Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2013, 12:52
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel abbrechen

Ich bin aber dafür, dass jeder Spieler sein Spass haben soll! Egal ob 12 oder 82 Jahre alt.
Und wenn der junge Spieler da ist um zu spielen, dann soll er es auch tun. Egal ob er eine Gewinnchance hat oder nicht. Er soll sein Bestens geben und kämpfen.
Sein Gegner ist auch zum Spiel gekommen und er darf auch spielen und seinen Spass haben. man kann sich den Gegner nicht immer aussuchen, aber das Spiel nicht zu spielen (weil "keine Lust oder Motivation") finde ich einfach unfair und nur falsch.
Da liegt die Verantwortung wiederrum an dem Trainer oder Betreuer.
Alt 25.11.2013, 12:56
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wolf_Vlc Beitrag anzeigen
Wir haben ihm vorher schon gesagt, dass es nicht ums gewinnen geht und er verliernen wird. Er sollte eben hauptsächlich Spaß haben. Und genau den hatte er bei diesem Spieler nicht mehr.
Solche Aussagen vermeide ich nach Möglichkeit immer. Wenn meine Kids auf solche Spieler treffen, dann kommen von mir so Aussagen wie:

"Der Gegner spielt sehr sicher"
"Er greift zwar nicht an, macht aber auch wenige Fehler"
"Er hat ein unangennehmes Spiel"
"Sein Spiel sieht zwar harmlos aus, aber es ist gefährlich"

Begriffe wie Sieg oder Niederlage vermeide ich fast immer. Trimme ich die Jungs auf Sieg, steigt der Druck. Rede ich bereits von einer wahrscheinlichen Niederlage, geht die Motivation in den Keller.

Bei solch unangenehmen Gegnern sollte man die Chance sehen und versuchen, ihn auf ein solches Spiel einzustellen

"Solche Gegner wirst Du noch öfters bekommen. Heute spielen wir mal nicht Aufschlag-Topspin-Bumm, sondern fahren eine andere Taktik. Ich habe mir folgendes überlegt........"

Selbst wenn er es nicht sofort umsetzen kann, kann man ihn unterstützen.

"Es ist nicht einfach, aber Du machst das schon gut" u.ä.
Alt 25.11.2013, 12:56
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir spielen auch einige Schüler LN. Folge: all trainiweren mit ihnen und gegen sie. keiner hat mehr Angst vor den Noppen. Highlight: einer meinen Noppenspieler kam freudestrahlendstrahlend zu mir:"Peter, mein Gegner hat mich beleidigt!"

Ich hatte ihn darauf vorbereitet, dass ihm das im Laufe seiner LN-Laufbahn oft passieren wird und er dies als Zeichen werten soll, dass er richtig gespielt hat.
Alt 25.11.2013, 13:04
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Das sollte aber auch der Noppenspieler. Es sollte sich bewußt sein, worauf sein Erfolg beruht...
Meistens darauf, dass er gut gespielt hat. Manchmal, dass der Gegner (noch) keine Ahnung von Rotation hat.
Alt 25.11.2013, 13:11
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
...
Begriffe wie Sieg oder Niederlage vermeide ich fast immer. Trimme ich die Jungs auf Sieg, steigt der Druck. Rede ich bereits von einer wahrscheinlichen Niederlage, geht die Motivation in den Keller.
...
So hab ich das noch nicht gesehen. Es ist eben ganz schön schwierig, die richtigen Worten zu finden.
Alt 25.11.2013, 13:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Bei mir spielen auch einige Schüler LN. Folge: all trainiweren mit ihnen und gegen sie. keiner hat mehr Angst vor den Noppen. Highlight: einer meinen Noppenspieler kam freudestrahlendstrahlend zu mir:"Peter, mein Gegner hat mich beleidigt!"

Ich hatte ihn darauf vorbereitet, dass ihm das im Laufe seiner LN-Laufbahn oft passieren wird und er dies als Zeichen werten soll, dass er richtig gespielt hat.
lese ich da eine gewisse Ironie zwischen den Zeilen?
Wenn ich mal klug bin, mach ich es genauso wie Du
Alt 25.11.2013, 13:15
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Meistens darauf, dass er gut gespielt hat. Manchmal, dass der Gegner (noch) keine Ahnung von Rotation hat.
Sieht ja so aus, als könnten hier alle supergut und einfach gegen Noppen spielen.
Wir lernen eben noch.
Alt 25.11.2013, 13:17
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber na klar kannst du einfach das Spiel abrechen. Den Jungen kann niemand dazu zwingen zu spielen… Die andere Frage ist, ob das sinnvoll ist.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es einen Jugendlichen kein Spaß macht gegen die alten Herren, die mit ihren Noppen rumstochern, zu spielen. Würde mir auch kein Spaß machen. Aber dann könnt ihr es doch gleich sein lassen, also warum setzt ihr den dann überhaupt ein? Will er unbedingt spielen und Training reicht ihm nicht?

Im Prinzip gibt es ja nur 2 Möglichkeit: Der Junge hat so viel Lust auf TT und will sich durchboxen, dann soll er spielen.
Die andere ist ihm ist das ganze nicht so wichtig und Training reicht, da könnt ihr es auch dabei belassen. Dass das ganze natürlich suboptimal ist, dass ist jedem klar. Nur groß eine Wahl habt ihr nicht… Kann mir vorstellen, dass es schwer ist, aber da kann man wirklich gar nichts ändern. Oder ihr setzt ihn nur bei den Spielen ein, bei denen ihr das Material kennt.

Aber die Gesamtsituation ist wirklich blöd, das stimmt. Für Jugendliche ist es am besten mit gleichaltrigen zu spielen, sofern man keine Weltmeister ausbilden möchte. Dies macht denen eigentlich am meisten Spaß und darum sollte es auch gehen.

edit: Lass doch einfach den Jungen selbst entscheiden. Ich halte wenig davon, die Jugendlichen und jungen Spieler in Holzklassen veröden zu lassen, ich glaube auch nicht, dass Timo Boll sich von der Holzklasse hochgespielt hat. Aber es gibt ja eh nichts zu verlieren, frag den Jungen ob er Spaß dran hat oder nicht. Wenn ja dann spielt er, wenn nicht dann nicht.

Geändert von Butt Stallion (25.11.2013 um 13:22 Uhr)
Alt 25.11.2013, 13:19
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn es Dich beruhigt. Ich kann weder gegen noch mit.
Alt 25.11.2013, 13:24
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Es ist eben ganz schön schwierig, die richtigen Worten zu finden.
Ich denke da ist das eigentliche Problem.

Du siehst ja schon anhand der Reaktionen hier, dass es es nicht um Spielabbruch geht, sondern um Deine sehr harte und wertende Begründung bzgl. der Noppenspieler.

Habe mich in einem anderen Thread ja schon mal geoutet, dass auch ich schon mal ein Spiel abgeschenkt habe, weil ich "so" nicht spielen wollte. Daher kann ich Deinen Unmut nachvollziehen. Musste mich dort auch belehren lassen, dass das genauso unsportlich ist, wie eben sich mit Material einen Vorteil zu verschaffen. Und liebe Noppenspieler, bitte nicht alles verallgemeinern, es gibt auch unter Noppenspieler schwarze Schafe, die eben auch in den unteren Spielklassen die meisten Spiele verlieren würden, wenn sie kein "Material" spielen würden, sich aber diebisch über das Unvermögen des Anderen freuen können. Das hat dann auch mit Sport nichts mehr zu tun. Sollte man ausser acht lassen.

Was jetzt das Thema Spielabbruch angeht, würde ich auch abwägen, ob jetzt der "Lerneffekt" größer als der "Frusteffekt" ist und danach auch entscheiden. Die Begründung liegt dann aber nicht am Material des anderen, sondern ist auf den Einzelfall beschränkt. Er ist noch nicht so weit um sich in so einem Spiel durchzusetzen und daher lieber das Spiel nicht gespielt, als den Frustlevel weiter raufzuschrauben. Gilt meiner Meinung aber eben genauso, wenn er gegen einen Aufschlagskünstler spielt und keinen Ball auf die Platte bringt. Daher ist das "Material" unabhängig.

Wir hatten bei uns auch einen U12 Spieler, der sich eine Saison lang bei der U18 durchschlagen musste...Inkl. einiger 3x 11:0 Spiele...Das braucht dann schon einiges an gutem Zureden, damit der Kleine den Schläger nicht vollends weglegt. Und gewinnen wollen in dem Alter alle...Da ist es mit der Begründung, Erfahrung zu sammeln nicht wirklich getan.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »