Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2013, 10:29
Arno_K Arno_K ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arno_K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: der materialspezialist Beast

Hatte gestern im Punktspiel zwei Gegner, die mir sowieso gut liegen, so dass ich trotz meiner momentanen VH-Schwäche etwas mit der RH, dh. mit dem Beast herumprobieren konnte. Der bisherige Eindruck verfestigt sich: Gegen US eine eigene Liga unter den Glantis. Gegen leeres Spiel habe ich nach wie vor kein gutes Rezept gefunden (solange die VH schwach bleibt, später wird dann einfach wieder umlaufen). Gegen TS sind meines Erachtens die Unterschiede der besseren Glantis gering: Wer taktisch mit Glanti umgehen kann, wird jeden gleichermaßen ausspielen können. Wer es schafft den ersten TS so schnell oder platziert zu setzen, dass sein Gegner nicht mehr richtig an den Ball kommt, wird ebenfalls keine Probleme haben, ohne dass er überhaupt so richtig merkt, dass er gegen einen Glanti spielt. Alle anderen TS-Spieler beißen sich an jedem besseren Glanti gleichermaßen die Zähne aus.

Geändert von Arno_K (08.03.2013 um 10:32 Uhr)
Alt 17.03.2013, 10:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Arno_K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem ich einige Spiel- und Trainingserfahrung gegen ganz unterschiedliche Partner (4. Stadtklasse bis Verbandsliga) gesammelt habe, möchte ich zu meinen Tests noch eine Beobachtung nachtragen.

Da ich den Angriff gegen Unterschnitt mit einer Flip-artigen Bewegung ausführe, antizipieren viele Gegenspieler Überschnitt, den sie ja auch tatsächlich bekommen. Sie antizipieren das zwar aus falschen Gründen, da der Schnitt natürlich nicht vom Beast kommt sondern von dessen Schnittumkehr, aber das nützt mir nichts. Gegen einige Gegenspieler ist die bisher als besonders effektiv empfundene Waffe also stumpf bzw. sie hängt nur von der Platzierung, nicht vom Schnitt ab.

Ich habe aber daraus etwas Wichtiges für mein Spiel mit dem Timeless gelernt. Der Flip-artige Schlag geht nämlich mit dem TL auch, wenn auch das Trefferfenster viel kleiner ist. Die Besonderheit des TL ist aber nun, dass jede Eigenbewegung des Schlägers die SU reduziert. Somit kommt dieser Flip beim Gegner praktisch leer an, er antizipiert deshalb häufiger falsch.
Alt 22.03.2013, 11:58
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deswegen finde ich beim Glanti immer schon die "Angriffe" nicht wirklich sinnvoll.
Kennt der Gegner z.B. den Flip, kontert er einfach zurück.
Irgendwelche Seitbewegungen hingegen im Schlag, wie halt den Seitwischer, verunsichern selbst Spieler, gegen die man schon 100 mal gespielt hat, ein wenig.

Das Beast ist übrigends ein richtig guter Anti.

Meine Eindrücke:

Tempo:
Grizzly ABS=Nightmare>ABS=Beast

SU:
Nightmare>Beast=ABS>Grizzly ABS

Höhe des Ballabsprungs
Grizzly ABS>ABS>Beast>Nightmare

Gefühlte Härte:
Nightmare>Grizzly ABS>ABS>Beast

Das OG erinnert mich ein wenig an den Nightmare. Nicht so hart, aber das Gefühl und Geräusch wenn man mit einem Ball drüber streicht sind ähnlich, ganz anders als bei den Neubauers.

Die Schnittumkehr lag auf dem Niveau meines ABS, der aber auch wirklich ein richtig guter ABS ist. Ich habe aber auch diverse andere ABS, die von der SU deutlich unter dem Grizzly ABS liegen.

Dadurch das die Bälle alle ein wenig kürzer waren als gewohnt, konnte meine Trainingspartnerin gestern, 2 Buli Damen noch ungeschlagen, keinen Ball sauber nachziehen wenn sie wirklich Spin gezogen hat, und da wir seit ein paar Monaten eigentlich jede Woche einmal trainieren, kennt sie die Geschichte mitlerweile gut.
Der Ballabsprung war im Durchschnitt sehr flach, bis auf einige seltsame Ausreißer, wo der Ball dann aber auch extrem gestiegen ist. Das muss ich heute nochmal genauer beobachten.
Dadurch das der Belag so leicht ist, ist er aktuell für mich der einzige Ersatz für meinen ABS. Grizzly mit 1,2mm Schwamm ist schon wieder merklich schwerer, so, dass es meine VH irgendwie beeinflusst.
Alt 23.03.2013, 10:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

;-) Déjà-vu:
Bist du sicher, dass das Training gestern war und nicht am 12. März? ;-)

Ansonsten volle Zustimmung. Der ABS, den ich mal zum Training hatte, war allerdings deutlich unter dem Niveau des Beast was die SU betrifft; im Übrigen waren die Relationen wie du schreibst.

Überlegst du von deinem einen guten ABS (der ja vlt. auch nicht ewig hält) umzusteigen?

Was machst du mit ABS/Beast gegen leere Bälle (außer Umlaufen, natürlich - ich bin schon etwas älter und komme nicht immer rechtzeitig in Stellung)
Alt 23.03.2013, 11:47
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Arno_K Beitrag anzeigen

Was machst du mit ABS/Beast gegen leere Bälle (außer Umlaufen, natürlich - ich bin schon etwas älter und komme nicht immer rechtzeitig in Stellung)
Ball sehr früh nehmen und mit ner Wischbewegung drücken...
Alt 23.03.2013, 11:50
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Du nutzt also quasi den Überraschungseffekt, dass der Ball relativ schnell zurück kommt und der Gegner durch die Wischbewegung erst spät sieht, wohin der Ball gehen wird? Verstehe ich das richtig?
Alt 25.03.2013, 11:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe jetzt am WE das Beast schon im Punktspiel eingesetzt.
Der Block ist finde ich der beste den ich bei Glantis je hatte. Der war einfach gut. Sicher, flach, gute SU.
Große Probleme hatte ich allerdings auf längere Bälle wenn ich einen harten wischer/Druckschupf spielen wollte. Da habe ich nicht genug "Zug" reinbekommen ohne ein hohes Risiko zu gehen.
Gegen leere Bälle bleibt nur der Wischer oder eine Art "Drücker", Schlägerkopf nach unten zeigend, Ball direkt nach dem Aufkommen nehmen, kurze knackige Bewegung ohne Handgelekeinsatz.
Alt 25.03.2013, 15:25
Noppenernie Noppenernie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenernie befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Das verstehe ich nicht. Du sagtest, du hast Probleme mit längeren Bällen des Gegners. Wie willst du diese denn mit einem Wischer beantworten? Ich denke, dass geht eher nur bei KURZEN leeren Bällen?
Alt 26.03.2013, 08:17
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Arno_K Beitrag anzeigen
Du nutzt also quasi den Überraschungseffekt, dass der Ball relativ schnell zurück kommt und der Gegner durch die Wischbewegung erst spät sieht, wohin der Ball gehen wird? Verstehe ich das richtig?
Ja, genau
Alt 27.03.2013, 15:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Noppenernie Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht. Du sagtest, du hast Probleme mit längeren Bällen des Gegners. Wie willst du diese denn mit einem Wischer beantworten? Ich denke, dass geht eher nur bei KURZEN leeren Bällen?
Schau dir mal ein aktuelles Spiel von Amelie Solja an. Man kann den Wischer quasi auf jeden Ball spielen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »