|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Entschuldigen bei Kantenbällen und Netzrollern
Zitat:
Keine Ahnung. Was die anderen Sportarten angeht, hast Du Recht. Beim Badminton wird auch einfach weiter gespielt, was mich jedes Mal aufs Neue verwirrt. Zitat:
Wenn es allerdings "nur" leichte Netzberührungen sind und der Ballwechsel dadurch kaum beeinflusst wird, dann hebe ich halt die Hand. Das ist dann mehr die rituelle Geste, die man m.E. auch weglassen könnte. Aber da gibt es Spezialisten, die dann völlig ausrasten... Gefressen habe ich vor allem die Leute, die sich aufregen, wenn man einen Winner spielt, an den der Gegner ohnehin nicht mehr dran gekommen wäre, der dann noch leicht das Netz touchiert oder hinten an die Kante geht. Das unfassbare Glück des Gegners...aber dass er vorher mehrere Male gaaaanz knapp vorbei ging oder an der Netzkante hängen blieb, das wird schön ignoriert.
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich! Geändert von Nullinger (12.11.2013 um 11:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kantenbälle werden nicht wiederholt, weil nirgendswo eine Kante definiert ist - das Netz hingegen schon.
Die Kante ist ein Teil des Tischtes. Wo sollte sie beginnen? Wie deutlich muss der Ball "an" der Kante sein? Mansche sagen ja schon bei Bällen auf der weißen Linie, dass sie an der Kante waren. Was das Netz ist, ist den meisten klar. Somit denke ich, dass eine Wiederholung bei "Kanten"aufschlägen nur unnötige Diskussionen liefern würden.
|
|||
|
|||
Konsequent wäre es, die Wiederholung von "Netzaufschlägen" abzuschaffen.
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga Geändert von jes (12.11.2013 um 12:24 Uhr) Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrages entfernt |
|
|||
|
|||
Wieso? Was wäre daran konsequent? Aus welcher anderen Regelung müsste das folgen? Das Netzbälle im normalen Spiel nicht wiederholt werden?
|
|||
|
|||
Darüber wurde dieses Jahr in Paris auch schon diskutiert. Mittelfristig gesehen ..... vielleicht.
|
|
|||
|
|||
Auch ich möchte mich hier kurz zu Wort melden.
Wenn ich einen Netz- oder Kantenball spiele (nicht absichtlich ), dann hebe ich entweder die Hand (wenn mein Gegner den Ball noch bekommen hat. War der Netz- oder Kantenball final sage ich "Tschuldigung). Und... ich meine es schon ernst. Da ja mein Gegner nicht mehr die Chance hatte an den Ball zu kommen, der so abrupt endete. Da ich relativ konzentriert beim Spiel bin, bekomme ich aber auch nicht immer mit, wenn mein Gegner so einen Ball spielt und sich entschuldigt. Ich persönlich finde aber, dass es irgendwie dazu gehört sich zu entschuldigen (wenn auch kein Muss). Noch eine kleine Geschichte dazu. Vor ca. 2 Jahren hatten wir auf einem Donnerstag ein Heimspiel. Wir fingen an die Anfangsdoppel zu spielen (Dietze-Paarkreuz / Kreisklasse). Und mein Partner und ich schafften es in jedem Satz 4 - 5 Netz- oder Kantenbälle zu spielen. Uns war das schon langsam peinlich. Ob das nun durch etwas risikoreiches Spiel oder aber auch nur Glück war, ist mal dahingestellt. Jedenfalls regte sich der eine unserer Gegner jedenfalls tierisch auf das wir solche Bälle spielen. Nach dem Spiel regte er sich immer noch dermaßen darüber auf, dass selbst Mitspieler ihn zur Ruhe aufforderten. Ich bin dann zu ihm hin und meinte (eigentlich nur aus Spaß um ein wenig Spannung zu nehmen) zu ihm: "Ey, heute ist Donnerstag und da trainieren wir ausschließlich Kanten- und Netzbälle. Konnten wir heute leider nicht drauf verzichten." Erst schaute er mich ungläubig an, dann fing er an zu lächeln und meinte:"Am Sonnstag geht ihr in die Kirche und bedankt Euch für diese gespielten Bälle." Als wir uns zur Staffelsitzung für die Rückrunde getroffen haben und unser Rückspiel terminierten wollten, meinte er nur zu seinem Kumpel:"Mach das Spiel aus wann Du willst, nur nicht auf einem Donnerstag. Da spielen die immer Netz- und Kantenbälle". Wir lachten alle los und sprachen nochmal über diese Bälle in unserem Hinspiel. War ein absolutes Highlight. Seit dem wird bei uns im Training (Donnerstags) immer wieder gefragt, wenn Netz- und Kantenbälle gespielt werden => Ist heute D-Day (D für Donnerstag) So, ich hoffe, ich habe Euch mit der Anekdote nicht gelangweilt.
|
||||
|
||||
Naja, jemand der viele Kartoffeln oder Masselbälle macht, schießt in der Regel auch öfter mal ins Netz oder ins Aus. Das sollte sich übers Spiel ausgleichen. Außerdem, wenn man mal Statistiken führen würde und die über ein ganzes Tischtennisspielerleben, würde man vermutlich zu einer 50:50 bei den Kantenbällen und Netzrollern kommen
Zudem: Wenn du einen Netzroller nicht mehr erwischst solltest du mehr üben Auch die leichten Netzberührungen sind tückisch, Sie ändern den Schnitt, da weiß kein Mensch mehr was drin ist, könnte sein, dass deshalb die Netzaufschläge wiederholt werden. Kante ist halt Kante, aber auch die kann man mit ein bisschen Geschick manchmal noch erwischen. Trotzdem entschuldige ich mich bei Kartoffeln aber freue mich auch über den Punkt |
|
|||
|
|||
Mag sein das es sich alles ausgleicht, wobei ich das letztendlich stark bezweifele.
1,2,3 Natz/Kantenbälle sind ja auch pro Satz nicht das Problem und kommen immer vor. Habe aber auch schon ein Spiel gesehen mit wenn ich mich richtig erinnere 16 Netz und Kantenbällen-wohlgemerkt auf 3 Sätze. Ich hatte selber diese Saison auch ein Spiel mit ähnlicher Tendenz: Ich verliere die ersten beiden Sätze zu 9 und 10, habe dabei 9 "Nasse" gegen mich bei keinem für mich. Danach nahezu keine Glücksbälle auf beiden Seiten, die Sätze fallen 6,7,7. Ich wusste am Ende von Satz 2 nicht mehr was ich machen sollte, hätte sich da mein Gegner nicht so fair verhalten wie er es getan hat, wäre ich glaube ich "getilt". |
|
|||
|
|||
Also ich halte das Entschuldigen nach 'Nassen' einfach für eine Frage der Höflichkeit wobei mir allerdings ehrlich gesagt egal istob der Gegner es macht - ich zumindest mace es !
Was das ausgleichen von 'Nassen' sowie häufungen betrifft so verhältes sich dabei vermutlich ebenso wie mit der 'roten Welle' oder dem Problem, dass man ausgerechnet immer die Kasse erwischt an der es am längsten dauert ! Man hat auch ebenso oft schnelle(re) Schlangen an der Kasse oder Grüne Ampeln, allerdings nimmt dise unser Gehirn meist einfach nicht bewusst wahr.... |
|
||||
|
||||
Des ganze Gejammer hier ist ja furchtbar, da krieg ich den Drang obligatorisch im Dreieck zu kotzen! Wenn ich während dem Spiel nicht in der Lage bin den Gegner zu dominieren und dafür zu sorgen, dass die paar Netzroller oder Kantentreffer nichts ausmachen, dann darf ich auch nicht konsteniert sein, wenn ich dadurch halt in dieser Ausnahmesituation den Kürzeren ziehe! Das Argument, dass Netzbälle oder Kantentreffer ein Zeichen eines präzisen Spiels bzw. einer risikoreichen Spielweise sind, ist ja vollkommen hanebüchener Unsinn! Ich persönlich reg mich furchtbar über mich selber auf, wenn ich so einen Glückstreffer lande und entschuldige mich natürlich umgehend beim Gegner, weil das zum Anstand einfach dazu gehört! Sich in so einer Situation zu freuen oder gar "Cho" zu rufen und die Faust zu ballen - vollkommen uninteressant sich danach zu entschuldigen - zeugt von mangelndem Respekt und von sonst nichts! Der Gegner hat nicht einmal annähernd die Chance angemessen auf solche Bälle zu reagieren und seine Chance daraus noch einen Punkt zu machen sinkt drastisch ab. Solche Bälle sind meist ein sicherer Punktgewinn aber glücklich erziehlt und daher allenfalls Randnotizen eines Spielgeschehens! Ich möchte nicht durch solche Punkte gewinnen, sondern durch eine gute Spielanlage, welche besser ist als die des Gegner unabhängig welches Material man spielt! Demnach tangieren mich auch solche Glückstreffer des Gegner allenfalls peripher, wenn ich selbst nicht in der Lage bin genügend Punkte zu machen um besser zu sein oder solchen Eventualitäten marginalen Wert beizusteuern, dann sei es drum. Dieses Gejammer ist wirklich furchtbar!
|
Lesezeichen |
|
|