Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2013, 20:48
Fritz the Cat Fritz the Cat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fritz the Cat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinesische Superliga 2013

Gibt es eine Website auf Englisch oder gar Deutsch zur cttsl?
Alt 19.06.2013, 23:00
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fritz the Cat Beitrag anzeigen
Gibt es eine Website auf Englisch oder gar Deutsch zur cttsl?
Um die Spiele zu gucken oder wie?

Alt 20.06.2013, 00:17
pascal95 pascal95 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pascal95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ehm bin ich nun zu blöd, oder spielen die in der Chinesischen Liga ein etwas anderes System?

Erklärt mir wer, was es mit den 2 Satz Spielen auf sich hat und warum Endsätze nicht bis 11 gehen? Oder kamen diese Sätze gar nicht zum tragen und sind nur zur Vollständigkeit aufgeführt worden?

Hä?

Danke
Alt 20.06.2013, 02:45
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von pascal95 Beitrag anzeigen
Ehm bin ich nun zu blöd, oder spielen die in der Chinesischen Liga ein etwas anderes System?

Erklärt mir wer, was es mit den 2 Satz Spielen auf sich hat und warum Endsätze nicht bis 11 gehen? Oder kamen diese Sätze gar nicht zum tragen und sind nur zur Vollständigkeit aufgeführt worden?

Hä?

Danke
Das wurde letztes(oder vorletztes) Jahr eingeführt, dass Doppel nur auf 2 Gewinnsätze gespielt werden und der Entscheidungssatz glaube ich bis 7(2 Punkte Abstand versteht sich von selbst)
Soll den Sinn haben, dass das ganze schneller von Statten geht.
Alt 20.06.2013, 08:02
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das klappt ziemlich gut. Auch durch die vielen Bälle in der Box geht es oft schneller, da man zum Ballholen keine Zeit schinden kann.

Weiß jemand einen Livestream und einen kompletten Spielplan? Die YouTube-Uploads von janus770 haben zwar TV-Qualität, aber live wäre dann doch noch was anderes

Btw: Sind es dieses Jahr eigentlich wieder nur 2 verschiedene Trikots oder hat jede Mannschaft ihr eigenes?
Alt 20.06.2013, 10:15
Fritz the Cat Fritz the Cat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fritz the Cat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Livestream erfolgt bei cctv5 (dem Sportschannel des Chinesischen Staatsfernsehens). Mit einem geeigneten Player (z.B. TVU Player) kann dieser Kanal empfangen werden.

Noch einmal meine Frage ins Forum: Gibt es eine englischsprachige Website der cttsl, auf der u.a. auch der komplette Spielplan, Ergebnisse, Statistiken zu sehen wären?
Alt 20.06.2013, 10:40
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Soll den Sinn haben, dass das ganze schneller von Statten geht.
Sorry, dass ich mal wieder widersprechen muss, aber das ist nicht ganz richtig.
Ich glaube, ob man den Entscheidungssatz bis 7 oder 11 spielt und sich 4min spart, ist da recht egal
Das System wurde eigentlich deshalb eingeführt, um den Druck zu erhöhen bzw. die Konzentration zu fördern, sodass die Spieler außerhalb der Super League an solche Drucksituationen dann gewohnt sind und einen guten Start erwischen.
Deshalb wurden u.a. auch bei den Trials in der Endphase auch nur 1 Satz gespielt. (der erste Satz wird ja immer als besonders wichtig dargestellt)

Sprich: Das verkürzte Spiel findet nicht unbedingt aus Zeitgründen sondern viel mehr deshalb stand, um die Psyche der Spieler zu trainieren. Lediglich das Ballzuwerfen des Schiris dient wohl dazu, damit das Spiel im Fluss bleibt.

Geändert von PlasmaLight (20.06.2013 um 10:45 Uhr)
Alt 20.06.2013, 10:58
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Das System wurde eigentlich deshalb eingeführt, um den Druck zu erhöhen bzw. die Konzentration zu fördern, sodass die Spieler außerhalb der Super League an solche Drucksituationen dann gewohnt sind und einen guten Start erwischen.
Deshalb wurden u.a. auch bei den Trials in der Endphase auch nur 1 Satz gespielt. (der erste Satz wird ja immer als besonders wichtig dargestellt)
Ist das nun eine Vermutung oder Wissen?
Klingt für mich so, als weißt Du hier was.

Zitat:
Sprich: Das verkürzte Spiel findet nicht unbedingt aus Zeitgründen sondern viel mehr deshalb stand, um die Psyche der Spieler zu trainieren. Lediglich das Ballzuwerfen des Schiris dient wohl dazu, damit das Spiel im Fluss bleibt.
In Ligaspielen gibt es dieses System, damit die Spieler etwas trainieren?
Ist das nun wieder eine Vermutung oder kennst Du die Intention dahinter?
Quellen?
Alt 20.06.2013, 11:07
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Ist das nun eine Vermutung oder Wissen?
Klingt für mich so, als weißt Du hier was.

In Ligaspielen gibt es dieses System, damit die Spieler etwas trainieren?
Ist das nun wieder eine Vermutung oder kennst Du die Intention dahinter?
Quellen?
Das weiß ich ausnahmsweise mal, weil ich es gelesen habe (Außer ich verwechsel das wirklich gerade mit diesem 1-Satz Psychotraining )Ich gucke mal, ob ich den Artikel noch finde. Aber eigentlich sollte sich einem logischdenkenden Menschen erschließen, dass es zeitlich keinen großen Unterschied macht, ob man bis 7 oder 11 spielt und das die eigentliche Intention dahinter mentales Training ist. Dann kann man auch die Timeouts weglassen. Da spart man wohl mehr Zeit Lediglich die vielen Bälle dienen dazu, dass der Spielfluss nicht zu sehr unterbrochen wird und es keine "taktischen Pausen" gibt und alles etwas schneller geht. Ob das nun mit den Doppeln genauso ist bzw. dem letzten Spiel, das nur 2 Gewinnsätze hat, weiß ich nicht. Das kann durchaus wegen Zeitgründen so sein. Aber bei dem Entscheidungssatz bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Zumal es für mich irgendwie wenig Sinn machen würde, schließlich bezahlen die Leute, um Tischtennis zu sehen. Das wäre ja, als würde man beim Fußball nur eine Halbzeit spielen Oder was ist die genaue Begründung, dass man die Spiele verkürzt? Will man Tischtennis systematisch abschaffen? ^^

Back to topic:

erstaunlich, dass Zhang Jike 2 Spiele verliert. Auch noch gegen zwei recht junge Spieler oder?

Fan Zhendong und Zhou Yu scheinen gut im Doppel zu harmonieren. Lässt sich gut anschauen.
Hätte den Kleinen gerne noch gegen Boll spielen sehen

Ningbo spielt ja durch die Erkrankung von Joo dann nur noch zu dritt. Wenn da noch jemand ausfällt, wars das. Wobei ich Clubs mit 7-8 Spielern schon stark übertrieben finde Da kann man ja fast eine zweite Super League aufmachen

Geändert von PlasmaLight (20.06.2013 um 11:34 Uhr)
Alt 20.06.2013, 12:42
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zumal es für mich irgendwie wenig Sinn machen würde, schließlich bezahlen die Leute, um Tischtennis zu sehen. Das wäre ja, als würde man beim Fußball nur eine Halbzeit spielen Oder was ist die genaue Begründung, dass man die Spiele verkürzt? Will man Tischtennis systematisch abschaffen? ^^
Also ich weiß sicher, dass die Regeländerungen damals eben mit dem Zeitaspekt begründet wurden. Ob da eigentlich irgendwelche anderen Pläne wie Mentaltraining dahinter stecken weiß ich nicht.
Ein Tischtennisspiel kürzer zu machen, soll den Sinn haben, dass es dadurch zuschauerfreundlicher werden soll.

Zu Zhang: Hat einer Videos zu den Spielen?
Wenn Zhang nämlich wie beim Penhold vs. Shakehand spielt, wundern mich diese Niederlagen nicht.(Ich weiß, dass war eine Spaßveranstaltung, aber bei Zhang wirkte das alles nicht rund, konnte kaum einen Ball durchziehen. Vielleicht hat er ja noch Nachwehen wegen seiner Verletzung bei den China Open)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »