Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2012, 09:04
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wann endet die Vorherrschaft des Tenergy?

Zitat:
Zitat von G.Andi Beitrag anzeigen
Vorherrschaft, was den Marktanteil angeht sicher nicht, aber wer von uns würde keinen Tenergy spielen wollen, wenn er nur 30 Euo kosten würde?
Ich auch!
Alt 06.07.2012, 09:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Vorherrschaft, was den Marktanteil angeht sicher nicht, aber wer von uns würde keinen Tenergy spielen wollen, wenn er nur 30 Euo kosten würde?
Ich auch nicht...zu schwer und vom Spielgefühl (anschlag usw) überhaupt nicht mein Ding. Ich denke auch das alle die früher sehr weiche leichte Beläge (Sriver FX, Samba; innova UL) frischgeklebt haben werden beim tenergy nicht fündig.

Dazu kommt wie schon gesagt das es im Laden nur Tenergys 2. Klasse gibt und die sind bei weitem nicht so gut und zum Teil auch in der "Leistung" schwankend wie das was die Profis spielen. Und somit auch nicht besser als moderne Tensoren.
Alt 06.07.2012, 09:56
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich auch nicht...zu schwer und vom Spielgefühl (anschlag usw) überhaupt nicht mein Ding. Ich denke auch das alle die früher sehr weiche leichte Beläge (Sriver FX, Samba; innova UL) frischgeklebt haben werden beim tenergy nicht fündig.

Dazu kommt wie schon gesagt das es im Laden nur Tenergys 2. Klasse gibt und die sind bei weitem nicht so gut und zum Teil auch in der "Leistung" schwankend wie das was die Profis spielen. Und somit auch nicht besser als moderne Tensoren.
Ich denke, dass das zunächst mal nichts mit der Schwammhärte zu tun hat. Dafür gäbe es ja die FX-Varianten.
Der Grund ist der, dass die Standard-Ladentenergys aber auch gar keinen Frischklebeeffekt haben, und somit auch nicht das Spiegefühl eines geklebten Belags aus früheren Zeiten vermitteln. Für mich ist das ein mehr oder weniger toter Lappen ohne grosse Dynamik. Wer das mag und etwas ähnliches aus dem ESN-Lager sucht, bekommt mit dem Vega Pro z. B. eine ähnliche Performance zum halben Preis.
Alt 06.07.2012, 10:08
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
uch nicht das Spiegefühl eines geklebten Belags aus früheren Zeiten vermitteln. Für mich ist das ein mehr oder weniger toter Lappen ohne grosse Dynamik..
Endlich mal, der das genauso sieht wie ich !

Hab den 05 in 1,9mm und den 64 in 2,1mm getestet, als sie jeweils neu rauskamen, war sehr enttäuscht, ausserdem beidseitig montiert ein Merhgewicht von 20g !
Alt 06.07.2012, 10:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Was ich auch zuletzt öfter "erlebt" hab:

Die tenergys sind besser zum "Frischkleben" geeignet als die ESN Beläge.

Neulich nach nem Turnier sitzt da der Sieger der A Klasse vor der Siegerehrung auf der Tribüne und zieht erstmal wie früher die Klebeschicht von seinem Tenergy ab...

Natürlich ist "frischkleben" (genau wie tunen) verboten allerdings ist die Anzahl und Einsatzhäufigkeit der Testgeräte (hier im WTTV zumindest) so gering, das man nie getestet wird (außer auf Westdeutschen Meisterschaften oder ähnlichem). Von daher kleben/tunen einige (meist höherklassige Spieler) einfach weiter und dann gibt der tenergy eben eine (deutlich) bessere Leistung ab als ein geklebter/getunter ESN Tensor

Geändert von Fastest115 (06.07.2012 um 10:11 Uhr)
Alt 06.07.2012, 12:36
registrierter Besucher

Und genau deswegen ist es nicht fair von der ach so tollen Tenergy-Performance zu schwärmen. Die meisten höherklassigen Spieler kleben den Tenergy frisch oder tunen und haben dabei noch nicht einmal ein schlechtes Gewissen, während die Vertragsspieler mit Edeltenergys ausgestattet werden.
Als Normalospieler, der sich an die Regeln hält, fährt man aus meiner Sicht mit einem ESN-Belag in 99% aller Fälle besser, auch wenn man gegenüber den tunenden oder frischklebenden Tenergyspielern einen Materialnachteil hat.
Alt 06.07.2012, 12:45
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Unter frischklebeeffekt versteht auch jeder was anderes. Ich kenne Leute, da muss nur das Geräusch passen und alles ist in Ordnung.
Tempomäßig gibts Beläge die eine Spur schneller sind als der Tenergy. Aber was war denn beim Frischkleben noch ausschlaggebend? Die Steigerung der Rotation und man konnte den Ball viel dünner treffen ohne das ein Abrutschen zu bemerken war.
Diese Punkte machen für mich den Unterschied zwischen Tensoren und Tenergys aus. Wenn man damit aber nicht klarkommt sei es jetzt durch Spielniveau oder Spielanlage, dann ist man bei Tensoren besser aufgehoben.

ps.: Ich spiele auch seit einiger Zeit Tensor Beläge weil die Unterschiede mittlerweile nicht mehr groß genug sind um den Preisunterschied zu rechtfertigen.
Alt 06.07.2012, 12:48
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich persönlich mag meinen "Normalo-Tenergy", ungetuned, ungeklebt oder sonstiges. Spiele ihn seit Beginn, damals noch rabattfähig, und für meine VH gibt es nichts besseres, mit der Einschränkung, dass ich einfach an den T05 gewöhnt bin.

Nichts desto trotz könnte ich mich mit Sicherheit auch auf einen neuen ESN-Tensor einstellen, aber so lange ich derart zufrieden bin, bringt mich auch der Preis zweimal im Jahr nicht um. Das ist mir mein Hobby wert!!!
Alt 06.07.2012, 13:11
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mitlerweile wahrscheinlich übrings auch nichtmehr zum Tenergy greifen, da man mit dem Xiom noch besser Abwehren kann

Das "wer würde nicht wollen" ist wie die Frage, wer sein Auto nicht gegen einen Bugatti tauschen will. Da gibt es auch welche, die sagen ne der Bugatti kostet zu viel Steuern und braucht zu viel Spritt. Der andere sagt dann wieder nein mit dem kann man in der Stadt schlecht parken. Und trotzdem ist der Bugatti das "beste/schnellste" Auto. (ok vieleicht ein wenig schlecht gewählt, aber ih enke ihr versteht?)

Der Tenergy ist in seinen Spieleigenschaften unerreicht. Klar gibt es immer Leute die anderes Spielen und ich würde auch nicht meine Noppe gegen einen Tenergy tauschen wollen, aber er ist und bleibt immernoch das Maß aller Dinge, wenn es um den Spin geht.
Alt 06.07.2012, 13:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Der Tenergy ist in seinen Spieleigenschaften unerreicht.

... aber er ist und bleibt immernoch das Maß aller Dinge, wenn es um den Spin geht.

Erste Aussage:
Halte ich für grundweg falsch.

Die zweite Aussage trifft es hingegen recht gut.
Bei den FKE-Belägen ist der Tenergy in puncto Spin vielleicht wirklich das "Maß aller Dinge". Was andere Eigenschaften angeht (Tempo, Katapult, Dynamik) liegt der Tenergy allerdings deutlich hinter ESN-Alternativen zurück.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »