Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2014, 09:21
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Gionis Carbon OFF

Kiri ist doch relativ hart oder?..wird zumindest bei den meisten anderen alc's und arylate carbon hölzern von butterfly eingesetzt. Wenn es den Aufbau vom Korbel ähneln soll, nur mit der extra carbon schicht, dann sollte es ayous/abachi sein! Was das Holz sehr interessant machen würde
Alt 12.04.2014, 14:32
Benutzerbild von Richard3006
Richard3006 Richard3006 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Richard3006 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Testbericht

Habe das Gionis OFF heute 3h im Training gespielt, 1h Systemtraining, 2h Matches. Vorab: es ist erstklassig und ich kann noch immer nicht glauben, dass BTY es um EUR 59,- im Katalog hat. Ich komme vom Korbel OFF, das ich später gegen das Keyshot light (KSL) getauscht habe, beide ~86 Gramm. Daher vergleiche ich das Gionis OFF mit diesen.

Der 1. Eindruck war, dass das Gionis OFF (87 Gramm, gerade) flotter und bißchen elastischer ist als das KSL (das eher im moderaten OFF-Bereich angesiedelt ist). Mein Gionis OFF ist immer noch OFF, aber am oberen Limit. Was mir auch gleich aufgefallen ist, dass es "selbstspielend" ist, dh. ich musste nichts an der Technik umstellen, es spielt sich quasi wie von selbst - das ist eigentlich das größte Kompliment, dass ich aussprechen kann.

Die Paradedisziplin ist jede Art von Angriffsball (nicht nur TS): Egal was ich angestellt habe, solange es schnell/ kraftvoll war, hat es das Ziel getroffen. TS aus allen lagen, mit toller Kontrolle, aber auch grade abgewatschte Bälle waren besser als zuvor. Man merkt dem Gionis OFF deutlich an, dass es im Grunde ein Korbel Carbon OFF ist: Der Aufbau ist exakt gleich, nur die (hoch verbaute) Carbonschicht kam dazu. Der Griff ist ebenfalls sehr hochwertig und weder zu dick noch zu schmal.

Ich hatte das Korbel OFF seinerzeit abgelegt, da es mir bei Blockbällen, die nicht perfekt mittig getroffen wurden, etwas zu stark vibriert hat - die Bälle wurden dann zu hoch. Dieses "Problem" ist mit dem Gionis OFF behoben, da es tatsächlich einen super Sweetspot hat, dafür ist es schneller - ein großer Bruder, sozusagen.

Konter: Wunderbar, flott und flach übers Netz, klare Stärke (besonders wenn als Drive gespielt, dh. ohne bzw. mit wenig Spin).

Topspin: Es gab nichts, was ich nicht ziehen konnte (keine Übertreibung). Eröffnung aus dem Schupf überhaupt kein Problem, nachspielen nach eigenem Aufschlag ein Traum, und das alles ohne Anstrengung.

Schupfball: Das Gionis will lieber angreifen als schupfen, habe aber trotzdem keine Probleme gehabt, konnte die Bälle auch schön kurz legen. Gelegentlich waren die Schupfer nen Ticken zu hoch, das kann man aber unter Kontrolle kriegen.

Unterschnitt: Ähnlich wie beim Schupf, das Holz mag es lieber flott. Wenn ich den Aufschlag meines Trainingspartners nicht direkt angezogen habe, sondern (meistens mit der RH) reingehackt habe, hat der Hexer Duro sehr viel Rotation erzeugt - das konnte er kaum ziehen.

Schnittabwehr: Habe ich wenig gespielt, mir ist aber positiv aufgefallen, dass die Bälle nicht zu hoch wurden.

Schuss: Die Carbonschicht wirkt wie bei anderen Tophölzern: Der Schuss ist schnurgerade, schnell und hart, keine Abweichungen in der Flugbahn, da wächst kein Gras mehr. Habe keinen einzigen verschlagen.

Block: Hmm… Block ist mir sehr wichtig und da hatte ich zu Beginn Probleme mit dem Gionis OFF. Bälle mit viel Rotation (weiche TS) konnte ich problemlos und intuitiv blocken (gleich wie beim KSL), aber bei harten Schlagspins habe ich viel über den Tisch geblockt. Grund ist
1. die höhere Grundgeschwindigkeit und
2. das bißchen mehr Elastizität. Wird man richtig angeschossen, entfaltet das Gionis OFF seinen Katapult und verstärkt die Wirkung des ohnehin schon harten Schlages. Das hat mir zu schaffen gemacht, da ich eine berechenbare, lineare Geschwindigkeitsentwicklung gewohnt bin (Balsa & Co. ist nix für mich).

Aufschlag/ Rückschlag: Das Gionis OFF verhält sich hier ebenfalls wie das KSL/ plus ca. 15% Geschwindigkeit. Aufschlag ging weder besser noch schlechter, beim Rückschlag musste ich schauen, dass der Ball noch auf der Platte landet. Das konnte ich aber einstellen und die aktiv geschlagenen Bälle waren wie gesagt ein ab-so-lu-ter Traum.

Fazit:
Das Gionis OFF ist
- schneller als das Korbel OFF und bissl schneller als das Keyshot light
- es hat ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis und ist super verarbeitet
- es ist eine Offensiv-Waffe mit super Temporeserven, das sich im schnellen Spiel aus der Halbdistanz sauwohl fühlt
- es hat keine Schwächen, einzig die nicht-lineare Kraftentfaltung ist bissl gewöhnungsbedürftig.
Alt 12.04.2014, 17:51
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-Abwehrspieler- kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Vielen Dank für den ausführlichen Testbericht!

Mich würde noch interessieren ob das Holz noch für die moderne Abwehr mit langer Noppe, wie Gionis sie ja selbst auch spielt, geeignet ist, oder ob es dafür zu schnell ist.
Alt 12.04.2014, 18:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Richard3006 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich selber habe nie moderne Abwehr/ LN gespielt und bin daher nicht der beste Auskunftgeber. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass das Holz recht flott ist und tolle Temporeserven hat. Aus Sicht eines Abwehrers bedeutet das, dass er auch weit hinter dem Tisch noch aktiv attackieren/ gegenziehen kann.

Für Spieler, die gerne nahe am Tisch den Ball mit der Noppe "abstechen" dürfte das Gionis OFF nix sein. Wenn ich mir Videos von Gionis anschaue, sehe ich ihn eigentlich immer weit hinter dem Tisch verteidigen, das würde eigentlich ganz gut passen…
Alt 13.04.2014, 08:05
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin nun auch zum intensiveren Testen gekommen. Richard3006 hat das Gionis off sehr gut beschrieben, meine Eindrücke decken sich ziemlich. Ich persönlich finde es nur etwas besser zum Block als Richard, man kann sowohl aktiv wie auch passiv sehr sicher blocken. Aber an anderer Stelle sehe ich das Holz nicht ganz so gut: Das Holz spielt sich mMn nicht von allein (was er sicher auch nicht wortwörtlich gemeint hat), sondern verlangt Körpereinsatz und auch eine gewisse Spielstärke. Mit den entsprechenden technischen Fähigkeiten ist das Holz eine echte Empfehlung, in Kürze probiere ich auch noch das All+, bin gespannt, ob es eine vergleichbare, etwas langsamere Alternative ist.
Alt 13.04.2014, 18:03
Wiesnwirt Wiesnwirt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Wiesnwirt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie schaut es denn vom Ballabsprung her aus? Geht er viel flacher raus als beim eher hohen Korbel?
Alt 13.04.2014, 20:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

2. Testbericht

Nach der ersten Euphorie: Habe das Gionis OFF heute nochmal im Training gespielt und möchte ein paar kl. Korrekturen anbringen - vor allem im Vergleich mit Korbel und KSL. Ich hatte erwähnt, dass das Gionis OFF "etwas flotter" ist als die beiden. Heute hatte ich einen Trainingspartner, der ein sehr guter Block- und Konterspieler ist und dabei den Eindruck, dass es sogar deutlich flotter ist. Wie beim 1. Training konnte ich alles attackieren/ ziehen, jedoch kamen die Bälle regelmäßig(er) zurückgeblockt und ich stand dann öfters mal neben dem Ball. Ich wurde sozusagen mit meiner eigenen Geschwindigkeit geschlagen .

Das "selbstspielende" Gefühl hatte ich darauf bezogen, dass ich nichts anders machen musste, um sofort mit dem neuen Spielgerät klar zu kommen; die Aussage, dass es erst ab einer gewissen Spielstärke eingesetzt werden sollte, ist aber sicher richtig. Wer sich nicht gut bewegt (witzigerweise fand ich immer, dass Beinarbeit keine Stärke von mir ist), kann die Power des Gionis OFF nicht völlig für sich nutzen. Die Sache mit dem Körpereinsatz stimmt jedenfalls.

@ Ballabsprung: Das Gionis OFF ist ein Korbel Carbon, der Absprung unterscheidet sich im Grunde kaum - nur das Anschlaggefühl ist direkter/ steifer, wenn auch nicht so direkt wie beim KSL (da ist es mM nach Weltmeister). Wenn kombiniert mit Baracuda, ist der Winkel schon ziemlich steil, ich spiele zu Testzwecken derzeit einen T64 max., das hat sehr gut gepasst.

Das Gionis OFF ist sinnbildlich ein Bodybuilder, der im Schwergewicht mit Masse punkten will, es protzt nur so vor Kraft; das KSL ist dagegen mehr ein beweglicher Fitness-Allrounder, tolle Allroundperformance, es hat jedoch nicht diesen Schub nach vorne und auch nicht die Temporeserven des Gionis. Das Gionis OFF ist ATTACKE und "schieß den Gegner tot", das KSL ist für mich variabler Spin und "schauen wir mal, wie sich der Ballwechsel entwickelt" .
Alt 15.04.2014, 11:48
JanOveWaldner-Fan JanOveWaldner-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JanOveWaldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand was zum Furnieraufbau sagen oder ein Bild davon posten?
Alt 15.04.2014, 15:29
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wie kommt ihr mit der Blattgrösse zu Recht? Wird der Schläger nicht sehr schwer wenn man beidseitig NI mit 2.0+mm Schwamm spielt?
Alt 19.04.2014, 14:12
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-Abwehrspieler- kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Habe mir heute im Butterfly Store Göttingen das All+ geholt. Laut Aussage des anwesenden Mitarbeiters ist in allen drei Gionis-Hölzern Balsa verbaut.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »