|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: andro Ligna ALL+
Das Donic Appelgren WC'89 hatte ich auch getestet. Ein Tick steifer. Vielleicht auch einen Tick härter. Aber, leider viel schneller als das Ligna ALL+. Problem wird noch deutlich "verstärkt" durch den Gewichtsunterschied. Das Donic wog 9-10g mehr als das Ligna ALL+ !!!
Ansonsten auch wirklich auch ein gutes Gefühl mit dem Holz, nur leider etwas zu fix für mich.... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe das Holz geschenkt bekommen und komme damit sehr gut klar (es wiegt knapp unter 70g). Vor allem das Ballgefühl finde ich super. Einzig der schmale Griff im Vergleich zu meinem alten Holz (Donic Burn Carbotox, beide sind konkav) liegt mir nicht so. Außerdem finde ich den Preis recht hoch.
Leider habe ich keinen Vergleich mit ähnlichen Hölzern, da ich vorher nur schnelle Carbon-Hölzer hatte. Kann jemand das Ligna All+ mit anderen Hölzern in der selben Geschwindigkeitsklasse vergleichen? Interessieren würden mich vor allem Donic Burn AR+ und Epox Powerallround, da ich bei denen davon ausgehe, dass sie einen ähnlichen Griff wie mein altes Holz haben. Aber auch der Vergleich zu anderen All+/Off- Hölzern würde mich interessieren. Gibt es ein Holz, das sehr ähnlich ist? Ist der höhere Preis im Vergleich zu den klassischen All+/Off- Hölzern gerechtfertigt? Geändert von steckl (10.05.2015 um 22:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das Ligna ALL+ ist quasi ein leichtes Donic Burn AR+. Zumindest vom Gefühl und von den Eigenschaften her. D.h. Relativ hart und steif. Vielleicht einen winzigen Tick weniger wie das BURN AR+. Vom Tempo her bei ALL+ gut einsortiert. Das Holz hat aber, gerade auf der Vorhand, wenn man Tempo machen will, aufgrund des extrem geringen Gewichts deutlich Nachteile. Aufgrund der Steifigkeit ist es auch schwierig z.B. einen weichen TS auf der Vorhand zu spielen. Das Holz ist mehr fürs gerade Spiel gedacht. Aufgrund des geringen Gewichts mangelt es auch etwas an Stabilität (z.B. beim Block). Ähnlich spielt sich auch das Temper Tech ALL+. Im Kern bei der Steifigkeit auf dem Niveau des Burn AR+. Nur das Außenfurnier(Hinoki) ist etwas weicher(leicht weicherer Anschlag). Ansonsten wenig Unterschiede zum Ligna ALL+! Zum Preis! Hmm! Ganz klar! Eigentlich zu teuer, viel zu teuer! Auch wenn die Verarbeitung besser ist als manch anderes Holz(z.B. Stiga... oder auch Donic in letzter Zeit).
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Antwort. Vom Tempo her passt das Ligna All+ eigentlich schon, da ich momentan meine Punkte vor allem über Platzierung mache und erst noch meine Technik verbessern will, bevor ich versuche über Tempo zu gehen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Ligna All+ relativ weich ist, aber das liegt daran, dass ich es nur mit meinen bisherigen Hölzern vergleichen kann (Persson Powerfibre und Burn Carbotox). Ich denke noch ein wenig weicher wäre vielleicht garnicht schlecht, damit ich bei Topspins sicherer werde. Das Temper Tech All+ wäre wohl garnicht so schlecht, aber die Temper Techs sollen recht kleine Griffe haben.
Wahrscheinlcih versuche ich einfach mal das Burn AR+. Zur Verarbeitung: Bis auf das, dass die Blattübergänge besser abgerundet sind finde ich die Verarbeitung des Ligna All+ eher schlechter als bei meinem Carbotox. Z.B. sitzen die Griffschalen nicht 100% fest. Wenn man das Holz leicht biegt sieht man einen Schlitz zwischen Holz und Schale. |
|
|
|||
|
|||
|
Das mit den Griffschalen wurde mir letzte Woche schon von einem lokalen Händler bestätigt, der gerade dabei war, ein Ligna, welches die Griffschalen "verloren" hatte wieder zu verkleben. Der Händler sagte mir, dass das ständig passiere bei den Ligna Hölzern und er, seit Erscheinen des Holzes, mehr Griffschalen zu kleben hatte als bei allen anderen Hölzern davor zusammen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Andro Ligna All+ - hervorragendes TT-Holz !!!
