|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie oft im Monat macht ihr richtiges Aufschlagtraining? | |||
Gar nicht | 21 | 34,43% | |
Bei jeder Trainingseinheit | 7 | 11,48% | |
6 mal oder mehr | 8 | 13,11% | |
3-4 mal | 8 | 13,11% | |
1-2 mal | 10 | 16,39% | |
1 mal | 6 | 9,84% | |
täglich | 1 | 1,64% | |
Teilnehmer: 61. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlag Training
Ich persönlich würde das nicht, aber das muss nicht für Dich gelten. Ich schaue mir gerne Lehrvideos an und mache das dann nach. Wenn man sich da eine gute Technik angeignen will, schafft man das nicht mit einem Trainer, der einem ein- oder zweimal Tipps gibt. Und da es nicht "die" reine Lehre bei Aufschlägen gibt, verderben meiner Meinung nach viele Köche den Brei.
Wenn ich aber Schwierigkeiten hätte, mir mit solchen Videos etwas beizubringen, dann würde ich auf einen Trainer zurückgreifen. Allerdings glaube ich nicht, dass mit einem vernünftigen Aufwand dabei so viel bei rauskommt, wie das mit z.B. Ti Long möglich ist. Dazu muss man dann aber einige Videos von demjenigen ansehen und das auch immer mal wieder. Das geht dann deutlich über eine Grundtechnik, wie sie Dir ein "normaler" Trainer beibringt, hinaus. Und die Variationsmöglichkeiten sind nahezu unendlich. Ich würde es also von den eigenen Präferenzen wie man lernt und den Zielen abhängig machen. |
|
|||
|
|||
AW: Aufschlagtraining
Irgend ne art von korrektur würd ich einbauen.
Es würde auch reichen wenn du dich selbst dabei aufnimmst. Ich selber hab service etwas trainiert um die sicherheit zu erlangen. Meist wenn ich am ballroboter bin und die bälle die nicht im netz landen werden dann srviert. Fürs match ist halt dann das servicetra8ning mit rückschlag wichtiger, zumindest für mich, da ich sonst dazu neige mental den punkt schon mit den service abzuhaken und den 3ten ball zu passiv spiele |
|
||||
|
||||
Einen Trainer dabei zu haben, hat genau die beiden Vorteile die schon genannt wurden.
Korrektur und Training 3. Ball, denn der wird gerne vergessen. Wenn Du noch jemanden bei Euch findest der mitmachen will umso besser. Dann habt ihr beide was davon, da dann auch gleich der Rückschlag trainiert werden kann und beide vom Trainer profitieren. |
|
|||
|
|||
Wichtig ist nach dem Aufschlag direkt in deine neutral Position zu gehen, damit dies für das Spiel automatisiert wird und du nicht dem Aufschlag hinterher schaust und am Tisch kleben bleibst.
Ich übe etwa 15-30 Minuten, manchmal jeden Tag, aber auch mal ein paar Tage nicht, wenn ich einen neuen Aufschlag lerne. Zur Zeit ist meine Platte leider blockiert. |
|
|||
|
|||
Was ich immer sinnvoll fand: Setz dir Ziele,z.B. 10 mal kurz Unterschnitt,wenn der Ball nicht zurück kommt, fängst von vorne wieder an,so kannst bisschen künstlich Druck aufbauen und du hast konkrete Zahlen,.wie du dich verbesserst. Und ich hab dann auch immer das Gefühl,dass ich mich im Spiel darauf verlassen kann,den Aufschlag so hinzubekommen, wie ich möchte.
|
|
|||
|
|||
Das Wichtigste ist immer noch: Man sollte es einfach machen. Und dann soviel und oft wie man Lust dazu hat.
Man kann sich natürlich nen Plan machen, damit man es auch regelmäßig durchzieht. Ansonsten einfach die Zeit nutzen, die sich während eines Trainings bietet, falls es mal eine Wartezeit gibt. Bei den Aufschlägen selbst, erstmal vom Einfachen zum Schweren. Ich selbst hab schon grundsätzlich vernünftige Aufschläge, mir gehts vor allem darum erstmal den Touch zu bekommen und dann möglichst frei und risikoreich in den Ball reinzugehen. Also möglichst weit fallen lassen, flach übers Netz, viel Handgelenk etc. In dem Moment erstmal recht fehlerbehaftet, aber irgendwann passt das Timing dann und die Qualität verbessert sich so. Kreativ sein und viel ausprobieren ist auch nicht verkehrt. |
|
|||
|
|||
Aufschlagtraining
Guten Morgen. Wie lange sollte man im Training das Aufschlag/ Rückschlagtraining dauern pro Training? Und wie beginnt ihr euer Training?
|
|
||||
|
||||
Ich habe eine Zeit lang 30Minuten ein Mal die Woche trainiert.
Dabei habe ich mich auf meine normalen Aufschläge fokussiert, um diese einfach sicherer gestalten zu können, ohne die Variabilität zu vernachlässigen, Länge und Spin. Früher habe ich mir gegenüber einen Laptop hingestellt und meine Aufschläge aus Rückschlägersicht aufgenommen, weil ich da den Pendulum mit versch. Treffpunkten trainiert habe. Bringt aber nur etwas, wenn man das auch zeitnah auswertet und optimiert. Sonst auch einfach mal neues ausprobieren oder auch Ziele gegenüber aufbauen. Gibts auch genug Input bei Youtube
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist ratsam, sich mit verschiedenen Aufschlägen vertraut zu machen und vor Beginn des Trainings eine kurze Laufrunde zur Erwärmung durchzuführen. Denn bei einem kalten Körper fällt es schwerer zu spielen und sich zu bewegen, was auch Auswirkungen zeigt. |
|
|||
|
|||
die Diskussion könnte hier angehängt werden:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=512476 Generell würde ich differenzieren zwischen Aufschlagtraining (Thread-Titel) und Aufschlag/Rückschlag (erster Beitrag). Letzteres gehört (bei mir) beim systematischen Training immer dazu. Sobald es weggeht von den Beinarbeitsübungen und irgendwas mit Topspin-Eröffnung ansteht, sollten die Aufschläge und Rückschläge möglichst wettkampfnah sein - einwerfen und dann einen Topspin auf einen überfreundlichen Schupf zu spielen bringt es nicht wirklich. Das reine Aufschlagtraining ohne Gegner ist eine sehr individuelle Angelegenheit, die von gar nicht bis regelmäßig alle Facetten umfasst. Ich finde leider einen Thread nicht mehr, bei dem ein reger Austausch stattfand zwischen Positionen wie "ich mach das am Anfang, da kann ich mich noch konzentrieren" und "auf keinen Fall am Anfang, da bin ich noch nicht warm". Verwiesen wurde da auf ein Buch von Frank Fürste zum Thema als "Bibel" ;-) |
Lesezeichen |
|
|