|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Victas VS>402 Double Extra
Hallo zusammen,
"Weltklasse" hat ja bereits einen Weltklasse Bericht veröffentlich. Auch mir geht es ähnlich auf BOL Niveau. Letzte Saison den VS401 in 1,5 auf der RH, zur neues Saison den T05 in 1,7 mm auf RH jeweils auf BtY Liu Shiwen Holz. Den 401 habe/mustte ich auf folgenden Gründen runter nehmen: Durch den geringen Katapult sind mir unheimlich viele Bälle verhungern, die ich etwa ab 1,5 Meter hinter der Platte auf nen Topspin nur ein bisschen reindrücken wollten. Aber auch das Blockspiel am Tisch war tykisch, da der Ball beim 3 Block manch mal einfach runter viel. Nicht zu toppen war hingegen der RH Schupf oder sagen wir besser Sägeball mit mega viel US. Jetzt der T05 hat genau die bemängelten Punkte verbesserte allerdings sind die US Schupfbälle nicht mehr ganz so extrem und geraten hier und da zu lang. Außerdem fällt mir der Eröffnungstopsin nicht grad leicht mit dem T05 (wohl bemerkt nicht meine Paradeschlag). Jetzt habe ich die Hoffnung, dass der 402 DE die Lösung ist: Bombe unterschnitt mit weniger länger als der T05, block auf T05 Niveau, Eröffnungstopspin fehlerverzeind. Könntest du WELTKLASSE die drei Beläge noch in Punkto Geschwindigkeit und Spinentwicklung bei RH Schupf beurteilen? Quasi wäre die Mitte aus 401 und T05 perfekt. Geändert von Undercutter (12.10.2014 um 13:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
...das kann ich mich mal relativ kurz fassen und es ist genau wie von dir vermutet. Bei Schupf liegt der VS402 genau zwischen VS401 und T05 was Schnitt und Tempo angeht.
|
|||
|
|||
Hallo,
schön dass andere die gleichen "Probleme" haben, wenn auch auf unterschiedlichem Niveau (~ 1400). Ich spielte letzte Saison abwechseln den 401 (1,8) und T05 (1,7) auf der Vorhand (+ Noppe auf Joo Sae Hyuk). Ich kann die Aussagen von Weltklasse nur bestätigen. Mein Problem mit dem T05 war und ist die Schnittabwehr, finde ich furchtbar schwer zu kontrollieren. Alles andere ist wirklich top (Aufschlag, Topspin, Präzision, Feel, ...). Der 402 (2,0) spielt sich in meinen Augen sehr "angenehm", nicht so "tot" wie 401 und sicherer als T05. Das einzige Problem ist für mich (wie auch beim 401) das Gewicht. Auf dem großen Holz sind es wohl nur wenige, aber evlt. entscheidende Gramm mehr zum T05. Werde aber erstmal beim 402 bleiben, ein super Belag! |
|
|||
|
|||
Der 402 DE wir hier im allgemeinen sehr gelobt. Kann ihn jamend mit
dem 402 Limber vergleichen? Wie wirkt sich der weichere Schwamm da aus? |
|
||||
|
||||
...also den Limber habe ich einen Vereinskollegen verpass knapp 1600 TTR. Er kam vom FX-P und ist mit dem Belag sehr zufrieden. Für mich war der Limber für die VH deutlich zu weich habe davor aber auch den VS401 gespielt. Ich muss dazu sagen das ich den Limber höchstens 5 Minunten gespielt habe deswegen ist dieser Testeindruck sicherlich nicht objektiv. Aber für mich war der Belag einfach nix und spielte sich viel zu schwammig. Für jemand der vorher Softbeläge gespielt hat mag das wiederum ganz anders aussehen.
|
||||
|
||||
Gibt´s weitere Berichte, eventuell einen Vergleich zu einem Nimbus (nur hinsichtlich Ballabsprung und Eignung für Block und Schuss, dass es unterschiedliche Beläge sind, kann ich mir denken)?
|
|||
|
|||
Danke natürlich auch erst mal von mir für die vielen und teils sehr ausführlichen Fakten und Meinungen.
Also ich denke ja auch, dass der VS401 v.a. für Materialspieler konzipiert wurde, die u.a. einen Gewichtsausgleich für die Noppenseite brauchen. Der VS402DE ist da für die übrigen Spieler schon interessanter, obwohl geschätzt 5g mehr im Vergleich zu den "üblichen Verdächtigen" schon ne Hausnummer ist. An dieser Stelle würde mich übrigens auch noch mal das spezifische Gewicht bzw. die Abmessungen des ungeschittenen Vierecks interessieren. Wäre nett, wenn das noch jemand nachtragen könnte. Was mich bisher u.a. noch etwas von einem Test abgehalten hat, ist eine ungefähre Aussage zur Haltbarkeit des OGs. Dafür ist es vielleicht noch etwas früh, aber vielleicht lassen sich ja schon Tendenzen erkennen, wobei mich hier ein Vergleich mit MX-P und Vega Pro interessieren würde. Möglicherweise ist das OG ja auch vergleichbar und/oder identisch mit dem eines V01. Weltklasses Angabe von ~0.8mm Oberlagenstärke und Noppenlänge trifft dort nämlich auch zu. Der Noppendurchmesser liegt beim V01 übrigens bei ca. 1.6mm. Vielleicht hatte ja schon mal jemand der VS402DE-Besitzer einen V01 und könnte da noch mal vergleichsweise schauen... Danke schon mal im Voraus... Habe mal ein Bild eines V01 nach 2 Trainings à 3h angehängt, welche nicht mal System- o. Balleimertraining beinhalteten. Die Griffigkeit ist zwar i.O., aber bisher sah noch keiner meiner Beläge nach dieser vergleichsweise kurzen Zeit so aus... Gereinigt wurde übrigens nur mit destilliertem Wasser. Was allerdings evtl. diesbezüglich noch eine Rolle gespielt haben kann, ist, dass der Belag an zwei ziemlich warmen Tagen mit entsprechender Transpirationsfolge getestet worden ist. Trotzdem wollte ich mich gerne noch mal vergewissern... |
|
||||
|
||||
Zitat:
...hättest mal aufmerksamer lesen müssen Gewicht ohne Verpackung: 73,3g / zugeschnitten (auf 166x158mm = 55,5g) T05=51g / Victas 401=59g....nachtrag...habe mein holz ein wenig verkleinert Belag ist jetzt auf 165x154 zugeschnitten und wiegt "nur" noch 53g Zitat:
Was die Haltbarkeit angeht kann ich nur vermuten das diese sehr sehr gut ist. Ich habe vorher den VS401 fast 8 Monate gespielt, solange wie noch keinen Belag vorher. Da das OG identisch zum VS401 ist gehe ich von einer ähnlichen Haltbarkeit aus. Bisher noch Null Abnutzungserscheinungen bei mir ...d.h sieht noch aus wie am ersten Tag.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (19.10.2014 um 10:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Schön, das hat mich doch ausreichend überzeugt, dann werde ich den Belag über die Herbstferien mal testen, bei mir könnte er übrigens, wie auch bei Kyuss, den MX-P ersetzen, bei mir allerdings vorhandseitig. Mal sehen, vielleicht lassen sich die in meinem Fall rechnerischen voraussichtlichen ~4g mehr durch eine evtl. etwas geringer ausfallende erforderliche Klebermenge im Vergleich zum MX-P etwas kompensieren... Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort, Weltklasse! |
|
||||
|
||||
...hab mein Belagrest mal nachgemessen...sind 169mm länge x 168mm breite
|