Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2003, 00:50
Interseb Interseb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Interseb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spiele KL und komm nicht weiter

Du bist so armseelig maute...

Ich reg mich doch nicht auf das ich verliere

Auch wenn ich verliere, so machen mir die Punktspiele mindestens genausoviel Spaß wie das Training. Und genau solche Leute wie du sind schuld daran, dass dieser wunderbare Sport von immer weniger Leuten gespielt wird.

Schäm dich !

Geändert von Interseb (17.11.2003 um 00:59 Uhr)
Alt 18.11.2003, 03:14
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Du möchtest etwas verändern, und das ist alles was fehlt. Wenn ein Spieler unzufrieden mit seinen Ergebnissen ist, gleichzeitig aber keine Lust hat zu trainieren oder sein Spiel zu analysieren und zu verbessern, dann steht er wirklich still. Wenn ein Spieler wie du gewillt ist an seinem Spiel zu arbeiten ist es nur eine Sache von Geduld und Ausdauer bis er auch gewisse Erfolge sieht.

Du hast Probleme gegen Unterschnitt angesprochen, dazu kannst du einfache Übungen spielen. Such dir Trainingspartner die sich nicht zu schade sind teilweise etwas monotone Übungen zu spielen, wenn ihr euch mit dem aktiven/passiven Part abwechselt habt ihr beide etwas davon!

Anfang jeden Trainings sollte Einspielen wie vorm Punktspiel sein, aber ruhig mal etwas länger um sich gut aufzuwärmen und Gefühl zu bekommen.

Dann machst du gezielt Übungen die deine Schwächen verbessern sollen, zum Beispiel dein Trainingspartner soll dir lange Unterschnittbälle (aufschläge oder Rückschläge je nachdem) zuspielen worauf du Topspin ziehst.

Wenn der erste Topspin im Spiel oft im Netz hängenbleibt ist es ganz wichtig das du dir verinnerlichst gegen Unterschnitt nach oben zu ziehen mit Ausholbewegung mehr von unten, gegen Konter/Block nach vorne zu ziehen mit Ausholbewegung von hinten.
Mag banal klingen und vermutlich weisst du das schon lange, wenn es aber im Spiel noch nicht automatisch geht solltest du es unbedingt systematisch trainieren!

Neben den Schwächen auch deine Stärken trainieren um sie noch weiter zu verbessern. Beim Training ist es immer ganz gut verschiedene Möglichkeiten für einen Schlag einzubauen, zB. auf einen Aufschlag kurz zurückschupfen oder flippen, um die Übung noch etwas spielähnlicher zu machen und um schnelles Denken und Reaktion zu üben.

Am effektivsten ist Balleinertraining, wenn du die möglichkeit dazu im Verein hast nutze sie! Der Zuspieler muss dafür auch kein geprüfter Trainer sein, jeder kann das, für ideen für Übungen und Variationen such vielleicht mal im Internet oder leih dir ein passendes Buch dazu aus.

Zu jedem guten Training gehört aber auch, das du das geübte in wettkampfähnlichen Situationen benutzt, also zB. nach 1 Stunde Training mit verschiedenen Übungen machst du ein paar matches. Am besten ist dabei wie schon gesagt gegen möglichst viele verschiedene Gegner zu spielen.
In deinem Fall also spiel möglichst viele Trainings-matches gegen die Spieler aus der ersten Mannschaft, wenn sie nicht gleich wollen nerv sie halt ein bischen, oder sprich direkt vorm training bestimmte Spieler an ob sie später mit dir spielen.

Neben dem eigentlichen Tischtennis-training kannst du auch viel für deine Fitness tun, gemütliches Jogging 1-x mal die Woche für die Ausdauer, Liegestütze, situps, pushups und andere Übungen um die Muskeln zu stärken, Seilspringen für die Beinarbeit usw.

Wenn du dich mal hinsetzt und dir ein kleines trainingsprogramm für die Woche für sowohl fitness als auch das Tischtennistraining überlegst und das durchziehst, wirst du nach 1-2 Monaten garantiert besser spielen und vermutlich auch mehr gewinnen!

Geändert von -crea- (18.11.2003 um 03:24 Uhr)
Alt 18.11.2003, 23:08
Interseb Interseb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Interseb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klasse Beitrag !

Vielen Dank!
Hab heute beim Training mal gezielt auf meine Beinarbeit geachtet und bemerkt, das ich bei vielen Bällen stehen bleibe und nur den Arm "ausstrecke".

Daraufhin habe ich versucht das zu ändern und habe versucht mich immer richtig zum Ball zu stellen. Und ich hatte wirklich das Gefühl, das ich sie besser treffe.

Außerdem hab ich beobachtet, was auch mit der Beinarbeit zu tun hat, dass ich oft in Rücklage gelange bei Topspins und diese dann ins Netz gehen.
Habe daraufhin meine Grundstellung einen Schritt zur PLatte entfernt und geriet nicht mehr so oft in Rücklage.

Ist wirklich ein guter Tipp mal sein SpIel versuchen von "außen" zu sehen.!

Ich mache bereits am Wochenende jogging bzw. jeden Tag sittups & LIegestütz zuhause. Meistens kurz vorm Schlafengehen. Aber Fittness alleine reicht leider nicht

Mal sehen, wie sich das Training heute auf das PS am Freitag ausgewirkt hat =)
Ich werd berichten...
Alt 19.11.2003, 12:50
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied

Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann mich den Anderen nur anschließen...

gerade zur Beinarbeit sind ganz simple Übungen wie VH-RH-Konter beidesmal auf der Rückhandseite sinnvoll. Oder auch VH in Dreier-Schritten von links nach rechts spielen etc...und das latünich auch vor nem Punktspiel, so gewöhnst du dir das Laufen an und streckst nicht nur den Arm aus oder beugst die Hüfte zur Seite...
oder noch sowas, wie Aufschlag, Rückschlag, Top...
wenn du sowas an nem Trainingsabend, je nach Laune so ca. 30 min bis ne Stunde oder so machst, läuft das alles irgendwann von alllein und die Übungen kannste komplizierter machen. Und in den Spielen kommt dann der Rest von Allein, da du dich automatisch besser bewegst und stellst.

Is jetzt mehr nen Tipp für die Schnelle, so kann's kurzfristig besser laufen im Punktspiel...und wenn net, dann halt net...aber auf lange Zeit zahlt sich richtiges Training schon aus
Alt 21.11.2003, 12:34
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo,

kann mich den anderen ebenfalls anschließen. Zum Aufschlagtraining habe ich allerdings eine Anmerkung:

Seinen Aufschlag kann man immer verbessern, allerdings nützt es nichts nur den Aufschlag isoliert zu trainieren. Da du Probleme auf unterschnitt hast zu ziehen solltest du möglichst lange schnelle aufschläge trainieren, dann kommt in der Regel ein langer Konter zurück und du kannst diesen gut anziehen. Wichtig ist das du dir eine "Birne" machst was du mit welchem Aufschlag bezwecken willst und nicht einfach auf aufschlägst und dann wartest was für ein Ball zurückkommt. Du must im Prinzip wissen was der Gegner für Platzierungsmöglichkeiten hat und mit welchem Schnitt er zurückspielen kann. Dies ist schon die halbe Miete da du dich dann sofort nach deim Aufschlag auf den nächsten Ball vorbereiten kannst, weil du ja weißt welcher Ball zurückkommt. Du must gedanklich immer einen Ball voraus sein. Wenn du beispielsweise einen harten VHTopi aus RH diagonal nachziehst kommt der Ball i.d.R in tischmitte zurück ,denn die wenigesten können gut parallel mit der RH Blocken, vorallem in unteren Klassen. Dies mußt du dir alles vorher überlegen nach dem Motte wenn der Gegner dorthin spielt , spiele ich diesen Schlag , wenn er ihn in die andere Ecke spielt dann diesen und immer so weiter...

Wenn du gehen Angreifer spielst die sofort anziehen, dann mußt du kurz bzw. halblang und flach mit Unterschnitt aufschlagen. Kurz bedeutet das der Ball midestens 2 mal auf der anderen Tischseite aufspringt. Halblang bedeutet das der Ball das zweite mal in etwa auf die Grundlienie springen wird oder direkt nach der Grundlinie runterfällt. Die kurzen Aufschläg mit viel Unerschnitt sind allerdings sehr schwer zu spielen und man muß sie lange trainieren. Kurze Unteschnittaufschläge sind vorallem in höherne Klassen angebracht da dir sonst deine langen Aufschläge um die Ohren gehauen werden.

Übrigens ist es fast normal wenn man aus der Jugend kommt , das man Schwierigkeiten hat auf Unterschnitt anzuziehen , weil in der Jugend kaum mit richtigen Unterschnitt gespielt wird. Die meisten spielen dort hauptsächlich schnell mit viel Topspin und Konter aber auf eine "Säge" können sie nicht ziehen. Dies liegt an dem falschen Training, da fast nur Topspin gegen Block diagonal gespielt wird. Im Spiel kommen diese Ballwechsel allerdings kaum vor, deshalb lerne einfach unregelmäßig zu trainieren und vorallem auf unterschnitt zu ziehen. Als nicht Materialspieler der Angriff spielt muß man diesen Schlag einfach sicher beherschen, sonst wirst du über die Kriesliga nie hinaus kommen.

Gruss Weltklasse
Alt 21.11.2003, 15:11
Noris Noris ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Interseb

Lass dich nicht entmutigen mir geht es diese Runde in der
1. Mannschaft genauso.

Spiele 2. Mannschaft(1.Kl. vorne) bisher 7:4 letzte Runde Mitte hoch Positiv

Und helfe oft in der 1. Mannschaft aus. Diese spielt Bezirksoberliga

Meine Bilanz bisher 2:5 (unteres Paarkreuz)

Es liegt nicht daran das die Gegenspieler viel besser sind sondern auch an der Erfahrung.Habe die meisten Spiele immer im 5 Satz verloren.
Man darf eben niemanden unterschätzen schon garnicht Leute die schon
30 Jahre den selben Stiefel spielen.Da ist es egal ob ihr Spiel schön aussieht oder nicht am Ende zählen nur die Punkte!!!
Aber das muß ich auch noch lernen da bist du nicht alleine.

Gruß Noris
Alt 21.11.2003, 18:36
Alexej Alexej ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Alexej ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das problem ist sicherlich deine einstellung. das ist das problem in den unteren klasse das die meisten einfach den ball rumschieben. meistens haben die auch gar keinen gewinnschlag. wenn du sagst du kannst im training "jeden" ziehen, dann schieb den ball einfach mal ne zeit lang mit dann liegt der ball irgendwann mal und den kann man auch ziehen.
daran musste ich mich auch gewöhnen, jetzt geht es mittlerweile schon viel besser. aus der liebe zum sport kann auch verbissenheit entstehen und so verschenkt man viele spiele. ich kenne das selber mit diesen "lobbys" in den mannschaften. und da musst hoch-positiv spielen damit du hoch kommst und wenn das unbemerkt bleibt dann hilft nur ein vereinswechsel..
Alt 23.11.2003, 02:57
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probleme auf US? Einfach mitschupfen, irgendwann wird der Opa schon umfallen
Alt 23.11.2003, 03:08
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bist du vielleicht im Spiel zu hektisch und greifst zu viel, oder die falschen Bälle an?

1. Bereite deine Angriffe richtig vor!

Zwischen den Zeilen höhrst du dich nich sehr sicher an. Diese Unsicherheit im Spiel kann schon entscheident sein. Ich meine die Einstellung "Ich werde wohl wieder verlieren", so kann das nichts werden, egal wie gut du bist! Die Spielstärke hat nichts mit dem Alter zu tun!

Ich spiele zur Zeit mit der Gewissheit zu gewinnen und gewinne auch! Ich bin nicht überheblich, ich nehme jedes Spiel und jeden Gegner ernst, aber ich will GEWINNEN! Mit der Einstellung habe ich die Serie noch kein Einzel verlohren, obwohl ich jetzt mein 4. RH Belag, den 2. VH Belag und das 3. Holz diese Halbserie spiele. Die Unsicherheiten kann ich über Einsatz und Siegeswille mehr als ausgleichen!

Uli
Alt 29.11.2003, 20:27
Benutzerbild von M-B
M-B M-B ist offline
SMÜ 2
Junior-Forenmitglied

M-B ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann es sein, dass du einfach zu nervös und verkrampft in dein Punktspiel gehst?
Probiers mal mit der "Weissbier-Kur". Vor dem Spiel einfach ein kleines Bier (also 0,5) und schon bist du viel lockerer. Wenn du merkst, dass es hilft, kannst du nach ein paar gewonnenen Spielen die Kur ja wieder absetzen.
Ich hab auch mal so eine Phase gehabt und bei mir hats geholfen.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich aus Bayern komme. Ob das bei einem Nordlicht auch funktioniert, weiss ich nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »