Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2014, 11:12
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Bluefire JP02

@Donicplayer: JP02 hat ein härteres Obergummi als M2? Bist du dir sicher? Wirbt Donic nicht mit einem flexibleren Obergummi? Das würde für mich heißen weicher, aber mehr Spannung!?
Alt 30.07.2014, 18:31
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Liest sich ja gar nicht mal so schlecht. Ich stehe vor der schwierigen Entscheidung ob ich mit dem M2 in die Saison gehe oder dem JP02 mal eine Chance gebe. Im Prinzip ist ja noch genug Zeit sich an die neue Rückhand zu gewöhnen aber so ganz trau ich mich noch nicht

Weicherer Schwamm und straffes OG sollte klargehen. Der Belag scheint ja ein wenig langsamer zu sein als der M2. Denke vom Katapult nehmen die sich auch eher wenig oder?

Leichter zu spielen bzw. fehlerverzeihender müsste ergo der JP02 sein. Seh ich richtig oder?
Alt 30.07.2014, 20:02
Donicplayer Donicplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Donicplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weicher Schwamm? Würde ich nicht sagen. 45° eben. Ein ordentliches medium.
Habe den M2 in max und den JP02 in max. Wiegen beide glaube ich 49gr. M2 würde ich auch auf 45° setzen und den Baracuda auch.
JP02 hat strafferes OG. Steht auch in der Werbung: M2 - flexibel - und wenn man beim JP01 querliest - staffes OG -. JP02 ist einen Tick schneller und katapultiger als der M2. Hat man den M2 auf der Rückhand, wird diese durch den JP02 auf jeden Fall schneller. Flacher oder flacherer Ballabsprung als M2 möchte ich auch nicht sagen. Fast Baracuda-Niveau. Wie alle Beläge der letzten Generation. Am Tag 1 gefiehl mir der M2 sehr gut. Durch das weiche OG war es sehr einfach die Bälle zurückzuspielen, aber auch mein Gegner hat sich schnell daran gewöhnt. Beim Baracuda ist es schwieriger, da muß der Winkel schon besser passen, aber es kommen dann auch weniger Bälle zurück.
Je länger ich aber spielte, desto weniger gefiel mir der M2 und desto mehr konnte ich mich für den JP02 begeistern. Am ersten Tag ging der JP02 gar nicht. Testet man nur kurz, kann man sich beim ersten Eindruck vielleicht täuschen. Der JP02 ist einen Tick weicher als der Baracuda, aber einen Tick schneller. Tempo 10 von D. stimmt.
Den Rasant würde ich mit 10+ beziffern. Der JP02 ist aber vom Gefühl etwas anders als nur ein langsamerer Rasant. Baracuda Tempo 10- und M2 Tempo 9+bis10-.

Das sind aber wirklich nur sehr feine Unterschiede zwischen den Belägen und sie liegen eng beisammen. Sind die Schwammstärken unterschiedlich oder der eine weich oder hart selektiert, kann es sein, daß meine Reihenfolge schon nicht mehr passt.

Gestestet mit einem Waldner Senso Carbon. Bei so feinen Unterschieden habe ich mein gefühlvollstes Holz genommen. (Kann aber sein, daß bei einem sehr harten Holz die Geschmäcker anders ausfallen.)

Empfehlen kann ich sie alle vier. Wirklich sehr hohes Niveau.

Tempo TS: Rasant>JP02>Bara>M2
Tempo harter Schupf: Rasant>JP02>Bara>M2
Kontrolle/Kompaktheit/Präzision harter Schupf: Bara>JP02>M2>Rasant
Präzision/Kompaktheit allgemein: Bara>JP02>Rasant>M2
Einfachheit direkter Schuss: JP02=Rasant>M2>Bara
Maximaler TS: JP02?=Rasant?>Bara?>M2? (möchte ich mich noch nicht festlegen)
Höhe Absprungwinkel: Bara>ganz knapp dahinter JP02=Rasant>?M2
Härte Ballgefühl allgemein: Bara>JP02=Rasant>M2
Gefühl für weichen TS: M2>JP02>Rasant>Bara
Härte OG: Bara>JP02>Rasant>M2
Katapult Schwamm: Rasant>JP02>Bara>M2

Spiele ich die nächste Saison mit dem JP02? Die Tendenz geht wahrscheinlich eher zu nein.
Ich weiß aber, was ich definitiv nicht spiele: Rasant (mir zu schnell) und M2 (spielt sich zwar einfacher als der Baracuda, ist mir aber zu matschig und zu ungefährlich)

Beim Holz habe ich aber noch zwei heiße Alternativen im Feuer: Das Ovtcharov Original Carbon und das Waldner World Champion 89. Die beiden sind mindestens auf Augenhöhe zum EPC, vielleicht ziehen sie noch daran vorbei.

Geändert von Donicplayer (30.07.2014 um 21:16 Uhr)
Alt 03.08.2014, 09:15
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Donicplayer
Im Vergleich zum M2 sehe ich fast alles ähnlich bzw. gleich.
Außer:
Zitat:
Tempo harter Schupf: Rasant>JP02>Bara>M2
Beim harten Schupf kommt mir der M2 schneller vor als der JP02, weil beim M2 der Katapult quasi sofort einsetzt. Das macht sich auch, gerade beim "aktiven Schupf" negativ (bzgl. "Kontrollgefühl => Länge der Bälle) bemerkbar.
Alt 04.08.2014, 09:47
burning_1988 burning_1988 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

burning_1988 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand mit einem Vergleich vom JP02 zum Evolution EL-P aufwarten? Würde mich interessieren

Alt 04.08.2014, 10:52
JanOveWaldner-Fan JanOveWaldner-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JanOveWaldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand einen Vergleich zwischen JP02 und Acuda s2 machen?
Alt 09.08.2014, 21:49
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: DONIC Bluefire JP02

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Hab nun zweimal mit JP02 trainiert, werde vom JP03 "aufsteigen".

Oder doch nicht !

Bleibe nun doch beim JP03, einfacher zu spielen.
Alt 14.08.2014, 09:09
SooNice SooNice ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SooNice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, hier mein Test zum Bluefire JP 02

Allgemeine Anmerkungen:
Die Beläge wogen in der Originalverpackung mit einer Stärke von 2,0 genau 101g. Damit ist der Belag ungefähr genauso schwer wie die M2 oder auch der Victas V01. Ich habe die Beläge auf meinem Jun Mizutani getestet. Beim ersten Spielen mit den Belägen hatte ich schon Umstellungsprobleme. Denn im Vergleich zum M2 spielt er sich schon ein Stück härter und direkter. Getestet habe ich nur mit Zelluloid Bällen.

Hier meine Einschätzungen

Konter:

Also das Kontern ist wirklich einfach mit dem Belag. Der Katapult setzt nicht mehr so stark ein wie beim M2, was sehr angenehm ist. Die Geschwindigkeit ist im oberen Bereich angesiedelt und trotzdem macht der Ball genau das, was er soll.

Aufschlag/Rückschlag:

Hier hatte ich doch einige Probleme mit dem Belag. Ich konnte mit dem JP02 nicht wirklich viel Schnitt produzieren. Mit einem normalen M2 ist das aus meiner Sicht besser möglich. Auch bei der Annahme konnte ich den Ball nicht mit so viel Schnitt zurückgeben, wie ich es gewohnt bin. Natürlich muss man in diesem Zusammenhang auch sagen, dass sehr schnittreiche Aufschläge des Gegenspielers leichter zurückgegeben werden können.

Block:

Das Blocken ist mit dem Belag eigentlich recht einfach möglich. Ich hatte nie das Gefühl, den Ball nicht gut kontrollieren zu können. Auch ein schöner Pressblock ist eigentlich kein Problem.

Topspin:

Beim Topspin kann man sagen, dass ich wirklich viele Bälle recht sicher ziehen konnte. Aber meine Mitspieler auch nicht wirklich große Probleme beim Blocken hatten. Ich konnte einfach zu wenig Spin erzeugen. Gegen Unterschnitt musste man schon ordentlich ziehen, dann kommen die Bälle auch mit einer schön flachen Flugkurve beim Gegner an. Aber man muss hier sagen, dass es Beläge gibt, die einfacher zu spielen sind. Die Geschwindigkeit der Topspins ist aber super.

Fazit:

Mein Fazit zu diesem Belag fällt leider nicht ganz so gut aus. Der Belag ist gut, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir der normale M2 deutlich besser gefällt. Ich will mit einem Belag aus jeder Lage noch einen guten Spin erzeugen können. Beim JP02 muss man einfach immer perfekt zum Ball stehen und selbst dann habe ich immer das Gefühl nicht so viel Schnitt zu produzieren.
Alt 14.08.2014, 15:37
psfoot psfoot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@SooNice
Komisch? Ich kam bei meinen Tests (2,0 beidseitig auf einem 80g Epox Powerallround) zu einem genau umgekehrten Fazit. JP02 kommt beim Gegner(wurde mir mehrfach bestätigt) gefährlicher an (sowohl Ober- als auch Unterschnitt). Der M2 ist aufgrund des schnell einsätzenden Katapults(spürbar mehr als der JP02) nicht lange genug am/im OG. Macht auch gerade das kurz/kurz(Schupf)Spiel schwerer wie mit dem JP02. Auf der VH sind mir mit dem M2 häufiger mal beim Konter die Bälle zu hoch gerade(hinten raus), weil mit dem schnell steigendem Katapult auch die Flugkurve nach oben geht. Das ist beim JP02 deutlich geringer ausgeprägt.
Alt 19.08.2014, 10:06
SooNice SooNice ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SooNice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mir den Belag zusammen mit einem Freund gekauft und wir hatten unabhängig von einander den selben Eindruck. Schon alleine beim Aufschlag konnten wir viel weniger Schnitt erzeugen und mein Kollege hat wirkich sehr gute Aufschläge. Aber auch beim Topspin konnten wir nicht ansatzweise so viel Rotation erzeugen wie wir es gewohnt waren. Ich war auch überracht, weil ich mir viel von dem Belag erwartet habe.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »