|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
DTTB-BUNDESTAG: Eingleisige 2. Ligen und Einführung 3. Ligen ab 2014/15
Für alle, die diese Newsmeldung noch nicht in unserem TT-NEWS Newsbereich entdeckt haben und alle anderen, die auch gerne zu dieser News einen Kommentar abgeben wollen und diskutieren möchten, bieten wir diesen Service hier im Forum:
Zitat:
Kommentare und Diskussionen über diese News gerne hier nachfolgend: |
|
||||
|
||||
AW: DTTB-BUNDESTAG: Eingleisige 2. Ligen und Einführung 3. Ligen ab 2014/15
Der angebliche Sinn und Zweck dieser Regelung ist bereits im Ansatz verfehlt; wie die meisten der zuvor mit Krampf eingeführten Neuerungen, die nachweislich NICHTS bewirkt haben, ebenso.
Vielleicht geht dem Herrn Schimmelpfennig ja in diesem Leben noch ein Licht auf, allein mir fehlt der Glaube. Herr, laß es Hirn regnen!
Ihr werdet mich nicht mögen, weil ich hart bin. Geändert von Rainer Murks (02.12.2012 um 06:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nicht alle sind von der Strukturreform begeistert. Nachfolgend die Meinung von Bernd Beringer vom Süd-Zweitligisten TV Hilpoltstein, immerhin Leiter des Ressorts Bundesligen Herren, also alles andere als ein "Nobody":
Sehr geehrte Damen und Herren, wie Sie einer DTTB-Meldung auf tischtennis.de entnehmen können, hat gestern der DTTB-Bundestag mit Mehrheit beschlossen, dass es ab der Saison 2014/2015 eine eingleisige 2. Bundesliga und zwei 3. Bundesligen (Nord und Süd) - alle mit Vierer-Mannschaften - geben wird. Es ist nicht gelungen, einen der größeren Landesverbände umzustimmen, so dass letztlich das gegenüber dem Bundestag im Juni geänderte Votum von Hessen (das im übrigen keinen Zweitligisten stellt) den Ausschlag für ein relativ knappes Abstimmungsergebnis gab. Die Verbände waren genauso gespalten wie die Vereine der 2. Bundesligen bei ihrer Abstimmung vor ca. eineinhalb Jahren. Es wurde nicht berücksichtigt, dass es in der neuen Konstellation der Ligen einen nicht geringen Stimmungsumschwung gab und dass nahezu alle Vereine bei der letzten Jahrestagung im Mai 2012 den damaligen Geschäftsführer der TTBL (1. Bundesliga) aufforderten, dafür zu sorgen, dass auch die TTBL mit Vierer-Mannschaften spielt. Ich persönlich bedaure diesen Beschluss zum jetzigen Zeitpunkt, weil er (in Verbindung mit dem Beschluss vom Juni für Vierer-Mannschaften in den beiden 2. Bundesligen) zur Folge hat, dass - in der kommenden Saison die höchsten drei Ligen bei den Herren in drei verschiedenen Mannschaftsstärken und -Systemen spielen - wer soll das noch verstehen? - in der kommenden Saison 40 Spieler - wohl überwiegend deutscher Nachwuchs oder "local heros" - aus den 2. Bundesligen wegfallen - dass es mE bei einem steigenden Ausländeranteil nicht einfacher wird, Sponsoren, Presse, die Politik oder Zuschauer zu gewinnen - dass ab der Saison 2014/2015 unser Mannschaftssport in dann drei Bundesligen deutlich teurer, aber kaum attraktiver wird - dass dann 80 Spieler aus den 2. Bundesligen wegfallen - dass wohl nicht wenige Vereine die eingleisige 2. Liga wegen kräftig gestiegener Kosten, Fahrtzeiten und zwingender Übernachtungen trotz sportlicher Qualifikation nicht annehmen werden, sondern sich aus dem Hochleistungssport mit der Förderung des Nachwuchses zurückziehen - dass die große, vor allem finanzielle Kluft zwischen 1. Liga und 2. Bundesliga in keiner Weise beseitigt wird, so dass es weiterhin nahezu keine Aufsteiger in die TTBL geben wird, was ja eines der wichtigten Ziele der Bundesligareform war - dass die Regionalligen geschwächt und der Weg von der Regionalliga in die 2. Bundesliga noch weiter, schwerer und teurer wird. Es ist eine Ironie des Schicksals, dass dieser Beschluss zu einer Zeit gefasst wurde, wo in beiden 2. Bundesligen der Herren fantastischer Tischtennissport mit vielen Überraschungen und Spannungselementen geboten wird. Noch nie waren die beiden 2. Bundesligen der Herren so stark und noch nie waren sie so stabil wie jetzt. Doch gerade jetzt zerschlägt man diese Struktur und geht ein Wagnis ein, dessen Risiken nicht absehbar sind. Man muss meine Bewertung der Beschlüsse des Bundestages nicht teilen, um zur Erkenntnis zu kommen: Von den Sorgen, Problemen und Nöten eines Zweitligavereins im Tischtennis haben nur wenige Entscheider Ahnung. Von den Wünschen der vielen Tischtennisfreunde im Land wohl auch nicht. Die wollen bei den Herren keine Spiele bis sechs, nur zwei Doppel oder eine Pause nach dem zweiten Einzel. Die wollen vor allem ihren deutschen Nachwuchs und die "local heros" sehen und keine "eingeflogenen Sportler aus aller Herren Länder", sondern sie wollen "die großen Talente aus der Bundesliga" so spielen sehen, wie sie in der Bezirks- oder Kreisliga selbst spielen - nur besser. Man darf gespannt sein, welche Folgen dieses Abenteuer im Mannschaftssport Tischtennis hat. Bernd Beringer TV Hilpoltstein Leiter Ressort Bundesligen Herren Geändert von News-Team (02.12.2012 um 09:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Oh, dann wird unsere Erste statt in der sechsten Liga von oben gerechnet in der achten Klasse spielen.
Aber bis 2014 wird sich garantiert noch manches ändern.
|
|||
|
|||
In weiten Teilen volle Zustimmung Bernd.
Speziell die passi um die Basis, sprich die Spieler und die Fans, treffen es im Kern. Wie man derart am "Volke" vorbeiregieren kann ist und bleibt mir ein Rästel, sagen wir einfach ich habe zu wenig Einblick ... das würde mir wohl ein Funktionär in dieser Sache sagen. Ähnlich wie unsere ganz "Oberen", also unsere Politiker, die vom Bürger auch kaum noch verstanden werden. Gegen den Bürger / Fan gings auf Sicht noch nie, man wird es gewiß spüren, hier wird es sich zeigen durch sinkende Zuschauerzahlen, da bin ich mir recht sicher. Kann ich als "betroffener" Fan nur sagen ... sehr schade ... liebe Funktionäre ... um den Spruch eines Forenurgesteins zu zitieren: "Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht" (und das es wenigstens gut gemeint ist setze ich jetzt mal voraus).
|
||||
|
||||
Wie man am "Volke" vorbeiregieren kann, kennst du doch aus dem wahren Leben auch...
Gut gemeint höchstens im Sinne eigener Interessen. Jeder einigermaßen zurechnungsfähige Mitteleuropäer kann erkennen, was für ein ausgemachter Schwachsinn hier produziert wurde. Den Anmerkungen von B.B. ist nichts hinzuzufügen, kann man alles so unterschreiben. (Bislang hatte ich geglaubt, Bremen sei die Zentrale der geistig zu kurz gekommenden dieser Republik. Seit gestern muß man das revidieren.) Es ist ganz eindeutig HESSEN! edit: Das war der schwerste Schlag gegen das deutsche Tischtennis seit Bestehen, mit all den beschriebenen Auswirkungen. Für mich - und das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung, liebe Kinder - sind Schimmelpfennig und Stehle die Totengräber unseres Sports.
Ihr werdet mich nicht mögen, weil ich hart bin. Geändert von Rainer Murks (02.12.2012 um 12:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Stimmberechtigten haben sich im zweiten Anlauf überzeugen lassen. Also müssen durchaus gute Gründe vorliegen. Was aus Profisicht Sinn macht, muss aus Amateursicht nicht unbedingt sinnvoll sein und umgekehrt.
Ich bin zwar selbst skeptisch, aber ich würde nie jemanden diffamieren. Denn Diffamierungen ersetzen keine Argumente. Sie sind meist der verständlichen Erregung geschuldet.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (02.12.2012 um 13:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Waren die Abstimmenden in der Lage die Folgen zu übersehen? Oder saßen dort vielleicht überwiegend kaffeetrinkende Rentner, die kurz vorm Einschlafen waren, und schnell nachhause wollten? Waren das Profis? Ich habe nicht diffamiert, es ist sowohl meine Meinung als auch Überzeugung. Die Auswirkungen werden verheerend sein; der Tenor der Mehrheit der Vereine spricht auch eine andere Sprache als das Abstimmungsergebnis. Die Zuschauer, die dann noch kommen, können ebenfalls nicht als Zustimmung betrachtet werden. Sie werden vielleicht noch aus Verbundenheit zum Tischtennis bzw. zum Verein erscheinen, aber diese "Entscheidung" sicher nicht gutheißen. Viele werden ganz wegbleiben. Wen wundert's eigentlich, wenn man den Spaß auf diese Weise beschneidet. p.s. Ich bin keinesfalls erregt. edit: apropos Argumente... Vielleicht liest du dir noch einmal Beitrag #3 durch. Reichen diese nicht??
Ihr werdet mich nicht mögen, weil ich hart bin. Geändert von Rainer Murks (02.12.2012 um 14:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Andere halten diese Sichtweise für naiv und realitätsfern. Sie glauben, dass sich die Distanz zwischen 1. Liga und 2. Liga bei den Herren frühestens dann verringern wird, wenn beide Ligen mit gleicher Mannschaftsstärke spielen. Da die TTBL sich jedoch in dieser Hinsicht nicht bewegt und an einem von weiten Teilen der Basis nicht akzeptierten Dreier-System festhält und andererseits Dreier-Teams in der 2. Bundesliga nicht denkbar sind, wird diese Distanz nicht verringert werden, auch nicht durch eine eingleisige 2. Liga. Ich persönlich halte den Beschluss zwar auch für eine Fehlentscheidung, doch der DTTB hat in den letzten 20 Jahren bei verschiedenen Themen einen solchen Schlingerkurs an den Tag gelegt (ich erinnere an die Einsatzberechtigung von Ausländern in den höchsten Ligen und das dauernde Herumdoktern an den Ranglistenturnieren), so dass auch hier mit Sicherheit wieder Änderungen erfolgen werden. Ich halte folgendes Szenario für wahrscheinlich: In 2013/14 werden (maximal) 20 Vereine in den dann noch beiden Staffeln der 2. Bundesliga Herren mit Vierermannschaften spielen. In die TTBL mit dann immer noch Dreiermannschaften wird davon in 2014 keiner aufsteigen wollen - auch nicht ein Jahr später. Warum sollten diese Vereine dann 2014/15 in der eingleisigen 2. Liga spielen wollen? Sie wollen ja eh nicht aufsteigen. Sie können doch viel besser in der zweigleisigen 3. Liga spielen, in der sie keine weiteren Fahrten als jetzt haben werden, dafür aber deutlich geringere Meldegebühren als bisher zahlen müssen. Deshalb vermute ich, dass die eingleisige 2. Liga mangels dort spielbereiter Vereine keinen sinnvollen Spielbetrieb auf die Reihe bekommen wird. Vielleicht finden sich ja fünf Vereine (aus der geografischen Mitte Deutschlands) bei den Herren (bei den Damen sehe ich noch weniger), die dann eine Doppel- oder Dreifachrunde austragen werden, aber nach der Saison 2014/15 darauf auch keinen Bock mehr haben und dann freiwillig in die 3. Liga gehen werden. Man hat dann letztlich unter zwei nicht vollen 1. Ligen bei Damen und Herren je eine leere eingleisige 2. Liga und je zwei volle 3. Ligen. Man wird dann zu der Einsicht kommen, dass eine leere 2. Liga keinen Sinn macht, diese streichen und die 3. Liga zur 2. Liga machen. Mein Tipp: Spätestens beim Bundestag 2015 wird die Staffelstruktur wieder geändert werden. Geändert von Der springende Punkt (02.12.2012 um 14:29 Uhr) Grund: Schon beim Bundestag 2015, nicht erst 2016. |
|
||||
|
||||
Das ist wirklich großes (Tisch)tennis!
Eine - im Augenblick bestehende gute Struktur - mit vielen Zuschauern (wen interessiert in diesem Zshg. schon die TTBL?) wird zerschlagen, und keiner kann garantieren, daß es 2016 wieder so wird wie zur Zeit. Ich bleibe dabei: Persönliche Interessen auf der einen Seite (und man kann sich gern mal überlegen, welche das wohl sind... ), Inkompetenz auf der Seite der Stimmberechtigten. Habe fertig.
|