|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kombinationsholz
Zitat:
In Kombination mit dem dünnen Kern wird das wohl wenig biegesteif sein, also recht langsam. Ist das Absicht? Und Abachi/Aramid/Abachi dürfte ziemlich weich, vielleicht sogar matschig sein vom Anschlag. Naja, bin mal gespannt, was nun tatsächlich für ein Effekt dabei rauskommt. |
|
||||
|
||||
Der Letzte Stand ist ein 3mm bzw 4mm Abachikern. Ich habe ein Holz gespielt mit 1.2mm Abachi, Aramid 4mm Abachi Aramid und 1.2mm Abachi. Es war ein Übergang von mitteilweich zu hart. Aktuell sollte sich die dünnste Kombination auf 5.9mm beschränken. Mit Kiifer außen dann auf 6,5 und damit bekommt man in Verbindung mit Aramid doch schon ein OFF Holz geschnitzt. Das oben beschriebene Holz war auch nicht dicker.
|
|||
|
|||
Zitat:
Tougel hatte hier mal Formeln gepostet, mit denen man die Biegefestigkeit ungefährausrechnen kann. Ansonsten ist Aramid ja zugfest (aber nicht biegefest), das hast Du aber auf der Seite, die dann gestaucht wird. Ebenholz/Abachi auf der Gegenseite wird nicht so zugfest sein. Ich spiel übrigens ein KSL, das hat ja auch dickes Abachi Furnier auf Arylate und spielt sich daher recht weich, dicker als die 1,2mm Abachi als Aussenfurnier dürfte dann in Richtung "matschig" werden. Oder ist Dein Aramidgewebe wesentlich härter im Vergleich zu dem Butterfly Arylate? |
|
||||
|
||||
Vorhand soll dem KSL schon ähnlich sein daher soll auch ein Abachikern eingesetzt werden. Der Nachbau den ich mir gefräßt habe war im Anschlag aber härter. Von matschig keine Spur. Das Ksl war im Anschlag spührbar weicher. Eine Arylatfaser hatte ich noch nie in der Hand, kann somit keinen Vergleich wiedergeben.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.tischtennis-regeln.de/dat...ln-dttb-09.pdf Das Balsa bleibt homogen. Man könnte auch sagen symetrisch ohne Unterbrechungen. Es sind nur Löcher eingearbeitet. Meiner Meinung nach grenzwertig und sicherlich ein Klärfall. Steht ja nich da das Löcher verboten sind. In diesen Zusammenhang muss geklärt werden was denn durchgehend bedeutet. Ich könnte da nun hinein interpretieren das eine Zwischenschicht nicht aus 2 teilen bestehen darf. Denn dann wäre eine Schicht unterbrochen und nicht mehr durchgehend. An wem kann ich mich da wenden um da mal nachzufragen?
|
|||
|
|||
Irgendwo weiter oben hast du geschrieben, dass du das Aramid mit Leim verkleben willst. Mit Leim wird das nicht funtionieren (... wäre schade um die Materialen). Hierzu solltest du diesen informativen Thread lesen.
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=33066 |
|
||||
|
||||
Wollen nicht, habe nur näher nachgefragt wies gemacht wird. Danke für den Link, ich werde mal lesen.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe von Superbeinarbeit noch 4 Stk. Redwood in 0.8mm Stärke bekommen. Vielen Dank dafür. Guter Ersatz für die Kiefer falls ich die nicht bekommen sollte.
Geändert von das_gesäß (01.06.2013 um 09:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Redwood (weich), nicht Rosewood (= Palisander, hart)
|
|
||||
|
||||
Schulle, Redwood. Is noch früh O.o
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.