|
|||||||
| Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bezirkspokal 2012/13
Es war mal so: Ein weiterer Starter aus dem Kreis des Vorjahresgewinners und ein zusätzlicher Starter aus dem austragenden Kreis.
|
|
|
||||
|
||||
|
Einerseits richtig. Andererseits ist doch gerade das Pokalsystem normalerweise so angelegt, dass jedes Spiel ein KO-Spiel ist. Wäre schon merkwürdig, wenn eine Mannschaft Bezirkspokalsieger wird, die auf Kreisebene schon einmal geschlagen wurde, oder?!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Wäre ja nicht so schön, dann haben zwei Freilose ins HF, und zwei andere fahren nach einem Spiel möglicherweise wieder eine Stunde zurück. Ist man ja länger unterwegs (mit Hin- und Rückfahrt) als man spielen kann. Dann doch lieber ein volles Viertelfinalfeld und Chancen für alle auszuscheiden. Gruß Pulex
|
||||
|
||||
|
Jetzt sind wir schlauer. Diesmal wurde mit 6 Teilnehmern und 2 Freilosen gestartet. Wer beschließt eigentlich solche Änderungen? Gibt's hierzu Veröffentlichungen im Plopp?
|
||||
|
||||
|
Ich finde das System völlig unglücklich.
Wie in unserem Fall, fahren die Spieler 1 Stunde hin, müssen dann im Viertelfinale spielen, verlieren nach 1 Stunde (gegen den späteren Bezirkspokalgewinner) und können dann wieder 1 Stunde zurück fahren. Da ist man 2 Stunden unterwegs, für 1 Stunde TT. Ökologisch und ökonomisch (bei den Spritpreisen) eigentlich nicht vertretbar und das dann auch noch bei den Witterungsbedingungen im Februar. Andere haben Freilos, kommen also zur selben Zeit am Spielort an, wie die Mannschaften die VF spielen müssen oder dürfen, können dann aber noch 1 oder 1 1/2 Stunden warten, um dann uneingespielt gegen den Halbfinalgegner die Segel zu streichen. Das ist doch genauso zum , wie gleich rauszufliegen. Am besten wären irgendwie Gruppenspiele, dann hätte man wenigstens eine garantierte Anzahl an Spielen. Bei zwei Gruppen à 3 Mannschaften wenigstens 2 Spiele, und dann der jeweils 1 und 2 über Kreuz das Halbfinale, etc. Naja mal sehen wie die Offiziellen vor Ort das gesehen haben. Gruß Pulex
|
||||
|
||||
|
Hab ein paar Bilder gemacht am Wochenende - viel Spaß:
https://plus.google.com/photos/11002...37254168944289
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Leider kann man die Partien nicht im Vorfeld auslosen, da es zu viele Absagen gibt. Ich befürchte, es gibt keine gute Alternative. Und wenn einem 1 Stunde Fahrzeit für ein Pokalspiel zu viel ist, sollte man bei dem Wettbewerb nicht melden. Es kann einem Frankfurter Verein ja jederzeit passieren, dass er irgendwo im tiefen Odenwald spielen darf (oder umgekehrt). Da ist 1 Stunde Fahrzeit (einfach) eher wenig! (zB Frankfurt - Wald-Michelbach ca. 1,5 Std.)
|
||||
|
||||
|
Selbst ich bin eine Stunde unterwegs gewesen, glücklicherweise hatten wir allerdings kein Freilos, sonst hätte ich mich auch geärgert so früh aufgestanden zu sein.
Alternativ kann mans in 2 3er Gruppen spielen mit einem Endspiel. Dann hat jeder min 2 Spiele.
|
||||
|
||||
|
Das Alleinstellungsmerkmal des Pokals neben dem Spielsystem ist doch gerade das K.O.-System. Insofern finde ich Überlegungen zu Gruppen und Qualifikation von Zweiten (und somit eigentlich ausgeschiedenen Verlierern) grundverkehrt. Letztlich sollte man sich vor der Pokalmeldung über die möglichen Konsequenzen bewusst sein. Wartezeiten sind unangenehm, in dem Fall aber nicht änderbar. Das ist meine persönliche Sichtweise.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Das sehe ich etwas anders. Bei unserem Kreispokalfinale war die Auslosung bereits mit mehreren Tagen Vorlauf im Click-TT eingetragen. Im Falle von Freilosen wäre damit beim Bezirkspokal eine spätere Anreise möglich gewesen. Die Frage, ob ein Freilos eigentlich positiv oder negativ für das "betroffene" Team ist, wird interessanterweise ganz unterschiedlich gesehen. Die einen (in der Regel die Gruppe ohne Freilos) argumentieren, dass das Freilos-Team insgesamt weniger Spiele absolvieren muss und daher "ausgeruhter" ans Werk gehen kann - die anderen (in der Regel die "Freilos-Inhaber") sagen, dass sie ja gar nicht warmgespielt und daher benachteiligt sind...
|
|