Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2008, 09:23
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schlägerblatt verkleinern

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Hi Weltklasse, da bei einem meiner Schüler gerade das selbe Problem herrscht (Belag zu kurz) würde ich gerne mal fragen, wo man das (3cm Abstand zum Griff erlaubt) nachlesen kann.

Danke
...die Antwort wo man es nachlesen kann wurde ja bereits gegeben. Das Problme was dann aber meistens auftritt dürfe kaum zu Lösen sein. Wenn man den Belag höher ansetzt dann muß er auch an der untersten Stelle breit genug sein.

Im Klartext:

Normal ist der Belag z.B unten 9,5 cm breit geschnitten.
Setzt man ihn jetzt z.B 2 cm höher an, dann muß er unten schon 13cm breit sein um das Schlägerblatt vollständig abzudecken.

...aber solange deine Jungs nicht bei Bezirksranglisten-Bezirksmeisterschaften spielen interessiert das eigentlich keine Sau. ...und ein Schiedsrichter der das bei einen Jugendlichen auf Kreisebenen moniert der nimmt seinen Hobby einfach zu ernst.
Alt 16.11.2008, 21:19
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leider sind hier nicht viele auf das Thema "Schlägerblatt verkleinern" eingegangen. Ich möchte mein Holz gerne um ca. 0,3mm verkleinern, aber nur in der Höhe. Grund ist zum einem, dass mein Persson Powerplay V2 um die 95g wiegt und zum Zweiten die sehr große Kopflastigkeit aufgrund des vergrößerten Schlägerblatt (15,2x15,8cm BxH) im Vergleich zu den früheren PPP V2.

Welche Möglichkeiten habe ich? Welche ist am Sinnvollsten ohne teures Handwerk/Maschinen zu kaufen?

PS: Gibt es auch eine Möglichkeit den Senso-Griff des PPP zu verkürzen?

Danke im Voraus!
Alt 16.11.2008, 21:30
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grobes Schleifpapier und Geduld...

Schwielen inbegriffen...

0,3mm werden aber nicht viel nutzen...
Alt 16.11.2008, 21:38
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit einem Bleistift anzeichnen,mit einer feinen Holzraspel oder groben Schleifpapier vorarbeiten und mit feinem Schleifpapier finishen.Mit etwas Zeit und Geduld bringst du es bestimmt hin.3mm ist ja nicht so viel.Wenn du den Griff verkürzt ist der Vorteil der geringeren Koflastigkeit durch das Verkleinern des Blattes wieder futsch.
mfg Sam
Alt 16.11.2008, 22:16
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten.

@Sam: Ja ist logisch, habe ich gar nicht bedacht. Finde den Griff etwas zu lang und schränkt mich etwas bei der Handgelenksfreiheit ein. Werde dann wohl auf die Verringerung der Kopflastigkeit verzichten, da mir die Reduzierung des Gewichts wichtiger erscheint.

Was meint ihr, wie viel Gramm die 0,3mm ausmachen?
Ziel wäre ungefähr ein Gewicht von 90g also 5g weniger. Die Beläge kann ich anschließend auch noch entsprechend kleiner schneiden, wodurch ich nochmals ein paar Gramm spare.
Alt 16.11.2008, 23:16
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir reden aber schon von 3mm sprich 0,3 cm?Ein Paar Gramm sind immer drin,mehr machen die verkleinerten Beläge aus.

@ flatulenzio,Benny du warst schneller,was sagst du zu meinem Problem,steif und langsam?
mfg Sam
Alt 16.11.2008, 23:27
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

...die 3mm am Kopf abzuschleifen bringen vielleicht 0,5 bis 1,5 gramm. Wenn du den Griff allerdings auch noch kürzt wird der Schläger wieder kopflastiger es sei denn du steurst dann wieder mit Blei am Griffende dagegen.
Alt 17.11.2008, 23:33
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Wir reden aber schon von 3mm sprich 0,3 cm?Ein Paar Gramm sind immer drin,mehr machen die verkleinerten Beläge aus.
Ups, meinte natürlich 0,3cm. Hm, würde da nicht so viel Gewicht wie erhofft sparen. Naja, ich werde das Holz einfach mal etwas kleiner schleifen und dann berichten, ob sich der Aufwand gelohnt hat. Danke nochmals!
Alt 19.11.2008, 21:02
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit einem Bandschleifer hat man das ruck zuck runtergeschliffen ;-)

Gruß Uli
Alt 21.03.2010, 00:57
swimbikerun12tri swimbikerun12tri ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

swimbikerun12tri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schlägerblatt verkleinern

Hallo Gemeinde
Ich habe ein def holz mit großen Schlägerblatt und würde es gerne verkleinern geht das???? wenn ja wie soll ich das machen ohne das ich das Holz zerstöre :-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »