|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verspäteter Spielbeginn (WTTV)
Hi Leute,
in unserer BL Mönchengladbach haben wir eigentlich keine Probleme bisher mit solchen Sachen gehabt. Dennoch würde mich das mal interessieren. Bisher haben wir sowohl sehr flexibel reagiert, wenn jemand eher weg mußte als auch in Sachen "leichter Verspätung". Kann mir jemand 'mal per PN oder hier im Thread sagen, wie das im WTTV aussieht, falls es "hart auf hart" geht ? Unabhängig von den "offiziellen Regeln" bin ich aber der Meinung, daß man auch mal (in gewissen Grenzen zumindest) großzügig gegenüber dem Gast/Gastgeber sein kann, wenn man ansonsten eigentlich keine Probleme miteinander hat. Die meisten von uns spielen letztlich doch eigentlich mehr um Spaß zu haben an einem gemeinsamen Hobby, d.h. man trifft sich alle halbe Jahre wieder und das sollte doch nicht schon im Vorfeld schon "Kampf bis aufs Blut" bedeuten, oder ? Es geht doch auch nett... (PS: gilt wahrscheinlich nicht mehr in den höheren Klassen, denn die Jungs spielen doch schon eher für Kohle und die entsprechenden Vereine wollen Siege sehen für ihr Geld - das ist bitteschön nicht negativ gemeint und da sogar vollkommen verständlich.) Ciao Norbert |
|
||||
|
||||
Re: Verspäteter Spielbeginn (WTTV)
Zitat:
2. Natürlich kann man kulant sein. Aber da spielen noch viele Probleme rein. Einer der Mannschaft A will eher weg und seine Spiele vorziehen. Die Gegner kommen aber später was nun? 3. Wenn es um Aufstieg und Abstieg geht sind die Mannschaften auch unterhalb der Landesliga meist nicht besonders kulant. Wenn man am letzten Spieltag noch dringend nen Sieg braucht gegen nen starken Gegner und der kommt später wird Zeiger schnell zum Freund. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gebe deinen 7 Daumen natürlich recht. Ist ja nur ein Spiel und soll Spaß machen und ist im Sinne unseres Sports. Aber wie nett willst du sein? (von der halben Stunde mal abgesehen lt Regeln). Klar legen wir Spiele auch nach vorne oder ziehen die Einzel eines Spielers vor weil der Weg muß oder fangen schonmal an wenn der Gegner sagt 2 Spieler kommen ne halbe Stunde später (Stau, Arbeit usw). Kein Problem. Aber oben angedeuteter Fall mal angenommen: Du hast Karten mit deiner Frau für ne Veranstaltung (Konzert, Fußball oder ähnliches) das um 19.30 Uhr beginnt und ca 20min von der Spielstätte weg ist. Das Spiel ist um 17.30 Uhr. Du denkst dir-Kein Problem. Ich ziehe vor und bin um 18.30 fertig und zieh mich um und fahre bequem zum Konzert. Der Gegner kommt erst um 18.00 Uhr. Das darf er ja lt Regeln. LWartest du such bis 18:45 oder bist du dann noch nett und sagst-Spielt euch mal noch in Ruhe 15 Minuten ein. Die Gegner gegen die du vorziehen willst spielen im Doppel 3. Beginn also 18.15 Ende der spannenden Doppel 18:45 Deine beiden Spiele schnell gemacht 19:15. umziehen 19:30 im Theather 19:50. Mal gucken wie nett deine Frau ist, wenn du ihr dann 7 Daumen nach oben zeigst und sagst-Ich war halt nett im Sinne des TT-Sports. Wenn am letzten Spieltag in der Kreisliga der vorletzte (Abstiegsplatz) den drittletzten (1 Punkt Vorsprung) empfängt und der kommt 30 minuten und 1 Sekunde zu spät, möchte ich den sehen der sagt: Wir spielen noch und wenn wir verlieren steigen wir halt ab. Und zwar nicht den sportlichen Einzelnen sondern die 6er Mannschaft die da ne Mehrheit findet Also nett sein ist ok, aber wenn dann eigene Interessen damit in Konflikt geraten ist es damit schnell vorbei. Manche Hausmeister machen die Halle auch pünktlich um 22:00 zu. Wenn du da sehr spät (also mehr als die zugelassene halbe Stunde) anfängst und das Spiel wird knapp und die Zeit auch.... Das sind halt Zwänge wo man nicht mehr nett sein kann. |
|
||||
|
||||
Re: Verspäteter Spielbeginn
@Prinzessin81
Dein Argument ist vollkommen in Ordnung und wenn es "um die Wurst geht" bzw. privat etwas davon abhängt, dann können die Entscheidungen -je nach Person und Einstellung- sicherlich entsprechend ausgelegt werden. Dazu sind sie "im Zweifelsfall" ja auch da und da muß sich jeder dran halten(zählt "Stau" zur höheren Gewalt ??). Aber von diesen Extremsituationen abgesehen sollte es doch möglich sein sich "in gewissen Grenzen" kulant zu zeigen. Man trifft sich doch immer zweimal im Leben, oder (und wie man in den Wald ruft, so schallts wieder heraus usw.usw.) ? Deshalb hab' ich ja auch gesagt "in gewissen Grenzen" und ich hoffe das ist dann auch so 'rübergekommen. Ciao Norbert |
|
||||
|
||||
Re: Verspäteter Spielbeginn
Leider merkt sich der Mensch eher das negative.
Wenn du also 3 mal nett bist und beim vierten Mal sagst heute geht es nicht, dann werden sich die Gegner immer dieses 4. Mal merken und sagen. Die A........ haben nicht verlegt. Letztes Meisterschaftsspiel 1. gegen 2. der Gruppe. Der Gegner wollte verlegen weil sie ne Weihnachtsfeier am Abend hätten. Ich hatte an dem Tag ne Prüfung und hätte gerne verlegt, aber es ging nicht in der Woche weil 2 andere Mittagschicht hatten. Ich habe mich also nach der Prüfung abgehetzt zum Spiel (bis Mittags nicht wissend ob es überhaupt klappt, daher schonmal vorsorglich nen Ersatzspieler mitgenommen). Die Gegner hatten auch gefragt an dem Tag eher zu spielen. Das ging aber nicht wegen der Trainer Prüfung. Spieltermin blieb 17:30 am Samstag. Fazit. Der Gegner hatte um 17:00 Uhr nicht mal die Halle auf. (Eilig zur Weihnachtsfeier???). Das Spiel begann also mit Verspätung. Dann hatte der Gegner noch 2 Mann Ersatz dabei (Weihnachtsfeier als Grund?). Das Spiel gewannen sie Trotzdem nach vielen knappen spielen. Kommentar nach dem Spiel: Das geschieht euch recht. Ihr wolltet ja nicht verlegen. Ich sagte nochmal die Gründe. Antwort: Ausreden findet man immer. Das man da nicht mehr nett bleibt ist glaube ich klar, oder? Zum Abschluß waren die Gegner noch sehr lange in der Halle (Weihnachtsfeier???) und machten noch unsere weiblichen Fans an. Kommt doch mal zu uns in die Kabine-so sehen Gewinner aus. Netter Verein oder? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.