Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: In was für einer Mannschaft spielst Du lieber ?
4er-Mannschaft 53 39,26%
6er-Mannschaft 77 57,04%
egal/anderes 5 3,70%
Teilnehmer: 135. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2003, 11:11
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lieber in 4er- oder 6er-Mannschaft ?

Zitat:
Zitat von JanMove
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass immer alle Spiele ausgespielt werden und ein hoher Sieg mehr Punkte gibt als ein knapper Sieg. Mein Favorit ist das derzeitige 4-er Mannschaftssystem so wie es bei den Damen gespielt wird mit drei Einzeln und einem Doppel pro Spieler (natürlich mit allen 14 Begegnungen ausgetragen)!
Mit diesem System könnte ich mich auch anfreunden. Zur Zeit spiele ich das 4er Bundessytem in der 3. KK. Nun ist es so, dass wir im Moment ziemlich dominierend sind, unser schlechtestes Ergebnis war bis jetzt ein 6:3 Sieg. Da ich an Pos. 4 spiele, bedeutet das für mich, dass ich bis jetzt immer nur ein Einzel gespielt habe. Dadurch habe ich es auch schwer, mich in der Mannschaft nach vorne zu spielen.

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Alt 10.10.2003, 11:44
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke auch, dass die Vor- und Nachteile sich die Waage halten.
Das 6er Spielsystem um "Durchspielen in Verbindung mit Zusatzpunkten" aufgebohrt, würde die allermeisten Probleme erschlagen und wäre vergleichsweise leicht umzusetzen.

Unabhängig davon gehe ich als *Hobbyspieler* lieber mit fünfen spielen als mit dreien! Irgend wie find' ich's wichtig in der Kneipe einen Tisch voll besetzen zu können. Wenn's allerdings nur Deppen sind, dann Vierermannschaft. Nee, dann hörte ich (da) auf!

Gruß, Nik
Alt 10.10.2003, 11:47
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
@ Jaskula
Da habe ich lieber ein Einzel mehr und einen Zuschauer weniger als umgekehrt.
Hier geht es nicht nur um Zuschauer, sondern auch um Coaching und Mannschaftsgefühl in Form von gegenseitiger Unterstützung und Anteilnahme am Tun des anderen.

Zitat:
Zitat von JanMove
- ob man selber zählt oder ob ein parteiischer Mannschaftskollege zählt ist meines Erachtens Wurst.
- wenn man selber zählt, hocken mindestens zwei Leute auf der Bank. Ausserdem gibt's auch noch gegnerische Spieler und evtl. Zuschauer, die auf der Bank hocken. Oder sprecht ihr mit denen nicht?
Selber zählen ist nicht Wurst, sondern Käse. Es ist unprofessionell, lenkt ab und entspricht auch nicht den Regeln.

Zitat:
Zitat von JanMove
- Wird alles ausgespielt und eine knappe Niederlage gibt auch noch Punkte, dann wird das Risiko abgeschwächt, wenn man einen Jugendspieler einsetzt. Auch fällt es nicht so ins Gewicht, wenn mal jemand krank wird.
- Wenn bei einer Mannschaft Spieler aus irgendwelchen Gründen öfters fehlen, dann haben sie es auch nicht verdient Meister zu werden, auch wenn sie vielleicht nominell die stärkste Mannschaft stellen.
Ein Schwachpunkt im Team, sei es weil er krank ist oder weil er noch lernen muß oder weil er einfach einen schlechten Tag hat, verursacht bei
- 6er Teams maximal 3 von 9 Verlustpunkten,
- 4er Teams maximal 3 von 6 Verlustpunkten (bei Bundesliga-Modus)
oder maximal 4 von 8 Verlustpunkten (bei Werner-Scheffler-Modus)

=> Ein Drittel wird zur Hälfte, macht das eventuell einen gravierenden Unterschied ?

Zitat:
Zitat von JanMove
- Fehlt bei einer 6-er Mannschaft der Spitzenspieler, dann kostet das mindestens 5 Punkte alleine durchs Aufrücken, womit der Mannschaftskampf praktisch verloren ist.
Es kann maximal 7 Punkte kosten, weil 2 Spieler aufrücken müssen , einer neu in die Mannschaft kommt und ein Doppel gesprengt wird.
Bei 4er Teams kann es nach BL-Modus 5 Punkte kosten, weil einer aufrücken muß, einer Ersatz ist und ein Doppel gesprenbgt wird.
7/9 = 0,77777777
5/6 = 0,83333333
Also selbst hier fällt es mehr ins Gewicht.

Zitat:
Zitat von JanMove
- Ein Idiot in der Mannschaft sind bei einer 4-er Mannschaft nicht ein Drittel sondern ein Viertel!
Ich hab geschrieben: ein Drittel der Kollegen, denn einer der vier bin ich ja selber (hoffentlich nicht der Idiot )

Noch was:
Bei einer Vierermannschaft kann ich mit zwei starken Leuten schon nicht mehr verlieren, weil die die Hälfte der Punkte machen können.
Bei einer Sechsermannschaft reichen dafür nicht mal drei, da die ohne Hilfe nur auf 7 Punkte kommen können.
Das Kaufen von Aufstiegen wird sehr erleichtert.
Alt 10.10.2003, 12:03
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... wirklich schicke Argumente!
Alt 10.10.2003, 12:10
Everall Everall ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Everall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man sich das Ergebnis anschaut sind fast 66% für das 6er System.

Es fordern einige ein einheitliches Spielsystem. Aber es wäre das schlimmste, wenn das Bundesliga-System übernommen wird. Denn die meisten die das 4er-System fordern, wollen mehr Spiele haben. Gerade für Nummer 4-6 ist das auch verständlich, da sie meist nur ein Einzel bestreiten.

Aber das BL-System hat wirklich nur einen Vorteil: Man ist unter Umständen nach 1 Stunde fertig. Und da werden die meisten auch nicht ins schwitzen kommen.

Also ich bin für das 6er-System und kann Jaskula nur zustimmen. Aber wenn 4er-System, dann bitte bis 8 Punkte!!
Alt 10.10.2003, 12:23
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch eins zur Klarstellung, damit hier keine Themen Vermischt werden:

Das Durchspielen auch nach dem Siegpunkt ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit dem Spielsystem zu tun.

Das Bundesliga-System bis 6 wird bei uns in Hessen - in einigen Kreisen - in der untersten Kreisklasse gespielt, um auch kleinen Vereinen das Melden einer Mannschaft zu ermöglichen. Das finde ich auch gut so.
Zu beobachten ist aber, daß hier auch das hintere Paarkreuz nur selten zwei Einzel bestreitet. Es ergibt sich ohne Durchspielen also kein Unterschied zu dem hinteren Paarkreuz bei 6er Teams. Und auch da könnte man - sofern man das wollte - durchspielen.

Hier geht es aber um 4er oder 6er-Mannschaften und nicht ums Durchspielen.
Alt 10.10.2003, 12:30
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Hier geht es nicht nur um Zuschauer, sondern auch um Coaching und Mannschaftsgefühl in Form von gegenseitiger Unterstützung und Anteilnahme am Tun des anderen.
Da geb ich Dir recht, dass das mit 6 Spielern besser geht. Aber mit 4 Spielern ist das noch kein Beinbruch.

Zitat:
Zitat von Jaskula
Selber zählen ist nicht Wurst, sondern Käse. Es ist unprofessionell, lenkt ab und entspricht auch nicht den Regeln.
Was heisst "es entspricht nicht den Regeln"? Wir spielen so, und bei uns ist das regelgerecht. Diese Regeln können leicht angepasst werden. Im Training musst Du übrigens ja auch selber zählen. Also das Ablenkungsargument zieht nicht wirklich.

Zitat:
Zitat von Jaskula
Ein Schwachpunkt im Team, sei es weil er krank ist oder weil er noch lernen muß oder weil er einfach einen schlechten Tag hat, verursacht bei
- 6er Teams maximal 3 von 9 Verlustpunkten,
- 4er Teams maximal 3 von 6 Verlustpunkten (bei Bundesliga-Modus)
oder maximal 4 von 8 Verlustpunkten (bei Werner-Scheffler-Modus)

=> Ein Drittel wird zur Hälfte, macht das eventuell einen gravierenden Unterschied ?
Dieser Vergleich ist nicht fair, denn bei 6 Spielern habe ich durchschnittlich eineinhalb Schwachpunkte, wenn ich bei 4 Spielern einen Schwachpunkt annehme, d.h., die Wahrscheinlichkeit, dass mal ein zweiter Spieler fehlt oder ganz schlecht spielt ist bei 6-er Teams höher.

Zitat:
Zitat von Jaskula
Es kann maximal 7 Punkte kosten, weil 2 Spieler aufrücken müssen , einer neu in die Mannschaft kommt und ein Doppel gesprengt wird.
Bei 4er Teams kann es nach BL-Modus 5 Punkte kosten, weil einer aufrücken muß, einer Ersatz ist und ein Doppel gesprenbgt wird.
7/9 = 0,77777777
5/6 = 0,83333333
Also selbst hier fällt es mehr ins Gewicht.

Ich hab geschrieben: ein Drittel der Kollegen, denn einer der vier bin ich ja selber (hoffentlich nicht der Idiot )

Noch was:
Bei einer Vierermannschaft kann ich mit zwei starken Leuten schon nicht mehr verlieren, weil die die Hälfte der Punkte machen können.
Bei einer Sechsermannschaft reichen dafür nicht mal drei, da die ohne Hilfe nur auf 7 Punkte kommen können.
Das Kaufen von Aufstiegen wird sehr erleichtert.
Das skaliert ebenfalls entsprechend der Anzahl der Spieler. Bei 6 Spielern hast Du vielleicht einen Vollidioten und einen Idioten und vier "Normale". In einer Vierermannschaft wird dies praktisch nie der Fall sein, da wohl niemand in einer 4-er Mannschaft mit zwei fraglichen Zeitgenossen spielen würde!
Ich halte es übrigens für müsig, irgendwelche Beispiele zu konstruieren, wer mit wieviel starken Leuten durch irgendein Spielsystem bevorteiligt oder benachteiligt wird. Es wird immer ausgeglichene Mannschaften geben und welche mit einem starken Gefälle. Wer hat es nun eher verdient Meister zu werden?

Zum Schluss noch eine Bemerkung. Man sollte schon über das Spielsystem diskutieren und ich habe auch meine Preferenzen. Aber im grossen und ganzen bin ich bzgl. des Spielsystems flexibel, da es zwar den Charakter eines Mannschaftskampfes beeinflusst nicht aber das Spiel selbst. Was mich viel mehr nervt sind die andauernden Regeländerungen. Die betreffen mich nämlich direkt. Da wird an den Bällen, der Zählweise und den Aufschlägen herumgedoktert, und was bringt's? Auf jeden Fall nicht viel! Darüber mache ich mir ehrlich gesagt viel mehr Sorgen als über das Spielsystem.

JanMove
Alt 10.10.2003, 13:30
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Noch eins zur Klarstellung, damit hier keine Themen Vermischt werden:

Das Durchspielen auch nach dem Siegpunkt ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit dem Spielsystem zu tun.

Das Bundesliga-System bis 6 wird bei uns in Hessen - in einigen Kreisen - in der untersten Kreisklasse gespielt, um auch kleinen Vereinen das Melden einer Mannschaft zu ermöglichen. Das finde ich auch gut so.
Zu beobachten ist aber, daß hier auch das hintere Paarkreuz nur selten zwei Einzel bestreitet. Es ergibt sich ohne Durchspielen also kein Unterschied zu dem hinteren Paarkreuz bei 6er Teams. Und auch da könnte man - sofern man das wollte - durchspielen.

Hier geht es aber um 4er oder 6er-Mannschaften und nicht ums Durchspielen.
Man kann diese Punkte aber nicht unabhängig voneinander diskutieren. Für mich ist das wichtigste Kriterium beim Mannschaftskampf, dass jeder Spieler mindestens ein Doppel und zwei Einzel zu absolvieren hat. Wenn ich also die Wahl habe zwischen 6-er Mannschaft wie bisher und 4-er Mannschaft, bei der durchgespielt wird, dann bevorzuge ich das 4-er Mannschaftssystem. Wenn ich umgekehrt die Wahl habe zwischen 6-er Mannschaft, die durchspielt und 4-er Mannschaft, die auf 6 Punkte spielt, dann bevorzuge ich die 6-er Mannschaft!
Meine Preferenz wäre wie folgt:
1. 4-er Mannschaft Damensystem, voll durchgespielt
2. 4-er Mannschaft Damensystem auf 8 Punkte
3. 6-er Mannschaft Herrensystem, voll durchgespielt
4. 4-er Mannschaft BuLi System, voll durchgespielt
5. 6.er Mannschaft Herrensystem auf 9 Punkte
6. 4-er Mannschaft BuLi-Sytem auf 6 Punkte

Deswegen denke ich, dass man das Spüielsystem nur im Gesamtpaket diskutieren sollte!

JanMove
Alt 10.10.2003, 14:12
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo!

An anderer Stelle habe ich mich schon ausführlich zu dem Thema geäußert...
Beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile.

Nach den Gesprächen in unserer Abteilung und auch mit anderen Vereinen /
Mannschaften bei Punktspielen ist es mir persönlich egal.

Man kann mit den 6er Mannschaften leben. Man könnte es auch mit 4ern.
Gestern haben wir zum Beispiel ein Interessantes Spiel gehabt, das 8:8
ausgegangen ist. Spieldauer: 20:05 bis 23:15 ( geschätzt ).
Das 9:4 unserer ersten Mannschaft wurde 45 Minuten früher beendet.

Wir hatten es nicht so weit und die Gäste auch nicht. Bei weiteren Fahrten
in höheren Klassen ist das vielleicht schon ein Problem mit dem nachher
zusammen sitzen. ( Bäcker und Schichtarbeiter etc. )

Grund für ein Systemwechsel kann eigentlich nur der Zeitrahmen eines
Spiels sein. Wenn nun 4er - Mannschaften bis zum 8. Punkt nach dem
Scheffler(?)- System spielen: Wie lange dauern diese Spiele?
Das wird glaube ich nicht kommen.

Imho braucht man, wenn die Spiele zu Ende gespielt oder nach Scheffler
gespielt werden das System nicht zu wechseln, da sich für die Zuschauer
nichts ändert. Die Spielzeit ist vermutlich immer noch gleich lang.

Bei einem einheitlichen System müßte die Buli dann ja auch zu Ende spielen.
Dann wird wenn im TV vermutlich nur das Spiel nach dem Spiel - mit Gallerie
und Kunstbällen gezeigt.

Ist aber alles ein Blick in die Glaskugel.

Ich persönlich habe auch in einer 4er - Herren - Mannschaft gespielt und
ausnahmslos gute Erinnerungen daran. Der Mehr- Druck ( Hallo Jascula :-)
ist vielleicht von Vorteil;
---> wenn ich mein Spiel verliere, dann steht es schon... also reiß dich
. zusammen und spiel ordentlich... statt
---> Mein Punkt ist nicht so wichtig. Paul kommt gleich und der macht
. den Sack eh zu.

Es werden ja mehr Mannschaften werden müssen. Demnach spielen ja
auch mehr Mannschaften in den gleichen Hallenzeiten Ihre Punktspiele,
so daß auch eigentlich mehr Spieler nachher am Tisch sitzen sollten.

Andere Probleme müssen gelöst werden- Vorher gelöst werden!!!
Staffel- Einteilungen - Anzahl der Spiele in den Staffeln.
Länge der Saison,
Hallenbelegungen etc.
Das müßte bevor die Regelung beschlossen wird zu Ende gedacht werden.

Gerade gekommener Gedanke:
Vielleicht kann man ja auch wenn gleich starke Mannschaften entstehen
zwei kleinere Teil Staffeln á 8 Mannschaften Spielen und die ersten drei
machen dann in PlayOffs gegen die ersten drei der anderen Teilstaffel den
Meister der Gesamtstaffel unter sich aus. ( oder die ersten zwei... )

Dann könnten die erforderlichen neuen Mannschaften in der gleichen Klasse
eingegliedert und entsprechend ihrer Spielstärke auch durch die Gegner
gefordert werden.

Nach der ersten Saison werden werden Meister und Viezemeister wie
auch immer gesetzt und die anderen Mannschaften zugelost, so daß
man von Saison zu Saison auch nicht immer gegen die gleichen
Mannschaften spielt.

Wenn dann eine liebgewonnene Begegnung im nächsten Jahr nicht
stattfinden kann--> ein Grund für ein Freundschaftsspiel :-)

1. Buli bleibt so. ( Hoffentlich bleibt auch Gönnern- dts kam gerade )

2. Buli:
.........wird 2. Buli Nord-A und zweite Buli Nord-B
.........wird 2. Buli Süd- A und zweite Buli Süd- B

Dann hätte das PlayOff, weil man ja gegen andere Spielt auch einen Sinn.

Nur wenn so eine Regelung, eine sehr einschneidende Änderung umgesetzt
wird, dann bitte mit einem einheitlichen System - landesweit einheitlichen
System und Spielmodus bis in die letzte Klasse!

( Umsetzung natürlich in gewissem Zeitrahmen. )

--

Geändert von w_W_ (10.10.2003 um 14:17 Uhr)
Alt 10.10.2003, 14:16
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leider kenne ich den Antrag nicht, der beim Hauptausschuß gestellt worden sein soll.
Wäre nicht schlecht, wenn jemand den Wortlaut kennt, daß er ihn dann hier mal angibt.
Aber ich denke ehrlich gesagt nicht, daß es dort um Durchspielen bei 4er Mannschaften geht. Immerhin wird es wohl eher um eine Harmonisierung der Systeme gehen - und im Profi-Bereich laufen die Bestrebungen ja eher auf kürzere Spielzeiten hinaus.
Von daher muß ich natürlich zugeben, daß die Umfrage ungenau ist.

Ansonsten kann ich in allen Punkten Jaskula uneingeschränkt Recht geben (was ja sonst nicht immer der Fall ist )
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »