Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 05.06.2011, 01:44
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenk stärken

Zitat:
Zitat von rAzfaz Beitrag anzeigen
Wenns doch da von Herrn Hampel verteil wird, kann es doch nicht so schlecht sein , oder ?
Beim Helmut musste die Kids im Uhrzeigersinn für RH und gegen den Uhrzeigersinn für VH üben

Dazu sag ich sonst mal gar nix
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.06.2011, 09:57
rAzfaz rAzfaz ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 1.156
rAzfaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenk stärken

das kann ich mir auch gerade nicht ganz vorstellen , löl
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.06.2011, 11:19
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenk stärken

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Beim Helmut musste die Kids im Uhrzeigersinn für RH und gegen den Uhrzeigersinn für VH üben

Die meisten Schulkinder von heute können mit "Uhrzeigersinn" im Zeitalter der Digitaluhren nix mehr anfangen. Probiers mal aus.

Ansonsten, wenn ich von dem Gerät überzeugt wäre, würde ich diese Richtungszuweisung aber auch so machen
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.06.2011, 19:01
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenk stärken

Wenn die lernen was der Uhrzeigersinn ist hat es sich wenigstens gelohnt ^^ Das nennt man dann ja wohl die ganzheitliche Methode...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.06.2011, 01:41
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 488
Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenk stärken

Das lernen die in der Grundschule auch so (in dem Alter verträgt sich Sport und Schule noch gut).

@Klugscheisser: Das Problem ist, dass du mit deinen Kiddies zu früh ansetzt. In der Schule kommt das glaube ich erst im 2. Schuljahr.
Wenn Du schon im ersten Kindergartenjahr anfängst ist das klar, dass die meisten das nicht können. :-)

@quietschfidel: Man sollte immer viele verschiedene Bewegungen machen und nicht mit Schwung arbeiten. Sehe ich auch so.
Ich glaube diese Lockerungsübungen sind meistens auch nur Gewohnheit und genauso wertvoll wie 3 Runden Alibi aufwärmen.
Der zweite Teil mit Handgelenk und Schlagebene: Das würde ich eher auf schlechte Technik zurückführen, denn auf mangelnde konditionelle Fähigkeiten.

Zumindest macht so ein Ding Spaß. :-)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.06.2011, 06:10
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenk stärken

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Das lernen die in der Grundschule auch so (in dem Alter verträgt sich Sport und Schule noch gut).
Vorausgesetzt, die Lehrerin kennt nicht nur ihre biologische UIhr

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
@Klugscheisser: Das Problem ist, dass du mit deinen Kiddies zu früh ansetzt. In der Schule kommt das glaube ich erst im 2. Schuljahr.
Wenn Du schon im ersten Kindergartenjahr anfängst ist das klar, dass die meisten das nicht können. :-)

Und ja: Tischtennis lernen die in ganz kleinen Portionen auch ...


Mit meiner 1c mache ich alles, was die interessiert: aus einem Gymnastikball einen Globus machen, aus Papierschiffchen und einem Nagel einen funktionierenden Wikingerkompass bauen, Schuhe binden, Konflikte lösen, ganz viel zuhören ..

Alles Sachen, für die Lehrerinnen (an dieser Grundschule gibt es kaum/keine Lehrer, das einzige männliche Vorbild ist wohl der Hausmeister) viel zu wenig Zeit haben.

Ich habe den Eindruck, dass die zahlreichen lehrplanfreien Betreuungsprojekte vielen Kindern sehr gut tun. Besonders denen. bei denen beide Elternteile berufstätig sind.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht

Geändert von klugscheisser (07.06.2011 um 06:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.06.2011, 14:51
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Hx
Beiträge: 428
Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenk stärken

Die Gefahr durch (einseitiges) Krafttraining eine zusätzliche Belastung und somit einen Gelenksschaden zu provozieren schätze ich als gegeben ein.
Die Muskelgruppen eines einzelnen Gelenkes werden im Bewegungszusammenhang (Tischtennis spielen)mit trainiert, was völlig ausreichend ist.
Über entsprechend gesunde Ernährung kann der Gelenksbereich optimal versorgt werden.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.11.2011, 19:26
Pongnerd Pongnerd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Lichtenberg
Alter: 41
Beiträge: 1
Pongnerd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenk stärken

Ich hab nach einem extremen Training ne Entzündung im Handgelenk gehabt. Ich hab dann einen Schutzhandschuh getragen wie man Ihnen gegen eine Sehnenentscheidung trägt und das hat geholfen und das Handgelenk stabilisiert.
__________________
Mein letzter Urlaub:Mazedonien
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.11.2011, 09:03
Benutzerbild von Erik87
Erik87 Erik87 ist offline
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Güstrow
Alter: 37
Beiträge: 316
Erik87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenk stärken

Hab dir mal was rausgesucht aus einem Forum, wo sich die Leute besser mit solchen Themen auskennen.

"Gelenke kann man nicht trainieren, nur deren Sehnen und Bänder kräftigen, Gyrotwister, Powerballs und ähnlicher Blödsinn stärken da garnichts eher bekommt man davon Sehnenscheidenentzündungen."

"Es gibt muskeln die sich auf dein Handgelenk auswirken, hauptsächlich der obere Unterarmmuskel. Trainiere den einfach. (z.b. Liegestütze auf den Fingern)"

Sonst gibts hier noch Übungen:

http://www.armwrestling.de/Berichte/training.htm
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.11.2011, 15:29
Strategy Strategy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2011
Alter: 37
Beiträge: 96
Strategy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenk stärken

Also ich halte überhaupt nichts von der Idee sein Handgelenk mit sonstigen Trainingsgeräten zu vermurksen, auch für zu Intensives Handeltraining wäre ich nicht (gegen normales Training ist nichts einzuwenden), allerdings muss sich der Körper erstmal auf jede Muskelpartie neu einstellen so das du eher immer die Ballkontrolle neu lernst und somit deine Technik sich nicht sogut wie möglich weiterentwickeln kann.

Meine Tipps:

1. Mir persönlich hilft es vor dem Training alle Muskelgruppen erstmal gut aufzuwärmen und zu dehnen.

2. Eigne dir die Penholder Variante an und Spiel dich die erste Runde immer erstmal damit ein, da diese Variante auf guten Handgelenkeinsatz angewiesen ist, und du wirst merken danach ist dein Handgelenk meist schon viel lockerer bei mir hilft das zumindest Enorm. Mach ein Paar Sidespin Aufschläge.

3. Dann allerdings nochmal normal Shakehand Warmspielen, aber du wirst dann schon merken das du Automatisch mehr Spin in deinen Bällen hast, da mit den Bewegungen dann automatisch das Handgelenk besser mitschwingt .

Also teste es am besten mal, hoffe das ich dir damit helfen konnte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77