Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 28.08.2003, 20:16
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.10.2000
Ort: Fear and Loathing in Münster
Beiträge: 1.514
philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei (Seit-) Überschnittaufschlägen finde ich das recht schwer, da krieg ich den maximalen Effet in die langen Aufschläge rein, bei (Seit-) Unterschnittaufschlägen bemerke ich keinen Unterschied, aber den Ball kurz zu halten wenn man richtig drunterhackt erfordert ein viel besseres Timing als die lange Variante. Ich habe relativ intensiv Aufschläge trainiert, inzwischen klappts auch mit den kurzen mit viel Effet.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.08.2003, 17:14
Bolzbub Bolzbub ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Beiträge: 36
Bolzbub befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
@ Schindler2

ach so, du willst kurze Aufschläge mit viel Seitspin bzw. Seit-Vorwärts-Drall (Hab ich's jetzt kapiert?). Sorry, habe ich keine Erfahrung mit, nie gemacht, so ein Aufschlag scheint mir auch zu gefährlich, denn ich denke, dass man sich darauf gleich einen tödlichen Pressblock einfängt.

Aber vermutlich geht so einer nur ganz kurz, wenn man ihm ausreichend Höhe mitgibt (aufgrund der Flugkurve, die ein Ball mit Seit-/Vorwärtsdrall beschreibt), was wiederum gefährlich ist (evtl. als Überraschungsalternative nach dem Gleichen in schnell und lang?).

Ob es möglich ist den maximalen Spin von deinen langen Aufschlägen auch in kurze reinzubekommen - vermutlich ja, aber der Aufschlag ist m. M. nach dann nicht besonders interessant, denn nah am Netz wirkt sich die Abweichung nicht so gefährlich aus, wie bei längeren Rückschlägen, bei denen der Ball dann auch bei leichter Abweichung evtl. am Tisch vorbeigeht.

( alle Aussagen ohne Gewähr )
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.08.2003, 22:37
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.106
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Bolzbub:

@ Schindler2

Ob es möglich ist den maximalen Spin von deinen langen Aufschlägen auch in kurze reinzubekommen - vermutlich ja, aber der Aufschlag ist m. M. nach dann nicht besonders interessant, denn nah am Netz wirkt sich die Abweichung nicht so gefährlich aus, wie bei längeren Rückschlägen, bei denen der Ball dann auch bei leichter Abweichung evtl. am Tisch vorbeigeht.

( alle Aussagen ohne Gewähr )

Gut das mit der Abweichung stimmt schon, aber kurz vor dem Netz reagiert der Rückschläger öfters mal mit einem Schupf bei dem er den nur mehr oder weniger "gerade" hinhält und der Ball geht ins Netz bzw. wird zu hoch

2. Ist es die einzige Möglichkeit gegen "Gute Angreifer". Wenn du gegen einen Landesliga bzw. Oberligaspieler und auch gegen gute Bezirksligaspieler lange Aufschläge machst (egal ob in Vorhand oder Rückhand) kriegst du die Bälle um die Ohren gedroschen das dir hören und sehen vergeht


MfG

Schindler
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.09.2003, 08:52
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Leutkirch
Alter: 45
Beiträge: 269
Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

in kurze Aufschläge bekommt man schon gleich viel Schnitt rein wie in lange. Da darfst du dem Ball bloß nicht soviel Geschwindigkeit nach vorne geben. d. h. du mußt den Ball mehr streicheln. Ist sehr schwer, muß man auch wenn man es kann, immer wieder trainieren.
Doch meiner Meinung nach sind Aufschläge ohne Effet meistens viel schwerer für den Gegner anzunehmen. Diese Erfahrung habe ich in der Bezirksliga gemacht.
Doch natürlich kann man das nicht pauschal sagen, der eine kommt mit viel Effet nicht klar, der andere mit keinem Schnitt.
Wenn du mit garkeinem schnitt aufschlägst, gibt es wenige Spieler, die dir den Ball dann um die Ohren klatschen. Und wenn doch, dann ist das meistens nur Glück.

Tschau Operator
__________________
Tischtennis ist ein toller Sport, doch wie lange wird es ihn noch geben?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.09.2003, 00:16
TSG_Paul TSG_Paul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2003
Beiträge: 76
TSG_Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo!
Ich denke, dass man in lange Aufschläge immer ein bisschen mehr Saft reinbekommen kann, aber natürlich kann man auch in kurze Angaben viel Schnitt reinmachen. Man muss den Ball nur ganz leicht berühren=streicheln, so wie es operator2 schon gesagt hat.

@Janmove
halblange Aufschläge (so wie du sie meinst- ganz knapp auf die weiße Linie) werden dir aber von guten Spielern über dem Tisch gnadenlos weggetoppt.
Lange sowieso. Bleiben nur noch die kurzen übrig.
Und ich glaub nicht (wenn du nicht Klassen schlechter bist) , dass dir dein Gegner alle kurzen wegflippt, er wird eher versuchen dich kurzzuhalten, denn man kann doch keinen so schnellen Flipball spielen, dass du da nicht mehr gegentoppen kannst.
Das ist meine Meinung dazu.

Gruß Paul
__________________
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. Ehct ksras! Das ghet.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.09.2003, 11:10
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.106
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nochmal eine Frage zum Thema Aufschlag:

Bei mir ist das Problem das ich bei Aufschlägen bei denen ich auf maximale Rotation setzte immer relativ viel Tempo haben! Kann
mir einer paar Tipps geben wie ich maximale Rotation reinbringe und der Ball richtig langsam ist!

Ich hab schon versucht Aufschläge nur aus dem Handgelenk zu machen, die Aufschläge waren schön langsam und hatten relativ viel Effet aber

1. die Aufschläge waren zu kurz d.h. sind so ca. 10 cm
nach dem Netz schon beim Gegner aufgekommen
´
2. die Fehlerquote war viel zu hoch !


Danke schon mal für die Antworten!



MfG

Schindler

Geändert von Schindler2 (19.09.2003 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.09.2003, 13:18
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.11.2002
Alter: 35
Beiträge: 775
chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von TSG_Paul:
@Janmove
halblange Aufschläge (so wie du sie meinst- ganz knapp auf die weiße Linie) werden dir aber von guten Spielern über dem Tisch gnadenlos weggetoppt.
Lange sowieso. Bleiben nur noch die kurzen übrig.
Und ich glaub nicht (wenn du nicht Klassen schlechter bist) , dass dir dein Gegner alle kurzen wegflippt, er wird eher versuchen dich kurzzuhalten, denn man kann doch keinen so schnellen Flipball spielen, dass du da nicht mehr gegentoppen kannst.
Das ist meine Meinung dazu.

Gruß Paul
Genau das Gegenteil! Halblange Aufschläge sind modern! Auch im Spitzentischtennis. Da kannst du Verbandtrainer, Kadertrainer und sonst wen fragen und du wirst immer diese Antwort bekommen. Die Bälle müssen nur eine sehr flache Flugkurve haben und brauchen nicht sonderlich viel Schnitt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.09.2003, 16:17
Benutzerbild von StuggiGirl
StuggiGirl StuggiGirl ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2002
Ort: Stuttgart
Alter: 38
Beiträge: 198
StuggiGirl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Schindler2: Versuch das der Ball kurz vor dem Netz das erste Mal aufspringt und eine möglichst flache Flugkurve hat.
__________________
,,diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herrunter und schlägt dich mit seinen Waffen"
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.09.2003, 17:14
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.106
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von StuggiGirl:

@Schindler2: Versuch das der Ball kurz vor dem Netz das erste Mal aufspringt und eine möglichst flache Flugkurve hat.
Das ist ja die Voraussetzung für einen kurzen Aufschlag....
Aber dadurch das ich den Ball kurz vor dem Netz aufsetze wird er ja nicht langsamer (von der Geschwindigkeit)


MfG

Schindler
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.09.2003, 23:15
Benutzerbild von butterflyforever
butterflyforever butterflyforever ist offline
Meister Klääber
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Schorndorf - BaWü
Alter: 37
Beiträge: 72
butterflyforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von chili pepper 2:

Genau das Gegenteil! Halblange Aufschläge sind modern! Auch im Spitzentischtennis. Da kannst du Verbandtrainer, Kadertrainer und sonst wen fragen und du wirst immer diese Antwort bekommen. Die Bälle müssen nur eine sehr flache Flugkurve haben und brauchen nicht sonderlich viel Schnitt.

Dem kann ich nur zustimmen hab neulich ein trainingsspielchen gegen nen verbandsklasse-spieler (der ist nicht so schlecht) gemacht und der hatte (obwohl er sonst ganz gute rückschläge hat) probleme die halblangen (springen das 2. mal auf der weißen auf) zu ziehen, er konnte sich nicht ganz entscheiden wie er die nimmt
entweder er hat sie gar nicht gezogen weil sie zu kurz waren ,d.h. langer schupfball zurück, oder er hat sehr weiche topspins gezogen auf die man draufgehen konnte (Gegentopspin)

also für halblange Aufschläge

ich habe in dem trainingsspiel das erste mal seit langem halblange aufschläge gemacht, ich spiel sonst eher sehr kurze hatte aber an diesem tag probleme die aufschläge kurz zu halten,
werde diese jetzt auch öfters einsetzen
__________________
Butterrfly Boll Spirit; VH: Bryce FX 1,9; RH: Sriver FX 2,1; kleb jetzt mit stiga energy (da freut sich der ml über nen neuen stiga jünger)

Ich bin Linkshänder und das ist auch gut so!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77