Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Süd > Kreis Bergstraße
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2013, 11:14
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vierermannschaften im Kreis Bergstrasse ?

Zitat:
Zitat von Torti2210 Beitrag anzeigen
Damit stellst du das Grundprinzip der BRD in Frage...Oder wurdest du jemals zu den Themen befragt, die im Bundestag verabschiedet wurden? Also ich nicht.
Mal abgesehen davon, dass Volksabstimmungen auch in der Politik zunehmend Thema werden, gibt es da einen gravierenden Unterschied. Hier werden Parteien gewählt, welche mit einem Programm antreten, aus dem man ein bestimmtes Abstimmungsverhalten ableiten kann. Die Gewählten stehen für eine bestimmte Grundrichtung. Das ist bei Sportfunktionären in der Regel eben nicht so. Man weiß nicht, wofür jemand steht, es gibt auch keine grundsätzlichen Richtungen in sportpolitischen Fragen.

Zitat:
Wie wäre es denn, wenn du einen alternativen Vorschlag einbringst und einen Antrag auf die Satzungänderung stellst, dass jeder Spieler per Briefwahl darüber abstimmt bzw. in ein Wahllokal geht. Das ist doch letztendlich das was du forderst oder sehe ich das falsch?
Warum so kompliziert ?
Jeder Verein hat in der Regel mindestens einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung. Diese entscheidet in für den Verein wichtigen Fragen. Genau da gehört die Abstimmung hin. Das Ergebnis wird dann dem Kreisvorstand offiziell mitgeteilt.
Wer da nicht mit abstimmt ist dann in der Tat selbst schuld.
Die Entscheidungsfindung dauert dann unter Umständen eine Weile, bis alle Vereine ihre Beschlüsse gefasst haben. Wichtige Fragen müssen eben frühzeitig angegangen und kommuniziert werden.
Alt 17.04.2013, 11:33
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hschmitt Beitrag anzeigen
Du traust den Vereinsvertretern recht wenig zu. Wenn jemand da ist, der nicht weiß welches Handzeichen, welche Konsequenzen hat, ist der sendende Verein selber schuld.
Es geht nicht darum, dass die Vertreter zu blöd sind, einen Antrag zu verstehen, es geht hierbei darum, dass diejenigen, die keine echte Meinung zum Thema haben, weil sie sich z.B. damit noch nicht beschäftigt haben, im Zweifelsfall eher bei etwas zustimmen als etwas abzulehnen. Ablehnung hat immer etwas Negatives.

Zitat:
Wenn mein Abteilungsleiter nicht in meinem Sinne handelt (auch bei der Wahl eines Vertreters), dann ist dies wohl der falsche Abteilungsleiter für mich.
Nein, weil er evtl. ansonsten hervorragende Arbeit leistet. Bei diesem Thema aber evtl. nicht sensiblisiert ist. Ich bin zum Beispiel mit der Arbeit des Kreisvorstands sehr zufrieden, halte das Vorgehen in diesem Punkt trotzdem für bedenklich.

Zitat:
Wenn mir das ganze Prozedere der Entscheidungsfindung nicht passt, ist der HTTV vielleicht der falsche Verband für mich oder ich muss versuchen dies innerhalb des Verbands zu ändern.
...
Diese Satzung hast Du akzeptiert
..
Hat es Dich bis jetzt interessiert? Hast Du sie - jetzt wo es Dich interessiert - gelesen?
Ja ich hab ein Problem mit der Entscheidungsfindung in Sportverbänden.
Ja es hat mich auch in der Vergangenheit schon interessiert.
Im Zuge der Regeländerungen (Sätze bis 11 + 40mm-Ball) habe ich mich bereits vehement dafür eingesetzt, dass nicht über die Köpfe der Spieler entschieden werden soll. Diese Entscheidungen wurden auf noch höherer Ebene getroffen. Auch ein von mir initiierter, einstimmig angenommener Antrag auf dem Kreistag, sowie Unterschriftenlisten, die dem HTTV zugeleitet wurden, haben das Abstimmungsverhalten nicht im Geringsten beeinflussen können. Die damalige HTTV-Führung wurde u.a. dafür dann auch vom Hof gejagt.

De langen Weg durch die Instanzen spare ich mir, dafür habe ich nicht mehr genug Energie. Wenn es mir zu bunt wird höre ich eben auf, wie viele andere auch. Sportverband-Verdrossenheit sozusagen.

Geändert von Jaskula (17.04.2013 um 11:35 Uhr) Grund: Ich hasse die aktive Werbung hier !!!!!!!!!!!!!!!!
Alt 17.04.2013, 11:36
Benutzerbild von Torti2210
Torti2210 Torti2210 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torti2210 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass Volksabstimmungen auch in der Politik zunehmend Thema werden, gibt es da einen gravierenden Unterschied. Hier werden Parteien gewählt, welche mit einem Programm antreten, aus dem man ein bestimmtes Abstimmungsverhalten ableiten kann. Die Gewählten stehen für eine bestimmte Grundrichtung. Das ist bei Sportfunktionären in der Regel eben nicht so. Man weiß nicht, wofür jemand steht, es gibt auch keine grundsätzlichen Richtungen in sportpolitischen Fragen.
Der Verein bestimmt einen Abgesandten, in der Regel ein gewähltes Vorstandsmitglied, der die Meinung seines Vereins vertritt. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte sich der Verein Gedanken über den Auswahlprozess machen.
Zitat:

Warum so kompliziert ?
Jeder Verein hat in der Regel mindestens einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung. Diese entscheidet in für den Verein wichtigen Fragen. Genau da gehört die Abstimmung hin. Das Ergebnis wird dann dem Kreisvorstand offiziell mitgeteilt.
Wer da nicht mit abstimmt ist dann in der Tat selbst schuld.
Die Entscheidungsfindung dauert dann unter Umständen eine Weile, bis alle Vereine ihre Beschlüsse gefasst haben. Wichtige Fragen müssen eben frühzeitig angegangen und kommuniziert werden.
In diesem Punkt gebe ich dir Recht, dass dies früher kommuniziert werden könnte. Jedoch sollte sich deine Kritik hier nicht an den Kreis wenden, sondern an den HTTV. Andererseits frage ich mich, warum seid ihr nicht in der Lage bis zum 07.06 eine Mitgliederversammlung abzuhalten?
Alt 17.04.2013, 11:46
hasst die 11

Zitat:
Der Verein bestimmt einen Abgesandten, in der Regel ein gewähltes Vorstandsmitglied, der die Meinung seines Vereins vertritt. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte sich der Verein Gedanken über den Auswahlprozess machen.

...
Andererseits frage ich mich, warum seid ihr nicht in der Lage bis zum 07.06 eine Mitgliederversammlung abzuhalten?
Wir werden das schaffen, sei Dir dessen gewiss. Und ich gehe davon aus, dass der vertreter dann auch so abstimmt wie festgelegt.
Die Frage ist aber, wieviel andere Vereine das auch schaffen.
Nur deshalb gibt es diesen Thread, weil ich gerne möchte, dass auch in den anderen Vereinen die am Kreistag abstimmenden Vertreter einen klaren Auftrag haben.

Ich hatte eigentlich auch mit einer angeregten, kontroversen Diskussion um das Für und Wider von Vierermannschaften gerechnet. Wahrscheinlich habe ich das falsch angefangen, weil es jetzt mehr um Funktionärsschelte geht, was eigentlich gar nicht meine Absicht war.
Alt 17.04.2013, 13:12
hschmitt hschmitt ist offline
Hessenpokalsieger 2010 KL
Foren-Stammgast 1000

hschmitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es geht nicht darum, dass die Vertreter zu blöd sind, einen Antrag zu verstehen, es geht hierbei darum, dass diejenigen, die keine echte Meinung zum Thema haben, weil sie sich z.B. damit noch nicht beschäftigt haben, im Zweifelsfall eher bei etwas zustimmen als etwas abzulehnen. Ablehnung hat immer etwas Negatives.
...
Da ist meine Erwartung anders: Wenn ich nicht weiß, wie ich im Sinne derer, die ich vertrete, entscheiden soll, lasse ich die Dinge so wie sie sind und probiere nichts Neues.
Im konkreten Fall würde ich erwarten, wenn die Mehrheit der Vertreter nicht weiß, ob Ihre Spieler lieber 4er oder 6er Mannschaften wollen, hat eine Änderung auf 4er Teams keine Chance, egal wie der Antrag formuliert ist.
Alt 17.04.2013, 13:19
hschmitt hschmitt ist offline
Hessenpokalsieger 2010 KL
Foren-Stammgast 1000

hschmitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Ich hatte eigentlich auch mit einer angeregten, kontroversen Diskussion um das Für und Wider von Vierermannschaften gerechnet. Wahrscheinlich habe ich das falsch angefangen, weil es jetzt mehr um Funktionärsschelte geht, was eigentlich gar nicht meine Absicht war.
Dann lassen wir doch die Diskussion zu den Antrags- bzw. Abstimmungsprozess. Da wird sich bis zur diesjährigen Abstimmung wohl auch nichts mehr ändern und es wurde ja erschöpfend behandelt.
Alt 25.04.2013, 20:19
hasst die 11

So wie es aussieht ist es den Spielern im Kreis Bergstrasse offensichtlich scheißegal ob in 4er oder 6er Mannschaften gespielt wird.
Toll.
Alt 25.04.2013, 21:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das ist gut möglich zumindest solange bis dann ein System kommt was Ihnen nicht passt und dann nachträglich drüber schimpfen wie man sowas beschließen konnte.

Das ist doch wie mit vielen anderen Regeländerungen usw auch. Solange es einen nicht betrifft bzw man nicht von den negativen Nebenwirkungen selber erwischt wird, sind alle Bedenken nur vernachlässigbare Einzelfälle oder es ist einem egal...

Wenn man dann der Einzelfall selber ist bzw der betrofeene dann ist das Geschrei groß....

Das ist doch bei vielen Dingen so:

Ist mir doch egal wo die den Atommüll lagern, hauptsache nicht bei uns in der Gegend....
das könnte man mit X Themen fortführen...

Geändert von Fastest115 (25.04.2013 um 21:17 Uhr)
Alt 26.04.2013, 14:17
udo_geyer udo_geyer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

udo_geyer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Vierermannschaften im Kreis Bergstrasse ?

ich bin für 8-er Mannschaften. Vier Doppel und 8 Einzel.
Das spart Kraft und dauert höchstens so lange wie ein Spiel mit 4-er Teams.
Das hat den Vorteil, dass es nicht so anstrengend ist und dass man nach dem
Spiel entscheiden kann, wer noch mitgeht was Trinken und wer heimfährt.
Bei 2 Fahrzeugen ist da der Ermessensspielraum größer.
Alt 28.04.2013, 16:23
Rollball Rollball ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rollball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
So wie es aussieht ist es den Spielern im Kreis Bergstrasse offensichtlich scheißegal ob in 4er oder 6er Mannschaften gespielt wird.
Toll.
Also mir ist das nicht egal.....ich bin gegen Vierer Teams außer in der 3.KK....Ich finde man sollte abwarten bis der Verband von oben runter die Klassen reorganisiert....also Bundesliga abwärts....dann wird man sehen was passiert...die 3er - Mannschaft in der BL finde ich nicht gut....

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »