Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Sächsischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Sächsischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2013, 21:40
Benutzerbild von fox_tt
fox_tt fox_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

fox_tt kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Landesliga Sachsen 2013/14

Zitat:
Zitat von 77axl Beitrag anzeigen
es wurde kein neuer Abstiegsplatz geschaffen.
Du willst damit sagen, dass der 8. Platz somit kein Abstiegsplatz ist? Gut, dann gibst du eine Garantie, dass der 8. der LL also 'drin' bleibt ? .. Nein?...

Natürlich ist der 8. Platz dann ein weiterer Abstiegsplatz! (Auch wenn's als Relegationsplatz 'getarnt' ist.) Nur durch die Hintertür Relegation kann man die Klasse halten... Ansonsten ist man abgestiegen. Die Relegation ist nichts andere als eine Art 'Notnagel' zum Klassenerhalt. Theoretisch ist der Landesligist abgestiegen... Somit wurde ein neuer Abstiegsplatz geschaffen! Genauso wie in der Bezirksliga zwei weitere Aufstiegs(relegations-)plätze geschaffen wurden.

Kleine Anmerkung: In den Tabellen könnte dies auch für alle Teams verdeutlicht werden...

Zitat:
Kannst du die Szenarien verraten, bin gespannt.
1.) Tagesveranstaltung/Schichtarbeiter
Es gibt Teams die haben Schichtarbeiter in ihrer Mannschaft (die auch Samstags/Sonntags arbeiten müssen) und wenn dann der Abstieg/Aufstieg abhängig von der Wahl eines Tages gemacht wird an denen die Vereine kein Mitspracherecht haben - an dem vielleicht der Landesligist oder die beiden Zweiten der Bezirksliga nicht in Bestbesetzung antreten können - ist das schonmal ein Kritikpunkt an dem Modus.

Wenn du also sagst:
Zitat:
Wenn Platz 8 der LL deutlich stärker als die Zweiten der 1. BL ist, kann er sich in der Relegation den Klassenerhalt sichern!!!
bin ich mir sicher hast du diesen Punkt nicht beachtet! Was bringts wenn ein oder zwei wichtige Spieler auf Grund beruflicher Tätigkeit fehlen... Eine Woche eher oder später hätten beide Spieler evtl. mitspielen können.

Wie ich sehe findet die Relegation am 17./18.5. statt. Warum so spät!? Einen Monat (!) nach dem letzten Punktspiel? Warum nicht eher am 19./20.04., 26./27.04., 3./4.5. oder 10./11.5.?
Weiterhin, welcher von den beiden Tagen im Mai wird es sein? Können die Vereine einen Wunschtermin angeben? - Hier sollte man flexibel sein. Evtl. auch eher spielen wenn die drei Vereine das wollen oder die Spiele auf mehrere Wochenenden aufteilen - was ich persönlich für am fairsten finde.

2.) Doppelpunktspielcharakter/Belastung

Es gibt Teams die auf Grund der höheren Belastung eines Doppelpunktspieles keine Doppelpunktspiele durchführen wollen; diesen Teams wird nun solch ein Modus 'aufgezwungen'. Gerade in einer Relegation sehr ungünstig und ein weiterer Kritikpunkt.

3.) Um diese Tagesveranstaltung zeitlich einzugrenzen wird sicherlich an 3 Tischen gespielt werden, wie sonst auch in Relegationsspielen auf Bezirksebene üblich - zumindest was ich kenne. Das ist sicherlich eine Alternative um den zeitl. Rahmen nicht zu sprengen, jedoch gibt es da auch negative Aspekte. Kontra: Die Doppel können nicht von den Teammitgliedern betreut werden, da ja alle 3 Doppel zeitgleich stattfinden. Auch der Modus 3 Einzel auf einmal weicht vom Punktspielmodus ab... Im Fußball wird die Relegation auch mit 2x45min gespielt und nicht 3x30min.

4.) Bei diesem Modus (3 Teams) an einem neutralen Ort haben nicht alle Teams die selben Voraussetzungen. 2 Team's müssen 2x hintereinander spielen, ein Team hat eine 2-3h Pause zwischen den Spielen. Was nun besser oder schlechter ist, keine Ahnung - da gehen die Meinungen auseinander... aber es gelten nicht die selben Bedingungen für alle 3 Teams - was nicht fair ist!

Warum spielen nicht die beiden Zweiten gegeneinander (evtl. Hin- und Rückspiel) und der Sieger spielt an einem weiteren Wochenende gegen den Landesligisten (auch hier, Hin-/Rückspiel)?
Damit wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: keine Tagesveranstaltung und keine Doppelbelastung. Gerade in solchen wichtigen Spielen kein zu unterschätzende Faktor.

Die fairste Variante bei 3 Vereinen wäre ein Modus mit Hin- und Rückspielen aller beteiligten Vereine an drei oder 4 Wochenenden. Bis Mitte Mai wäre genügend Zeit dafür die 6 Spiele zu spielen, wenn man den Sonntag mit dazu zählt. Man könnte bsp. das Hinspiel am Samstag spielen und das Rückspiel am Sonntag und an zwei weiteren Wochenenden den Rest.

Bei einer Relegation gehts immerhin um eine ganze Saison, da sollte man das richtig machen und nicht husch husch...

Geändert von fox_tt (29.09.2013 um 21:47 Uhr)
Alt 30.09.2013, 07:33
Benutzerbild von 77axl
77axl 77axl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

77axl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sind noch Semesterferien

edit:
Du hast jetzt deinen bzw. den Pulsnitzer Standpunkt dargelegt. Gut.

Wir haben uns auch etwas dabei gedacht, ob du es glaubst oder nicht.

Und persönlich habe ich keine Lust im Mai an 3-4 Wochenenden Relegationsspiele zu machen, auch da sind "deine" Schichtarbeiter auch nicht immer greifbar bzw. stehen zur Verfügung.

Übrigens trifft es diese Saison die 11er Staffel (2) deutlich härter, aber das macht den Reiz doch aus.
Sich gegen Ende der Saison auf dem Vorsprung ausruhen kann jeder, nun muss man (auch wir aus GP) bis zum Ende beißen und Platz 7 schaffen. Und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter. TT bleibt die schönste Nebensache der Welt und ginge auch in der 1. BL weiter!!!

Geändert von 77axl (30.09.2013 um 07:43 Uhr) Grund: für fox_tt
Alt 30.09.2013, 10:28
Benutzerbild von fox_tt
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von 77axl Beitrag anzeigen
edit:
Du hast jetzt deinen bzw. den Pulsnitzer Standpunkt dargelegt. Gut.
Meinen Standpunkt. Außerdem wollte ich deine Aussage relativieren, da du meintest das sich der stärkere Landesligist ja am Ende durchsetzen kann, nur gilt das eben nur wenn auch komplett gespielt wird.

Zitat:
Wir haben uns auch etwas dabei gedacht, ob du es glaubst oder nicht.
Ich will ja gar nicht in Frage stellen, dass ihr euch keine Gedanken im Bezug auf 'Wie kann man die Spannung aufrecht erhalten?' gemacht habt... Mit diesem neuen Relegationsplatz ist dies sicherlich vorhanden. Nur am Modus wurde nichts geändert bzw. es wurde einfach der Modus übernommen der bekannt war. Die Schwachpunkte wurden jedoch damit auch übernommen... da wurden sich, so sieht es von außen aus, keine Gedanken gemacht.

Zitat:
Und persönlich habe ich keine Lust im Mai an 3-4 Wochenenden Relegationsspiele zu machen, auch da sind "deine" Schichtarbeiter auch nicht immer greifbar bzw. stehen zur Verfügung.
Relegation bedeutet halt 'Sonderschichten' (wo jedoch kein Team benachteiligt werden sollte). Entweder man machts richtig oder lässt's ganz bleiben. Nur solche halben Sachen kann doch keine Lösung sein. Seh's mal positive: Mehr Spiele, noch mehr Spannung

Es ging mir darum Alternativen aufzuzeigen, weil im Moment heisst's ja: 'Friss oder Stirb'... Ein Termin wird vom STTV vorgeben obs einem passt oder nicht. Man hätte zumindest über mehrere Terminvorschläge nachdenken können. Beispielsweise gibt der STTV 4 oder 5 Termine vor und die betroffenen Vereine können zeitnah ein oder zwei Termine ausschließen (falls ein Team an einem Wochenende nicht komplett sein sollte), so könnte man es unter Umständen allen recht machen. Wäre jetzt auch nicht wirklich ein Mehraufwand an logistischer Arbeit!
Alt 30.09.2013, 15:10
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich reg mich auch nie wieder auf, dass ein Ovecka bei Bautzen keinen Sperrvermerk für die zweite Mannschaft bekommen hat. Aber hat sich jemand mal die Auftellung bei Mitte IV gegen III in der 1.BL DD angesehen? Fairer Wettbewerb sieht da sicher anders aus...
Alt 30.09.2013, 15:17
Dresdner Dresdner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dresdner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der "Fox" ist wie immer sehr bissig und manchmal auch zu verbissen - plausibel sind einige seiner Argumente aber schon. Die Reli-Spiel-Regelung ist sowohl auf Landes- als auch auf Bezirksebene noch optimierungswürdig. Immer ein fixer Reli-Termin mit 3 Mannschaften ist zumindest bedenklich.

Geändert von Dresdner (30.09.2013 um 15:24 Uhr)
Alt 30.09.2013, 17:08
Benutzerbild von fox_tt
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
Ich reg mich auch nie wieder auf, dass ein Ovecka bei Bautzen keinen Sperrvermerk für die zweite Mannschaft bekommen hat.
Das passt schon so, ob man's glauben will oder nicht. Ovecka zwar mit hoch positiv Bilanz aber für einen Sperrvermerk hätte einer im u.P. der 2. Mannschaft auch hoch negativ spielen müssen... Da dort aber auch alle positiv gespielt haben (von den Bilanzen ) gibts kein SPV.

Zitat:
Aber hat sich jemand mal die Auftellung bei Mitte IV gegen III in der 1.BL DD angesehen? Fairer Wettbewerb sieht da sicher anders aus...
Mitte ist eben Mitte...
Bautzen ist Bautzen... aber da will man halt die 3. halten, Mitte3 will ja sicherlich wieder aufsteigen.
Alt 30.09.2013, 22:08
Dr Milnaer Dr Milnaer ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dr Milnaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum wird unser Regelwerk ignoriert? In den "Allgemeine Durchführungsbestimmungen für Punktspiele", Auf- und Abstieg steht bezüglich 11er und 12er Staffeln ein maximaler Abstieg ab Platz 9. Die zuvor stehende: "Vom Ausrichter der Punktspiele wird nach den jeweiligen Gegebenheiten neu festgelegt.", sind nur innerhalb der Plätze 9 bis 11 möglich.
Ich habe vor einigen Jahren bezüglich einer Erweiterung der Abstiegsplätze den Sportausschuss angeschrieben und es erfolgte lediglich für Stadt- und Kreisfachverbände eine Änderung. Diese wurde damals ins Regelwerk aufgenommen und gilt bis heute!
Somit muss die Staffel 2 der Landesliga erst auf eine 10er Staffel gebracht werden (nach Spieljahr 13/14), um die Regelung mit Relegation wie derzeit veröffentlicht in Kraft treten zu lassen.
Verantwortliche: Setzt euch nochmals zusammen, sonst ist unser Handbuch des STTV nur Makulatur.
Alt 01.10.2013, 09:55
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
Ich reg mich auch nie wieder auf, dass ein Ovecka bei Bautzen keinen Sperrvermerk für die zweite Mannschaft bekommen hat. Aber hat sich jemand mal die Auftellung bei Mitte IV gegen III in der 1.BL DD angesehen? Fairer Wettbewerb sieht da sicher anders aus...
Dass beim internen Mitte-Duell Spieler der vierten Mannschaft in der Dritten aushelfen MÜSSEN, wenn dort welche fehlen, das weißt Du, oder?
Das sind Dinge, über die man sich in Pulsnitz oder Großnaundorf glücklicherweise keine Gedanken machen muss.

Was Ersteres betrifft... Vielleicht spricht sich ja die WSO nun auch via tt-news bis nach Krauschwitz rum...
Alt 01.10.2013, 12:11
Benutzerbild von fox_tt
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Dass beim internen Mitte-Duell Spieler der vierten Mannschaft in der Dritten aushelfen MÜSSEN, wenn dort welche fehlen, das weißt Du, oder?
Zitat:
2.5.5 Spielen Mannschaften eines Vereins in Punktspielen gegeneinander und setzt die übergeordnete Mannschaft Ersatzspieler ein, so sind diese in der Reihenfolge des VMM aus der nachgeordneten Mannschaft zu entnehmen. Dies gilt jedoch nicht für einen mit „SPV“ gekennzeichneten Spieler.
Nepomuk meinte sicherlich die Aufstellung von Mitte 4

Zitat:
Das sind Dinge, über die man sich in Pulsnitz oder Großnaundorf glücklicherweise keine Gedanken machen muss.
Nächstes Jahr dann in der 1. BzL - sollte sich unsere 2. da halten.
Alt 01.10.2013, 15:58
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von fox_tt Beitrag anzeigen
Nepomuk meinte sicherlich die Aufstellung von Mitte 4
Wenn sich die Aufstellung der Dritten so ergibt, dann ist doch ziemlich unrelevant, wer in der Vierten aufläuft. Das Ergebnis steht so gut wie fest. Sie können a) Ihre bestmöglichen Ersatzspieler sinnlos verbraten oder b) alles aufstellen, was nen Schläger halten kann.
Ich denke man sollte lieber über die Regel, statt über die Aufstellung diskutieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »