|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zur Abwechslung mal ein Erfahrungsbericht eines Bügelnovizen:
Ich hab es vorhin getan. Zuerst mit meinem ziemlich alten Tango, auf dem wirklich ein sehr dicke Kleberschicht war (mehrere Monate frisch geklebt und nie die Klebeschicht entfernt). Methode: Belag aufs Bügelbrett, Blatt Papier drauf und munter drauf losgebügelt, bei mittlerer bis hoher Hitze. Ergebnis: Ca. die Hälfte der Klebeschicht blieb direkt auf dem Papier kleben. Das Ganze nochmal wiederholt, und nochmal blieb sehr viel Kleber dran hängen. Den Rest hab ich dann mit dem Finger weggerubbelt, was umso leichter geht, je wärmer der Kleber noch ist. Ergebnis: Unglaublich, wie sauber der Belag nun aussieht. Durch diesen Test ermutigt, wagte ich mich an meinen Mambo, auf dem die Klebeschicht bei weitem noch nicht so dick war. Ergebnis: Es blieb relativ wenig Kleber direkt am Papier hängen, aber mit den Fingern ließ sich der erwärmte und aufgeweichte Kleber gut wegrubbeln. Nebenwirkungen: Eine nette Blase an meinem rechten Daumen. Tipp: Asbesthandschuhe anschaffen! Vorrausschau: Vielleicht sollte ich mein Dampfbügeleisen statt mit Wasser heimlich mit Lösungsmittel befüllen. Dann wirds bestimmt perfekt, aber ich darf mir ne neue Freundin suchen. Fazit: Ich werde das mit dem Bügeln noch ein wenig üben, denn ich glaube, dass das MEINE Methode wird.
|
|||
|
|||
|
@loop king
Ok, du hast mich erwischt. Ich bügel heimlich doch und rate euch zu völligem Unsinn! Nein, im Ernst, ich war vom unmittelbaren Ergebnis des Bügelns begeistert. Der Belag sah wie neu aus. Das gebe ich gerne zu. Allerdings haben sich die Spieleigenschaften dramatisch verschlechtert. Ich hatte nur noch einen sumpfigen Lappen drauf. Naja, vielleicht seit ihr besser als ich beim Bügeln.....Lasst das aber nicht eure Frauen hören, ansonsten müsst ihr auch noch die Wäscheberge zu Hause wegbügeln...... SEBTIL |
|
|
|||
|
|||
|
@sebtil:
Ich muss dir ganz klar widersprechen!!! Man macht die Beläge mit der Bügeleisenmethode auf gar keinen Fall kaputt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Methode so schlimm ist(und wenn man seine Beläge damit kaputt machen würde, wäre die Methode schlimm), wenn doch bestimmt so um die 60% aller Frischkleber (von mir geschätzter Wert) nach dieser Methode verfahren. Dann kann diese Methode die Beläge einfach nicht kaputt machen. Wie denn auch?? Klar! Wenn du das Bügeleisen so heiß stellst und es so lange auf dem Belag liegen lässt, dass dieser schwarz wird, ist klar, dass er nicht so wirklich die vorherigen Spieleigenschaften mehr hat....... Aber solange man den Belag nicht verbrennt, passiert mit ihm auch ganz einfach nichts, außer dass der Kleber zu 100% vom Belag runtergeht, ohne dass man auch nur ein Loch in den Belag macht, und das Ganze dann auch noch in 5 Minuten. Sowas schafft man mit dem Gepantsche mit dem Terpentinersatz wohl kaum...... Und mehr stinken tut die Bügeleisenmethode absolut nicht. Also ich kann bei der Bügeleisenmethode absolut keine Nachteile gegenüber anderen Methoden feststellen. Es geht unheimlich schnell. Man hat keine Löcher im Belag. Der Belag spielt sich wie neu(außer s.o.). Man muss mit nichts rumpantschen. Es stinkt kaum. Der letzte Punkt wäre vielleicht der einzige Nachteil gegenüber der Methode, wo man den Kleber einfach abzieht(z.B. an der ,,Kantenbandstelle"). Aber die Bügeleisen entwickelt kaum Geruch, sodass auch in diesem kein wirklicher Nachteil entsteht. Also: Bügeleisenmethode: mfg toshi |
|
|
|||
|
|||
|
@toshi
So, ich gebe jetzt auf. Du hast gewonnen. Bügelt eure Beläge weiter! SEBTIL |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Klebeschicht
Kann es sein, dass man die Kleberschicht nur abziehen kann, wenn schon sehr viel Kleber auf dem Belag ist? Ich hatte heute jemandem in meinem Verein zugesehen, wie er bei seinem Samba die Schicht wie eine Haut abziehen konnt. Ich habe früher auch Samba gespielt und hatte nie dieses Glück. Ist es möglich, dass ich nicht lang genug warte mit der Entfernung des Klebers? Und bitte keine Antworten wie " Es wird Zeit mit der Entfernung, wenn Kleber am Kantenband hängen bleibt". Bei meinen jetzigen Neos Sounds blieb schon bei der 3. Klebung sehr viel am Kantenband hängen aber an ein Abziehen ist da noch lange nicht zu denken (es waren 6 Schichten Kleber auf dem Belag).
|
|
|
|||
|
|||
|
Also eigentlich ist es relativ egal, wieviel Kleber schon auf dem Belag ist. Es geht wirklich es einfacher, wenn mehr Kleber drunter ist. Aber so groß ist der Unterschied auch nicht. Du solltest nur nicht nach jeder 2. Klebung wieder den Kleber abrubbeln. Dann könnte es problematisch werden und ist meiner Meinung nach auch unsinnig.
Ich kannn dir nur wieder die Bügeleisenmethode empfehlen. Damit bekommt man auch wenig Kleber absolut problemlos runter. mfg toshi |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich halte auch nichts von der Bügeleisenmethode. Wie Sebtil schon geschrieben hat wird der Belag irgendwie sumpfig. Also ich ziehe weiter meinen Kleber wie eine Haut vom Belag. Gibt auch keine Löcher und dauert normalerweise auch nicht länger als 5 Minuten. Finger weg vom Bügeleisen Gruss
|
|||
|
|||
|
Danke Operator2!
SEBTIL |
|
|
|||
|
|||
|
Den Kleber vom Belag runterziehen ohne Löcher zu bekommen?!?
Alle Achtung! Sowas is ziemlich selten..... mfg toshi |
|
|
||||
|
||||
|
Das is garkein Problem, ich hab das selbst mit dem butterweichen Samba geschafft. Wenn du ungefähr den richtigen Zeitpunk triffst, isses kein Problem.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.