|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
...ich meinte, daß das ganze system nicht sehr durchdacht ist ... wenn jemand aufrücken muss, wenn er in VERSCHIEDENEN mannschaften ersatz spielt ... bei uns rückt man erst auf, wenn man in EINER mannschaft eine gewisse anzahl von einsätzen hatte (und diese gewisse zahö ist bei uns 3, statt 4, aber das nur am rande) |
|
||||
|
||||
@ w_W_:
ganz meine meinung Zitat:
|
|
|||
|
|||
@ macbean
Zitat:
Ich habe den Staffelleiter der 2.Herren damals auf die Situation hingewiesen, doch der meinte, dass diese Taktik des Vereins zwar nicht gerade fair sei, aber alles von den Regeln her korrekt abgelaufen sei und er Sperrvermerke für X und Y erteilen würde, wenn sie zur Rückrunde erneut in der 2.Herren gemeldet würden. Auch ich bin bis heute davon ausgegangen, dass ausschließlich das Kalenderdatum (nicht die Spieltagnummer) des 4. Einsatzes in der höheren Mannschaft maßgeblich ist für den Zeitpunkt, an dem ein Spieler die Einsatzberechtigung für die untere Mannschaft verliert. Aus der Wettspielordnung unseres Verbandes (TTVN) geht das nicht hervor, es steht da so: Mit Ablauf des Meisterschaftsspiels, in dem der vierte Einsatz als Ersatzspieler in einer bestimmten oberen Mannschaft erfolgt, verlieren sie die Spielberechtigung in allen Mannschaften unterhalb dieser oberen Mannschaft für den Rest der laufenden Halbserie und werden zum Reservespieler dieser oberen Mannschaft. Diese Spieler können in dieser oberen Mannschaft weiterhin eingesetzt werden. Geändert von Matador (20.09.2003 um 01:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dann ist es für euch tatsächlich das Datum maßgebend und nicht der Spieltag.
Mich wundert außerdem das es bei euch keinen einheitlichen Verbandsspieltag gibt (ausgenommen überregional) sondern jedes Team da seinen eigenen Terminplan machen darf (so hab ich das zumindest verstanden).
|
|||
|
|||
Zitat:
Normalerweise versucht man auch, die Punktspiele auf die ganze Halbserie zu verteilen. Aber (leider) wird es nicht verhindert, wenn eine Mannschaft einen solch extremen Spielplan (alle Spiele innerhalb von 2 Monaten) erstellt. Grundsätzlich finde ich es auch gut so, dass die Termine nicht vorgeschrieben sind, denn man muß ja die Hallenzeiten berücksichtigen. Mein Verein muß z.B. die Halle mit anderen Sportarten teilen und so kommt es, dass die Tischtennis-Abteilung nur an 2 oder 3 Wochenenden pro Monat die Halle nutzen kann. Außerdem hat mein Verein fast 20 Mannschaften - da bleiben für die unteren Mannschaften, die zuletzt ihren Staffeltag haben, nur noch wenige Termine übrig. Einige kleine Vereine aus der Kreisklasse müssen sogar alle Heimspiele in der Woche austragen, weil im Spiellokal (ein Verein spielt in einem Tanzsaal einer Gaststätte, ein anderer in einem Mehrzweckraum der Feuerwehr ) an den Wochenenden andere Veranstaltungen stattfinden. Fast jede Mannschaft hat zudem Termine, an denen sie nicht genügend Spieler aufstellen kann, insbesondere in den Ferien fahren viele Familien in den Urlaub oder im Jugendbereich besuchen die Spieler dieselbe Schulklasse und es steht eine Klassenfahrt an. Das Ganze darf natürlich nicht dazu führen, dass die Freiheiten bei der Wahl der Termine zu unfairen Aktionen ausgenutzt werden. |
|
||||
|
||||
danke an alle...
So, denke mal das Thema ist nun von allen verstanden worden
Danke an alle, die sich beteiligt haben. Ich denke ich hab die Regel für HESSEN nun verstanden. Möge die Netzkante mit Euch sein. Ich erlaube mir die Tischkante vorzubehalten Mikkky
|
|||
|
|||
Re: Festspielen in höherer Mannschaft, danach erneut als Ersatzspieler befugt? (1.KK HTTV
Wir müssen bei uns (mit den Staffelleitern)bei zwei Trainingstagen pro Woche immer mit der Halle und Heim/Auswärts jonglieren, um 5 Mannschaften spielen zu lassen. Da sehe ich bei Euch natürlich einen organisatorischen Vorteil - bei 17 Wochen zwischen September und Weihnachten könnten bei engem Terminplan auch zwei oder drei Mannschaften hintereinander weg dieselbe Hallenzeit nutzen.
Solche Kapriolen, wie Du sie beschrieben hast, werden bei einem Verbandsspieltag wie in Berlin natürlich viel schwerer. Aber der 100prozentige Schutz vor Mauscheleien ist das auch nicht. Fairness muss auch gewollt werden. Zum Beispiel ist mir mal zu Ohren gekommen, dass bei einem Verein jemand aus der eine Liga höher spielenden ersten Mannschaft (kurz nach Mitte der Saison, die erste befand sich zu der Zeit im gesicherten Mittelfeld) die zweite vor dem nahezu unausweichlichen Abstieg rettete. Dabei wurde sein Wechsel nach unten vor dem Staffelleiter mit "unüberbrückbaren persönlichen Differenzen innerhalb der Mannschaft" erfolgreich begründet. Also, man sieht - Schlupflöcher gibt es irgendwo immer ... madmatt
ceci n'est pas une pipe (magritte) Geändert von madmatt (08.10.2003 um 11:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Re: Festspielen in höherer Mannschaft, danach erneut als Ersatzspieler befugt? (1.KK
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.