|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Xiom Omega V Asia
![]() ![]() ![]() Bei mir ist es schon etwas her, dass ich den Asia gespielt habe, aber ich kann folgendes bestätigen: Die Dynamik war schon sehr stark (was mich auch überraschte denn angesichts des Stichworts "Asia" hätte ich eher etws undynamisches erwartet) und hat mich davon abgehalten, den Belag länger als eine Halbserie zu spielen (bin nämlich sonst eher China-charakteristische Beläge gewöhnt, das mag ich mehr), es gingen teilweise viele Bälle hinten raus, man muss also den Schläger immer schön schließen beim TS. Man muss dazu sagen, dass wir zwei vermutlich den Asia auf rel. schnellen Hölzern gespielt. Auf einem All+ oder Off- - Holz ist es vielleicht noch was andres. Ich denke der Belag könnte was für Halbdistanzler sein. Haltbarkeit fand ich durchschnittlich, aber ansonsten ein Top-Belag, viel Spin wie du sagtest. PS: Test erfolgte noch während der Z-Ball-Zeit.
Tischtennis ist wie eine Sprache, ein Dialog ohne Worte. Geändert von Ergosquare (16.07.2016 um 11:29 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|||
|
|||
Ich habe den Asia auf meinem Korbel OFF (94 g) getestet, und wir spielen ausschliesslich nur noch mit Plastikbällen.
|
|
|||
|
|||
@JanMove
Ich schätze Deine Testberichte sehr und habe deshalb den einen oder anderen Belag darauf hin getestet. Auf Grund einer Nachricht von nemomarkus habe ich mir einen Omega V Asia bestellt. Seine Beschreibung passte zu 100% auf den OVA nach meinen ersten Trainingseinheiten. Mir liegen die härteren Beläge scheinbar besser als die ganzen katapultigen Softys. Was mir am OVA sehr gut gefällt, sind die Gänge von langsam bis schnell. Ich bestimme, ohne störenden hohen Katapult, wie schnell der Ball gespielt wird. Ich kann meine Schläge mit sehr viel Qualität spielen. Und schwierig zu spielen, finde ich den Belag nicht. Liegt sicherlich daran das meine Technik deutlich besser ist, im Vergleich zu meinem momentanen TTR-Wert ![]() Auf der Vorhand spiele ich, seit meiner Umstellung der Schlaghand ( 10/2013 ) den Evo MX-P in max.. Der OVA ist ein 2mm und kann meinerseits ohne Umstellung auch auf der Vorhand gespielt werden. Tempo ist fast identisch, Qualität der Bälle sind auch gleich. Den Spinbogen empfinde ich beim OVA etwas höher. Dafür hat der MX-P etwas mehr Katapult. Jetzt muss ich noch ergänzen, MX-P in max. lasse ich mir immer auf 113-114g selektieren. Den OVA habe ich nicht gewogen ![]() Da kann ich nur hoffen, das der nächste nicht viel anders ist! Wenn ich noch etwas testen müsste............wird es der Evo EL-S ![]() Ein MX-S war eine Entäuschung. Das lag am zu weichen Obergummi. Jeder harte und schnelle Topspin flog gerade und ohne Spinbogen ins Netz. Sowas kannte ich noch zur ( RECHTEN ) Zeit vom Hexer und vom Rhyzm Test.
|
|||
|
|||
@ der DJ
Ich finde den OVA auch nicht generell schwierig zu spielen sondern in erster Linie nur bei weichen Eröffnungsspins bzw. bei rotationslastigen etwas langsameren Spins. Das sind für mich auf der VH-Seite wichtige Bälle, weswegen mir das da eben besonders aufgefallen ist. Dafür ist der Belag aber nicht gemacht. Aktives Blocken klappt beispielsweise wunderbar und geht viel besser als mit den katapultigeren MX-P bzw. OVT. Das hängt halt auch von der individuellenTechnik ab. Wer das Maximum aus dem OVA herausholen kann, hat meiner Meinung nach eine unglaubliche Waffe in der Hand. Ich komme beispielsweise auf meiner Vorhand fürs Topspinspiel am besten mit nicht ganz so harten ewas katapultigeren Belägen wie MX-P und OVT zurecht. Nachteilig sind diese Beläge beim Blocken und Kurk-Kurz Spiel. Fast genauso gut für meine VH-Tops sind harte Beläge, die dann aber katapultärmer sein müssen und ein flexibles Obergummi haben wie MX-S oder P1 Turbo. Die haben dann aber klare Vorteile beim Blocken und Passivspiel allgemein. Harte dynamische Beläge wie OVA und S1 Turbo sind für meine Vorhand nicht optimal; hingegen genau das, was ich für die Rückhand brauche. Wäre der S1 Turbo da nicht gesetzt, würde ich den OVA ziemlich stark in Erwägung ziehen. Alles in allem ist für mich der P1 Turbo deswegen momentan der beste Kompromiss für die VH-Seite. Einzig bleibt jetzt noch der EL-S zu testen. ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
@JanMove
Na dann bin ich auf Deinen Test mit dem EL-S gespannt ![]() So lange werde ich warten ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
,denn meine Kombi ist schon perfekt, denn besser geht bekanntlich immer. DEN Unterschied sollte man wohl kennen. Bei dass/das kann man ja noch halbwegs drüber weglesen, ohne dass jeglicher Sinn verloren geht, aber da hörts dann doch so langsam auf ![]() 5, setzen und nächstes Mal besser machen ![]()
|
|||
|
|||
@Omma
Wenn ich mir einen Tag später durchlese, was ich da manchmal geschrieben habe, schäme ich mich ![]()
|
|||
|
|||
Hört sich gar nicht so schlecht an. Auch ich habe schon überlegt nach den Belägen zu schauen. Gerne werde ich dann meine Erfahrungen beschreiben.
|
|
|||
|
|||
Nach meinem Ausfug, in den letzten 4 Monaten, zur modernen Abwehr, bin ich wieder zurück auf NI auf der Rückhand.
Nach kurzem Test mit Aurus und dem EL-S, muß ich feststellen, dass der O5A doch der beste Belag für meine Rückhand ist. Es gibt keine "unverständliche" Überaschungen mit diesem Belag. Er macht einfach das was ich möchte. Ich würde mir höchstens einen ca. 1-2 Grad weicheren Schwamm wünschen. Deshalb habe ich mir einen leichten ( hoffentlich weicheren ) 2,0mm bestellt. Der aktuelle wiegt verpackt 111g. Mein Dealer hat aber auch welche mit 115g ![]() Ich hatte mit jemanden bei Xiom gesprochen. Dieser versteht garnicht warum bei uns in Deutschland der Omega 5 Asia so selten gespielt wird. Nach Aussage soll er der leistungsstärkste Belag von Xiom sein. Der Verkaufsanteil außerhalb von Deutschland soll bei 70% liegen ( die meisten spielen diesen jedoch auf der Vorhand ). Ich selber kann diesen nur Empfehlen ( aber unbedingt auf das Gewicht achten ![]() Was mir bisher keiner beantwortet konnte: Was ist der Unterschied vom Omega 5 Asia zum Omega 5 Pro ( 50g vs 47,5g beim Schwamm ist klar ). Ist das Obergummi gleich? Was ist mit dem Spinbogen, Tempo, Katapult usw. Vielleicht weiß da jemand was aus Erfahrung ![]() Gruß Michael
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
könnte mir jemand den Xiom Omega V Asia mit dem MX-S vergleichen? MfG Chris |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Xiom Omega IV Asia | exe | suche | 2 | 24.06.2011 14:02 |
Suche Xiom Vega asia oder omega asia 2 | Duke of Love | suche | 0 | 06.03.2011 15:02 |
Xiom Omega IV Europe vs. Vega Pro vs. Omega IV Asia | Mr. Rollomat | Noppen innen | 0 | 13.12.2010 11:26 |
[S] Xiom Vega Asia und Omega IV Asia&Pro | oliver | suche | 0 | 04.12.2010 19:08 |
tausche xiom omega IV asia gegen omega IV europe | trauti | tausche | 0 | 03.10.2010 12:08 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.