Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Warum das Klebeverbot in der Halle, wenn es keiner beachtet
Klebeverbot aufheben, es beachtet ja niemand. 5 14,29%
Klebeverbot sollte überwacht und durchgesetzt werden. 20 57,14%
Spieler sollten sich aus eigener Verantwortung daran halten 10 28,57%
Teilnehmer: 35. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2003, 17:21
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Warum hat der DTTB das Klebeverbot in den Hallen erlassen, wenn es von den OSR ni

Zitat:
Zitat von dau8888
ich brauche keine OSR fuer eine Klebe-Kontrolle.
es ist ganz einfach:
In der kabine in der ich mich umziehe klebt keiner!
und ich wechsel nicht die umkleide.
gruss

sehe ich ganz genauso.
Alt 17.10.2003, 18:19
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Warum hat der DTTB das Klebeverbot in den Hallen erlassen, wenn es von den OSR ni

Zitat:
Zitat von jocar
Ja eben, ich habe nichts anders gesagt, als du jetzt zitierst.

Edwin, Dir geht es wohl um die Definition der "Spielhalle".

Für mich ist die Spielhalle, der Raum, in dem Tischtennis gespielt wird, und nicht Nebenräume (Toiletten, Umkleideräume) einer Sporthalle.
Für meine Begriffe gehören Nebenräume auch dazu. Indizien dafür findest du auch im Regelwerk:

ITTR B 5.3.3
Die Schlägerbeläge müssen in einem ordentlich belüfteten Raum bzw. einer entsprechenden Zone auf dem Schläger befestigt werden. Davon abgesehen, ist die Verwendung von Flüssigklebern in der gesamten Spielhalle nicht zulässig.

Warum wird hier ausdrücklich der Kleberaum ausgenommen im Regelwerk? Auf/In der eigentlichen Spielfläche wird nie ein Kleberaum/eine Klebezone eingerichtet werden. Dieses ausdrückliche Ausnehmen wäre ja sonst überflüssig, wenn mit "Spielhalle" nur die "Spielfläche" gemeint wäre.

Außerdem gibt es - analog zu B 3.1 (habe den Text aktuellsten Text gerade nicht vorliegen, evtl. stehts auch in dem Punkt mit drin) - auch die Bestimmung, dass die Spieler in die Zuständigkeit des SRaT fallen, sobald sie die Box betreten und die Zuständigkeit endet, sobald sie die Box nach dem Spiel verlassen.

Wenn mit "Spielhalle" wirklich nur die Spielfläche gemeint wäre, dann würden die Spieler dem OSR ja nur auf dem Weg zur Box und davon weg, nicht jedoch auf der Tribüne oder im Gang vor den Umkleiden unterstehen.
Und was machste, wenn ein Spieler jetzt im Gang oder in den Umkleiden einem anderen eine reinhaut? (etwas übertrieben das Beispiel, hoffen wir dass das nie vorkommt - aber was wenn?) Den könntest du ja laut deiner Auslegung dann nicht disqualifizieren, da er zwar eine grobe Unsportlichkeit begangen hat, aber das nicht in deine Verantwortung fällt.

Im englischen Originaltext ist übrigens von "playing venue" die Rede. "venue" kann im Sport auch einfach als "Austragungsort" übersetzt werden. Insofern müsste dies auch die gesamte Halle sein, oder?
Alt 17.10.2003, 18:31
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Warum hat der DTTB das Klebeverbot in den Hallen erlassen, wenn es von den OSR nicht

Hi,

Zitat:
Zitat von jocar
Für mich ist die Spielhalle, der Raum, in dem Tischtennis gespielt wird, und nicht Nebenräume (Toiletten, Umkleideräume) einer Sporthalle.
ach so - dann sagst du also, dass das Frischkleben in einer ordentlich belüfteten Umkleidekabine erlaubt ist!?

"Die Schlägerbeläge müssen in einem ordentlich belüfteten Raum bzw. einer entsprechenden Zone auf dem Schläger befestigt werden. Davon abgesehen ist die Verwendung von Flüssigklebern in der gesamten Spielhalle nicht zulässig." (int. TT-Regeln B 5.3.3)

Zitat:
Edwin, Dir geht es wohl um die Definition der "Spielhalle".
Genau - und aus u.a. obigem Grund glaube ich, dass der "Gesetzgeber" mit Spielhalle den gesamten Hallenkomplex meinte.

Gruß.
Alt 18.10.2003, 00:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@Edwin:

sind wir ja immerhin schon zu zweit
Alt 18.10.2003, 02:52
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Edwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Zitat:
Zitat von Pinguin
@Edwin:

sind wir ja immerhin schon zu zweit
jau Pinguin Ich sehe jetzt erst, dass du auch schon geantwortet hast. Als ich geschrieben habe musste ich gerade mal telefonieren... Mist - da hätte ich mir das Posting sparen können

Gruß.
Alt 19.10.2003, 18:35
rudig rudig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

rudig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Warum hat der DTTB das Klebeverbot in den Hallen erlassen, wenn es von den OSR nicht

Zitat:
Zitat von Edwin
Hi,

Genau - und aus u.a. obigem Grund glaube ich, dass der "Gesetzgeber" mit Spielhalle den gesamten Hallenkomplex meinte.

Gruß.
Nehmen wir mal an, Du hast recht (ist übrigens auch meine Meinung), was geschieht denn nun bei einem Mannschaftskampf oder einem Turnier bei und mit Damen!? Was kann hier ein männlicher OSR tun? Einfach in die Umkleidekabine der Damen spazieren?

Alt 19.10.2003, 21:11
jocar jocar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

jocar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edwin
Hallo Edwin

ich komme gerade vom DTTB-SR-Seminar in Grünberg, Hessen.
Wir haben die Problematik "klebeverbot" dort ebenfalls besprochen und waren uns alle einig, dass die Vollmacht des OSR sich in erster Linie auf die Halle bezieht, in der Tischtennis gespielt wird.
Man könnte das gut mit dem Fussballsport vergleichen. Die Vollmacht des SR's Sanktionen, wie "Verwarnung" oder "FaD" auszusprechen, sind nur auf dem Fussballplatz möglich. Vorkommnisse in der Umkleidekabine können lediglich an die zuständige Kommission gemeldet werden. Siehe dazu EM-Qualifikationsspiel Türkei-England: Im Kabinengang während der Halbzeitpause Handgreiflichkeiten. Der italienischen SR hat alles gesehen, aber keine Maßnahmen, wie gelbe oder rote Karte, ergriffen, sondern die Vorkommnisse lediglich in seinem SR-Bericht gemeldet.

Also, für uns TT-SR könnte das übertragen heißen:
Kleben in der Spielhalle = Disqualifikation durch den OSR
Kleben in den Nebenräumen = Meldung an den zuständigen Spielleiter bzw. Fachwart
Alt 19.10.2003, 23:18
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jocar
Hallo Edwin
Man könnte das gut mit dem Fussballsport vergleichen. Die Vollmacht des SR's Sanktionen, wie "Verwarnung" oder "FaD" auszusprechen, sind nur auf dem Fussballplatz möglich. Vorkommnisse in der Umkleidekabine können lediglich an die zuständige Kommission gemeldet werden. Siehe dazu EM-Qualifikationsspiel Türkei-England: Im Kabinengang während der Halbzeitpause Handgreiflichkeiten. Der italienischen SR hat alles gesehen, aber keine Maßnahmen, wie gelbe oder rote Karte, ergriffen, sondern die Vorkommnisse lediglich in seinem SR-Bericht gemeldet.

Also, für uns TT-SR könnte das übertragen heißen:
Kleben in der Spielhalle = Disqualifikation durch den OSR
Kleben in den Nebenräumen = Meldung an den zuständigen Spielleiter bzw. Fachwart
Der Fussball Schiedsrichter hat doch nur die Aufgabe eines Tischschiedsrichters beim Tischtennis. Der soll nur das einzelne Spiel leiten. Der OSR hat aber die ganze Veranstaltung im Blick zu behalten.

Wenn ein Ball aus der Halle in die Umkleide hinausrollt und der Spieler zertritt den Ball dann dort absichtlich, sollte ein OSR den Spieler bestrafen dürfen. Dasselbe wenn der Ball aus der Halle rollt (tolles Beispiel oder? ) und der Spieler ihn draussen zertritt.
Die Definition Spielhalle muss sich auf das gesamte Gebäude (und aussenrum)beziehen. Alles andere würde meiner Meinung nach garkeinen Sinn ergeben.

Geändert von Villert (19.10.2003 um 23:36 Uhr)
Alt 19.10.2003, 23:37
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hallo Joachim,

nimm es mir bitte nicht übel, aber ich frage mich allen Ernstes, wie ihr diese Einigkeit erzielt habt. Dieses Vorgehen widerspricht ganz einfach den int. TT-Regeln und auch der gesunden Logik. Ihr macht aus dem Frischkleben in der Halle ein Kavaliersdelikt, das "nur" zur Disqualifikation führt, während das Kleben in den Umkleideräumen als ein "sehr schwerwiegendes Fehlverhalten" laut int. TT-Regeln B 5.2.11 eingestuft wird (denn nur diese müssen dem Verband des Betroffenen gemeldet werden), dass aber nicht zur sofortigen Disqualifikation führt.

Es geht hier schließlich um ein und denselben Punkt der int. TT-Regeln (B 5.3.3), der noch nicht mal zwischen der eigentlichen Spielzone und dem Rest der Halle unterscheidet. Warum man da noch differenzieren möchte, wo der OSR denn nun befugt ist einzugreifen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dass der Vergleich mit dem Fußballspiel hinkt, hat Villert schon aufgezeigt. Wenn dort ein OSR entschieden hat, die Spieler nicht zu disqualifizieren, muss das aber auch nicht unbedingt sinnvoll gewesen sein, oder?

Gruß,
Andreas Görtz.
Alt 21.10.2003, 15:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Edwin
Ihr macht aus dem Frischkleben in der Halle ein Kavaliersdelikt, das "nur" zur Disqualifikation führt, während das Kleben in den Umkleideräumen als ein "sehr schwerwiegendes Fehlverhalten" laut int. TT-Regeln B 5.2.11 eingestuft wird (denn nur diese müssen dem Verband des Betroffenen gemeldet werden), dass aber nicht zur sofortigen Disqualifikation führt.
Vor allem macht mich auch in diesem Zusammenhang stutzig, dass eben lt. B 5.2 "Fälle von sehr schwerwiegendem Fehlverhalten" gemeldet werden müssen. Aber diese dürften sich ja auch nur im Spielraum abspielen, oder? Außerhalb, also in den Kabinen, ist der OSR ja garnicht zuständig für die Spieler, insofern dürfte er dies garnicht mitbekommen, oder?

Ich denke, B 5.2.11 ist eine Art Erweiterung von B 5.2.8 (Disqualifikation durch OSR), dies muss außerdem noch geschehen. Leider geht dies aus dem Regeltext nicht eindeutig hervor, ist aber meiner Meinung nach rein logisch abzuleiten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »