Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.04.2014, 22:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Doppelte Spielberechtigung (double appearance)

Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen.

Problem wird sein die Lücke so groß zu machen, dass sie sinnvoll genutzt werden kann, aber so klein, dass sie nicht ausgenutzt wird

Sprich man muss sich vorher mal alle Tricksereien überlegen und die ausschließen..zb sollte die Erteilung der Spielberechtigung für den 2. verein nur zum Wechseltermin möglich sein. Sprich ein Nachmelden während der Halbserie darf nicht möglich sein.

Außerdem muss man Regelungen schaffen für Problematische Situationen.
Zb sollte man einen "Stammverein" festlegen und einen "Zweitverein".

ZB darf man nur für den Stammverein Kreismeisterschaften, Deutsche Einzelmeisterschaften für Amateurspieler usw spielen. sonst qualifiziert sich jemand in beiden Verbänden für die Deutsche Meisterschaft zb bei den Senioren.

Auch Fälle wo die vereine womöglich Gegeneinander spielen müssen sollte man ausschließen bzw dann ist der nur für den Stammverein berechtigt. Am besten auch Einsätze in der Ol aufwärts für solche Spieler ganz ausschließen.
Alt 27.04.2014, 11:05
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen.

Problem wird sein die Lücke so groß zu machen, dass sie sinnvoll genutzt werden kann, aber so klein, dass sie nicht ausgenutzt wird

Sprich man muss sich vorher mal alle Tricksereien überlegen und die ausschließen..zb sollte die Erteilung der Spielberechtigung für den 2. verein nur zum Wechseltermin möglich sein. Sprich ein Nachmelden während der Halbserie darf nicht möglich sein.

Außerdem muss man Regelungen schaffen für Problematische Situationen.
Zb sollte man einen "Stammverein" festlegen und einen "Zweitverein".

ZB darf man nur für den Stammverein Kreismeisterschaften, Deutsche Einzelmeisterschaften für Amateurspieler usw spielen. sonst qualifiziert sich jemand in beiden Verbänden für die Deutsche Meisterschaft zb bei den Senioren.

Auch Fälle wo die vereine womöglich Gegeneinander spielen müssen sollte man ausschließen bzw dann ist der nur für den Stammverein berechtigt. Am besten auch Einsätze in der Ol aufwärts für solche Spieler ganz ausschließen.
Genau. WENN man so etwas überlegt macht das Sinn. Ich würde diese "Zweitberechtigung" sogar nur begrenzen auf maximal 3 Spiele pro Halbserie.
Und dann sollte man darüber nachdenken welchen Status so ein Spieler bekommt. Im Erstverein Stammspieler und trägt dort zur Sollstärke einer Mannschaft bei und im Zweitverein nur Reservespieler.

Wäre alles denkbar, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Da kann dann wieder viel hin und her gemauschelt werden. Ich denke, das sollte man so lassen wie bisher und es sollte nicht möglich sein, für 2 verschiedene Vereine zu spielen.
Alt 28.04.2014, 10:03
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Aber hier handelt es sich doch nicht um eine Frage der allgemeinen Gerechtigkeit. Man eröffnet eine neue Option, die man ausnutzen kann oder auch nicht. Aus welcher Motivation spielt doch überhaupt keine Rolle. Ich sehe den Missbrauch nicht.
Ich kann Dir garantieren, dass solche Zweitspielberechtigungen in sehr vielen Fällen die Entscheidung über Auf- und Abstieg beeinflussen würden.

Ich sehe keinen Grund, für wen auch immer, eine solche Zweitspielberechtigung zu haben. Man hat einen Lebensmittelpunkt, an dem trägt man seine Spiele aus. Wenn man keinen solchen hat, dann kann man eben nur bei der Hälfte der Spiele mitwirken, wo ist das Problem ? Das haben Schichtarbeiter auch. Sollte es dafür extra auch Spiele unter der Woche am Vormittag geben ?
So mancher würde vielleicht auch gerne noch ein Punktspiel während seines Urlaubs austragen ?

Abgesehen davon ist es kaum zu regeln, dass ein Mindestabstand von 500 km eingehalten sein muss. Wenn man nur Verbandszugehörigkeit als Kriterium nimmt, dann haben Grenzgänger die Möglichkeit komplett in 2 Vereinen parallel zu spielen. Die Begrenzung der möglichen Einsätze auf 3 würde hingegen erst recht zu Wettbewerbsverzerrung führen, da von vornherein klar ist dass solche Teams dann in unterschiedlichen Aufstellungen antreten werden. Und was sollten solche 3 zusätzlich möglichen Einsätze Positives bringen ?
Alt 05.05.2014, 08:56
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das entspricht mal wieder der so typischen deutsche Neidermentalität:"Oh, wieso darf der etwas, das ich nicht darf..."
Das mit den Spielverzerrungen hat man jetzt auch schon und wird dadurch nicht mehr oder weniger. Der Student, der sich bei seinem Heimatverein aufstellen lässt, dort aber nur drei mal antritt, führt genauso zu einer Spielverzerrung, wenn er denn mal antritt. Ob er dann gleichzeitig noch irgendwo im Ausland spielen würde oder nicht, spielt für die deutsche Liga keine Rolle.
Wie schon gesagt, denke ich, dass man das regeln könnte aber nicht muss. Probleme gibt es ja nur deswegen, weil es international nicht einheitlich geregelt ist, und eben oftmals auch nicht klar ist, was im Ausland unter einer Vereinszugehörigkeit zu verstehen ist.
Alt 05.05.2014, 09:07
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das entspricht mal wieder der so typischen deutsche Neidermentalität:"Oh, wieso darf der etwas, das ich nicht darf..."
Das ist absoluter Käse.
Es geht darum, dass ohnehin negative Entwicklungen dadurch noch einmal deutlich befeuert werden würden. Und vor allem: warum sollte man diese Büchse öffnen ? Es gibt keinen wirklichen Grund. Entweder man hat einen Lebensmittelpunkt, dann spielt man dort oder man hat keinen, dann kann man eben nur eingeschränkt spielen. Oder willst Du dann auch für Handeslvertreter und Zirkusartisten die Möglichkeit von 18 Spielberechtigungen schaffen, damit auch die am jeweiligen Einsatzort spielen können ?

Trainieren kann man überall, spielen aber eben nur für einen Verein.
Alt 06.05.2014, 08:26
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Treffender hätte ich es auch nicht formulieren können

Alt 12.05.2014, 14:16
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ente97 Beitrag anzeigen
Versteh ich das Falsch oder ist mit Verbänden auch Ländern gemeint?

Falls mit Verbänden die Verbände innerhalb eines Landes gemeint ist (Deutschland -> BTTV, WTTV, TTTV ..., hat sich die Frage von von Fastest FAST erledigt, man muss halt eben in ein anderes Bundesland.

Ist mit Verbänden die Länder gemeint, würde ich es auch nicht verstehen.

Aber sonst fände ich die Regelung ideal, warum nicht unter der Woche für den einen Verein und am Wochenende für den Anderen.
Mit Verbänden meine ich Mitgliedsverbände der ETTU
Ich denke, wir werden abwarten bis die ETTU das vorgibt, dann wird der DTTB nachziehen.
Dass unsere Diskussionen irgendetwas aendern glaubt doch sowieso niemand, oder?
Warum sollte es mit Deutschland nicht gehen was zwischen B, NL, Lux, Fr... funktioniert?
Gruss Michael
Alt 13.05.2014, 10:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Gegenfrage:
Wenn es in NL, B, F und Lux klappt wieso dann nicht auch in Saarland, Rheinland, Hessen und Bawü usw.
Sprich wenn an zuläßt das jemand in 2 unterschiedlichen Staatsverbänden spielt warum dann nicht auch in 2 Landesverbänden des DTTB??
Die gleichen Gründe/Fälle die für so eine Öffnung sprechen bei Belgien und Deutschland kann man genauso für Hessen und NRW nennen (natürlich auch alle die dagegen sprechen)

Wenn man die ETTU weite Doppelspielberechtigung für sinnvoll hält, dann muss man das auch für deutschlandweite Doppelspielberechtigung für sinnvoll halten..

Ich in gespannt ob so ein Antrag in derr ETTU eine Mehrheit findet???

Ich denke eher nicht...da wird es Verbände wie den DTTB geben, die das nicht verpflichtend wollen.

Sollen doch die Länder wie jetzt Belgien, NL usw die das in gegenseitigem Einvernehmen machen wollen, das auf freiwilliiger Basis machen....und die die das nicht gut finden sollte man dazu nicht zwingen

Geändert von Fastest115 (13.05.2014 um 10:25 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »