Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2003, 13:51
Benutzerbild von Jever-Dark
Jever-Dark Jever-Dark ist offline
Ab in den NORDEN!
Foren-Stammgast 500

Jever-Dark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also scheine ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine dazustehen!

Em-Quali in Augsburg wird es so schnell nicht mehr geben, weil der durchführende Verein nicht sehr begeistert sein kann! Was aber viel problematischer ist: Wenn so etwas häufiger passiert, wird der DTTB wohl keine durchführenden Verein mehr finden! Das finanzielle Risiko scheint hier einfach zu hoch und am Ende steht man auch noch als Buhmann da, wenn die Topstars nicht kommen! Ich kann mir bei 1500 Zuschauern kaum vorstellen, dass Augsburg hier einen "fetten Gewinn" gemacht hat bei diesem Event! Vielleicht sollte die DTTB-Abgabe doch wieder gesenkt werden, um überhaupt noch durchführende Vereine zu finden bei diesem "riskanten" Spielsystem!

Ich frage mich auch, warum andere Nationalteams lediglich mit 3 Leuten anreisen???? Die Deutschen scheinen hier eine rühmliche Ausnahme zu sein mit 4 Akteuren! Das sollte eigentlich Pflicht sein für jedes Land! Aber man spart ja wo es nur geht!

Beim Spiel Deutschland gegen Weißrussland letztes Jahr hatten wir als durchführender Verein auch gebetet, dass Samsonov noch kommt! Selbst die Weißrussischen Trainer wussten nicht wo er ist (war am Ende aber lediglich ein Kommunikationsfehler). Am späten Montagabend war er dann da. Der krankheitsbedingte Ausfall von Fejer-Konnerth war da noch zu verkraften!
Alt 26.09.2003, 09:44
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
keen

Wenn zwei Spieler kurz vor der Veranstaltungen ausfallen, kann man wohl nichts machen, da aber Keen bereits frühzeitig ausfiel, hätte man einen Ersatzmann besorgen müssen. Man hat spekuliert, dass das alles schon klappen wird und es hat ja auch geklappt, Heister war ja wohl da und hat eben nur abgeschenkt. Meiner Meinung nach ein peinliches Verhalten des holländischen Nationalteams und eine grottenschlechte Werbung für unseren Sport.
Alt 26.09.2003, 10:17
Bernd Beringer Bernd Beringer ist gerade online
Registriert seit 2000
Foren-Stammgast 2000

Bernd Beringer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Nein, Thomas, Heister war nicht da. Wäre ja auch noch schöner gewesen: Auf der Bank sitzen und wegen Krankheit abschenken.

Trainer Franssen hat in der Pressekonferenz ziemlich rumgeeiert: Es habe ja auch schon Todesfälle gegeben, weil Sportler mit einer Grippe angetreten seien...

Überzeugend war das Ganze nicht. Nicht nur der Post SV Telekom Augsburg als Durchführer war sauer, sondern sichtlich auch die deutschen Team-Verantwortlichen, die natürlich wissen, dass das Ganze Anti-Werbung für den Tischtennissport war.
Alt 26.09.2003, 10:26
Thomas Höhl Thomas Höhl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thomas Höhl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wieso

hab ich dann irgendwo (ich glaub es war die Augsburger Zeitung) gelesen, dass Steger gegen Heister 3:0 kampflos gespielt hat.

Ich würde keinem Spieler vorwerfen, dass er nicht gespielt hat. Wenn er krank ist, ist er krank, fertig. Da es aber auch in Holland mehr als 4 Leute gibt, die einen Tischtennisschläger festhalten können, hätte man für Keen Ersatz besorgen müssen. Auch wenn das am Frust des Ausrichters nichts geändert hätte, aber einen verletzten Spieler kann man Holland nicht vorwerfen, abgeschenkte Spiele dagegen auf jeden Fall.
Alt 07.10.2003, 12:34
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Re: Deutschland - Niederlande 3:0

Da das Ganze mich auch sehr geärgert hat - sowohl privat (insgesamt 7 Stunden für SO etwas!) als auch als TT-Reiseveranstalter, der sich natürlich für die Zuschauer einsetzt -,
muss ich auch nochmal einiges hierzu schreiben:

@Jever: >"Das Publikum ..verließ die Halle am Ende sogar hoch zufrieden."
>Das will ich mal ganz stark anzweifeln!

Da hast Du natürlich Recht! Richtig zufrieden waren ganz sicher nur die Kinder, die, wie Dragonspin schon ansprach, Autogramme bekamen, und ein paar wenige, die sich trauten mit Timo zu sprechen.
Alle anderen waren minder bis schwer enttäuscht.
Diese Enttäuschung konnte der Schaukampf auf keinen Fall verhindern, nur dämpfen. Zumal er zwar nett anzuschauen und auch lustig war, aber erstens zu kurz geriet und zweitens nicht den Ersatz für das Entgangene, nämlich echtes Spitzentischtennis, bot. Neben neben den Zauberschlägen und Spaßeinlagen hätte man die beiden bitten sollen, auch noch 2-3 Sätze ernsthaft gegeneinander zu spielen.

@Robo: >Vielleicht lässt sich der DTTB etwas ein um die Zuschauer beim nächsten Länderspiel zu entschädigen!

Nur war ja der DTTB schuldlos. Und außerdem würde das den Augsburgern und dorthin Gereisten absolut gar nix nützen!

@Fozzi: >..wie lange dauert ein 3:0 ohne Showelemente gegen zweitklassische Gegner? Eine Stunde?

Genau 38 Minuten! :-(

@Walker: ..jungen Holländer mit chinesischem Namen, der ..Liu Guoliang.. geschlagen hat ..steht aktuell auf Platz 239 der Weltrangliste.
Weiss jemand, warum der nicht gespielt hat?
+ @Jules: Ich glaub du meinst Yun Kalu (oder wie der geschrieben wird). Der hat bis zu dieser Saison beim BvB in der 2. BuLi vorne gespielt.
+ @AcKr: >..mit Leistungs - TT aufgehört hat und ne´Pommes-Bude aufmachen will.

Vorweg: er heißt Kalun Yu, und sein sensationeller Sieg gegen Liu Guoliang war 2001 - im Teamwettbewerb der WM. Aber komischerweise ging es gerade danach wohl bald zuende. Sein letztes Pro Tour Turnier waren die Dutch Open 1/2 Jahr später, also vor genau 2 Jahren. Da hat er interessanterweise noch just gegen Zolli, gegen den er in Augsburg als Nr. 1 hätte spielen müssen, gewonnen. Danach war er noch mal für die Italian Open 02 gemeldet, ging aber schon nicht mehr an den Start.
WARUM es bergab ging, hab ich auch nicht mitgekiegt.
Ist das mit dem "Restaurant" :-) ein Kalauer oder ernst gemeint?

Ähnliches gilt übrigens für Michel de Boer. Und trotzdem sind die beiden momentan immer noch 3.- und 4.-bester Niederländer auf der Weltrangliste.

@Sundance2002: >Das erste Spiel Boll : Sliepen war sehr schlecht.

Tja, und es war noch nicht einmal Sliepen (der als Nr. 3 im Programmheft stand), sondern Michiel Janssen. Der war gar nicht gemeldet und ist übrigens Nr. 453 der Weltrangliste.
Somit sind die Niederländer statt mit ihren 3 besten Spielern - oder wenigstens, wie gemeldet, Nr. 1, 2, 5 und 6 - letztendlich mit ihrer Nr. 5, 8 und 000 angetreten!

@Jever: >Eine Schande für die Niederlande, dass es selbst auf diesem Niveau nicht möglich ist auch kurzfristig 3 Spieler zu organisieren! Das Publikum in Augsburg kann einem nur leid tun!
+ @Günter: >Das war nicht nur ein bisschen peinlich, das war eine Sauerei. Ein Nationalteam tritt nicht in Sollstärke an.

Genau so ist es!

@Dragonspin: >Was sollen die Niederländer denn machen?
+ @WildWilbur: >..die beiden Spitzenspieler Keen und Heister am Vortag bzw. am selben Tag erst abgesagt. Das es da schwierig ist, mal eben Ersatz zu bekommen, ist einzusehen.

Nein, ist es nicht! Es geht ja hier nicht um einen kleinen VerEIN, sondern um einen nationalen Verband. NaTÜRlich müssen die einen 5. Mann bereit haben, der bei Ausfall eines der 4 Nominierten als Ersatz mitfährt!

@Dragonspin: >ich würde denen da keine Absicht unterstellen.

Mit "Absicht" hat das ja auch nichts zu tun. Aber klar fahrlässig war es!

>Theoretisch kann das den Deutschen auch passieren. Nehmen wir an, die fahren zu viert nach Russland zum Spiel und wenige Stunden vor dem Spiel erkrankt einer der Spieler, ein anderer verletzt sich beim Einspielen.

Der feine Unterschied ist aber eben, dass die Holländer mehr als 1 Tag Zeit hatten. Und es sich nur um einige Hundert km Fahrt handelte.

@wreischl: >..Peinlich: für die Niederländer - so weit weg ist das nicht, als dass man nicht noch jemanden organisieren könnte - allerdings hätte das nicht viel geändert: wäre ein kurzer (langweiliger) Abend gewesen.

Ironischerweise muss man sagen, dass die Nachlässigkeit der Holländer für die ZUSCHAUER letzendlich sogar einen Vorteil bedeutete. Denn was deren Erwartungen auf Spitzensport zerstörte, war ja nicht dieser Fehler, sondern das Erkrankn gleich beider Top-Spieler. Hätten die also einen 3. Mann dabei gehabt, hätte der, da die Qualität ja nun einmal fehlt, auch eine schnelle Abreibung von Bastian bekommen - und dann hätte es nicht den Schaukampf und die ausführliche Frage-und Autogrammstunde gegeben!

Aber unabhängig davon finde ich es wichtig, dass die ETTU hier eine Geld-Strafe verhängt, damit so etwas nicht wieder passiert.
Und zusätzlich:

@HomerS78: >..Gegner auf Schadensersatz zu verklagen.

Ich denke, dass sollte hier auch geschehen - bzw. von den Niederländern freiwillig gezahlt werden!
Und zwar a) für den Imageschaden und b) für das, was Jever schrieb:
>..viel problematischer ..: Wenn so etwas häufiger passiert, wird der DTTB wohl keine durchführenden Verein mehr finden!

@Thomas Höhl: >gelesen, dass Steger gegen Heister 3:0 kampflos gespielt hat.

Das müsste natürlich auch geändert werden. Sowohl für die Öffentlichkeit als auh für alle Funktionäre der ETTU muss im offiziellen Resultat direkt ersichtlich sein, dass es hier eine Verfehlung gab. Wenn man es einfach als kampflos abgegebenes Spiel unter den Tisch kehrt, gibt's ja keine Konsequenzen.

@wreischl: >Stark: gut dass wenigstens die Funktionäre/Spieler das ganze ein bisschen gerettet haben und die Zuschauer nicht gleich wieder aus der Halle geworfen wurden.

Jap!

@Walker: >Auf jeden Fall muss man den deutschen Spielern hoch anrechnen, dass sie versucht haben, den Zuschauern noch etwas zu bieten. Ich denke, viele Sportler hätten Dienst nach Vorschrift getan und wären nach dem 3:0 duschen gegangen.

Seh ich auch so. Wobei ich das vor allem allgemein aufs TT als Sportart beziehe. Einerseits ist man eben irgendwie näher am Publikum, und andererseits muss man ja auch etwas tun, um das Image weiter zu verbessern. So hätte aus der TT-Nationalmannschaft wohl jeder Spieler da mitgemacht.
Im Fußball oder einigen anderen Sportarten dagegen wär es sicher so gewesen, wie Du beschrieben hast.

@Günter: >Da sieht man, wie ernst diese Qualifikation von manchen Staaten genommen wird.
+ @Dieterkuhn: >12 von 16 qualifizieren sich, d.h. nur der jeweilige gruppenletzte ist nicht mit am start.
vielleicht auch ein qualikationsmodus der nicht für allerhöchste spannung sorgt
+ @Robo: >Da muss ich dir absolut Recht geben ! Das würde ja in diesem Fall bedeuten, dass die Holländer lediglich eine Mannschaft hinter sich lassen müssen! Da ja auch England und Russland in der Gruppe sind , so sollte es keine schwäre Sache sein weiter zu kommen. Nur dieser Modus sollte echt mal überdacht werden! Da kann sich ja jede Mannschaft es sich mal erlauben mit ihrem B Team anzureisen!

Ja - und das tun ja auch einige. Das gibt zwar den Jungen Chancen Erfahrung zu sammeln und den aussetzenden Besten weniger Wettkampfstress, aber für die Zuschauer ist es natürlich doppelt enttäuschend: wegen fehlender ganz großer Spannung in ALLEN Spielen und wegen fehlender Spitzenspieler.
Daher finde ich auch, das der gerade eingeführte Modus schnell wieder geändert werden sollte!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »