|
Tippspiele Spielrunden für WM, EM, andere Großevents und alle Ligen von der Kreisklasse bis zur Bundesliga |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Überlegungen über Tipppunkte
quote:
„Dies würde bedeuten, entweder, man hat das richtige Ergebnis und erhält 4 Punkte oder man hat die richtige Tendenz und erhält 2 Punkte. So ist es bisher. Die einzige Änderungsmöglichkeit die wir (ab der neuen Saison) hätten, wäre, für die richtige Tendenz bei Unentschieden 3 Punkte zu vergeben“ @Binchen Ich weiß nicht, ob ich dich ganz richtig verstanden habe. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass wir hier Tischtennis tippen und nicht Fußball. So gibt es also nur ein mögliches Unentschieden, ein 5:5. Es gibt keine richtige Tendenz bei Unentschieden, es gibt nur das exakte Ergebnis oder eben falsch. Von daher könnte ich mich schon dem Vorschlag von Bernd anschließen, bei einem Sieg 2 Punkte für das exakte Ergebnis und einen für die Tendenz zu vergeben, bei einem richtig getippten Unentschieden aber drei Punkte wegen dem höheren Risiko. Was die Preise für die Gewinner angeht ist das beim Tippen der 2. Liga Süd Damen bereits der Fall. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Sponsoren. |
|
||||
|
||||
Re: Überlegungen über Tipppunkte
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Re: Überlegungen über Tipppunkte
Zitat:
Wenn ich ein Ergebnis tippe ist das immer Risiko. Es ist aber meine freie Entscheidung ob ich ein Unentschieden tippen will oder nicht. Dieses Ergebnis punktemässig über ein anderes richtig getipptes Ergebnis zu stellen, widerstrebt mir etwas, ich kann aber nicht sagen, warum ich dabei ein schlechtes Gefühl hätte. Vielleicht weil ich dann sagen müsste, je nach Paarung möchte ich mehr Punkte für einen gewagten Tipp haben als für einen "sicheren". Wenn ich, man möge mir die Paarungen verzeihen wie das Ergebnis gezeigt hat, tippe, Karlsuhe gewinnt 6:1 in Grenzau und die tun das wider Erwarten tatsächlich, dann will ich dafür dass mich bestimmt 99,9% aller anderen Tipper als geistig nicht zurechnungsfähig bezeichnet haben, auch mehr Punkte. Und zwar nicht nur für das richtige Ergebnis sondern schon für die Tendenz. Weil das war dann ja ein echter Risikotipp. Ergo: das Risiko bestimmt jeder Tipper selbst, oder wie schon weiter oben steht, wir belohnen doch keinen, der sich nicht entscheiden kann ![]() Nein, ernsthaft, wenn Du mich davon überzeugen kannst, dass ich mit meiner Meinung auf dem Holzweg bin, dann höre ich mir das gerne an und werde meine Meinung auch überdenken und im Zweifel korrigieren. Vielleicht gefällt mir auch einfach nur das Wort Risiko nicht, das ist ein Tipp wohl immer. Wobei ich zugebe, die Wahrscheinlichkeit einen Tendenzpunkt zu bekommen ist bei jedem anderen Tipp natürlich gegeben. Geändert von Binchen (22.10.2003 um 00:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Re: Tippabgabe per e-mail
@ Binchen
Ein Unentschieden-Tipper entscheidet sich mehr als andere, denn der tippt nicht Tendenz, sondern nur Ergebnis. Deshalb ist sein Tipp (auch mathematisch) risikoreicher als der jedes anderen Tippers. Und deshalb sollte er auch (beim Tischtennis) drei Punkte bekommen - das wäre mehr als gerecht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd, was ist im Leben schon gerecht? ![]() Ich habe mir das mal angeschaut, wie ich ja auch weiter oben bzw. vorne schon geschrieben habe. Jetzt auch nochmal explizit bei Tischtennis. Und würde es in unserer Sportart mehrere Möglichkeiten des Unentschieden geben, würde auch hier die Tendenz mit einem Punkt belohnt. Gibt es nicht, weiss ich, und Du weisst dass ich es weiss. Auch das mathematisch höhere Risiko ist kein Argument für mich, für das eine richtige Ergebnis zwei für das andere drei Punkte zu vergeben. Tut mir leid, erscheint mir nicht gerecht. Wenn richtig, dann richtig - ohne wenn und aber. Es kann nicht ein 3-Punkte und ein 2-Punkte richtig geben. Das wäre für mich dann ein "all results are equal but some are more equal" (sorry für die Anleihe bei der Farm der Tiere und auch noch verfremdet). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn der Tipp auf Sieg oder Niederlage garantiert einen mit hoher wahrscheinlichkeit behafteten Punkt, ein Unentschieden dagegen ist immer Hop oder Top, da riskiert man viel mehr. Deswegen würde ich das Risiko belohnen und 3 Punkte vergeben wollen. Nicht wirklich dasselbe aber doch in der Art des Ergebnisses vergleichbar ist der Tipp mit dem 6 aus 49 Lotto. Dabei ist der Sieg oder Niederlagentipp ein Tipp mit der Fabergewinnlotterie(man steigert durch mehr Kombinationen seine Gewinnchancen, bekommt im Falle des Gewinns aber weniger Geld, denn es wird ja auf mehrere Personen aufgeteilt) und der Unentschiedentipp ist halt der Tipp den man selbst abgibt(deutlich weniger Kombinationen als mit Faber aber dafür auch einen höheren Gewinn). Genauso sollte hier ebenfalls das Unentschieden tippen mehr belohnt werden als das Sieg oder Niederlage tippen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Wie kommst Du denn darauf? Definiere mal viel höher! Wenn Stoney recht hat, dann liegt die wahrscheinlichkeit für ein Unendschieden bei ca. 24 %. Dann bleiben für die zwei Siege 38%. Als Unendschiedentipper (ich-kann-mich-nicht entscheiden-tipper) hast Du also eine Wahrscheinlichkeit von ca. 24 zu 76 - bei einem Sieg 38 zu 62. Und für diese viiiiiiiiiiiiiiiel höhere Wahrscheinlichkeit (vorsicht:ironie) willst Du einen Punkt mehr? Dann mußt Du aber auch einen Punkt mehr geben für den getippten Auswärtssieg. Und gegen einen getippten Auswärtssieg in München gegen die Bayern müßte es, nach der Wahrscheinlichkeit auch einen sonder-sonder-Punkt geben, und während des Oktoberfestes müßte ...... Nein im ernst. Wenn wir so tippen wollen, dann muß Binchen vor jedem Spieltag Wettquoten rausgeben. Das bildet nämlich genau diese Wahrscheinlichkeitsstatistiken in Verbindung mit den Teamstärken ab. Das System, so wie es ist, verhindert, das ein Tipp mit 9mal 1:1 eine optimale Punktausbeute bringt. Ich würde es daher lassen wie es ist, da auch andere Tippgemeinschaften genau dieses System nutzen! PS Stoney: wo hast Du denn die Statistik her?
|
|||
|
|||
@ Binchen, Fozzi
"Equal goes it loose", hat mal ein genialer ![]() Muss vorwegschicken, dass ich natürlich nur vom Tischtennis-Tippspiel (1.Liga) rede, dann da gibt's, im Gegensatz zum Fussball, eben nur e i n e Möglichkeit des Unentschiedens: 5:5. Und das zu tippen, ist eine viel risikoreichere Entscheidung, als einen Trend zu tippen. micwin hat das anschaulich und mE auch sachlich richtig dargestellt. Deshalb zu sagen: "Wer sich nicht entscheiden kann, wird nicht belohnt", ist geradezu absurd. Der Unentschieden-Tipper entscheidet sich mehr und mit größerem Risiko, leer auszugehen, als der Trend-Tipper. Deshalb gehört gerade er "belohnt" - und zwar mit einem Bonuspunkt. Binchen, Du fragst "cool": "Was ist im Leben schon gerecht?" Traurige Antwort: "Das Tippspiel nicht". Aber da dies nicht so ein Drama ist wie das richtige Leben, werde ich mich deswegen nicht aus selbigem befördern, sondern nur keine Unentschieden mehr tippen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich kurz darüber nachdenke, scheinst Du aber recht zu haben!
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Gilt natürlich nur für die ersten 9 Spieltage der aktuellen Saison. Wie es über einen größeren Zeitraum aussieht, weiß ich nicht.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
E-Mail-Adresse | TTC Gahmen | TTC Gahmen | 0 | 08.09.2006 12:41 |
FlorianSVF | Stammtisch | 2 | 06.05.2004 19:01 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.