Hallo,
habe mal das Andro Ligna All+ jetzt zwei Wochen intensiv getestet und muß sagen, dass dieses Holz ein ganz hervorragendes TT-Holz ist. Da ich sehr viele Hölzer kenne hier die Besonderheiten dieses Holzes: 1.) nicht schwer und auch nicht kopflastig 2.) hervorragende Verarbeitung und Qualität des Holzes (z. Bsp. viel besser als die teuren Stiga-Hölzer, welche ja nicht mehr in Schweden sondern in China hergestellt werden). 3.) TS, Platzierung, Block mit hervorragendem Ballgefühl. Man hat das Gefühl den Ball total sicher in jeder Spielsituation zu beherrschen. Vor allem nicht katapultig, was sich auch bei vielen Hölzern mit schlechter Rückmeldung bezeichnen lässt. keine störenden Vibrationen, was vielen All-Hölzern nachgesagt wird, beim Ligna All+ in keinster Weise zu spüren. 4.) Bei der Ligna-Serie wurden bewusst hohe Anforderungen an das Holz gestellt. Nicht zu vergleichen mit Hölzern in der 50 Euro Klasse, was viele spielen. 5.) Ein Holz was keine Schwächen hat, sehr selten bei der Vielzahl der Hölzern am Markt. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen!
Ich habe das Ligna All+ gespielt (74g, mit Andro Hexer auf VH + RH). Eigentlich bin ich mit den Eigenschaften super zufrieden, nur ist mir das Holz insgesamt ein wenig zu leicht mit Tendenz zur Kopflastigkeit. Positiv: Geschwindigkeit (relativ langsam), Sicherheit (gerade beim abwehren) und Sweetspot. Insgesamt empfinde ich das Holz als sehr gefühlvoll. Negativ: zu geringes Gewicht (um 85g würde mir taugen), leichte Tendenz zur Kopflastigkeit Gibt es neue Empfehlungen was ich Alternativ mal testen sollte? Bin enthusiastischer Amateur und spiele nicht im Verein, hab einfach Bock drauf und probiere auch recht viel herum, der Preis ist für mich erstmal nebensächlich. Bereits in die engere Auswahl habe ich die folgenden Hölzer gezogen: Gewo Zoom Balance Joola Eagle Medium Donic Appelgren ALL+ - World Champion 89 (Zu schnell?) Vielen Dank für Eure Empfehlungen |
|
|
||||
|
||||
|
Andro Ligna ALL+
Hallo liebe Fangemeinde des kleinen Zelluloid- (Plastik-)
Balles. Ich habe mir im Internet die Werte (wenn diese natürlich auch nur subjektiver Natur sind) des Andro Ligna ALL+ mal genauer angesehen und das Holz könnte von der Beschreibung her gut zu meinen Anforderungen passen. Viel Kontrolle, weicher Anschlag, nicht zu schwer. Ich spiele selbst vorrangig offensiv und versuche nach ein, zwei Schupfbällen zum Topspin zu kommen. Da ich nach längerer Pause jedoch noch so meine Probleme beim Blocken des geg. Topspins und dem so wichtigen Aufschlag- Rückschlag- Spiel habe, möchte ich definitiv ein qualitativ hochwertiges Holz im ALL+ Bereich haben. Neben dem Ligna interessiert mich auch das Flaxonite Cruiser. Meine Frage nun: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Holz gesammelt und kann etwas dazu sagen? Auch bei den Belägen möchte ich zunächst mit den "Leichtspiel- Tensoren" mit gemäßigtem FKE spielen... (Xiom Vega Intro, Andro GTT40 oder GTT45 etc.) So, dann lasst mal hören und vielen Dank im voraus.
|
|||
|
|||
|
AW: Andro Ligna ALL+
Habe das Holz eine Serie gespielt, ist sehr Gefühlvoll, mit ausreichend Power beim Angriff, habe einen Vega pro in 1,8 gespielt. Spiele es aktuell nur wegen des Gewichtes nicht mehr, mir war es zu leicht. Mein Exemplar hatte 70 gr., spiele nun ein Holz mit 90 gr. welches mir eine bessere Rückmeldung gibt. Aber Verarbeitung absolut top, kommt ja aus der "Soulspin -Schmiede", da ist auch mein aktuelles Spielholz her !
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Andro Ligna ALL+
Aaalso. Zum Ligna All+. Einer meiner beiden Jungs spielt das zur Zeit, zusammen mit 2x SL Marder II in 1,8. Das Einzige was der Junior nicht sehr häufig macht ist TS ziehen. Alles andere funzt mit der Kombi super!!! Beim Ligna sollte man wenn möglich selektieren lassen. Es gibt welche mit 75-78g. Da geht sowohl das aktive als auch das passive Spiel. Das Holz vermittelt viel Kontrolle. Ist aber nicht langsam. Zumindest nicht mit 75g. Hatte mal eines beim TT-Händler kurz angetestet. Das wog 69g. Das war spürbar langsamer als die 6-8g schweren Varianten. Das Holz ist nicht super hart, aber Steif. Das Cruiser hingegen deutlich härter u. mind. genauso steif. Geht in Richtung der CSV-Serie von Andro (besonders das CSV All+ u. das OFF). Der Ballabsprung beim Ligna ALL+ ist leicht erhöht, aber nicht wirklich hoch. Spin geht relativ gut zu erzeugen, wobei es hier bessere Hölzer gibt. In Kombination mit relativ schnellen Belägern (Rasanter/Bluestorm...Serie) auch im Offensiv Bereich gut einsetzbar. Ansonsten mit moder. Belägen fehlt etwas der Druck nach vorn. Man muss mehr arbeiten!!!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|