|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
?
funktioniert die 1. liga?
stellt sie ein beispiel dar, das es zu kopieren gilt? ist es erstrebenswert, verhältnisse der 1. liga auf die 2. liga zu übertragen? ich meine NEIN! was sollen also diese überlegungen, die dem nachwuchs schaden, die basis noch mehr vom leistungssport trennt, und die gewachsene vereinsstrukturen sprengen wird? wann werden die verantwortlichen wieder sinnvolle überlegungen anstellen und entscheidungen treffen, die sich an der realität orientieren? |
|
|
|||
|
|||
|
Die 1. Liga funktioniert ja wohl eher in der jetzigen Form als die derzeitige 2.Liga, wo keiner aufsteigen will (zumindest im Norden) und die Zahl der zurückgezogenen Mannschaften doch deutlich höher ist.
Zu den 6er Teams in der 1.Liga: Und wer soll sich den Quatsch anschauen? Habt ihr Lust 5-6 Stunden auf eurem Stuhl zu sitzen und die Partie anzuschauen? Wie viele Nicht-TT-Spieler tun sich so etwas an? Könnte das vielleicht auch ein Grund sein, dass die Mannschaftsstärke der 2.Liga reduziert werden soll? Geändert von Dragonspin (01.10.2003 um 20:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
?
genau, drachenschbinn! du hast recht, nein, es sind wahrscheinlich nicht 5 - 6 stunden, die man dann gucken muss, sondern 8 - 10 stunden...
ja. vollkommen richtig. das kann man keinem zumuten. und dass die erste liga besser funktioniert, als die 2. liga ist genau die richtige antwort auf meinen beitrag. denn das war mein begehren: die 1. mit der 2. liga zu vergleichen. oh mann, drück ich mich so dnhjheidfhsdfujhfuhfu aus, oder können drachen nicht lesen? |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Die Zukunft der 2.Bundesliga: eingleisig und Reduzierung auf acht 4-er Mannschaft
Zitat:
.... Wie viele Nicht-Tischtennis-Spieler tun sich sowas an .... FAST KEINE Warum wurden 4er-Mannschaften in der Bundesliga eingeführt? Warum gibt es Sätze bis 11? Warum wird überall roter Boden verlegt? Warum wurden die Bälle größer gemacht? Warum wird immer an der Aufschlagregel rumoperiert? Alles nur, um den TT-Sport einer breiteren Öffentlichkeit näherzubringen. Hat alles nix genutzt! Oder, wie oft kannst Du zur Zeit ein TT-Bundesligaspiel im TV sehen ? 1x oder 2x im Jahr? Oder gar nicht? Übrigens: Wieso eigentlich 5 oder 6 Stunden? Wenn Du Pech hast, dauert eine Bundesliga-Partie heute nur 70 Minuten. Aber nur, weil es noch eine Pause dazwischen gibt. Gruss Werner |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Die Zukunft der 2.Bundesliga: eingleisig und Reduzierung auf acht 4-er Mannschaft
Von oben bis unten sollte eine einheitliche Struktur sein: also entweder immer 4 oder immer 6 Teams. Ich würde generell Vierermannschaften bevorzugen, da ich dann häufiger spielen kann. Als Nr. 6 spiele ich fast immer nur ein Doppel und ein Einzel und bin dafür 2-3 Stunden unterwegs.
Um den Alters- und Geschlechtsübergreifenden Character unserer Sportart besser herauszustellen, sollte man vielleich auch an einem Mixed-Mannschaftssystem mit 6 Spielern überlegen: 2 Herrendoppel, 1 Damendoppel, dann 4 Herreneinzel und 2 Dameneinzel und am Schluß ein Mixed, also nur zehn Spiele. Der Mannschaftcharacter wird herausgekehrt, die reinen Herren- und Damenvereine sind passe, die langen Spielzeiten haben ein Ende und es bleibt mehr Zeit für die Geselligkeit. Den einzigen Unterschied zu einem einheitlichen System würde ich im Profi-Bereich sehen. Dies ist für mich aber nur die 1. Liga. Eine Möglich wäre noch, in der obersten Klasse das internationale Vergleichsystem zu spielen (nur drei Spieler), analog zu Championsligue oder Weltmeisterschaft. Dieses System ist allerdings noch weniger als das Vierer-Mannschaftssystem auf allen Ebenen zu spielen. Vermutlich würde es aber interessantere Spiele auf der obersten Ebene bringen. Ohne Doppel und nur mit drei Spieler fehlt mir persönlich allerdings der Mannschafts-Character. Die Möglichkeiten der Spielsystemgestaltung sind also fast unbegrenzt. Unser Verband sollte sich aber sehr stark für ein einheitliches, in allen Spielklassen, allen Ländern und möglichst auch in allen Altersklassen einheitliches System einsetzen. Wenn eine Reform des Spielsystems kommen soll, dann bitte gründlich und verbindlich. Gepfuscht und Verschlimmbessert wurde in unserem Sport nun wirklich genug. |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Die Zukunft der 2.Bundesliga: eingleisig und Reduzierung auf acht 4-er Mannschaften
Zitat:
Die Zweitligisten könnten dann eine halbwegs BL-Taugliche Mannschaft zusammenstellen (für die, die Aufsteigen wollen). Eine Relegationsrunde wäre Klasse, allerdings sollte es bei 2.Liga Nord+Süd bleiben, sonst wirds wohl doch erstmal zu kostenintensiv. Dann spielen der 9. und der 10. der 1.Liga in Turnierform gegen den 1. der 2.Liga Nord + 2. Liga Süd ("jeder gegen Jeden"), der erst- und zweitplatzierte bleiben bzw. steigen in die 1.Liga auf. Da könnten auch die Zuschauer schon mal "Buli-Luft" schnuppern. Fänd ich Klasse |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Die Zukunft der 2.Bundesliga: eingleisig und Reduzierung auf acht 4-er Mannschaften
Drachen können nicht lesen. Die wollen nur alle Feuerwehrmann werden.
Eine Partie kann heute "nur" 70 Minuten dauern. Das ist richtig. Wie lange dauert denn ein Fußballspiel? Und tatsächlich sieht man derzeit im Fernsehen keine TT-Bundesliga. Weder Live noch aufgezeichnet. Das liegt nicht am Spielsystem. Aber mit 6er Mannschaften wird so etwas auch nicht wahrscheinlicher. Vor allem haben wir dann nicht nur keine TV-Zuschauer (da keine Übertragung), wir haben auch weniger Hallenbesucher... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Hallo hangman, wenn die Zweitligisten, die aufsteigen wollen, eine halbwegstaugliche BL-Mannschaft zusammenstellen, wird die nicht ausreichen um in der Relegationsrunde zu bestehen. Sie müssen schon eine ganzwegstaugliche Mannschaft in der 2. Liga zusammenstellen. Das verursacht bereits in der 2. Liga eine Menge Kosten, die keiner berappen will oder kann, noch dazu wo der Aufstieg nicht garantiert ist. Also werden sich in der Relegationsrunde die beiden 1.BL-Letzten durchsetzen und nicht absteigen und keiner steigt auf. Das fändest du Klasse? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
bist Du schon mal zu einem Punktspiel nach Gönnern oder Grenzau (Dein Einzugsgebiet) gefahren und die Partie ging 6 : 0 aus. Sicher nicht! Denn sonst würdest Du nicht so posten. Beim Fussball ist meistens 2 x 45 Minuten permanent Bewegung. In den 70 Minuten bei einem 6 : 0 im Tischtennis sind enthalten: 5 Minuten Begruessung. Einspielzeiten. 15 Min. Pause für VIP-Verköstigung usw. Die reine Spielzeit beträgt hier m.E. max. 50 Min. (Habe ich selbst so erlebt). Ein TT-Fan, der sowas schon mal mitgemacht hat, überlegt sich beim nächsten Mal wirklich, ob er nochmal hinfährt. Es gilt hier primär, die grosse Masse der Tischtennis-Freunde bei der Stange zu halten. Wenn man dieses Potenzial, durch die ständigen "Reformen" nicht auch noch verlieren möchte, muss man endlich aufhören alles umzukrempeln. Ciao |
|
|
|||
|
|||
|
Lieber Werner,
doch, war auch schon bei solchen Spielen dabei. Gegenfrage: Warst du schon bei einem Zweitliga-Spiel zwischen zwei Teams im Mittelfeld dabei, dass 8:8 ausging? Ich verbringe wirklich viel Zeit mit TT, aber wenn ich mir ein Spiel ansehen möchte, dann möchte ich damit nicht den ganzen Tag verbringen, sondern auch irgendwann nach Hause kommen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|