Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2000, 07:50
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500

Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nochmals weg, von den kleinen Auseinandersetzungen, Imponiergehaben, ...

Vielen Dank für die Tips. Ich habe das erste mal keine Angst mehr vor Spielern mit langen Noppen. Sicherlich verliere ich noch einige Matches, aber ich weiß woran 's liegt und arbeite daran.

Auch der Tip mit dem langen Schnittaufschlag und dem Schuß in die Ecke hat schon funktioniert. Nicht immer, aber immer öfter oder einfach so zwischendurch.

Und noch eins: Lange Noppen sind für mich jetzt tatsächlich berechenbarer, auch in den unteren Klassen.

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Alt 28.06.2000, 23:30
Giraffe
unregistriert

Smile

Zum Thema Taktik gegen lange Noppen. Die Spielweise gegen lange Noppen wird oftmals im Kopf entschieden. Selbst wenn ein erfahrener TT - Spieler weiss, wie er gegen Noppen spielen muss macht er in knappen Situationen trotzdem die einfachsten Fehler. Ich sehe es sehr oft, dass Spieler gegen mich nur patzen, weil sie nicht in der Lage sind ihre Möglichkeiten zum entscheidenen Zeitpunkt einzusetzen. Der Angriffsspieler hat eigentlich alle "Zeit" der Welt um den Punkt zu machen. Aber er muss sich den richtigen Ball aussuchen, den er mit Tempo nach vorne schnell zieht. Top - Spin Bälle, die der Abwehrspieler zum 2. Mal zurückbringt muss man eben nach oben auf Rotation ziehen.

Das Rezept gegen lange Noppen heisst:

Cool bleiben und auf den richtigen Ball warten.
Alt 29.06.2000, 12:50
Warlock Warlock ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Warlock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich Spiele gegen lange Noppen grundsätlich mit Rotationswechseln.Auch Variation in Tempo und länge der Schläge.
Am einfachsten ist es nach einen Schupfball nach vorne und nach einem Spinball nach oben zu spielen oder zu schupfen.Bei gelegenheit auch 2 oder 3 mal ziehen.

------------------
mfg
Warlock
Alt 10.07.2000, 12:03
Jet Li
unregistriert

Sinnvoll sind auch sog. "leere" Aufschläge.
Die sollten aussehen wie Rollaufschläge, aber ein wenig Schnitt haben. Das ganze kommt mit wenig Überschnitt zurück und dann einfach locker kontern, ohne viel Rotation zu erzeugen. Im allgemeinen sind die Noppenspieler nicht halb so sicher mit ihrer Abwehr, wie Du mit dem Topspin, wenn Du weißt, wie Du ihn zu ziehen hast.
Das gleiche geht auch anders herum, Rollaufschlag mit ganz wenig Überschnitt und dann locker und ohne Stress auf die Noppen ziehen. Was soll passieren?
Okay, Daniel Weitz dreht den Schläger und zieht in so einem Fall mit der Rückhand gegen(), aber wer von uns spielt in so einer Liga?
Wichtig ist halt, dass die Aufschläge schnell sind. Dan verteilst Du sie noch ganz gut und machst auch immer mal wieder einen kurzen, um den Gegner auch wieder an den Tisch zu locken (sonst steht er zu weit weg, bereits auf die lange Angabe wartend).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »