Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 17.08.2013, 13:30
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Berabeira
Alter: 52
Beiträge: 2.443
Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
t.h.c.b.

Thomas hat mir ein klassisches Koto - Fichte - Abachi - Fichte - Koto Holz mit anatomischem Griff aus Nussbaum gebaut. Alle von mir vorgebrachten Wünsche hinsichtlich Spielgefühl, Design, Blattstärke, Blattmaße, Griffmaße, Gesamtgewicht und Griffausführung hat er trotz vermutlich "seltsamer" Beschreibungen von mir exakt umgesetzt. Die allgemeine Verarbeitung ist optimal, besser geht`s nicht. Das Holz liegt sensationell gut in der Hand, alle Details sauber gerundet. Die Koto Außenfurniere sind in sehr guter Qualität. Das Design ist schlicht, einfache Griffschalen aus Nussbaum, sieht echt edel aus.

Zu den Spieleigenschaften: Sehr schöner Anschlag, sehr katapultig, sehr lebendig. Ich bin ein Spieler der viel Kontrolle braucht, die vermittelt das Holz. Block / Schnitt / Notschläge kommen mühelos und sicher zurück. Der Topspin ist einfach zu spielen und es wird generell bei allen Schlägen jede Menge Rotation erzeugt. Bei härterem Spin/Konter/Schuß wird der Ball enorm beschleunigt. Der Schuß auf hohe Bälle war bisher eher eine Schwäche von mir, das ist mit diesem Holz überhaupt kein Problem mehr. Aufschlag / Rückschlag gelingen platziert und sicher.

Ich werde dieses Holz ab sofort als Wettkampfholz einsetzen, es war eigentlich als Reserve gedacht.

Thomas, einfach klasse das Holz. Respekt und Hut ab vor Deiner Holzbaufertigungskunst! Absolut meisterlich gelungen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.08.2013, 21:28
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 472
pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: t.h.c.b.

Also ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen: Großer Respekt!

Ich kam nämlich auch in den Genuss einige von Thomas' Hölzern anspielen zu dürfen.

Erst mal zur Verarbeitung: Absolute Spitzenklasse. Serienhölzer kommen da nicht annähernd ran und viele andere Eigenbauer sicher auch nicht.

Vom Design her sind die Hölzer schön klassisch gehalten, auch das gefällt mir gut.

Zum Gewicht kann ich sagen, dass ich davor auch am Anfang etwas Respekt hatte bzw. skeptisch war. Aber trotz gespielter Exemplare von jenseits der 90g hatte ich nie Probleme damit. Alles ist so gut ausbalanciert durch die schweren Griffschalen, das mir das Gewicht überhaupt nie während des Spielens negativ auffiel.

Vom Spielgefühl her haben es mir die Kunstfaser-Exemplare von Thomas besonders angetan. Die Vollhölzer sind sicher auch gut (wie man es hier im Thread lesen kann), liegt also nur an meiner persönlichen Vorliebe.

Ich durfte sowohl reine Carbonhölzer anspielen, die mir alles boten, was ich am Carbon so schätze, als auch zwei Aramid-Carbon-Hölzer, die mir als spinorientierten Spieler auch sehr gefallen haben.

Letzlich sind ein Carbonholz und ein Aramid-Carbonholz in meinen Besitz übergwandert und sind ernsthafte Kandidaten für mein Wettkampfholz nächste Runde.

edit. Eins hab ich noch vergessen zu erwähnen: Ich fand das fast alle t.h.c.b.-Hölzer in Hinsicht auf den Belag recht anspruchslos waren. Heißt das man sie sehr vielseitig belegen konnte. Ob Klassiker oder FKE, hart oder weich.

Geändert von pp072 (25.08.2013 um 21:34 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.12.2013, 12:18
Naffy Naffy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Zimmern o.R.
Alter: 37
Beiträge: 697
Naffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Habe von Thomas einige Hölzer zum Testen erhalten. Die Verarbeitung ist erstklassig und muss sich hinter keinem anderen Eigenbauer und erst recht nicht von Industriehölzern verstecken. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Thomas in diesem Punkt bereits jetzt in der Champions League spielt

Eigentlich wollte ich hauptsächlich 5-schichtige Off/Off- Hölzer zum Test. Die bekam ich. Obendrein erhielt ich aber ein Carbon-Holz zusätzlich... Und Thomas hatte Recht! Dieses Holz passt zu meinem Spielsystem. Das sogar auf Anhieb, obwohl ich davor kein Kunstfaser-Freund war.

Das Holz, die Nr. 092, hat folgende technische Daten:
Blattaufbau: Abachi - Carbon - Kiefer - Ami Nussbaum
Blattgröße: 157x150mm
Blattstärke: 5,8mm
Griffform: konisch
Griffmaterial: Mahagoni, Kiefer, Redwood
Gesamtgewicht: 93,8g

Kurz zu mir: TTR 1635, Block/Konter/Schuss-Spieler mit beidseitig KN.

Wenngleich das Holz ein ordentliches Gewicht hat, fiel dieses nie negativ ins Gewicht. Es ist gut ausbalanciert.

Stärken des Holzes sind schnell abtauchende Blocks, Schuss auf US bei vergleichsweise geringer Schnittanfälligkeit und allgemein gute Kontrolle bei hohem Tempo (Off-/Off). Die Carbon-Schichten kamen bei harten Angriffen stärker durch und unterstützten diese. Beim kurz-kurz-Spiel war von ihnen weniger zu spüren.
Negativ machte sich der dünne Griff bemerkbar. Aber das ist Geschmackssache. Thomas baut mir das Holz nun mit meinem Lieblingsgriff. Und bei den Blocks mit der RH muss ich noch etwas aufpassen. Zuweilen gingen diese über den Tisch. Das ist aber Trainingssache.
Fazit: Sage niemals nie. Das Holz ist mehr als gut für direkten Angriff gemacht. Sicher auch gut funktionierend bei NI, wenn das Spielsystem eher Tischnah ist.

Geändert von Naffy (29.12.2013 um 12:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.12.2013, 12:36
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Hi,

Bilder wären interessant, denn Thomas baut in der Tat sehr schöne Hölzer!

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.01.2014, 21:24
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Alter: 41
Beiträge: 372
Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Noch nie bessere Hölzer gespielt. Sowohl hinsichtlich der Spieleigenschaften als auch der Verarbeitung der absolute Kracher.

Geändert von Paddy83 (04.01.2014 um 01:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.01.2014, 15:50
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.07.2005
Ort: Mainz
Alter: 38
Beiträge: 761
chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Ich hatte die Möglichkeit bereits im letzten Jahr 5 Hölzer zu testen. 2 mit dem 5-schichtigen Limba-Mahagoni- Aufbau und drei mit sieben Schichten Abachi- Limba (von 6,3-6,5mm Dicke). Als Vergleich dient mein aktuelles Joola Viva, das ich mittlerweile seit knapp 1,5 Jahren spiele. Beläge jeweils EL-P 2,0 schwarz auf der VH und Andro Blowfish 1,8 rot auf der RH.
Alle Hölzer waren hervorragend verarbeitet und brauchen in dieser Hinsicht keinen Vergleich mit etablierten Eigenbauern wie OSP oder der TT-Manufaktur zu scheuen, in Teilbereichen sogar besser (Griffverarbeitung). Einzig die Griffe waren mit etwas zu glatt, da wohl lackiert o.ä...das kann man ja aber auch ändern . Das Design ist klassisch gehalten und mMn gelungen.

Die 5-schichtigen Hölzer habe ich nur kurz getestet. Insgesamt für die Dicke (~5,3mm) recht steif, aber immernoch mit recht weichem Anschlag. Spinmöglichkeiten sind exzellent, da der Ball sehr lange geführt werden kann (Stichwort dwell time). Vom Tempo her je nach Dicke der Sperrfurniere zwischen ALL+ und unterem Off. Mir persönlich für die Noppen auf der RH zu elastisch und vom Tempo etwas zu niedrig. Empfehlen würde ich die beiden Hölzer für klassiche Allrounder oder auch kontrollierte Offensivspieler mit häufigen Spinwechseln. Durch die Mahagoni-Sperre sind auch gerade Schläge (mit NI!) gut möglich ohne dabei die Kontrolle zu verlieren; die Rückmeldung ist immer klar und deutlich ohne für mich störende Schwinungen wie zum Beispiel beim Off-Classic von Stiga. Wenn man mit der Dicke an die 6mm heran gehen würde, sollten mit der Furnierkombination auch NA- Spieler oder reine Offensivspieler zufrieden sein.

Interessanter waren für mich die siebenschichtigen Hölzer, die alle an ein älteres Clipper erinnern und insofern (wenn auch mit Abstrichen) auch mit meinem Viva vergleichbar sein sollten. Vom Spielgefühl und vom Anschlag her würde ich alle drei Hölzer mit älteren Clipper- Modellen vergleichen: Schnell (von Off- bis mittlerer bis oberer Off-Bereich), recht weich (vergleichbar mit den o.g. 5-schichtigen Modellen), immernoch recht elastisch und spinfreudig mit einer klaren, dezenten aber im Vergleich zu den o.g. Modellen oder anderen 5-schichtigen Hölzern mit geringeren Rückmeldung, was auch so zu erwarten war.
Das dünnste der Hölzer war auch das langsamste, wobei die Unterschiede recht gering sein dürften und je nach Technik auch anders ausfallen können. Für die Noppen war es ähnlich wie die 5- schichtigen Hölzer etwas zu elastisch, sodass Blocks schwerer zu spielen waren und auch harte Angriffsbälle mit den Noppen nicht die gewohnte Geschwindigkeit und Präzision hatten. Auf der VH war der Anschlag nahezu ideal mit einer für mich hervorragenden Rückmeldung mit dezenten Vibrationen, allerdings hat mir in manchen Situationen etwas die Geschwindigkeit gefehlt.
Fazit: Für beidseitige NI- Spieler, die im Vergleich zu 5-schichtigen Hölzern gerne ein etwas steiferes Modell möchten oder auch für NA- Spieler mit härteren Noppen ein gutes Holz mit sehr guter Rückmeldung. Spinvariationen auch aus der Halbdistanz sind damit gut möglich. Für mich leichte Abstriche für tischnahes Spiel.

Das mittlere der 7-schichtigen Hölzer (~6,4mm) kam meinem Viva am nächsten. Im Vergleich zu o.g. Modell etwas härter, etwas schneller bei fast gleicher Rückmeldung und etwas weniger Vibrationen. Wer mal ein älteres, leichteres Clipper oder ein Rossi Viva gespielt hat, weiß ungefähr wie sich dieses Holz spielt. Es geht schon deutlich von Off- in den Off-Bereich, bieten aber über dem Tisch und im passiven Spiel immernoch genügend Rückmeldung. Mit den Noppen lief es fast so gut wie mit meinem Viva, auf der VH mit dem EL-P vielleicht sogar etwas besser...das Viva bin ich aber einfach länger gewohnt . Die Rückmeldung war insgesamt besser als bei meinem Referenzholz, das Tempo auf ähnlichem Niveau. Für mein Spiel aber insgesamt das beste der drei Hölzer. Ich denke wer eines der neueren 7-schichtigen Hölzer kennt (Samsonov Force, Viva, Korbel SK7 etc), wird auch damit zurecht kommen. Es etwas langsamer als die genannten, bietet aber etwas mehr Spin und Rückmeldung; es spielt sich einfach "satter". Wer also gerne 7-schichtige Off- Hölzer spielt, minimal weniger Tempo und etwas mehr Rückmeldung sucht oder spezielle Griffe/Blattgrößen braucht kommt an diesem Holz nicht vorbei!

Das dickste der drei (~6,5mm) war eindeutig Offensiv ausgerichtet, nochmals etwas steifer und härter im Anschlag als das 6,4er Modell. Genau dieses etwas mehr von allem war mit dann auch etwas zu viel. Mit etwas mehr Training als momentan möglich dürfte ich auch damit zurecht kommen, aktuell ist es mir aber etwas zu "groß" . Auch dieses Holz kann man eindeutig mit einem etwas schwereren, älteren Clipper vergleichen und Vergleiche mit den o.g. neueren Modellen dürfte es mMn für sich entscheiden, da besser verarbeitet und mit besserer Rückmeldung. Auch vom Tempo kommt es diesen Modellen am nächsten, die mir alle etwas zu groß sind. Im Vergleich zu meinem Viva spielt es sich "satter" allerdings auch etwas unkontrollierter.

Gesamtfazit: Alle Hölzer können auf ihre Art überzeugen, hervorzuheben ist die tadellose Verarbeitung und die Rückmeldung, die alle 5 Hölzer bieten. Im Bereich "klassische Hölzer" absolut auf einer Ebene mit OSP und mMn einen Tick besser als die TTM. Kunstfaserhölzer habe ich noch nicht getestet, dort gefällt mir aber die TTM mit Abstand am besten. Wer also ein "traditionelles" Holz sucht, das einen "satten" Anschlag bietet, sollte sich hier mal definitiv mal umschauen.
Als Ergänzung: Wieso bin ich nicht gewechselt? Momentan bin ich der Meinung "never change a winning team". Das Viva spiele ich schon eine ganze Weile und komme sehr gut damit zurecht. Da ich aktuell auch nicht sonderlich viel trainieren kann und mich daher nicht so gut auf neues Material einstellen kann wie gewünscht, bleibe ich beim Altbekannten. Wenn ich aber im Laufe des Jahres wieder mehr Zeit für TT habe, werde ich mir definitiv das 6,4er als "Zweitschläger" anfertigen lassen!
__________________
Leistung, Initiative, Verantwortung.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.01.2014, 09:49
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2004
Alter: 60
Beiträge: 522
erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Hallo,
wer kann mir denn sagen, wie ich den Kontakt zu Thomas bekomme.
Hab ihn hier im Forum schon angeschrieben, aber er hat sich bis jetzt nicht gemeldet.
Danke.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.02.2014, 22:13
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Ottobrunn
Alter: 54
Beiträge: 644
r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Mein neues Holz ist jetzt auch angekommen. Ziel war ein Nachbau eines Clipper Woods, welches aber etwas elastischer und auch etwas langsamer sein sollte.
Das Holz hat wie das Original einen 7-schichtigen Limba-Abachi-Aufbau und wiegt exakt - wie gewünscht - 85g.
Die Resonanzfrequenz beträgt 1270 Hz ist damit ca. 50 Hz niedriger, als bei meinem Clipper. Vereinfacht ausgedrückt, bedeutet eine niedrigere Frequenz einen weicheren Anschlag und meist auch eine höhere Elastizität. Soweit alles genau so, wie von mir gewünscht.
Da ich es noch nicht spielen konnte, kann ich zu den Eigenschaften am Tisch noch nichts sagen, werde dies dann aber nachreichen.

Zur Verarbeitung muss ich wohl nicht mehr viel schreiben.

Wie von Thomas gewohnt, ist es perfekt verarbeitet und der Griff sitzt wie angegossen, aber seht am besten selbst auf den Bildern.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg thcb1.jpg (1.022,7 KB, 412x aufgerufen)
Dateityp: jpg thcb2.jpg (870,8 KB, 371x aufgerufen)
Dateityp: jpg thcb3.jpg (628,8 KB, 346x aufgerufen)
Dateityp: jpg thcb4.jpg (397,8 KB, 360x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.02.2014, 10:12
erik07 erik07 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.08.2004
Alter: 60
Beiträge: 522
erik07 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: t.h.c.b.

Hallo,
kann Thomas von THCB auch ein Viscaria light ST nachbauen ?
Würde mich sehr interessieren ?
bitte PN an mich, gerne auch von Thomas von THCB direkt.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.03.2014, 20:25
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.109
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: t.h.c.b.

Ich habe vor gut 1 Jahr mehrere Hölzer von Thomas getestet und mich dann für das fett gedruckte entschieden.
#105: Abachi-Abachi-Aramid/Carbon-Koto, ca. 97g,

#92: Abachi-Carbon-Kiefer-Nussbaum, ca. 93,5g,

#89: Kiri-Abachi-Aramid/Carbon-Limba, ca. 79,5g,

#79: Abachi-Fichte-Koto, ca. 74g,

#82: Abachi-Carbon-Abachi-Limba, ca. 83g,


Das geile ist v.a. der Griff, den ich für meine Bedürfnisse noch zurechtgefeilt und -geschleift habe; er liegt einfach perfekt in der Hand; nicht zuletzt auch wegen der Schlägerbalance.
Habe mich mittlerweile so auf das Holz eingespielt, dass ich im Moment sagen würde: Nie wieder ein anderes Holz und wenn, dann das gleich noch einmal.
Macht echt Spaß, - vielen Dank, Thomas!

Geändert von spintakki (05.03.2014 um 20:26 Uhr) Grund: RS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
t.h.c.b.

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
<v> THCB 024 - gerade (Tom´s Handcrafted Blades) TiSchn verkaufe 5 28.11.2018 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77