|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Holz für den Palio
Ich kann Dir nichts zum Innova sagen, aber ich kann vergleichen, soweit es den Palio betrifft. Denn das erste Holz, auf dem ich den Palio gespielt habe, war ein Stiga Allround Classic WRB.
Vergleich zum Appelgren Senso V 1: Das Appelgren ist elastischer. Druckschupf ist bei beiden Hölzern in etwa gleich. Angriff auf US geht mit dem Appelgren besser. Block auf Topspin mit dem Appelgren ist um Potenzen gefährlicher, weil einfach mehr US beim Blocken erzeugt wird. Der Palio ist insgesamt sicherer und kontrollierter auf dem Appelgren. Flattereffekt beim Appelgren ebenfalls ausgeprägter. Bälle lassen sich mit dem Appelgren sicherer plazieren. Lange Abwehr ist nicht mein Spiel, allenfalls in Notsituationen. Mit dem Appelgren konnten meine Gegner den zweiten Ball nicht mehr nachziehen, den ersten schon. Ich spiele derzeit den Magna auf dem Appelgren, und das geht hervorragend. Der Innova ist noch eher ein Belag, der auf den sofortigen Abschluß des Spielzugs angelegt ist. Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin zwar oft hier im Forum, muß aber gestehen, dass ich nicht viel schreibe sonder nur lese. Ich spiele zur Zeit im vorderen Paarkreuz, Kreisliga, Bilanz (z.Zt. 6:0). Mein Handwerkzeug: Rendler Re-Impact (Offensiv Allround), VH: Stiga Mendos MP 1,5, RH: Palio BE OX. Ich finde auf einem Offensive-Allround Holz vom Rendlerischen Werk, wirkt der BE sehr gut. Allerdings auf aggresiven (schnellen) Topspins fliegt mir der Ball etwas zu weit, kommt zwar noch auf den Tisch und hat höllisch unterschnitt, ist mir aber zu lang. Außerdem springt mir der Stoppblock mehr in die Mitte des Tisches anstatt wie üblich hinter dem Netz aufzuspringen. Habe den BE erst seit ca. 4 Monate auf dem Schläger montiert. Hatte vorher griffige LN, d.h.TSP Curl P1R, gepielt, bei denen war aber der Störeffekt nicht so doll. Werde diese "Wundernoppe" wohl ziemlich lange spielen, da mir schon von Landesligaspieler bestätigt wurde, das dieser Belag in Kombination meines Rendlerholzes, brutal wäre. Noch eine Frage habe ich, wie will man mit einem Palio BE einen sogenannten Noppentopspin spielen? Würdet Ihr mich bitte aufklären. Bisher hatte ich nur ein Störspiel oder die Abwehr sowie einen aggresiven Schupfball mit diesem gespielt. Danke im voraus, Gruß Stephan
|
|||
|
|||
Ich empfehle wärmstens, zumindest das Appelgren mal als Alternative zum Re-Impact-Holz zu versuchen. Wenn Du mein erstes Posting liest, wirst Du erkennen, warum. Ich habe Palio BE ca. 1 Jahr auf unterschiedlichen Re-Impact-Hölzern gespielt, und das Appelgren ist in jeder Hinsicht überlegen, sowohl auf VH als auch auf RH.
Zum Noppen-Topspin: Das ist nicht anderes als ein Angriff auf Unterschnitt, und zwar mit einer von unten nach oben geführten längeren Schlagbewegung mit je nachdem leicht geschlossenem Schläger. Das Geniale am Palio: Man kann diesen Schlag auch im Abstand von 2 m vom Tisch spielen. Und wenn man es kann, kann man das auch als eine Art Gegentopspin spielen, dann ergibt einen mörderischen Unterschnitt. Wermutstropfen: Das geht nicht mit einem Re-Impact-Holz, damit habe ich das nie geschafft. Gruß, Volkmar |
|
|||
|
|||
Naja, dann heist es wohl, auf Wiedersehen Noppentopspin.
Werde mich aber auch so durchwurschteln, es geht ja bis jetzt ziemlich gut, dank meiner schusssicheren Vorhand. Aber trotzdem vielen Dank. Stephan
|
|||
|
|||
Ich bin ja dazu geneigt das Senso V1 auszuprobieren. Wie wirkt das Holz
denn bei der Aufschlagannahme direkt über dem Tisch. Mit dem Stiga Allround Classic gehen mir die Bälle manchmal hinten rüber insbesondere bei Aufschlägen ohne Schnitt. Auch habe ich das Gefühl das nicht Genug Unterschnitt erzeugt wird. |
|
|||
|
|||
Ich bin ja dazu geneigt das Senso V1 auszuprobieren. Wie wirkt das Holz
denn bei der Aufschlagannahme direkt über dem Tisch. Mit dem Stiga Allround Classic gehen mir die Bälle manchmal hinten rüber insbesondere bei Aufschlägen ohne Schnitt. Auch habe ich das Gefühl das nicht genug Unterschnitt erzeugt wird und der Flattereffekt eher mäßig ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Flatter ist mit dem Appelgren stärker und Unterschnitt im Block sowieso. Gruß, volkmar |
|
|||
|
|||
Ich hätte da noch eine Kombination zu bieten:
Holz: Japtec Defence Palio CK531 A Andro Revolution 2,1 Das reicht um die Endrangliste der Mädchen im WTTV zu gewinnen |
|
||||
|
||||
Noch ne Kombination:
Preisoptimiert: 6mm Pappel Sperrholz (0,5 Euro) VH Imperial Master für 3,- von E...(ink. Versand) Palio BE mit 837 Schwamm Geht sehr gut, mit den Noppen TS habe ich noch Probleme, da mein Piranja Formula wesentlich schneller war. Ich muß mich noch an die recht offene Hältung gewöhnen. Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
|