|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, das ist eine Sache des persönlichen Empfindens.
Für manche sind die Mitspieler nur ein notwendiges Übel, um den Sport ausüben zu können. Für manche ist die eigene Bilanz völlig egal, Hauptsache das gemeinsame TT spielen macht Spaß und man sitzt anschließend noch gemütlich zusammen. Bei den meisten anderen wird es irgendwo dazwischen liegen und je nach Gewichtung empfindet man TT als Mannschafts - oder Individualsportart. Ich persönlich kann TT nur richtig genießen, wenn es ein Gemeinschaftserlebnis ist. Das kann ein Verbandsspiel sein, bei dem man sich gegenseitig anfeuert, sich mal etwas unterhalten kann und gemeinsam gewinnt oder verliert. Es kann aber auch ein Turnier sein, bei dem jeder für sich alleine spielt, aber man zwischen den Matches Kontakte pflegt. Zitat:
Vor dem Rückschlag kommt der Aufschlag, warum dann nicht Aufschlagsportart ? Ist Boxen eine Rückschlagsportart, weil der Gegner manchmal zurückschlägt ? |
|
|
||||
|
||||
|
Na gut,
![]() TT ist eine Individualsportart, die man auch in der Mannschaft spielen kann. Dass TT-Mannschaft Mannschaft ist zeigen mind. die Doppel. Da ist Schluss mit individual. Sonst kann man sich gleich fragen ob in einer Mannschaft jeder sein Ding rücksichtslos abziehen kann. Als Rückschlagsportarten werden Tennis, Squash, Badminton und TT zusammengefasst. Gruß, Nik
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Falschirmspringen ist unter Umständen auch eine Aufschlagssportart. Eine Rückschlag ist allerdings nicht zu erwarten ... Alles klar?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() w |
|
|
|||
|
|||
|
theoretisch kann man bei der Tour de France nicht ohne Mannschaft gewinnen siehe Mannschaftszeitfahren.
definieren würde ich Individualsportart eher mit: Wie weit kann ich allein kommen? Und da sieht TT zumindets von außen schon sehr nach Einzelsportart aus, denn man kann ja Weltmeister, Olympiasieger... alles ohne Mannschaft werden, genauso wie Radsport, Leichtathletik usw. Denn wie schon weiter oben geschrieben gibts dann ja fast nur Mannschaftssportarten. Man braucht ja nur mehrere Leute werten, z.B. Staffellauf, was dann zwar Mannschaftswettkämpfe wären, die Sportart sich aber noch riesig von z.B. Fußball unterscheidet. Wo man wirklich nichts allein gewinnen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Einigen wir und doch darauf: Beim TT (und auch beim Tennis, beim Ringen, beim Boxen usw.) gibt es eine Mannschaftswertung, in die Einzelergebnisse einfließen. Mannschaftssport ist es, wenn mehrere Akteure (d. h., mindestens zwei) zu Erzielung eines einheitlichen Ergebnisses zusammen wirken. Klassische Beispiele hierfür sind Fußball, Handball etc. Nicht zu den Mannschaftssportarten würde ich solche Konkurrenzen zählen, wo Individualsportler im Team agieren, wie bspw. ein Mannschaftszeitfahren im Radsport oder der Staffellauf in der Leichtathletik. Hier ist mir der Effekt des Zusammenwirkens im Vergleich zur Einzelleistung zu untergeordnet.
Keinesfalls zum Mannschaftssport wird aber eine Individualkonkurenz mit Mannschaftswertung durch das Drumherum, das ich mal als "Team-spirit" bezeichnen möchte (Anfeuern, Coachen, hinterher Essen und Trinken ...). Das mag manche beflügeln (oder auch bremsen ), aber letztendlich muss jeder doch selbst gewinnen.Vielleicht noch ein unpassender Vergleich: 4 Unschlagbare bringen ein TT-Team über kurz oder lang zur Deutschen Mesiterschaft, auch wenn sie ansonsten Kotzbrocken sind, aber selbst 6 Brasilianer bringen einen B-Klassen-Verein nicht in die Bundesliga. hwk |
|
|
|||
|
|||
|
Die Definition von hwk gefällt mir sehr gut. Vielleicht sollte man noch den Punkt von Jaskula einbeziehen: Die Mannschaftswettkämpfe u.a. im TT sind wahrscheinlich auch entstanden, um in den Individualsportarten ein Gemeinschaftserlebnis schaffen zu können. Das gilt aus meiner Sicht genau so auch für Tennis, Boxen, Gewichtheben, Ringen und weitere Sportarten. Etwas abgrenzen würde ich das von einem Radrennen wie der Tour. Hier arbeitet das Team direkt zusammen, um dem Kapitän die Fahrt zu erleichtern (Getränke bringen, Windschatten spenden usw.).
Gruß M A |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nee, im ernst. Ich sehe ja ein, das Teamarbeit beim Fahrradfahren gaaaaanz wichtig ist, aber unterm Strich fahren Fahrradfahrer allein. Und selbst wenn die Teamkollegen an einem Berganstieg Tod umfallen, kann ein Fahrer trotzdem das Rennen gewinnen. Das wäre beim Fußball und Volleyball (habe ich mal bei "Wetten dass" gesehen) zwar theoretisch auch möglich, iss aber eher unwahrscheinlich!!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
um es kurz zu machen, aber ich glaube, jemand hat das schon getan: SELBSTVERSTÄNDLICH!!!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.

Wir sind Hude!
), aber letztendlich muss jeder doch selbst gewinnen.