet, einerseits aus Zeitgründen, andererseits weil ich mit seinem Holz gar nicht klar komme. Kann jemand seine Meinung bestätigen, dass der 1Q-XD wie eine Mischung zwischen Genius, 1Q und Aurus ist, plus einer dicken Schicht Werkstuning? Der Belag soll sehr schnell und spinreich sein, einen schönen "mittelhohen" Topspinbogen machen (weder flacher Absprung, noch mega Bogen) und der leistungsfähigste Tibharbelag für höherklassige Spieler, daher auch relativ hart mit 47.5°. |
|
|
|||
|
|||
|
So heute die erste Trainingseinheit mit dem 1Q XD schwarz in 2.1mm auf einem Ebenholz gespielt.
Kann den Belag leider nur mit einem Tenergy 05 2.1mm vergleichen. Tempomäßig liegt der 1Q XD über dem Tenergy 05. Die Kombination Ebenholz und 1Q XD passt vom Spielgefühl sehr gut und ist schneller als die Kombination ALC und Tenergy 05. Spinmäßig sind Tenergy und 1Q XD in etwa auf dem selben Niveau, was ich recht gut finde. Das Plus an Tempo macht den 1Q XD bei Topspins am Tisch, aus der Halbdistanz und bei Gegentopspins gefährlicher als den Tenergy. Bei Aufschlägen nehmen sich die Beläge nichts. Blocks lassen sich mit dem 1Q XD relativ sicher spielen, obwohl der Belag so schnell ist. Alles in allem habe ich meinen neuen Vorhandbelag gefunden. Hoffe das die Haltbarkeit einigermaßen akzeptabel ist. Spielstärke OL/RL, TTR ~2000. Grüße doemi |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für deinen Bericht
![]() Verglichen mit dem Tenergy würden mich noch mal Eindrücke zum Ballabsprung(swinkel) des 1Q XD freuen... |
|
|
|||
|
|||
|
Absprungwinkel hab ich nicht so drauf geachtet. Mit der Umstellung von Tenergy auf 1Q XD hatte ich keinerlei Probleme. Ich würde auf einen mittleren Absprungwinkel tippen, nicht sonderlich flach aber auch nicht sonderlich hoch.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|