Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 19.12.2013, 23:45
Topspinner88 Topspinner88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.12.2008
Alter: 36
Beiträge: 41
Topspinner88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliche Materialfrage.

Oh man, is für nen Materialunwissenden echt sehr schwierig sich durch diesen Dschungel an sachen zu kämpfen. Weicher schwamm aber hartes OG, harter schwamm weiches OG, beides weich und beides hart. Es gibt nichts was es nicht gibt. ich weiss nicht, ob ich da einer der wenigen Ausnahmen bin aber ich tu mich deshalb schwer weil ich keine gravierenden Unterschiede merke. Ich passe meine Technik irgendwie immer dem jeweiligen belag an. Ich sollte mir mal viel testmaterial holen weil ich nicht mal weiss welche art von Belägen auf mein spiel zugeschnitten is....ich hab jahrelang bzl vorne gespielt. Ist natürlich nicht all zu hoch aber mich machts irgendwie stutzig dass ich so wenig plan hab vielleicht könnte ich mit Maß geschneidertem material nochmal ne schippe drauflegen. Habt ihr nen rat für mich? Was kosten denn üblicherweise so testbeläge? Sind die dann schon arg abgespielt wenn man sie zugeschickt bekommt? Lg
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.12.2013, 02:04
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliche Materialfrage.

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Ich würde es sogar ausschließlich im Sinne eines Katapults bzw. Trampolins verstehen, egal mit welchem Spin oder aus welcher Richtung der Ball in den Belag oder das Katapult eintaucht...
Das ist aber nicht egal. Die Unterscheidung zw. orthogonalem und radialem Katapult ist ein entscheidendes Merkmal von Belägen.
Außerdem widerspräche es dem intuitiven Begriffsverständnis.
Wenn ein Ball wegen seines Spins tangential weggeschleudert wird, kann man das sehr sinnvoll als Katapult bezeichnen.
Katapult heiß für mich nur eine gewisse verzögerte Beschleunigung, also zwischenzeitlich sehr effektive Speicherung der Energie (Translation und Rotation) in der Materialverformung (beim echten Katapult normalerweise in Form von Gegengewichten).
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.12.2013, 06:58
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliche Materialfrage.

Das wichtigste ist für den Anfang sich nicht verrückt zu machen und das ganze ganz einfach zu betrachten und nicht drüber nachdenken, einfach tun und ÜBEN, Üben, ÜBen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.12.2013, 12:17
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliche Materialfrage.

Zitat:
Zitat von Topspinner88 Beitrag anzeigen
vielleicht könnte ich mit Maß geschneidertem material nochmal ne schippe drauflegen. Habt ihr nen rat für mich? Was kosten denn üblicherweise so testbeläge? Sind die dann schon arg abgespielt wenn man sie zugeschickt bekommt? Lg
Der Wechsel vom Sriver auf Tenergy, vor paar Jahren, war schon verblüffendes Erlebnis, es gehen da ganz andere Schläge. Mit weichen Belägen gehen lullerige Topspins besser, harte haben dafür mehr Durchschlag, man kann sich auf beides einstellen. Wirklich spielstärker bin ich durch Materialwechsel bisher jedenfalls noch nicht geworden. Ist eher Spaß am Probieren, mal andere Spielweisen testen und an dem Verständnis des Hobbies. Ansonsten möchte ich für Beläge auch nicht diese übertriebenen Preise bezahlen und schau mich ab und zu nach günstigeren Alternativen um.

Die XIOM Beläge waren vor 2-3 Jahren eine Offenbarung, weil sie sehr ausgewogen sind und preiswert waren. Inzwischen hat sich das relativiert und die haben auch angezogen.
Ansonsten nimmt sich das nicht so viel, die unterschiedlichen Marken unterscheiden sich in Nuancen, man kann sich dazu was einbilden, große Effekte sehe ich da auch nicht.

Ich mach das so, dass ich gebraucht Beläge, die ich testen will, auf ******** billig ersteigere, und später an Vereinskollegen weitergebe. So ist die Testerei halbwegs kostengünstig machbar. Kriegst aber auch Testkoffer individuell für Dich zusammengestellt von guten TT-Läden, kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.12.2013, 01:15
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Grundsätzliche Materialfrage.

Zitat:
Zitat von Totorooo x3 Beitrag anzeigen
Ein Tenergy bringt dir auf einem Deff Holz nix
Naja, wenn der Europameistertitel von Pavlovich "nix" ist, dann weiß ich auch nicht mehr ..
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grundsätzliche Unterschiede zwischen 5- und 7-schichtigen Konstruktionen eddie78 Eigenbau Konstruktionen 3 17.01.2010 00:01
materialfrage! BeaTa Kurze Noppen 3 12.12.2005 19:01
Grundsätzliche Fragen zu Langen Noppen Tim2004 Mittellange und lange Noppen 21 16.06.2004 10:17
Grundsätzliche Fragen zur Schnittabwehr Dr.Block Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 2 18.06.2001 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77