|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: In was für einer Mannschaft spielst Du lieber ? | |||
4er-Mannschaft | 53 | 39,26% | |
6er-Mannschaft | 77 | 57,04% | |
egal/anderes | 5 | 3,70% | |
Teilnehmer: 135. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Lieber in 4er- oder 6er-Mannschaft ?
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass die Vor- und Nachteile sich die Waage halten.
Das 6er Spielsystem um "Durchspielen in Verbindung mit Zusatzpunkten" aufgebohrt, würde die allermeisten Probleme erschlagen und wäre vergleichsweise leicht umzusetzen. Unabhängig davon gehe ich als *Hobbyspieler* lieber mit fünfen spielen als mit dreien! Irgend wie find' ich's wichtig in der Kneipe einen Tisch voll besetzen zu können. Wenn's allerdings nur Deppen sind, dann Vierermannschaft. Nee, dann hörte ich (da) auf! Gruß, Nik
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
- 6er Teams maximal 3 von 9 Verlustpunkten, - 4er Teams maximal 3 von 6 Verlustpunkten (bei Bundesliga-Modus) oder maximal 4 von 8 Verlustpunkten (bei Werner-Scheffler-Modus) => Ein Drittel wird zur Hälfte, macht das eventuell einen gravierenden Unterschied ? Zitat:
Bei 4er Teams kann es nach BL-Modus 5 Punkte kosten, weil einer aufrücken muß, einer Ersatz ist und ein Doppel gesprenbgt wird. 7/9 = 0,77777777 5/6 = 0,83333333 Also selbst hier fällt es mehr ins Gewicht. Zitat:
Noch was: Bei einer Vierermannschaft kann ich mit zwei starken Leuten schon nicht mehr verlieren, weil die die Hälfte der Punkte machen können. Bei einer Sechsermannschaft reichen dafür nicht mal drei, da die ohne Hilfe nur auf 7 Punkte kommen können. Das Kaufen von Aufstiegen wird sehr erleichtert. |
|
||||
|
||||
... wirklich schicke Argumente!
|
|||
|
|||
Wenn man sich das Ergebnis anschaut sind fast 66% für das 6er System.
Es fordern einige ein einheitliches Spielsystem. Aber es wäre das schlimmste, wenn das Bundesliga-System übernommen wird. Denn die meisten die das 4er-System fordern, wollen mehr Spiele haben. Gerade für Nummer 4-6 ist das auch verständlich, da sie meist nur ein Einzel bestreiten. Aber das BL-System hat wirklich nur einen Vorteil: Man ist unter Umständen nach 1 Stunde fertig. Und da werden die meisten auch nicht ins schwitzen kommen. Also ich bin für das 6er-System und kann Jaskula nur zustimmen. Aber wenn 4er-System, dann bitte bis 8 Punkte!! |
|
|||
|
|||
Noch eins zur Klarstellung, damit hier keine Themen Vermischt werden:
Das Durchspielen auch nach dem Siegpunkt ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit dem Spielsystem zu tun. Das Bundesliga-System bis 6 wird bei uns in Hessen - in einigen Kreisen - in der untersten Kreisklasse gespielt, um auch kleinen Vereinen das Melden einer Mannschaft zu ermöglichen. Das finde ich auch gut so. Zu beobachten ist aber, daß hier auch das hintere Paarkreuz nur selten zwei Einzel bestreitet. Es ergibt sich ohne Durchspielen also kein Unterschied zu dem hinteren Paarkreuz bei 6er Teams. Und auch da könnte man - sofern man das wollte - durchspielen. Hier geht es aber um 4er oder 6er-Mannschaften und nicht ums Durchspielen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich halte es übrigens für müsig, irgendwelche Beispiele zu konstruieren, wer mit wieviel starken Leuten durch irgendein Spielsystem bevorteiligt oder benachteiligt wird. Es wird immer ausgeglichene Mannschaften geben und welche mit einem starken Gefälle. Wer hat es nun eher verdient Meister zu werden? Zum Schluss noch eine Bemerkung. Man sollte schon über das Spielsystem diskutieren und ich habe auch meine Preferenzen. Aber im grossen und ganzen bin ich bzgl. des Spielsystems flexibel, da es zwar den Charakter eines Mannschaftskampfes beeinflusst nicht aber das Spiel selbst. Was mich viel mehr nervt sind die andauernden Regeländerungen. Die betreffen mich nämlich direkt. Da wird an den Bällen, der Zählweise und den Aufschlägen herumgedoktert, und was bringt's? Auf jeden Fall nicht viel! Darüber mache ich mir ehrlich gesagt viel mehr Sorgen als über das Spielsystem. JanMove |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Preferenz wäre wie folgt: 1. 4-er Mannschaft Damensystem, voll durchgespielt 2. 4-er Mannschaft Damensystem auf 8 Punkte 3. 6-er Mannschaft Herrensystem, voll durchgespielt 4. 4-er Mannschaft BuLi System, voll durchgespielt 5. 6.er Mannschaft Herrensystem auf 9 Punkte 6. 4-er Mannschaft BuLi-Sytem auf 6 Punkte Deswegen denke ich, dass man das Spüielsystem nur im Gesamtpaket diskutieren sollte! JanMove |
|
|||
|
|||
Hallo!
An anderer Stelle habe ich mich schon ausführlich zu dem Thema geäußert... Beide Systeme haben ihre Vor und Nachteile. Nach den Gesprächen in unserer Abteilung und auch mit anderen Vereinen / Mannschaften bei Punktspielen ist es mir persönlich egal. Man kann mit den 6er Mannschaften leben. Man könnte es auch mit 4ern. Gestern haben wir zum Beispiel ein Interessantes Spiel gehabt, das 8:8 ausgegangen ist. Spieldauer: 20:05 bis 23:15 ( geschätzt ). Das 9:4 unserer ersten Mannschaft wurde 45 Minuten früher beendet. Wir hatten es nicht so weit und die Gäste auch nicht. Bei weiteren Fahrten in höheren Klassen ist das vielleicht schon ein Problem mit dem nachher zusammen sitzen. ( Bäcker und Schichtarbeiter etc. ) Grund für ein Systemwechsel kann eigentlich nur der Zeitrahmen eines Spiels sein. Wenn nun 4er - Mannschaften bis zum 8. Punkt nach dem Scheffler(?)- System spielen: Wie lange dauern diese Spiele? Das wird glaube ich nicht kommen. Imho braucht man, wenn die Spiele zu Ende gespielt oder nach Scheffler gespielt werden das System nicht zu wechseln, da sich für die Zuschauer nichts ändert. Die Spielzeit ist vermutlich immer noch gleich lang. Bei einem einheitlichen System müßte die Buli dann ja auch zu Ende spielen. Dann wird wenn im TV vermutlich nur das Spiel nach dem Spiel - mit Gallerie und Kunstbällen gezeigt. Ist aber alles ein Blick in die Glaskugel. Ich persönlich habe auch in einer 4er - Herren - Mannschaft gespielt und ausnahmslos gute Erinnerungen daran. Der Mehr- Druck ( Hallo Jascula :-) ist vielleicht von Vorteil; ---> wenn ich mein Spiel verliere, dann steht es schon... also reiß dich . zusammen und spiel ordentlich... statt ---> Mein Punkt ist nicht so wichtig. Paul kommt gleich und der macht . den Sack eh zu. Es werden ja mehr Mannschaften werden müssen. Demnach spielen ja auch mehr Mannschaften in den gleichen Hallenzeiten Ihre Punktspiele, so daß auch eigentlich mehr Spieler nachher am Tisch sitzen sollten. Andere Probleme müssen gelöst werden- Vorher gelöst werden!!! Staffel- Einteilungen - Anzahl der Spiele in den Staffeln. Länge der Saison, Hallenbelegungen etc. Das müßte bevor die Regelung beschlossen wird zu Ende gedacht werden. Gerade gekommener Gedanke: Vielleicht kann man ja auch wenn gleich starke Mannschaften entstehen zwei kleinere Teil Staffeln á 8 Mannschaften Spielen und die ersten drei machen dann in PlayOffs gegen die ersten drei der anderen Teilstaffel den Meister der Gesamtstaffel unter sich aus. ( oder die ersten zwei... ) Dann könnten die erforderlichen neuen Mannschaften in der gleichen Klasse eingegliedert und entsprechend ihrer Spielstärke auch durch die Gegner gefordert werden. Nach der ersten Saison werden werden Meister und Viezemeister wie auch immer gesetzt und die anderen Mannschaften zugelost, so daß man von Saison zu Saison auch nicht immer gegen die gleichen Mannschaften spielt. Wenn dann eine liebgewonnene Begegnung im nächsten Jahr nicht stattfinden kann--> ein Grund für ein Freundschaftsspiel :-) 1. Buli bleibt so. ( Hoffentlich bleibt auch Gönnern- dts kam gerade ) 2. Buli: .........wird 2. Buli Nord-A und zweite Buli Nord-B .........wird 2. Buli Süd- A und zweite Buli Süd- B Dann hätte das PlayOff, weil man ja gegen andere Spielt auch einen Sinn. Nur wenn so eine Regelung, eine sehr einschneidende Änderung umgesetzt wird, dann bitte mit einem einheitlichen System - landesweit einheitlichen System und Spielmodus bis in die letzte Klasse! ( Umsetzung natürlich in gewissem Zeitrahmen. )
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (10.10.2003 um 14:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Leider kenne ich den Antrag nicht, der beim Hauptausschuß gestellt worden sein soll.
Wäre nicht schlecht, wenn jemand den Wortlaut kennt, daß er ihn dann hier mal angibt. Aber ich denke ehrlich gesagt nicht, daß es dort um Durchspielen bei 4er Mannschaften geht. Immerhin wird es wohl eher um eine Harmonisierung der Systeme gehen - und im Profi-Bereich laufen die Bestrebungen ja eher auf kürzere Spielzeiten hinaus. Von daher muß ich natürlich zugeben, daß die Umfrage ungenau ist. Ansonsten kann ich in allen Punkten Jaskula uneingeschränkt Recht geben (was ja sonst nicht immer der Fall ist ) |
Lesezeichen |
|
|