Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2013, 23:26
pibach pibach ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: cronsens tt blog

Heute auf den Berliner Meisterschaften gespielt, mit meinem "Normalschläger" also ziemlich Off, gegen 2 Leute mit Grass DTecs gekommen, haben auch beide ein Stiga Allround Classic gespielt, scheint so recht verbreitet. Ist schon was anderes auf so einem Turnier in der riesigen Sportforum-Halle, Schiedrichter mit strenger Miene im Anzug , der einem die Aufschläge abzählt, da spielt man ganz schönen Unsinn erstmal zusammen. Hab erstes Spiel bei 0:5 den Ersten Aufschlag des Gegners auf die Platte bekommen, ein Vorhand Rohr eingefangen. Dann irgendwann auf Rollaufschlag auf die Noppe umgestellt und dann Topspins auf die Noppe bis zum Abwinken, konnte dann den 2. Satz gewinnen. Danach hat der umgestellt und die Aufschläge überwiegend reingezogen, war dann schließlich nicht soo knapp und ich war ziemlich frustriert. Naja, ist auch stark besetzt da.

Fazit: gibt da einige sehr starke Noppenspieler. Und im ersten Spiel haben Noppen Vorteile würde ich sagen, denn leider kann man sich da kaum einspielen, schlicht viel zu voll gewesen. Durch Turniere wird man jedenfalls besser, das bringt am meisten. Ich glaub, weil das Gehirn besser bei Aufregung/Anspannungssituationen lernt, hat was mit Hormonausschüttung zu tun.
Alt 20.01.2013, 11:50
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dachte du spielst selbst noppe ?!

hmm wär ich doch mal hingegangen, denke das turniere die sich um die eigene spielklasse drehen dann aber doch lernintensiver für einen sind.
bei den bem sind doch schon ganzschöne granaten dabei ne und man is schnell raus ?
Alt 20.01.2013, 13:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich probier mit Noppe nur rum beim Training, in den Ligapausen, vor allem, um die Möglichkeiten und Grenzen selber rauszufinden und weil es Spaß macht. Auf Turnieren traue ich mich das (noch) nicht, stärkere Leute schlag ich mit Noppe bisher nicht, leider.

Ja, BEM sind Knaller dabei, aber auch paar, die man schlagen kann, in jedem Fall tolles Training und Turniererfahrung. Ich hab ein paar Sachen für mich mitgenommen, wie in den höheren Klassen gespielt wird. Ansonsten seh ich das auch so, bringt es am meisten, gegen gleichstarke Gegner.

Geändert von pibach (20.01.2013 um 14:23 Uhr)
Alt 21.01.2013, 14:03
Benutzerbild von cronsen
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ich hab ein paar Sachen für mich mitgenommen, wie in den höheren Klassen gespielt wird. Ansonsten seh ich das auch so, bringt es am meisten, gegen gleichstarke Gegner.
selber "durchziehen" wahrscheinlich

hab gestern den 802-40 angetestet, mhhh spielt sich ganz gut, bekomm zwar kein todes-us in der abwehr rein, aber mehr als mitm spectol, hat vielleicht was mit der schwammstärke zu tun spectol 1,0 - 802-40 1,5 ?
auch ist mir der 802-40 bissl zu flott für mein eigentliches anliegen, die abwehr.

aber die möglichkeit zu hohe tops oder ablagen ziemlich locker einzuschießen, ist natürlich mit der kn sagenhaft, selbst offensives reindrücken gegen zu langsamen top, reichte oftmals schon zum punkt.

nur ist die abwehr natürlich nicht so sicher und so richtig fiesen us bekomm ich auch nich rein - trainingsfrage oder einfach nicht möglich ?

ansonsten die frage wie lange behält die kn ihre griffigkeit, wenn ich immer am rumhacken und schießen bin, ist ja nur angerautes gummi auf ziemlich kleinem trefferfenster ?!

werde mich damit aber ernsthaft erst in nach der rückrunde befassen können, da ich jetzt mit ln schon zu gut eingespielt bin und ungern aus der nächsten mannschaft fliegen möchte ...

ich brauchn kn profi, kennt wer einen ?
Alt 25.01.2013, 23:43
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
ich brauchn kn profi, kennt wer einen ?
ich schätze du brauchst den für ein eher defensives Spiel, oder?

Ich persönlich werde auch nach der Rückrunde nochmal gezielt eine kurze Noppe im Vergleich zu meinem aktuellen Material auf der Rückhand testen, aber eigentlich bin ich sau zufrieden damit....nur das Holz hat etwas gelitten, musste mal ein neues her ;(
Alt 26.01.2013, 11:34
Benutzerbild von cronsen
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

hmpf !

also kn für abwehr is erstmal auf eis gelegt, wie schon irgendwer schrieb: ohne stundenlanges training ne schlecht idee.
die kontrolle ist einfach nur grausam und du bekommst nie soviel rein wie mit ner ln.
klar wenn man mal alles richtig gemacht hat, dann kam auch mal eine schöne säge raus, aber nur wenn du wirklich richtig stehst und von der beinstellung bis zum handglenk wirklich alles stimmt.
für eine solche umstellung, würde ich jetzt optimistisch für mich ca, 1jahr rechnen bis ich überhaupt halbwegs sicher abwehren kann

mitm fl2 kann ichs ausn stand, wo ich auch schon bei der aktuellen lage wär

hab gestern aus spaß mal wieder den fl2 aufs holz gepappt, das hätte ich lieber nich tun solln...

... was für eine kontrolle, im gegensatz zum neptune!!

selbst weite rh schon fast auf den knien und kaum noch am ball, noch locker nen harten topsspin sicher und flach zurückgebracht, das ist die absolute stärke des fl2.
man bekommt echt fast jeden notball noch aufn tisch-geil, oder wie sich ständig bälle die ich schon im aus gesehn hab, im wirklich allerletzten moment noch auf den tisch senkten !

was soll ich jetzt tun, den neptune nehmen(wo mir eh der 2te ball abgelegt wird) und in die zukunft investieren, denn irgendwann werd ich ihn ja wohl beherrschen.

oder den fl2 womit die abwehr schonmal im kasten ist und ich mich somit entspannt um den rest meines neuen spielsystems kümmern kann ?!

hach, war das schön mitm fl2, hab mich gestern gefühlt wien richtiger abwehrspieler

grüßle gionis..... ähhhhh cronsen
Alt 26.01.2013, 14:14
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da du vermutlich genau wie ich mitten in der Rückrunde bist würde ich dir für die Rückrunde den FL2 empfehlen und dann in der Sommerpause ggf wechseln, wenn du meinst mit dem Neptune auf Dauer mehr gefährlichkeit zu generieren.

aus einem ähnlichen Grund werde ich im Sommer ne KN für die Abwehr antrainieren, da ich denke, dass ich am Tisch damit stärker werde und in der Awehr mit genug Training die Bälle gut genug zurückbekommen werden, ergo erhoffe ich mir nen Leistungssprüngchen

Aber am Ende zählt nicht nur der Erfolg, sondern (für ich) am meisten der Spaß, und da ist meine LN schon richtig nice.
Alt 26.01.2013, 15:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
hab gestern aus spaß mal wieder den fl2 aufs holz gepappt, das hätte ich lieber nich tun solln...

... was für eine kontrolle, im gegensatz zum neptune!!
Sag ich doch (wie beschrieben).

Zitat:
also kn für abwehr is erstmal auf eis gelegt, wie schon irgendwer schrieb: ohne stundenlanges training ne schlecht idee.
die kontrolle ist einfach nur grausam und du bekommst nie soviel rein wie mit ner ln.
Mit nem 802-40 geht das natürlich nicht. Hab ne Zeit nen BTY Flarestorm gespielt, schöne Angriffsnoppe, aber für Abwehr ist vor allem der Schwamm zu schnell. Brauchts einen "Chop" Schwamm darunter, also hart und energieabsorbierend. Irene Ivancan spielt z.B. das Armstrong Attack Obergummi, aber mit einem Chop-Schwamm umgeklebt. Ich vermute mal, Hou Yingchao hat auch einen langsameren Schwamm verklebt.

Geändert von pibach (26.01.2013 um 15:31 Uhr)
Alt 26.01.2013, 15:51
Benutzerbild von cronsen
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von daschro Beitrag anzeigen

aus einem ähnlichen Grund werde ich im Sommer ne KN für die Abwehr antrainieren, da ich denke, dass ich am Tisch damit stärker werde und in der Awehr mit genug Training die Bälle gut genug zurückbekommen werden, ergo erhoffe ich mir nen Leistungssprüngchen

Aber am Ende zählt nicht nur der Erfolg, sondern (für ich) am meisten der Spaß, und da ist meine LN schon richtig nice.
schonmal den fl2 gespielt, vergleich curl ?

welche kn ziehst du in erwägung, finde den 799, 802-40 und mit abstrichen spectol ganz gut.

am einfachsten war der 799, ohne handgelenk geht bei kn aber garnix und als ich ne weile damit rumgetestet hab, hab ich automatisch bei allen anderen schlägen auch mehr handgelenk benutzt
Alt 26.01.2013, 15:59
registrierter Besucher
Forenmitglied

den FL habe ich noch nicht gespielt, und spielt auch keiner den ich kenne, könnte ich deshalb nicht so ohne weiteres testen.

was kurze Noppen angeht habe ich ne Handvoll im Auge (bitte nicht wörtlich nehmen ), aber da werde ich wohl nochmal genauer mich einlesen, bevor ich mir da was bestelle. Wichtig ist mir dabei, dass ich mit ihr halbwegs Schnitt reinbekomme, die Sicherheit kommt dann durchs ständige damit Spielen

Was den Curl ansich angeht kann ich nur sagen, dass er bereits am ersten Trainingsabend relativ gut kontrollierbar war, sobald der Gegner gezogen hatte, obwohl ich von NI kam. Was kurz kurz anging hats etwas gedauert, bis sie mir nicht mehr nen halben Meter in die Höhe sprangen, wenn der Gegner mir US auf die Noppe gegeben hat....

Meine intuition war aber nicht unbedingt ein leicht zu spielender LN-Belag, sondern einen mit dem man gut Abbwehren kann und mit dem man auch so ein bisschen eigene Schnittvariationen reinbringen kann. Da hapert es zwar noch etwas, aber insgesamt ist es auch nicht mehr ganz so schlecht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »