Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2003, 12:04
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, das ist eine Sache des persönlichen Empfindens.
Für manche sind die Mitspieler nur ein notwendiges Übel, um den Sport ausüben zu können.
Für manche ist die eigene Bilanz völlig egal, Hauptsache das gemeinsame TT spielen macht Spaß und man sitzt anschließend noch gemütlich zusammen.
Bei den meisten anderen wird es irgendwo dazwischen liegen und je nach Gewichtung empfindet man TT als Mannschafts - oder Individualsportart.
Ich persönlich kann TT nur richtig genießen, wenn es ein Gemeinschaftserlebnis ist. Das kann ein Verbandsspiel sein, bei dem man sich gegenseitig anfeuert, sich mal etwas unterhalten kann und gemeinsam gewinnt oder verliert. Es kann aber auch ein Turnier sein, bei dem jeder für sich alleine spielt, aber man zwischen den Matches Kontakte pflegt.

Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Das sind Rückschlagsportarten
Was ist das eigentlich ? Auch wenn wir bekanntermaßen die schnellste dieser Spezies ausüben, so kann ich mir diesen Begriff nicht so recht erklären.
Vor dem Rückschlag kommt der Aufschlag, warum dann nicht Aufschlagsportart ?
Ist Boxen eine Rückschlagsportart, weil der Gegner manchmal zurückschlägt ?
Alt 01.08.2003, 12:19
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na gut,
TT ist eine Individualsportart, die man auch in der Mannschaft spielen kann.
Dass TT-Mannschaft Mannschaft ist zeigen mind. die Doppel. Da ist Schluss mit individual. Sonst kann man sich gleich fragen ob in einer Mannschaft jeder sein Ding rücksichtslos abziehen kann.

Als Rückschlagsportarten werden Tennis, Squash, Badminton und TT zusammengefasst.

Gruß, Nik
Alt 01.08.2003, 12:24
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Jaskula
...
Ist Boxen eine Rückschlagsportart, weil der Gegner manchmal zurückschlägt ?
Beim Boxen kommt der Aufschlag meistens nach dem Rückschlag ... daher ist es keine klassische Rückschlagssportart.

Falschirmspringen ist unter Umständen auch eine Aufschlagssportart. Eine Rückschlag ist allerdings nicht zu erwarten ...

Alles klar?
Alt 01.08.2003, 12:35
Benutzerbild von pelirroja
pelirroja pelirroja ist offline
Ex-Kohlkönigin
Foren-Stammgast 500

pelirroja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von alba
Da bin ich völlig anderer Meinung: Bei der Tour de France kann ein noch so guter Fahrer ohne gute Mannschaft niemals gewinnen! Das Team arbeitet immer für seinen Topmann, lässt seine Konkurrenten nicht alleine wegfahren, führt den eigenen Topmann im Wndschatten an die Spitze heran und vieles mehr. Das ist viel eher Mannschaftssport als Tischtennis!
Okay, die Mannschaft mag vielleicht wichtig sein, aber dennoch steht hinterher kein Team als Gewinner da, sondern nur eine einzige Person. Und theoretisch (!!) könnte man ohne Team gewinnen, was beim TT nunmal net möglich ist.

Wir sind Hude!
Alt 01.08.2003, 12:54
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von pelirroja
Okay, die Mannschaft mag vielleicht wichtig sein, aber dennoch steht hinterher kein Team als Gewinner da, sondern nur eine einzige Person. Und theoretisch (!!) könnte man ohne Team gewinnen, was beim TT nunmal net möglich ist.
Hm, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die besten 21 Mannschaften antreten, alleine starten geht glaube ich nicht, alleine gewinnen eher unmöglich ....

w
Alt 01.08.2003, 12:55
MfG_Stefan MfG_Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

MfG_Stefan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
theoretisch kann man bei der Tour de France nicht ohne Mannschaft gewinnen siehe Mannschaftszeitfahren.

definieren würde ich Individualsportart eher mit: Wie weit kann ich allein kommen? Und da sieht TT zumindets von außen schon sehr nach Einzelsportart aus, denn man kann ja Weltmeister, Olympiasieger... alles ohne Mannschaft werden, genauso wie Radsport, Leichtathletik usw.
Denn wie schon weiter oben geschrieben gibts dann ja fast nur Mannschaftssportarten.
Man braucht ja nur mehrere Leute werten, z.B. Staffellauf, was dann zwar Mannschaftswettkämpfe wären, die Sportart sich aber noch riesig von z.B. Fußball unterscheidet. Wo man wirklich nichts allein gewinnen kann.
Alt 01.08.2003, 14:17
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einigen wir und doch darauf: Beim TT (und auch beim Tennis, beim Ringen, beim Boxen usw.) gibt es eine Mannschaftswertung, in die Einzelergebnisse einfließen. Mannschaftssport ist es, wenn mehrere Akteure (d. h., mindestens zwei) zu Erzielung eines einheitlichen Ergebnisses zusammen wirken. Klassische Beispiele hierfür sind Fußball, Handball etc. Nicht zu den Mannschaftssportarten würde ich solche Konkurrenzen zählen, wo Individualsportler im Team agieren, wie bspw. ein Mannschaftszeitfahren im Radsport oder der Staffellauf in der Leichtathletik. Hier ist mir der Effekt des Zusammenwirkens im Vergleich zur Einzelleistung zu untergeordnet.
Keinesfalls zum Mannschaftssport wird aber eine Individualkonkurenz mit Mannschaftswertung durch das Drumherum, das ich mal als "Team-spirit" bezeichnen möchte (Anfeuern, Coachen, hinterher Essen und Trinken ...). Das mag manche beflügeln (oder auch bremsen ), aber letztendlich muss jeder doch selbst gewinnen.
Vielleicht noch ein unpassender Vergleich: 4 Unschlagbare bringen ein TT-Team über kurz oder lang zur Deutschen Mesiterschaft, auch wenn sie ansonsten Kotzbrocken sind, aber selbst 6 Brasilianer bringen einen B-Klassen-Verein nicht in die Bundesliga.

hwk
Alt 01.08.2003, 15:02
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Definition von hwk gefällt mir sehr gut. Vielleicht sollte man noch den Punkt von Jaskula einbeziehen: Die Mannschaftswettkämpfe u.a. im TT sind wahrscheinlich auch entstanden, um in den Individualsportarten ein Gemeinschaftserlebnis schaffen zu können. Das gilt aus meiner Sicht genau so auch für Tennis, Boxen, Gewichtheben, Ringen und weitere Sportarten. Etwas abgrenzen würde ich das von einem Radrennen wie der Tour. Hier arbeitet das Team direkt zusammen, um dem Kapitän die Fahrt zu erleichtern (Getränke bringen, Windschatten spenden usw.).

Gruß
M A
Alt 01.08.2003, 15:27
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von M A
....Hier arbeitet das Team direkt zusammen, um dem Kapitän die Fahrt zu erleichtern (Getränke bringen, Windschatten spenden usw.).

....
Ich bringe meinem Kapitän beim TT auch immer die Getränke!!

Nee, im ernst. Ich sehe ja ein, das Teamarbeit beim Fahrradfahren gaaaaanz wichtig ist, aber unterm Strich fahren Fahrradfahrer allein. Und selbst wenn die Teamkollegen an einem Berganstieg Tod umfallen, kann ein Fahrer trotzdem das Rennen gewinnen. Das wäre beim Fußball und Volleyball (habe ich mal bei "Wetten dass" gesehen) zwar theoretisch auch möglich, iss aber eher unwahrscheinlich!!
Alt 01.08.2003, 16:58
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von MagicBackhand
[BOder gibt es bei der Tour de France auch eine Teamwertung?
[/B]
uiuiui......

um es kurz zu machen, aber ich glaube, jemand hat das schon getan:
SELBSTVERSTÄNDLICH!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »