|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Re: Belag zu klein bzw. nicht erlaubt?
Zitat:
So würde ich die Situation einschätzen. Allerdings muss ich zugeben, dass mir nicht ganz sicher bin. Zu Bedenken gibt mir dabei, dass lt. der Internat. TT-Regeln ein Spieler einen Punkt erzielt, wenn sein Gegner mit einer Seite des Schlägers schlägt, auf der er kein von der ITTF zugelassenes Belagmaterial hat. Dies ist hier aber (im oberen Bereich) gegeben. Die Ausnahme mit dem Kork ist des weiteren ja nur wirklich für Fingerbreite gedacht (je nachdem wie dick die Finger sind und wie die Schlägerhaltung ist) und insofern dürfte es damit kein Problem geben. Ergo: ich lasse mich gerne über eine mögliche offizielle Auslegung belehren, beide Ansichten sind (s.o.) denkbar... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Pennholder kann man mit einer oder beiden Schlägerseiten spielen. Japanische Pennholder sind nur auf Vorhandseite zu spielen, da die Rückhandseite nicht mit dem TT-Belag belegt ist. Auf Vorhandseite sind ca. 2 cm wo Daumen und Zeigefinger liegen mit Kork belegt. Chin. Pennholder kann man nur mit Vorhand spielen (heisst Rückhand ist nich belegt und das Holz rot oder schwarz angemalt - oder man spielt auch mit Rückhandseite (Vorhand kurze Noppen / Rückhand NI) dann ist die Rückhandseite wie b. Shakehandblätter ganz belegt. In der Vorhanseite zum Griff kann man ca. 2 cm "freilassen". Das Holz muss nicht schwarz oder rot gekennzeichnet sein (2 cm Zone)! Sonnst die gleiche Regeln wie b. Shakehandblätter (+2/-2 mm Toleranz). Geändert von Petar (16.04.2004 um 12:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei penholder-spielern reicht es sogar auß, dass die " rückhand, garnicht mit belag versehen ist. sie muß dann allerdings lackiert werden in sw oder ro analog zur vorhandseite. allerdings darf dann mit der seite ohne belag, auch kein ball gespielt werden. für den fall, das dieser spieler auch die " rückhand" nutzt, gelten die selben anforderungen wie bei shake-hand spielern. MfG long-pips |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
sag ich doch
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
)
|
|