|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sind "etwas" dünnere Beläge "deutlich" sicherer?
also:
wenn du die Belagstärke auf 1,8 und 1,5 senkst bei deinen Belägen sehe ich mit derm Holzdurchschlagen keine Probleme. 1,5 Noppen Innen mit Schwamm ist in der Regel kein Problem. Durch den geringeren Schwamm wird das Tempo sinken, hierdurch erhälst du mehr Kontrolle. Gleichzeitig wird der Anschlag einen Tick härter, was den eigenen TS etwas erschweren wird. Insgesamt dürfte aber ein Kontrollgewinn eintreten, den du dir aber durch weniger Durschlagskraft bei aktiven Schlägen erkaufst. Die Frage ist doch, warum du die Probleme hast. Deine Kombi ist eher im schnellen AR Bereich anzusiedeln und beide Beläge sind nicht besonders kompliziert zu spielen. Grundsätzlich gilt: Training Training Training Ansonsten solltest du mal jemand kompetenten bitten, dein Spiel zu analysieren. Wir können ja nicht sehen woran es hapert. Wo liegen die Probleme technisch? Mental? fehlende Beinarbeit? machst du fehler im aktiven spiel? beim nachziehen? beim schupfen? bei der aufschlagannahme? beim blocken? gehen dir Bälle oft hinten raus? hast du das gefühl bei gegnerischen Schnitt den Ball nicht richtig führen zu können? Nach deinen eigenen Schilderungen liegen deine Probleme im technischen und mentalen Bereich ("kann ich im Spiel nicht umsetzen" + "ausgeprägte Schnittempfindlichkeit") Gerade die empfundene Schnittempfindlichkeit spricht für erhebliche (nicht böse sein) technische Mängel (Aufschläge werden mit unzureichender Technik angenommen, Blockbälle mit falscher Schlägerblatthaltung oder Technik usw), hier hilft nur Training (aber nicht nur "lass mal spielen" sondern richtiges Training unter Anleitung eines Trainers, der dir mal sagt wann die Blattstellung falsch ist, wie das Körpergewicht zu verlagern ist, oder welche Schlagtechnik zu ändern ist, Mentalübungen machen z.B eigener Aufschlag bei 7:10 oder mentale Grundregeln) du wirst sehen, dass du nicht über Nacht aber spätestens nach 1-2 Jahren eine deutliche Spielstärkensteigerung erreichen wirst (bei regelmäßigen Training). Der Trainer kann dir dann auch Materialtipps geben, das ist aber im Verhältnis zum obigen unbedeutend. Ich glaube das würde dir viel mehr helfen als immer neues Material zu testen (zumal du ja schon mehrere Kombis durch hast und selber sagst: "die Kombi macht ammeisten Spass"). Als Junkietester kann ich ein Lied davon singen, im Grunde verhindert man nur das einspielen mit der Kombination, was ich die letzten 2 Jahre gelernt habe: Testen ist teuer und man kann die eigene Spielstärke allenfalls leicht optimieren.
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8 Geändert von silverchris (23.08.2013 um 08:12 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich sehe bei dem guten Mann keinen Noppenbelag....
|
|
|
||||
|
||||
|
sorry mein Schreibfehler Noppen innen sollte es heissen ist geändert
|
|||
|
|||
|
Hallo ScYcS,
vielen Dank für Deine offenen Worte. Zu meiner Person ist zu sagen, dass ich im letzten Jahr wieder angefangen habe und zuvor 20 Jahre Pause gemacht habe ![]() Training läuft bei uns meistens ohne großes System. Zum Glück helfen mir aber viele erfahrene Spieler mit hilfreichen Hinweisen zur Technik und zur Konstanz der Schläge. Ich bitte dann z.B. bestimmte Spieler darum, dass z.B. immer wieder Aufschläge mit sehr viel "sidespin" spielen oder spiele Block und Konter auf TS. Um Dinge wie die Beinarbeit oder das Stellungsspiel wird sich bei uns nur wenig gekümmert.... Meine Mentalen Schwächen kenne ich und wenn ich sie Traingsspiel abstelle, gewinne ich auch zunehmend Sicherheit im Spiel. Bisher dachte ich auch daran, dass ich am meisten mit Training erreiche... leider kam da nun aber diese, für mich völlig unerwartete, Aussage meines Vereinskollegen. Neues Material sollte her, noch mehr Kontrolle dünnere Schwämme. Das ganze hat mich dazu gebracht dieses Thema zu eröffnen. ... ich denke dass ich erst ruhig schlafen kann, wenn ich es selbst getestet habe (aber nur mit kleinem finanziellen Aufwand!). |
|
|
|||
|
|||
|
Huhu,
du meinstest sicher nicht mich, sondern den Silverchris
|
|
|
|||
|
|||
|
Da ich mir schon öfter die selbe Frage wie der TE gestellt habe, hab ich mir jetzt mal zwei Geospin Tacky(VH 1,8/RH 1,5)auf ein Holz gepappt,welches mir eigentlich einen Tick zu schnell ist.
Werde berichten....
|
|||
|
|||
|
Zitat:
...und das sind richtig gute Beläge für den Preis. Die machen richtig viel Spass, aber ich weiss nicht, ob ich den Tacky unbedingt auf der VH spielen würde, der ist doch schon arg klebrig und langsam. |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, das ist im Grunde genommen kein Training.
![]() Was nützen dir warme Worte, wenn Du nicht üben kannst. Suche dir Trainingspartner mit denen Du üben (trainieren) kannst. Wenn in deinem Verein keiner bereit ist mit dir zu trainieren, dann suche dir einen anderen Verein. Bei uns im Verein ist 1x die Woche "Systemtraining" (dazu 2x freies Training die Woche, Jugend und Erwachsene getrennt) wo alle zusammen trainieren (Jugend/Erwachsene). Die Erwachsenen trainieren selbständig, die Jugendlichen mit Vorgaben vom Trainer. Nach dem eigentlichen Training ist noch freies Training (z.b. Sätze). Nach 12 Jahren Pause mache ich überwiegend "Systemtraining", vor allen Dingen regelmäßige Übungen ( z.B. Beinarbeit). Ich würde dir empfehlen ein Systemtraining einzubauen, so z.B. 1 Std. Training dann kurze Pause, danach Sätze und versuchen das gelernte umzusetzen. Gut ist auch sich einen Trainingsplan zu machen, in dem steht was Du trainieren möchtest. Fazit: Trainieren, Trainieren, Trainieren sowie Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
|
|
|
|||
|
|||
|
muss am Wetter und am TGIF - Tag liegen ![]() SORRY!!! @Normi, das mit dem Trainingsplan mache ich für mich zumindest in der Form, dass ich mir für jedes Training einen Punkt hervorhebe und mir vornehme mit meinen Trainingspartnern daran zu arbeiten... Aber Du hast Recht! Ein Ersatz für "echtes" Training ist das nicht ![]() Mal sehen wie sich die Saison entwickelt... Auch wenn ich schon 40 bin... aber Trainingserfolge sind immer wieder zu erkennen.. also kein Grund aufzugeben
|
|
|
||||
|
||||
|
und wenn ich jeden Tipp hinsichtlich Material beachtet hätte, hätt ich jetzt 10 Schläger....also nicht verunsichern lassen, wenn dir der Schläger Spass macht (!) dann ist es schon der richtige für dich
|
|