Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2014, 02:13
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Acoustic Carbon

falls einer interesse an einem Nittaku Acoustic Carbon FL hat 2 tage alt 88gr.
tausche gegen violin in konkav+aupreis. Der aufpreis kommt auf dem zustand des Violins an.
einfach pn
Alt 11.10.2014, 22:42
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Gibt es vom Violin Carbon mittlerweilen neue Informationen?
Alt 13.04.2015, 18:31
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also ich habe mir mal ein Acoustic Carbon mit 87 g und geradem Griff gegönnt!

Zunächst mal ist zu sagen, dass das Holz sehr gut verarbeitet ist und auch sehr gut in der Hand liegt. Vom Spielgefühl ist es ein ganz feines Holz.
Man merkt, dass es auf einem relativ weichen und elastischen Off-Holz basiert. Trotz der Carbon-Einlagen bleibt das Holz immer noch spin-elastisch mit guter Rückmeldung bei mittelhartem bis hartem Anschlag.

Im Vergleich zu meinem Standardholz (Korbel Off mit 94 g) ist es einen kleinen Ticken schneller. Im Vergleich zum WSC, welches auf einem All-Holz basiert, ist es spürbar schneller. Obwohl das Korbel ein Vollholz ist mit etwas weicherem Anschlag, ist das Acoustic Carbon elastischer, d. h., das Korbel spielt sich steifer. Aber im Vergleich zu einem Boll Spirit oder ALC ist das Acoustic spürbar langsamer, elastischer, weicher im Anschlag und viel, viel kontrollierter! Es ist aus meiner Sicht aus auch kontrollierter als das WSC trotz höherem Tempo.

Im Spiel funktionieren alle Schläge aus allen Lagen tadellos mit sehr hoher Kontrolle. Ich empfinde die Kontrolle subjektiv auch höher als beim Korbel. Die höhere Elastizität im Vergleich zum Korbel äussert sich in etwas spinnigeren Topspins und in einem nichtlineareren Verhalten beim Beschleunigen. Daraus resultiert auch das einzige kleine Problem, das ich im Moment (noch) mit dem Holz habe. Kurz-Kurz ist zwar sehr schön, da das Tempo eben rausgenommen wird, wenn man passiv an den Ball rangeht, aber wenn ich den Ball beim Blocken z. B. nur Abtropfen lassen möchte, fallen die manchaml relativ tot ins Netz. Mit dem Korbel gehen diese Bälle dann rüber. Das erfordert für mich eine gewisse Umstellung im passiven Spiel. Aber alle Bälle, die wie auch immer aktiv gespielt werden klappen wunderbar.

Fazit:
Für mich ist das Acoustic Carbon ein sehr interessantes Holz, welches ich auf alle Fälle weiterhin ausgiebig testen werde. Wer ein schnelleres WSC sucht oder ein Carbon-Holz, das noch eine sehr feine Rückmeldung liefert (also nicht so wie die kompromisslosen typischen Carbon-Hölzer), der ist mit dem Acoustic Carbon bestens bedient. Das Verhältnis aus Offensiv-Performance zur Kontrolle würde ich als sehr, sehr gut bezeichnen!

Geändert von JanMove (13.04.2015 um 19:26 Uhr)
Alt 13.04.2015, 19:38
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Eischätzung kann ich teilen. Guter Bericht.
Nächsten Monat kommt ja das "Inner" auf den Markt. Bin gespannt, wie es sich gegenüber den anderen Acoustics verhält.
Alt 14.04.2015, 18:55
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@JanMove:
Elastischer als Dein schweres Korbel und nichtlineare Beschleunigung heißt dann dementsprechend mehr Katapultentwicklung bei schnelleren Schlägen?
Wollte nur sichergehen.
Dann ist es für mich wahrscheinlich (trotz Carbon) zu elastisch (und etwas schnell
Werde diesen Sommer auch ein bisschen was testen, obwohl ganz zufrieden, aber vielleicht gibt's ja was noch perfekteres ...
Alt 14.04.2015, 21:49
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
@JanMove:
Elastischer als Dein schweres Korbel und nichtlineare Beschleunigung heißt dann dementsprechend mehr Katapultentwicklung bei schnelleren Schlägen?
Wollte nur sichergehen.
Dann ist es für mich wahrscheinlich (trotz Carbon) zu elastisch (und etwas schnell
Werde diesen Sommer auch ein bisschen was testen, obwohl ganz zufrieden, aber vielleicht gibt's ja was noch perfekteres ...
Ja, das ist richtig. Aber insgesamt ist die Katapultentwicklung trotzdem relativ gemäßigt.ist halt schon Carbon. Mein schweres Korbel ist halt auch ziemlich linear.
Alt 14.04.2015, 22:58
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke an alle für die bisherigen Einschätzungen!

Wie würdet ihr das Vibrationsverhalten und/oder Nachschwingen beurteilen, gerne auch im Vergleich zu anderen Hölzern. Dann würde mich noch die Länge der "geraden Seite" interessieren. Hat sich eigentlich jemand für den "L-Griff" entschieden?

Danke schon mal!
Alt 15.04.2015, 15:34
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Danke JanMove!
Grübel aber noch, wieviel mir das weiterhilft, weil ich ja leider Dein Korbel nicht kenne und ich das Korbel, was ich mal gespielt habe, als nicht besonders steif in Erinnerung hab.
Hab ja schon öfter Deinen Beschreibungen entnommen, dass Deins wohl schon speziell ist.

Schade dass das Acoustic Carbon zu teuer für nen spontanen Test ist.

VG
Matthias
Alt 15.04.2015, 17:08
registrierter Besucher

Ich würde mal sagen, das AC hat ungefähr die gleiche Elastizität wie ein Durchschnitts-Korbel mit 85 g, ist aber dann im Anschlag trotzdem deutlich härter (und natürlich auch schneller!).
Alt 19.04.2015, 15:41
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von arg0 Beitrag anzeigen
Nittaku Violin Carbon wird rauskommen, aber Nittaku wollte mir noch nicht verraten, wann.
..... Violin Carbon .....
frag noch mal nach, ob jemand schon was "entdeckt" hat.
Vermutlich wurde das Vorhaben aber erst mal vertagt oder gar eingestampft.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »