Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2013, 13:23
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Muss DTTB Präsident Weikert sich entschuldigen oder gar zurücktreten?

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
...
Das hat auch so keiner gesagt. Wen Du der Ansicht bist, dass wir diese Medallie nicht verdient haben und zu Recht auf das Los der bisherigen Top Spielerinnen hinweist, ist Dir unbenommen und rückt Dich auch nicht in die rechte Ecke.

Die Leistung der Spielerinnen zu ignorieren und Ihnen den erspielten Erfolg durch Verweigerung des Applaus vorzuenthalten, halte ich persönlich aber für den falschen Ausdruck des Protestes.
Ich auch, das hatte ich aber auf der Seite vorher ja bereits eingeräumt.

Zitat:
Zitat von Fozzi
Ich kann mit dem Satz inhaltlich auch nichts anfangen, jeder schöne Ball im Tischtennis ist beklatschenswert, egal von wem.
Die Spielerinnen haben meinen Respekt, meine Anerkennung und auch ganz sicher meinen Applaus.

Zitat:
...
Denn ich unterstelle mal, dass die Spielerinnen Stolz auf das erreichte sind und auch Dankbarkeit für Deutschland und den DTTB empfinden, die ihnen diese Chance ermöglicht haben.
Das sehe ich ebenfalls so.

Wäre das ein einmaliges Phänomen, hätte ich damit auch kein Problem. Ein Problem sehe ich aber sehr wohl darin, dass dieser Titel eine Tendenz aufzeigt, dass man ohne "Aufrüstung" nicht mehr Europameister werden kann. Petar zeigt das ja schön auf:

Zitat:
Zitat von Petar
...
EUROPAMEISTERINNEN im Einzel:
1998 Ni Xialian (LUX)
2000 Qianghong Gotsch (GER)
2002 Ni Xialian (LUX)
2005 Liu Jia (AUT)
2007 Li Jiao (NED)
2009 Wu Jiaduo (GER)
2011 Li Jiao (NED)

EUROPAMEISTERINNEN-Mannschaftswettbewerb:
2008 NIEDERLANDE (Li Jiao, Li Jie) Trainer: Chen Zhibin
2009 NIEDERLANDE (Li Jiao, Li Jie)
2010 NIEDERLANDE (Li Jiao, Li Jie)
2011 NIEDERLANDE (Li Jiao, Li Jie)
2013 DEUTSCHLAND (Han Ying, Shan Xiaona) Trainer: Jie Shöpp
In Zukunft wird Li Peng und Wan Yan dann nicht nur erster, sondern auch fünfter, sechter und achter. Dir egal? Mir nicht.
Alt 09.10.2013, 13:41
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Wäre das ein einmaliges Phänomen, hätte ich damit auch kein Problem. Ein Problem sehe ich aber sehr wohl darin, dass dieser Titel eine Tendenz aufzeigt, dass man ohne "Aufrüstung" nicht mehr Europameister werden kann.
Das was Du als "aufrüsten" bezeichnest, setzt für mich voraus, dass diese Damen gezielt hier nach Deutschland geholt wurden um im TT für einen Titel zu sorgen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Dazu kenne ich die Fakten vielleicht zu wenig.

Ich sehe hier Damen, die nach Deutschland gekommen sind um hier eine Zukunft zu haben und die ihre sportlichen Leistung auch für das Land erbringen für dass sie sich entschieden haben (ähnlich wie wohl Li Jiao in den Niederlanden). Das will ich nicht verurteilen.
Alt 09.10.2013, 13:55
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ohne interne Konkurrenz wird das europäische Damentischtennis weiter an Boden verlieren. Nach chinesischen Maßstäben sind die in Europa eingebürgerten Chinesinnen bestenfalls drittklassig.
Als Herr Bitzigeio "abgeschossen" wurde schrieb eine in Deutschland geborene Nationalspielerin, man wolle selbst entscheiden wolle, ob oder wann man Konditionstraining machen werde.
Jeder mag seine eigenen Schlüsse ziehen.
Alt 09.10.2013, 13:56
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
...
Ich sehe hier Damen, die nach Deutschland gekommen sind um hier eine Zukunft zu haben und die ihre sportlichen Leistung auch für das Land erbringen für dass sie sich entschieden haben (ähnlich wie wohl Li Jiao in den Niederlanden). Das will ich nicht verurteilen.
Ich auch nicht.

Für das Individuum und die Einzelentscheidung des deutschen Verbandes für eine Spielberechtigung habe ich durchaus Verständnis. Aber China öffnet sich. Jede gute chinesische Spielerin, die aus verschiedensten Gründen nach Europa kommt, dürfte das Startrecht über kurz oder lang in fast jedem europäischen Land sicher haben - sportlich jedenfalls. Jetzt stellt sich für Fans, Sponsoren, Verbände und ETTU die Frage, wer das warum will oder eben nicht will und ich finde die Medaille eine gute Gelegenheit, den DTTB und die ETTU dazu zu zwingen, sich mit der Fragestellung auseinander zu setzen! Vorher war NL als Mannschaft ja fast ein Einzelphänomen.

Wenn man das diskutiert und zu dem Ergebnis kommt, dass das VF der EM durchaus aus 7 "Chinesinnen" und einer Rumänin bestehen kann, dann muss man auch mit den Konsequenzen leben - solchen Diskussionen zB.

Ich hatte ja bereits im anderen Thread geschrieben, dass mir die Spielerinnen ob dieser Diskussion leid tun, denn deren Schuld ist es ganz bestimmt nicht und die spielerische Leistung hat definitiv Respekt verdient.
Alt 09.10.2013, 14:06
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Aufpassen es verurteilt niemand diese Damen. Zumindest habe ich noch keinen hier gesehen. Sondern man verurteilt, dass man so nominiert bzw. so nominieren muss um sich die Fördergelder zu sichern.
Die Damen sind diejenigen die am wenigsten dafür können. Aber ich fand z.B. auch schon den Nationenwechsel von einem Marc Girardelli im Skifahren sehr komisch. Was der mit Luxemburg zu tun hatte konnte kaum jemand sagen. Denn gewohnt hat er dort sicherlich nicht. Da sind die Damen schon weiter, da sie doch zumindest hier wohnen.
Mir geht es um die unglückliche Aussendarstellung. 4 gebürtige Chinesinnen (wobei 3 auf Grund der Leistung unstrittig sind). Davon 2 in den letzten 2 Jahren zum ersten für Deutschland aktiv und das mit ca. 30. Das hat nichts mit den Damen an sich oder deren Leistung zu tun. Da gibt es wenig vertun. Aber wenn sich der DTTB-Sportdirektor selber vor 3 Jahren hinstellt und sagt, dass ist eine schlechte Aussendarstellung wieso sieht er das nun anders? Weil es der eigene Verband ist und weil man die Fördergelder braucht. Irgendwas muss doch zur Meinungsänderung geführt haben, denn die Aussendarstellung ist genauso schlecht wie sie auch vor 3 Jahren durch so etwas war.
Die Bronzemedaille bei der WM mit der Mannschaft vor ein paar Jahren ist aus meiner Sicht viel mehr wert als dieser Titel. Denn da haben Spielerinnen aus der eigenen Nachwuchsförderung etwas zu beigetragen. Da konnte man von einem Erfolg des Verbandes sprechen. Diesmal ist es ein Erfolg der dazugeholten Spielerinnen. Und wenn man dabei von erfolgreicher Politik spricht dann sollte man sich doch fragen ob das vor ein paar Jahren nicht die bessere Politik war. Und Spielerinnen die diese Medaille mitgeholt hatten werden nun nicht mehr nominiert weil bessere Spielerinnen dazugeholt wurden.
Mir fehlt der Glaube, dass sich da in den nächsten Jahren etwas ändert und für Rio 2016 wird vermutlich kaum eine der Nachwuchshoffnungen nominiert werden.
Ich finde übrigens das bei den Österreicherinnen nicht besser. Da ist Liu Jia die "österreichischste" der Spielerinnen. Amelie und auch die dritte sind erst viel später nach Österreich gekommen. Jemand wie Liu Jia aber z.B. ist aus meiner Sicht anders zu sehen wie Spielerinnen die erst mit Anfang Mitte 20 auf Grund des Jobs ins Land kommen weil sie in Ihrem Land nicht in die absolute Topriege kommen und/oder im neuen Land mehr Geld verdienen. Dass diese sich im neuen Land wohlfühlen und auch gerne internationale Wettkämpfe spielen wollen ist klar. Aber das möchten viele österreichische Skifahrer auch und trotzdem gibt es keine so große Auswanderung zu anderen Nationen. Man sollte sich eben doch im eigenen Land durchsetzen.

Aber gut ist meine Meinung. Darf gerne jeder auch eine andere haben.
Alt 09.10.2013, 14:08
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Rudi Endres

ja, endlich mal einer, der das richtig sieht.
weder medaille noch sonstwas war das motiv für die nomierung der
gebürtigen chinesen.
es war vielmehr als einen denzenten hinweis zu verstehen, dass der
hier geborene nachwuchs sich mehr anstrengen muss.
wenn man vergleicht:
ivancan ist abwehrspielerin, han ist abwehrspielerin.
und wenn man jetzt die statur vergleicht: wer trainiert wohl härter?
ivancan scheint nicht sehr professionell zu leben. soll das belohnt werden?
wer den trainer austauschen will, weil dieser einem zu wenig freizeit gönnt,
muss vielleicht damit leben, dass ein trainer spieler nominiert, die von vornherein mehr für den sport leben.
zur nominierungspolitik: entweder man ist nach 8 jahren deutscher oder nicht.
wenn ja, muss man gleiche rechte erhalten.
wenn man von einer nominierung absehen will, sollte man politisch anregen,
dass ein ausländer auch nach 8 jahren nicht die deutsche staatsbürgerschaft
erhält. oder man führt deutsche b ein.
die dürfen dann vielleicht ewig hier bleiben und deren kinder dürfen deutsche a
werden, aber wählen sollen die dann nicht dürfen und dann natürlich auch nicht deutsche farben tragen.

Geändert von Speedy-Spin (09.10.2013 um 14:11 Uhr)
Alt 09.10.2013, 14:14
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
I
Wenn man das diskutiert und zu dem Ergebnis kommt, dass das VF der EM durchaus aus 7 "Chinesinnen" und einer Rumänin bestehen kann
Nochmal die Frage, was das Ziel der EM ist? Warum gehe ich als Zuschauer zu einer EM. Ich gehe doch dort hin, um die besten in Europa spielberechtigten SpielerInnen zu sehen, oder nicht?

Ich käme mir als Zuschauer auf einer EM ziemlich komisch vor, wenn dort nicht die SportlerInnen auflaufen, die eigentlich in den jeweiligen Ligen der Länder, die Bilanzen anführen, sondern ich dann bei der EM nur die 2. Riege präsentiert bekomme, egal nach welchen Kriterien die dann nominiert wurden.
Alt 09.10.2013, 14:22
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@vossi kommt es Dir auch komisch vor dass Messi bei der EM nicht mitspielt?
Wobei auch da hat Platini ja irgendetwas komisches vor.
Der dominiert auch die spanische Fußballliga und lebt seit Ewigkeiten in Spanien.

Und das Ziel einer EM ist die stärkste Mannschaft, Spieler oder Spielerin des Kontinents zu finden. Das hat mit einer Spielberechtigung in einer Liga erst einmal gar nichts zu tun. Mit der Staatsbürgerschaft schon, da diese eine Voraussetzung ist. Für mich hat es aber auch noch etwas mit Identifikation zu tun. Und da scheint es ja nicht nur mir so zu gehen.

Für mich belibt aber das Schlimmste, dass man sich die ganze Sache so dreht wie man will von der Seite des DTTB. Als die Niederlande dies gemacht habe oder auch sonst so viele Chinesinnen auf dem Turnier auftauchten da hat man genau dies kritisiert. Und nun verteidigt man es.
soryr wennich e damals falsch fand kann es jetzt doch eigentlich nicht richtig sein nurweil es zu meinem rteil s. Das ist es was ich schade finde.
Rein vom spielerischen hatten die Niederlande den Titel vor 3 Jahren genauso verdient wie die deutsche Mannschaft diesmal. Damals wurde es kritisiert jetzt verteidigt. Sehr komische Meinungsänderung.

Geändert von Chris Kratzenstein (09.10.2013 um 14:28 Uhr)
Alt 09.10.2013, 14:36
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Mir geht es um die unglückliche Aussendarstellung. 4 gebürtige Chinesinnen (wobei 3 auf Grund der Leistung unstrittig sind). Davon 2 in den letzten 2 Jahren zum ersten für Deutschland aktiv und das mit ca. 30. Das hat nichts mit den Damen an sich oder deren Leistung zu tun. Da gibt es wenig vertun. Aber wenn sich der DTTB-Sportdirektor selber vor 3 Jahren hinstellt und sagt, dass ist eine schlechte Aussendarstellung wieso sieht er das nun anders? Weil es der eigene Verband ist und weil man die Fördergelder braucht. Irgendwas muss doch zur Meinungsänderung geführt haben, denn die Aussendarstellung ist genauso schlecht wie sie auch vor 3 Jahren durch so etwas war.
Da ich den DTTB-Sportdirektor nicht persönlich kenne, kann ich hier keine "Motive" unterstellen. Vielleicht hat er in den 3 Jahren erkannt, dass er Spielerinnen, die hier in Deutschland leben und einen deutschen Pass haben, nicht das TT spielen verbieten kann und will. Egal was das für eine Aussenwirkung hat. Wenn der Verband dadurch dann auch noch mehr Fördergelder bekommt, um die Nachwuchsarbeit besser zu machen als in der Vergangenheit, ist dass dann wirklich so grundverkehrt?

Zum Trainingswillen und Talent unseres Top-Nachwuchses kann ich mich nicht äußern, aber wenn eine 30-Jährige besser spielt, dann ist das doch auch schon eine Aussage, oder findest Du nicht?

Wenn ich von meiner "Jugendarbeit" mal zurückschließe, dann ist da die Bereitschaft neben Talent auch Arbeit in das Hobby zu investieren, sicherlich über die letzten Jahre sehr viel schlechter geworden. Ich bin jetzt seit 1994 im Jugendtraining unterwegs und da liegen Welten dazwischen. In Nachbarvereinen erlebe ich ähnliches...Da stellt sich ein Verbandsligaspieler zur Verfügung um mit den besten Jugendlichen zu trainieren und die 14-jährigen Superstars haben dann nach 2 mal 20 Minuten Balleimertraining die Schnauze voll und sagen, nö ist mir zu anstrengend...
Schweift jetzt vom Thema ab, aber der Wille das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben ist, fehlt sehr häufig...

Mal davon ab, wie würde sich denn der Nachwuchs fühlen, wenn er zur EM fährt obwohl er nicht zu den Top 5 ihres Landes zählen und genau wissen, dass sie dort nicht wirklich gegen die antreten, die in ihren Ländern zu den Top5 gehören. Ist doch dann nur eine B-EM oder?
Alt 09.10.2013, 14:39
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
und genau wissen, dass sie dort nicht wirklich gegen die antreten, die in ihren Ländern zu den Top5 gehören
meines Wissens gehört(e) niemand der für europäische Nationalteams spielenden Chinesinnen in deren Land zu den Top5
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »