Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2013, 10:38
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Carbon oder nicht Carbon ?

Ich glaube, wir sind uns einig, dass die Unterschied zwischen einer Feder und einer Billardkugel weitaus größer sind, als zwischen Tischtennisbelägen, oder? Das sich bei derartig unterschiedlichen System stark unterschiedliche Berührzeiten ergeben ist doch klar.

Aber Tischtennisbeläge sind eben nicht so extrem unterschiedlich, als dass sich spürbar (ob bewusst oder unterbewusst) unterschiedliche lange Berühzeiten ergeben. Das ist auch durch Messungen belegt! Die Quellen hierfür wurden ja bereits mehrfach genannt.

Ich verstehe nicht, warum du das nicht wahr haben willst? Schonmal darüber nachgedacht, dass es neben optischen Täuschungen auch haptische Täuschungen geben kann?
Alt 01.08.2013, 11:00
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Aber Tischtennisbeläge sind eben nicht so extrem unterschiedlich, als dass sich spürbar (ob bewusst oder unterbewusst) unterschiedliche lange Berühzeiten ergeben. Das ist auch durch Messungen belegt! Die Quellen hierfür wurden ja bereits mehrfach genannt.
Ja, die Unterschiede in den Kontaktzeiten sind beim Tischtennis gering. Aber dann sollte man trotzdem nicht physikalischen Unsinn schreiben "materialunabhängig".

Ob die geringen Unterschiede in den Kontaktzeiten nun "spürbar" sind oder nicht ist ein anderes Thema.

Ich denke dass man aufgrund einer anderen Berührzeit dann eben andere Schläge machen kann, also z.B. topspinunterstützend. Sowas ist dann natürlich "spürbar". Wie Dir hier sicher auch viele Spieler bestätigen werden
Alt 01.08.2013, 11:19
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen

Ich glaube bei Hölzern liegt der Unterschied wirklich eher im Gefühl, Kontaktzeit sollte extrem nahe beieinander sein, ob nun Hinoki oder Mahagoni.

Allerdings bei Belägen sehe ich das schon ein wenig anders. Gut bei all den weichen ESN Flummies mit weichen Schwamm und OG sollte es keine Spürbaren Unterschiede geben, allerdings gibt es ja auch 50° und 55° Schwämme, bei den chinesischen auch locker über 60°. Ich finde da sieht man und spürt die Unterschiede deutlich.
Alt 01.08.2013, 12:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Gallifax Beitrag anzeigen
Ich glaube bei Hölzern liegt der Unterschied wirklich eher im Gefühl, Kontaktzeit sollte extrem nahe beieinander sein, ob nun Hinoki oder Mahagoni.

Allerdings bei Belägen sehe ich das schon ein wenig anders. Gut bei all den weichen ESN Flummies mit weichen Schwamm und OG sollte es keine Spürbaren Unterschiede geben, allerdings gibt es ja auch 50° und 55° Schwämme, bei den chinesischen auch locker über 60°. Ich finde da sieht man und spürt die Unterschiede deutlich.
So gering die Kontaktzeiten auch sind, relativ zueinander sind die Unterschiede sehr erheblich. Z.B. hier das Primo Carbon, sagen wir mal zum normalen Primo. Müsste man mal in einer sehr fein auflösenden Hochgeschwindigkeitskamera anschauen, liegt aber bei harten Schlägen vermutlich in einem 2-stelligen Prozentsatz also schon "spürbar". Kommt da weniger auf die Holzarten an, sondern vor allem auf die Blatt-Dicke, das beeinflusst die Biegesteifigkeit am stärksten. Ansonsten spielt im Detail der gesamte Furnieraufbau da hinein, also auch das Kernfurnier.

Bei Holz Plus Belägen können sich mit extremen Kombinationen (z.B. Kurznoppe ohne Schwamm auf Carbonholz zu weichem Tensorbelag in max auf einem Defensivholz) durchaus Unterschiede in der Kontaktzeit um Faktor 2-3 ergeben (müsste man messen). Die Ballkontaktzeit ist daher eine der wesentlichen physikalischen Einflussgrößen, warum bestimmtest Material bestimmte Spieleigenschaften an den Tag legt. Ist doch auch selbstredend.

Geändert von pibach (01.08.2013 um 12:20 Uhr)
Alt 01.08.2013, 15:01
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Kommt da weniger auf die Holzarten an, sondern vor allem auf die Blatt-Dicke, das beeinflusst die Biegesteifigkeit am stärksten. Ansonsten spielt im Detail der gesamte Furnieraufbau da hinein, also auch das Kernfurnier.

Is mir schon klar, habe es halt vereinfacht dargestellt. Mir ging es auch mehr um die Beläge.
Alt 01.08.2013, 19:20
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
So gering die Kontaktzeiten auch sind, relativ zueinander sind die Unterschiede sehr erheblich....

... liegt aber bei harten Schlägen vermutlich in einem 2-stelligen Prozentsatz...

Bei Holz Plus Belägen können sich mit extremen Kombinationen (z.B. Kurznoppe ohne Schwamm auf Carbonholz zu weichem Tensorbelag in max auf einem Defensivholz) durchaus Unterschiede in der Kontaktzeit um Faktor 2-3 ergeben (müsste man messen)...

Die Ballkontaktzeit ist daher eine der wesentlichen physikalischen Einflussgrößen,....
Was sind deine Quellen für diese Behauptungen?

Du präsentierst dich hier als Experte der "Schlägerphysik". Einwände von Tougel, der mehr als physikalische Grundkenntnisse hat und Wissen über die Konstruktion von Hölzern, wie nur wenige, stempelst du als lächerlich und unsinnig ab. Die Messergebnisse von Dr. Nicklas hältst du einfach für zu ungenau.

Alle deine Behauptungen sind aber nichts anderes als Vermutungen!

Ich weiß ja nicht wie das bei euch Informatikern so ist, in der naturwissenschaftlichen Welt die ich kenne, sind Thesen ohne Quellen nur sehr wenig wert.
Alt 02.08.2013, 00:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Einwände von Tougel, der mehr als physikalische Grundkenntnisse hat ...
Also nach diesen Beiträgen hab ich verständlicher Weise nicht den Eindruck, dass tougel da besondere Kenntnisse hat. Aber auch wenn er sowieso lieber nur ironische Sprüche kopft, braucht er wohl keinen Sekundanten.
Alt 02.08.2013, 06:59
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wie so oft, ein arroganter Beitrag ohne Substanz...

Nach den Quellen, um deine Behauptungen zu belegen, musst du wohl noch suchen?
Alt 02.08.2013, 07:23
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Können die Herren um den Nobelpreis bitte woanders streiten. Das nervt hier und ist nicht zielführend.
Alt 02.08.2013, 09:31
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Duque trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Vor vielen Jahren habe ich den Umstieg von einem Stiga OC älteren Semesters auf ein Bty TB Spirit gewagt. Zwar war ich von den TS Eigenschaften des Stiga OC sehr angetan, hatte aber im AS/RS und bei Blocks grössere Schwierigkeiten. Die Eigenschaften des Stiga OC konnte ich eher selten nutzen, da ich gleich nach dem AS unter Druck gesetzt wurde. Hinzu traten Probleme mit dem Handgelenk, das ich auf das Gewicht des Stiga OC zurückführte.

Für die Umstellung auf das TB Spirit benötigte ich etwa sechs Wochen intensives Training. Danach gelang mir der AS/RS wesentlich flacher. Auch die Blocks kamen mit einer deutlich höheren Quote. Ich musste aber feststellen, dass mir der Spin etwas verloren gegangen war. Inzwischen spiele ich das Bty TB ALC, von dem ich anfangs nicht so begeistert war. Nach etwa zwei Wochen bei dreimal Training pro Woche nehme ich das TB ALC ein wenig gefühlvoller wahr und habe trotzdem sehr ähnliche Eigenschaften des TB Spirit.

Um mein Carbon Holz zu beherrschen, benötige ich viel Training, mehr als bei einem Vollholz. Das merke ich insbesondere, wenn ich gerade aus dem Urlaub komme und wieder mit dem Training beginne. Da fiel mir der Wiedereinstieg mit dem Stiga OC wesentlich leichter.

Der Umstieg von einem Vollholz auf ein Carbon Holz oder umgekehrt, sollte m.E. davon abhängen, welche Eigenschaften ich in meinem Spiel ändern oder hinzufügen will. Ich würde mich informieren, welche Holztypen meine Spieleigenschaften unterstützen. Dann würde ich bekannte Hölzer aus dieser Kategorie testen. Eine andere Möglichkeit besteht natürlich auch, die Beläge zu ändern. Dafür gibt es aber an anderer Stelle hier im Forum genügend Beiträge.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »