Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Münster
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Münster Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2013, 13:36
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksmeisterschaften 2013

Zitat:
Zitat von TSTChicken Beitrag anzeigen
meisterschaft und andere turniere sind auch offizielle wettbewerbe und da wird es nicht kontrolliert.
"andere Turniere" - k.A. was Du damit meinst. Meisterschaft wird erst ab einer bestimmten Liga mit OSR geführt, weil schlicht und ergreifend das Personal fehlt - und vermutlich auch das Geld für die SR-Einsätze. Das ist ja bei Ranglisten und ähnlichen Turnieren überschaubarer.
MMn wäre es sinnvoll, wenn vor jedem Qualifikationsturnier, an dem Nachwuchsspieler teilnehmen, die Betreuer vorab die Schläger prüfen.
Zitat:
Du hast Recht, es ist auch eine Bringschuld der Vereine bzw. Trainer. Ich sage meinen Kindern, dass die Beläge nicht kaputt sein dürfen und nicht überstehen bzw. zu kurz sein dürfen und und und. Aber wenn der Schläger zu dick ist oder der Belag uneben oder sonst was, dann bin ich raus, weil uns die Gerätschaften fehlen. Zumal darf man auch nicht vergessen, dass viele (eigentlich alle) Betreuer das ehrenamtlich machen. Sich regelkundig machen kostet Zeit. Die hat nicht jeder.
So viel Zeit kostet das nicht, und aus "Zeitmangel" Regeln ausser Acht lassen, sorry, das geht m.E. gar nicht. Zumindest darf ich mich dann hinterher nicht beschweren, wenn ich Regeln mit Füßen trete und dafür hinterher einen auf den Deckel bekomme.
Zitat:
Ich habe auch schon von den Regelkundeabenden gehört, aber was bringt mir es, wenn ich weiss, dass der Schläger nicht dicker als X sein darf, es aber nicht 100% überprüfen kann?
Eine Belaglupe kostet ca. 15 Euro und liefert schon mal einen Hinweis, ob man sich im Grenzbereich oder auf der sicheren Seite befindet.
Und normalerweise sind ganz normal montierte Beläge (also ohne mehrere Schichten FK und Tunern) bis ca. 2,1mm sicher unter den erlaubten 4,04mm.
Bei max-Belägen, also ca. 2,3mm, wird es mitunter sehr knapp. Ich hatte Samstag zufällig den Koffer dabei, und ein mir bekannter Spieler wollte auf Nummer sicher gehen und gab mir einen unmontierten Joola maxxx Maximum (2,3mm) zum Messen. Der lag in der Tat mit einer minimalen Klebeschicht (damit er nicht vom Schlägerblatt rutschte) bei über 4,10mm und war damit bereits vor der "richtigen" Montage schon zu dick.
Außerdem muss man noch wissen, dass es vor ca. einem Jahr einen Poduktionsfehler bei Tibhar gab und der Grass D.Tecs von Hause aus zu dick produziert wurde, also schon zu dick aus der Verpackung kam.
Zitat:
Außerdem würde ich eine Pflichtdurchführung dieser Veranstaltungen befürworten, dann kann es keine Ausreden mehr geben.
Befürworte ich auch, habe aber meine Zweifel bzgl. der Durchsetzbarkeit.
Zitat:
Schläger werden individuell zusammengestellt im Laden oder vom Spieler selbst. Fußballschuhe werden "einfach so" gekauft, Da passiert nix mehr mit.
Sicher, dass da keine Spezialstollen zum Einsatz kommen, vorhandene ersetzt werden (weil gebrochen oder andere besser sind) usw usf?
Zitat:
Sind Stadtmeisterschafte ein Juxturnier oder Kreismeisterschaften oder Meisterschaftsspiele?
Stadtmeisterschaften sollten zwar (noch) mit OSR durchgeführt werden, das ist aber oftmals nicht der Fall, so dass sie in der Tat eher zu einem Spassturnier werden, wo man nicht so genau hinschaut. Selbst wenn der OSR keine digitalen Messgeräte hat, kann und sollte er natürlich auch offensichtlich nicht mehr spieltaugliche Schläger aus dem Verkehr ziehen, dafür bedarf es keiner präzisen Messwerkzeuge. Das gilt natürlich auch für Kreismeisterschaften. Hier obliegt es dem TT-Kreisverband zu entscheiden, ob diese mit einem Schlägertester durchgeführt werden oder nicht. Auf Bezirksebene hat man das so entschieden, wer weiß, ob das nicht auch bald auf Kreisebene eingeführt wird? Das Problem dabei: Es gibt nicht so viele geschulte Schlägertester, und im Kreisverband wurde auch noch kein Testkoffer angeschafft soweit ich weiß.
Zitat:
Ich bin für eine Einhaltung der Regeln, aber wenn dann muss man es konsequent durchziehen, damit die kInder und auch die Betreuer sich von Anfang an daran gewöhnen können
Ja, das wäre wünschenswert, momentan aufgrund personeller Lage m.E. nicht realisierbar. Evtl. auch aufgrund finanzieller Lage.
Die Funktion des Schiedsrichters üben derzeit ca. 38 Personen im Bezirk Münster aus, u.a. sind da Karteileichen bzw. recht inaktive SR, mitgezählt. Ein konsequenter Einsatz ab Kreisklasse z.B. ist damit nicht zu stemmen, dazu müsste es einen Zwang (pro Verein ein SR oder sowas) oder eine andere Lösung geben. Aber dieses Thema kann man an anderer Stelle diskutieren bzw. wurde es schon.
Alt 05.11.2013, 15:28
dirk k dirk k ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

dirk k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Außerdem muss man noch wissen, dass es vor ca. einem Jahr einen Poduktionsfehler bei Tibhar gab und der Grass D.Tecs von Hause aus zu dick produziert wurde, also schon zu dick aus der Verpackung kam.
Leider hat es meinen Sohn genau wegen dieses Produktionsfehlers bei diesem Belag erwischt. Wir sind aber nun keine "Freaks", die ständig in Tischtennis-Foren unterwegs sind oder Tischtennis-Zeitschriften lesen. Kurz gesagt: Wir hatten keine Ahnung, dass es diesen Fehler gab.

Ich kann ja durchaus nachvollziehen und begrüßen, dass man auf die grundsätzliche Einhaltung der Regeln achtet, jedoch hätte ich mir in diesem Fall etwas mehr Fingerspitzengefühl gewünscht, da es sich um einen 14jährigen bei seiner ersten Schlägerkontrolle handelte. Er kam sich anschließend vor wie ein Verbrecher und ich habe Mühe, ihn überhaupt noch motivieren zu können, weiterhin Tischtennis zu spielen.
Alt 05.11.2013, 15:34
Benutzerbild von vflmichel
vflmichel vflmichel ist offline
Der einzig wahre Doc.
Foren-Stammgast 1000

vflmichel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Bezirksmeisterschaften 2013

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen

Ich hatte Samstag zufällig den Koffer dabei, und ein mir bekannter Spieler wollte auf Nummer sicher gehen und gab mir einen unmontierten Joola maxxx Maximum (2,3mm) zum Messen.
.. der aber doch eher durch seinen "Anti" auffällt!?

Und um nochmal ein wenig Diskussionstoff zu liefern.

Ich wäre dafür, dass jeder mit seinem Schläger tun und lassen darf, was er will!

Und das Überstehen der Beläge erlaubt wird!
Alt 05.11.2013, 16:21
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vflmichel Beitrag anzeigen
Ich wäre dafür, dass jeder mit seinem Schläger tun und lassen darf, was er will!
Ich bin auch für viele tolle Sachen, die aber leider keine Mehrheit für die entsprechenden Regelungen bekommen.
Zitat:
Ist es doch - zumindest 2mm. Da Dir das offenbar noch immer zu wenig ist, besorg Dir doch ein Holz mit einem größeren Schlägerblatt. (ist erlaubt, siehe Regeln )
Wenn Du dann noch gegen besagten Anti-Spieler spielst, sieht das bestimmt super aus - Dein Schläger außergewöhnlich groß, sein Schläger außergewöhnlich klein...
Alt 05.11.2013, 17:18
cdehling cdehling ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cdehling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dirk k Beitrag anzeigen
Wir sind aber nun keine "Freaks", die ständig in Tischtennis-Foren unterwegs sind oder Tischtennis-Zeitschriften lesen.
Und das ist auch gut so! Wenn der ein oder andere die letzten zwei Seiten zum Thema Regelkunde lesen würde - den Schläger an die Wand genagelt und eine neue Freizeitbeschäftigung gesucht.
Alt 05.11.2013, 17:50
The Snake The Snake ist offline
Fehleinkauf
Foren-Stammgast 2000

The Snake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
.. der aber doch eher durch seinen "Anti" auffällt!?

Und um nochmal ein wenig Diskussionstoff zu liefern.

Dreh mal nicht durch Holzkopp

Ich liebe solche "Nach"-Diskussionen!
Der Sonntag hat gezeigt das die OS genau gar nichts machen kann! Diverse Leute haben beschissen bis zum geht nicht mehr und sind durch die Kontrolle gekommen.
Es gibt ein paar Leute die fallen durch, davon machen teilweise welche gar nichts, und es gibt Leute die helfen beim Material so dermaßen nach und kommen recht entspannt durch die Kontrolle! Irgendwie schon traurig, aber das zeigt wie viele Möglichkeiten es gibt seinen Schläger "unauffällig" , zumindest für die Kontrolle, zu "ballern"!

Ich finde es auch nicht grad elegant bei den Kleinen den Schläger wegzunehmen, aber nunja! Es gibt auch OS die schon Kinder wegen einer langen Hose disqualifizieren wollten!

Ich persönlich fande es immer ein Highlight wenn die Turnierleitung Spieler X und Y zur Schlägerkontrolle aufgerufen haben

Es wird eine endlose Diskussion!
Alt 05.11.2013, 19:35
HS65 HS65 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

HS65 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele seit über 30 Jahren Tischtennis, ich kann mich aber an kein Spiel erinnern das ich aufgrund einer fehlenden Noppe am Schlägerrand gewonnen habe.

Natürlich müssen die Regeln eingehalten werden, aber ob das mit solcher Arkribie im Schülerbereich notwendig ist ???.

Schüler gehen mit dem Material eben etwas anders um als die Erwachsenen.
Soll man dann alle 2 Wochen einen neuen Belag kaufen nur weil an der Seite ein 2mm Stück fehlt ?? (Ist die Regel eigentlich von der Belagindustrie eingeführt worden oder vom WTTV ? )

Also Leute, die Kirche mal im Dorf lassen und gerade im Schülerbereich etwas mehr Fingerspitzengefühl an den Tag legen.
Alt 05.11.2013, 19:57
Benutzerbild von MäTTch
MäTTch MäTTch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MäTTch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von The Snake Beitrag anzeigen
Dreh mal nicht durch Holzkopp

Ich liebe solche "Nach"-Diskussionen!
Der Sonntag hat gezeigt das die OS genau gar nichts machen kann! Diverse Leute haben beschissen bis zum geht nicht mehr und sind durch die Kontrolle gekommen.
Es gibt ein paar Leute die fallen durch, davon machen teilweise welche gar nichts, und es gibt Leute die helfen beim Material so dermaßen nach und kommen recht entspannt durch die Kontrolle! Irgendwie schon traurig, aber das zeigt wie viele Möglichkeiten es gibt seinen Schläger "unauffällig" , zumindest für die Kontrolle, zu "ballern"!

Ich finde es auch nicht grad elegant bei den Kleinen den Schläger wegzunehmen, aber nunja! Es gibt auch OS die schon Kinder wegen einer langen Hose disqualifizieren wollten!

Ich persönlich fande es immer ein Highlight wenn die Turnierleitung Spieler X und Y zur Schlägerkontrolle aufgerufen haben

Es wird eine endlose Diskussion!

Und? Hat es was gebracht?
"kommen recht entspannt durch" aber nicht weiter
Alt 05.11.2013, 22:44
RE Boy RE Boy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RE Boy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wie wäre es denn z.B. wenn man anstelle der Kinder, die Vereine bestraft? Geldstrafe i.H.v. X?

Dann müssten die Vereine dafür Sorge tragen, dass die Kinder mit regelkonformen Material auflaufen und hätten auch ein großes Interesse daran
Ja das wäre eine Idee. Aber die meisten haben nicht die Möglichkeit nanometer genau zu messen, da sie die Gerätschaften nicht besitzen. Also solche Sachen wie Belag ist kaputt oder die Noppen sind unzulässig sollte bestraft werden. Aber wie erwähnt erst mit verwahnung, vormerken und gucken ob besserung geschieht und wenn nicht bei Kindern den Verein und bei Erwachsenen die Person selber bestrafen.
Also mein Standpunkt ist klare unzulässigkeiten beim Belag bestrafen aber dann auch konsequent bei allen und bei Kleinigkeiten sollte man wenn man abgeht überlegen ob man nicht lieber in der Kirche als Pastor arbeiten sollte da man auch nicht päpstlicher als der Papst sein soll. Und bei klaren Angelegentheiten verwahnen, Spieler und bei Schülern Verein vormerken und gucken ob Besserung eintritt beim nächsten Turnier.

Aber kommt mir ganz gelegen die Diskusion. Mein Schützling wurde in der Schüler B nicht kontrolliert und ich werde mir mal von unseren Wettkampfspielern frühestmöglich die Schläger mal anschauen
Alt 06.11.2013, 01:29
The Snake The Snake ist offline
Fehleinkauf
Foren-Stammgast 2000

The Snake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MäTTch Beitrag anzeigen
Und? Hat es was gebracht?
"kommen recht entspannt durch" aber nicht weiter
manche kamen weiter, manche halt nicht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »