Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 13.03.2014, 09:45
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.788
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Wie schon erwähnt für einen Belag eine andere Technik zu lernen ist Unsinn. Es gibt viel gute Beläge in dem Bereich. Der DHS war aber definitiv der seltsamste den ich je gespielt habe, wobei der Spin in Ordnung war bei meiner Technik kann man das vergessen das ich da groß Tempo raushole und kontern und schießen war mal komplett Müll durch die Klebrigkeit ist die Fehlerquote ziemlich hoch. Das komische Gefühl ist auch nicht verschwunden auch wenn ich passabel damit gespielt habe. Bei entsprechender Technik und wenn man nur Topspin spielt und dann evtl. noch getunt mögen die Dinger ganz gut sein aber ich spiel eben sehr variabel und da passt sowas einfach nicht.

Ich würde eher zu Belägen mit weniger Klebrigkeit raten, das macht das Spiel einfacher. Insgesamt bin ich aber froh die Entscheidung getroffen zu haben, wieder einen griffigen Belag zu nehmen. Das hat mir dann doch etwas gebracht. Chinabeläge hatte ich eigentlich nur aus finanziellen Gründen gekauft, weil für mich ne Zeitlang die gängigen Beläge zu teuer waren.

Geändert von jimih1981 (13.03.2014 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.03.2014, 10:47
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Es gibt ja auch die nicht klebrigen modernen Chinalappen. Sowas geht, ist aber immer noch anders als ESN oder Japan.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.03.2014, 10:55
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.788
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Die meisten waren garnicht so schlecht auch die etwas klebrigen nicht. Nur manche sind für die meisten wirklich unbrauchbar.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.03.2014, 11:16
tt75 tt75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Thüringen/Weimarer Land
Alter: 49
Beiträge: 505
tt75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Also ich habe schon sehr viele China Beläge getestet.

Aber spielbar waren für mich nur KTL Red Diamond + KTL Golden Star (etwas Frischklebeeffekt)

Im Moment habe ich auf meinem Zweitholz einen Palio CJ8000 Premium (nicht die normale CJ8000 Version)

Dieser Belag hat einen sehr guten eingebauten Frischklebeeffekt und ist klebrig.
__________________
Grass d.tecs OX NSD 2018 Rozena 2,1
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.03.2014, 12:16
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

@pibach
Danke, deine Ausführungen zu den physikalischen Eigenarten der China-Beläge sind sehr hilfreich! Ich kann mir jetzt schon ganz gut vorstellen, was mich erwartet.
Ich denke mal, dass eine weitere Schwierigkeit für mich sein wird, dass meine Blockbälle mit China-Belägen nicht mehr funktionieren werden! Wie im ersten Beitrag geschrieben, bin ich nicht in der Lage, aktiv zu blocken, sondern halte meist den Schläger nur hin und lasse ihn die Arbeit machen! Da kommt mir der Katapult und die Härte des Gewo Reflexx sehr zugute und ich muss auch sagen, dass ich vor den Reflexx-Belägen nicht so gut blocken konnte! Ich denke, das Problem würde ich mit China-Belägen wieder bekommen...

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Wie schon erwähnt für einen Belag eine andere Technik zu lernen ist Unsinn.
Das sehe ich auch so und ich hab auch nicht vor, mich großartig ans Material anzupassen! Deswegen hab ich in meinem ersten Beitrag auch mein aktuelles Material genannt, in der Hoffnung, es gäbe da etwas ähnliches.
Wenns nach mir ginge, würde ich einfach die Eigenschaften meines jetzigen Schlägers auf Ewigkeit konservieren und nichts mehr daran ändern aber da die Beläge jetzt schon gut zwei Jahre alt sind, muss ich eigtl zwingend nachrüsten. Und da dachte ich, dass es nicht schaden würde, auch mal was neues auszuprobieren! Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Konstanz wichtiger ist, als jede Saison aufs Neue zu testen und sich an neue Beläge zu gewöhnen!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.03.2014, 12:41
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Konstanz wichtiger ist, als jede Saison aufs Neue zu testen und sich an neue Beläge zu gewöhnen!
Du bist 24! Da kann sich viel entwickeln. Ich hab z.B. den Fehler gemacht, viel zu spät richtig schnelles Material zu spielen. Und die alte Leier "spiel erstmal Klassiker" kann talentierte Spieler mächtig in ihrer Entwicklung einbremsen. Bestimmte Spielsysteme rechnen sich erst mit ordentlich Tempo/Spin. Wenn Du Topspin spielst, der wird Dir aber immer reingeschossen, nützt auch die ganze Sicherheit wenig. Wenn die Quote nicht passt, wird ein Schlag sich nicht in Deinem Spielsystem etablieren. Zw. 49% und 51% Quote liegt manchmal wenig, entscheidet aber über Sieg oder Niederlage.

Nach den theoretischen Grundlagen kann man mit Material, das orthogonal wenig, tangential aber stark beschleunigt druckvoller spielen. Daher werden in der Weltspitze ja fast aussschließlich solche Beläge gespielt.

Ansonsten hat sich meine (bescheidene) RH durch meine Experimente mit Kurznoppen sehr verbessert. Auch mein ganzes Stellungsspiel (alles näher an den Tisch). Ich kann talentierten Spielern, die sich noch in der Entwicklung befinden daher nur raten, mutig auch mal was anderes auszuprobieren und sich dabei an der Weltspitze zu orientieren statt an dem verkorksten Spiel der Kreislegisten aus der eigenen Mannschaft, mal überspitzt formuliert. Mir hat das einiges gebracht.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.03.2014, 12:48
Fridruf Hau Fridruf Hau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 52
Fridruf Hau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

hey. ich habe gerade auch einige china beläge ausprobiert. mir hat der palio drunken dragon gut gefallen. ist nicht so weich oder klebrig. dezenten katapult und bei 2.0mm schon ordentlich dampf auf einem off- holz. wenn du nicht katapultig und kein china für die rückhand willst, ich hatte noch nie so eine gute kontrolle wie mit meinem mark v xs...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.03.2014, 12:50
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.788
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Früher haben die Jugendichen ab einem gewissen Niveau das Frischkleben angefangen also schnellere Beläge zu spielen ist eigentlich völlig normal. Nur dass das Frischkleben wegfällt. Heute spielt in der Jugend kaum noch einer Klassiker wie den Sriver oder Mark V die sind einfach überholt, deswegen spielen ja 12 Jährige schon nen Topspin den es zu meiner Jugedzeit so nicht gegeben hat außer von denjenigen die frischgeklebt haben. Ich kenn aber auch Leute die spielen mit klassischen Belägen
1. Bezirskliga/Bezirksoberliga vorne ne positive Bilanz

Das ganze ist sehr individuelle und da gibt es keine pauschalen Aussagen aber die Tendenz geht schon eher weg von den Klassikern da eben das Frischkleben nicht mehr möglich ist. Man muss sich aber am Spielsystem orientieren das jemand hat, das ist eben nicht so das man einfach sagen kann jeder muss jetzt mit nem Tenergy, Vega Pro, Rasant, Victas oder etc. spielen.

Geändert von jimih1981 (13.03.2014 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.03.2014, 13:15
Benutzerbild von Oink90
Oink90 Oink90 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.03.2014
Alter: 34
Beiträge: 193
Oink90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Du bist 24! Da kann sich viel entwickeln. Ich hab z.B. den Fehler gemacht, viel zu spät richtig schnelles Material zu spielen. Und die alte Leier "spiel erstmal Klassiker" kann talentierte Spieler mächtig in ihrer Entwicklung einbremsen. Bestimmte Spielsysteme rechnen sich erst mit ordentlich Tempo/Spin. Wenn Du Topspin spielst, der wird Dir aber immer reingeschossen, nützt auch die ganze Sicherheit wenig.
Ich würde dir da keinesfalls widersprechen aber aus eigener Erfahrung hat bei mir diesbezüglich ein Umdenken stattgefunden!
Als ich aus der Jugend aufgestiegen bin, hab ich häufiger mal mit den Herren aus unserer I. (BOL) trainiert und auch mal als Ersatz in Punktspielen gespielt und da wurde mir auch immer gesagt, dass das "Reinspielen" nichts bringt, weil man alles um die Ohren gehauen bekommt, was in der Spielklasse auch richtig ist! Deswegen hat sich bei mir die Einstellung entwickelt, lieber selbst das Risiko zu suchen, statt sicher zu spielen! Hab also versuch, meine Spielweise umzustellen, was an sich schon nicht leicht war und dann hab ich in meiner Spielklasse auch noch gegen so "Gammel-Opas" gespielt und natürlich so gut wie alles verloren! Und unabhängig von meinem eigenen Frust, hatte ich einfach immer das Gefühl, dass ich das Team im Stich lassen würde, weil die mir eben alle den Ratschlag gegeben haben, sicherer zu spielen und nicht so viel Risiko einzugehen! Wenn einem dann "die guten" Spieler was anderes sagen, als die Mannschaftskameraden, ist das nicht so leicht, sich festzulegen!
Jedenfalls hat das ganze irgendwannn dazu geführt, dass ich nur noch frustriert gewesen bin und erstmal eine Zeit lang ausgesetzt hab!
Seit dieser Saison bin ich wieder dabei. Und ich hab mich eben dazu entschlossen, meiner Spielklasse entsprechend zu spielen und so Punkte zu sammeln, bis ich in die nächsthöhere Mannschaft aufgestiegen bin! DANN werde ich evtl mein Spiel wieder anpassen, falls es nötig sein sollte!

Wenn ich meine persönliche Situation ausblenden würde, dann würd ich dir zustimmen aber ich hab es eben anders erlebt und für mich funktioniert das so nicht
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 13.03.2014, 13:23
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.006
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: China-Beläge: Tipps für Neueinsteiger

Zitat:
Zitat von Oink90 Beitrag anzeigen
Ich würde dir da keinesfalls widersprechen aber aus eigener Erfahrung hat bei mir diesbezüglich ein Umdenken stattgefunden!
Als ich aus der Jugend aufgestiegen bin, hab ich häufiger mal mit den Herren aus unserer I. (BOL) trainiert und auch mal als Ersatz in Punktspielen gespielt und da wurde mir auch immer gesagt, dass das "Reinspielen" nichts bringt, weil man alles um die Ohren gehauen bekommt, was in der Spielklasse auch richtig ist! Deswegen hat sich bei mir die Einstellung entwickelt, lieber selbst das Risiko zu suchen, statt sicher zu spielen! Hab also versuch, meine Spielweise umzustellen, was an sich schon nicht leicht war und dann hab ich in meiner Spielklasse auch noch gegen so "Gammel-Opas" gespielt und natürlich so gut wie alles verloren! Und unabhängig von meinem eigenen Frust, hatte ich einfach immer das Gefühl, dass ich das Team im Stich lassen würde, weil die mir eben alle den Ratschlag gegeben haben, sicherer zu spielen und nicht so viel Risiko einzugehen! Wenn einem dann "die guten" Spieler was anderes sagen, als die Mannschaftskameraden, ist das nicht so leicht, sich festzulegen!
Jedenfalls hat das ganze irgendwannn dazu geführt, dass ich nur noch frustriert gewesen bin und erstmal eine Zeit lang ausgesetzt hab!
Seit dieser Saison bin ich wieder dabei. Und ich hab mich eben dazu entschlossen, meiner Spielklasse entsprechend zu spielen und so Punkte zu sammeln, bis ich in die nächsthöhere Mannschaft aufgestiegen bin! DANN werde ich evtl mein Spiel wieder anpassen, falls es nötig sein sollte!

Wenn ich meine persönliche Situation ausblenden würde, dann würd ich dir zustimmen aber ich hab es eben anders erlebt und für mich funktioniert das so nicht
QFT.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beläge, beratung, china, chinabeläge, einsteiger

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für neue Beläge SVL Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 17.06.2009 10:24
Wer hat Tipps zu China Belägen Heustadl Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 12.07.2008 18:26
Tipps für Beläge fornit Noppen innen 4 11.12.2007 12:49
Brauche tipps für neue Beläge Youkai Noppen innen 2 14.09.2006 13:50
Beläge Tipps bitte Patron Saint Noppen innen 5 13.05.2006 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77