Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2012, 12:56
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Müssen A-Lizenz Trainer den 2 Phasenaufschlag können ?

Zitat:
Zitat von refabs Beitrag anzeigen
Sicher ein Trainer soll keine klone seiner Spielweise produzieren, nur er sollte seine geforderten Übungen zumindest einmal Sauber vorspielen können.
Deswegen steht ja auch Hampl in der Weltrangliste knapp vor Boll.
Alt 05.07.2012, 13:03
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Frage rührt daher, das ich selber mich an diesen Aufschlag besonders mit Unterschnitt versuche. Habe mir natürlich die ganzen Videos auf Tube dazu angeschaut, aber wirklich schlauer bin ich auch nicht. Ich behaupte mal dass ich wenn überhaupt 1/4 des maximalen Schnitts in meinen Aufschläge bekomme. Hatte mal bei einem Turnier ein Gegner der BezL gespielt hat. Der hat in seinen Aufschlägen soviel derben Unterschnitt drinnen dass beim Schupf der Ball flach über die Gegenseite geschossen ist oder direkt ins Netz geschossen ist. Mein Schläger musste ich fast horizontal halten damit der Ball auf seiner Seite landet. Das fand ich schon sehr beeindruckend.

Ich hatte damals mal ein A-Trainer gefragt was ich falsch mache, er meinte meine Technik ist richtig, ich muss nur mehr Schnitt generieren (aha..). Er selber konnte den Aufschlag auch nicht. Das war auch der Grund für diesen Thread hier. Ich denke wenn mir das mal einer Live zeigt und auch langsam dann würde ich den sicherlich nochmal zu meinen Lebzeiten hinbekommen.
Alt 05.07.2012, 13:51
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stell dir eine Liste auf von Dingen, die du für wichtig hältst
ZB. Ehrlichkeit, Vorbild in menschlischer und sportlicher Hinsicht, Gerechtigkeit, Verständnis der wichtigsten sportbiologischen Dinge, gutes Beobachtungs-Vermögen, taktisches Verständnis, pädagogisches Geschick, didaktisches Gechick, Vorstellungsvermögen des "richtigen" Bewegungsablaufs unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der Kinder, Sattelfestigkeit in den wichtigsten Regeln, "Eigenrealisation", Teamfähigkeit, Körpersprache lesen, und noch viel andere Dinge. Und natürlich den Willen, nicht weniger als dein bestes einzubringen

Sortiere diese Liste zunächst grob nach Wichtigkeit, dann nach persönlicher Machbarkeit. Dann gehe diese List an, mache zuerst das, was wichtig erscheint und was du leicht wirkungsvoll umsetzen kannst. Irgendwann, vielleicht ganz am Ende, kommt dann auch der 2-Phasen-Aufschlag.

Behalte aber alle Punkte immer im Hinterkopf. Manchmal bietet sich zufällig eine gute Gelegenheit, einen Punkt vorzuziehen.

Versuche nicht, in allem der Beste zu sein. Das schaffe noch nicht mal ich

Geändert von klugscheisser (05.07.2012 um 13:54 Uhr)
Alt 05.07.2012, 14:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von -Silvax- Beitrag anzeigen
Ich hatte damals mal ein A-Trainer gefragt was ich falsch mache, er meinte meine Technik ist richtig, ich muss nur mehr Schnitt generieren (aha..). Er selber konnte den Aufschlag auch nicht. Das war auch der Grund für diesen Thread hier. Ich denke wenn mir das mal einer Live zeigt und auch langsam dann würde ich den sicherlich nochmal zu meinen Lebzeiten hinbekommen.
Ich denke er hat recht.

Wenn du einen siehst der 100 m in 10 Sekunden läuft und du brauchst 13 ist die Lösung ganz einfach . Laufe schneller

Eigenrlich macht der 10 Sekunden mann nichts anderes als du er läuft 100 m geradeaus so schnell wie es geht...

Übertragen auf TT:

1. Körperliche Voraussetzungen: Schnelligkeit der Bewegung zb im Handgelenk. wenn der im Treffpunkt den Schläüger auf 100 Km beschleunigt hat und du nur auf 70 haste weniger schnitt drin

2. Dazu die Genauigkeit . Schnitt entsteht wenn man Tangential trifft. wenn du also zu "voll" triffst geht auch Spin verloren

3. Treffpunkt auf dem Schlägerblatt: Auch der ist entscheidend für die Spinentwicklung.

Wenn einer diese Punkte nicht ideal ist geht spin verloren.

Dazu kommt das man das auch steuern kann um mal viel mal wenig mit ner gleichen Bewegung erzeugen kann je nachem was man möchte. Sprich das nicht mal zufällig mehr drin ist mal weniger je nachdem wie man ihn gerade trifft.

Das ganze ist also sehr komplex. Und wo die Fehler bei einem selbst sind kann man eigentlich nur sehen wenn man einen guten und seinen eigenen in einer Zeitlupe analysiert...

Also sit die hand langsamer, ist der winkel anders, trifft man zu tangential, wo trifft man auf dem Schlägerblatt usw
Alt 05.07.2012, 15:19
refabs refabs ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Deswegen steht ja auch Hampl in der Weltrangliste knapp vor Boll.
Pfennigfuchser.
Mal etwas konkreter, die Weltspitze mal außen vor, da es hier eher um die Basis geht.
Ergo Hobby bzw gehobenes Hobby OL/RL.
Wobei man es im Herrenbereich selten hat das man dort einen Trainer vorfindet, weil die Regel resistente Mitglieder sind die ihren "Stiefel" spielen und in der Regel nichts anderes wollen.
Meistens ist das der Bereich bis LL, wo das :
Das war schon immer so, funktioniert schon 20 Jahre so etc. als Argument gegen veränderungen gebracht wird.

Erwachsene und Jugendliche sind 2 Paar Schuhe, da Jugendliche zugänglicher sind in der Regel und in diesem bereich auch Trainer vorhanden sind.
Und ja ein Trainer der Jugendlichen Techniken vermitteln will, muss wissen wovon er Redet und sollte den Praktischen sowie den Theoretischen Teil drauf haben.
Alleine schon dadurch das die Schüler/Jugendlichen öfters gegen/mit dem Trainer spielen, bekommen die ja mit welche Technik bzw Spielstärke ein Trainer hat und Kopieren in der Regel auch Schläge.

Wenn ein Trainer Praktisch nichts bis wenig drauf hat, wird er schnell von seinen Schützlingen spielerisch überholt, da diese in der Regel schnell größere Sprünge machen.

Auch sollte ein Trainer möglichst Konventionel spielen zb. beidseitig NI, man nehme einen Trainer der auf der VH ein LN hat und auf der RH einen Anti und der soll dann einen Angriffsspieler ausbilden.

Ich weiß nicht würde mir verarscht vorkommen, wenn ein eingefleischter Radfahrer versucht mir das Autofahren beizubringen.
Oder wir schaffen die Duale Ausbildung im Beruf ab bzw. nehmen nur noch Berufsfremde in den Berufsschulen als Lehrer.
Der Kosmetiker kann dem Schlosser ja per Video zeigen wie er Schweißen muss.
Das ist einfach nur

Man muss wissen wovon man redet aufgrund Praktischer Erfahrung und nicht weil man mit Youtube umgehen kann bzw. fähig ist Videos herunterzuladen.
Alt 05.07.2012, 15:26
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

refabs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich hatte damals mal ein A-Trainer gefragt was ich falsch mache, er meinte meine Technik ist richtig, ich muss nur mehr Schnitt generieren (aha..). Er selber konnte den Aufschlag auch nicht.
So etwas kann man aber von einem A Trainer erwarten!
Wenn er den AS könnte und mehr Schnitt wie Du generieren könnte, mit ähnlichen Material, dann sollte er dir ohne Probleme zeigen können wie er das macht.
Eine Abstrakte Aussage zu treffen, nach dem Motto Du musst mehr Schnitt generieren, ist einfach nur lächerlich .
Er soll dir zeigen wie, das ist seine Aufgabe!
Ansonsten könnte ich auch an der Wall Street Arbeiten:

Du willst mehr Geld?
Dann must Du es besser Anlegen
Alt 05.07.2012, 15:36
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Pfennigfuchser.
Erwachsene und Jugendliche sind 2 Paar Schuhe, da Jugendliche zugänglicher sind in der Regel und in diesem bereich auch Trainer vorhanden sind.
Und ja ein Trainer der Jugendlichen Techniken vermitteln will, muss wissen wovon er Redet und sollte den Praktischen sowie den Theoretischen Teil drauf haben.
Alleine schon dadurch das die Schüler/Jugendlichen öfters gegen/mit dem Trainer spielen, bekommen die ja mit welche Technik bzw Spielstärke ein Trainer hat und Kopieren in der Regel auch Schläge.
Ich weiß nicht, ob du es nicht verstehen willst!? Bei jeder Trainerausbildung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Trainer nur in absoluten Ausnahmefällen eine Übung vorspielt. Er soll es ja gerade vermeiden, dass die Kinder sich etwas Falsches bei ihm abschauen.

Und dass ein Trainer gegen oder mit seinen Schülern spielt, ist auch so ziemlich das Schlechteste was man machen kann (Ausnahme Balleimer). Wenn du selbst damit beschäftigt bist, den Ball auf die andere Tischhälfte zu spielen, wie kannst du dich dann noch zu 100 % auf deinen Schüler und die Korrektur seiner Schläge konzentrieren?

Gerade die Praxis zeigt, dass eben doch viele erfolgreiche Trainer selbst keine herausragenden Spieler sind. Natürlich muss ein Trainer wissen, wie die Topspintechnik geht, um deine Bewegung z.B. auch beim Schattentraining, entsprechend korrigieren zu können. Ob er selbst in der Lage ist die Theorie praktisch umzusetzen, spielt eine untergeordnete Rolle.
Alt 05.07.2012, 15:45
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Ich weiß nicht, ob du es nicht verstehen willst!? Bei jeder Trainerausbildung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Trainer nur in absoluten Ausnahmefällen eine Übung vorspielt. Er soll es ja gerade vermeiden, dass die Kinder sich etwas Falsches bei ihm abschauen.
Das mag das Idealbild sein, nur sieht es in der Praxis anders aus.
Dort ist oft der Trainer auch Spielstärkster Trainingspartner.
Ich Spiele jede Übung die etwas komplexer ist einmal vor und ich sage auch nicht Nein, wenn einer meiner Jungs ankommt und fragt ob er nach dem Training mit mir Zocken kann.
Alt 05.07.2012, 15:59
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Das mag das Idealbild sein, nur sieht es in der Praxis anders aus.
Dort ist oft der Trainer auch Spielstärkster Trainingspartner.
Ich Spiele jede Übung die etwas komplexer ist einmal vor und ich sage auch nicht Nein, wenn einer meiner Jungs ankommt und fragt ob er nach dem Training mit mir Zocken kann.
Dass das Ganze in der Praxis aufgrund der fehlenden Trainingspartner und Möglichkeiten häufig anders umgesetzt wird (oder werden muss) ist mir klar. Ich kenne das ja selbst.
Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Trainer nicht gut spielen können müssen. Denn im Optimalfall liegt die von dir beschriebene Situation ja nicht vor.
Alt 05.07.2012, 17:38
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Sk91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Refabs, wie kann man nur so kleinlich sein.

Fast jeder A-lizenstrainer also 95% wird sicherlich Tischtennis spielen können.
Kein Profi MotoGP Fahrer wird sein TT A-lizenstrainer schein machen.

Fakt ist, ein Trainer sollte seinen Schützlingen keinerlei Techniken praktisch vorspielen.
Erklären, JA!
Hinter dem SChüler stehen und die Bewegung mit ihm spielen, Ja!
Exemplarische SChulungsvideos zeigen, JA!

Aber nicht sagen:

"Hier Jugendlicher, schau her wie toll ich das hier mache"

Das geht nicht und ist falsch!

Man muss als Trainer die Lehrbuch Technik lehren!
Was die Kinder daraus machen und ihre Schlagbewegung für sich anpassen, das ist ihre Sache.
Aber gerade das macht den Leistungsunterschied aus.
Gute Jugendliche machen die Technik annähernd richtig, wo gegen Leistungsschwäche mehr "falsch" oder "anders" machen könnten.

Würden alle Trainer anfangen ihren Jugendlcihen einen vorspielen, gäbe es keine einheitliche Technik, nur noch wilkühr.

Dann hätten sich die Profis die schönen Lehrplakate und Videos auch sparen können, wenn es die A-Lizenstrainer immer so perfekt vormachen könnten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »