|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Wie muss aufgerückt werden?
ich bin zu 99% sicher das es absolut ok ist.
hab erst vorgestern wegen einem anderen problem die wo durchgelesen und nix geunden, das dagegen sprechen würde
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main Geändert von Noppenklopper (17.01.2004 um 13:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe auch noch eine Variante, bei der ich nicht sicher bin, wie das geregelt ist. Wir spielen im WTTV mit zwei Mannschaften in unterschiedlichen Klassen zeitgleich in der gleichen Halle (bei uns) gegen zwei Mannschaften eines anderen Vereins. Der andere Verein hat nun anscheinend Probleme, beide Mannschaften komplett zu bekommen. Eine mögliche Variante sieht nun so aus, dass die höher spielende gegnerische Mannschaft evtl. nicht antritt, die tiefer spielende aber antreten will. Geht das? Oder müsste die Mannschaft komplett aufrücken und gegen unsere höhere Mannschaft spielen?
Gruß M A |
|
|
|||
|
|||
|
Hier greift zunächst eine andere Regel, nämlich die, dass das Antreten zum Punktspiel oberstes Gebot ist. In Hessen müsste die gegnerische Mannschaft wegen Nichtantretens (und auch bei unvollständigem Antreten) Strafe zahlen, weil sie nicht die letzte Mannschaft ihres Vereins ist. Da steht die Überlegung dahinter, dass die vorletzte (oder noch höhere) Mannschaft eines Vereins ja - zumindest theoretisch - immer Ersatzspieler haben sollte. Irgend welche Ausreden (Grippeepedemie etc.) ziehen schon deswegen nicht, weil ja durch das gleichzeitige Antreten einer niedrigeren Mannschaft nachgewiesen ist, dass Ersatzspieler zur Verfügung standen. Also müsste zur Vermeidung einer Strafe die obere Mannschaft komplett aufgefüllt werden und die niedrigere Mannschaft unvollständig oder - wenn die Mindeststärke nicht erreicht wird - gar nicht antreten.
Der Fragestellung (und dem Lösungsvorschlag) entnehme ich aber, dass es weniger um die Regeln geht als darum, dass die niedriger Mannschaft in stärkster Besetzung spielen will und dafür bereit ist, Punktverlust und Strafe für die höhere Mannschaaft hinzunehmen. Jetzt würde mich interessieren, ob im Fall, dass die höhere Mannschaft nicht antritt, denn der niedrigeren Mannschaft etwas passiert, vor allem hinsichtlich der Spielwertung, weil sie sich durch das Verweigern des Aufrückens ja einen ungerechtfertigten Vorteil verschafft hat. hwk |
|
|
|||
|
|||
|
In Hamburg scheint es so geregelt zu sein, das wenn zwei Mannschaften zur gleichen Zeit in der gleichen Halle ZBsp. Heimspiele haben, Ersatzspieler in beiden Punktspielen (quasi gleichzeitig) spielen dürfen.
Bin zwar jetzt nicht regelkundig, aber das wurde schon oft so gehandhabt und es gab nie Probleme deswegen... Mir ist sogar bekannt, das die Vereine Ihre bevorzugten Heimspielwochentage extra zusammen gelegt haben, um diese Möglichkeit nutzen zu können. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Lösung von Hurz67 würde bedeuten, dass die niedrigere Mannschaft beide Spiele bestreiten würde, weil alle 6 auch Ersaz spielen würden. Aber die Frage von hwk ist genau richtig. Hätte das Verhalten auch Auswirkungen auf die Wertung des eigentlich möglichen Spiels der beiden unteren Mannschaften? Es stellt sich ja auch die Frage, wie man sich als gastgebender Verein dann verhält. Was muss man wie aufschreiben? Vielleicht ist ja noch ein Regelkundiger aus dem WTTV hier unterwegs.
Gruß M A |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

: die erste spielt gegen die zweite, dann MUSS die nr.1 der zweiten aufrücken, falls einer in der ersten mannschaft fehlt!