|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: andro Ligna OFF
Die Lignas haben Deckfurniere aus Fichte. Ist wohl ähnlich, aber kein Hinoki. Beim F.R. liegen die Carbonschichten unter dem Deckfurnier, beim Off auf dem Kern. So weit mal, was aus den Produktbeschreibungen zu lesen ist.
Das Ligna Off hat mich bei einem kurzen Test sehr begeistert, und wenn ich das vor Jahren gespielte Rossi Emotion richtig "abgespeichert" habe, ist der Anschlag des Ligna weicher bei vergleichbarem Tempo - also einen Versuch wert. Aber bitte nicht nach Details fragen, dafür ist das eine zu lange her und das andere war nur kurz in meiner Hand. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Würde mich auch sehr wundern, wenn andro es veranlasst hätte, die Faser vom Treiber K (Treiber wohl Made in China) von China nach Deutschland zu karren, um sie dann von Soulspin in ihre Handcraft Made in Germany Ligna Hölzer einbauen zu lassen.
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen,
wollte nochmal diesen Thread aus der Versenkung holen. Dafür das es OFF und trotzdem sehr kontrolliert sein soll (laut tabletennisdb), ist in diesem Thread wenig los. Wer spielt dieses Holz und mit welchen Belägen ? Ich persönlich habe jedenfalls noch niemanden getroffen der es spielt. Leider habe ich auch keine Aussage auf die verbaute Kunstfaser gefunden. (Hier wurde schon mal vermutet, das es die gleiche Faser wie beim Treiber K sei.) gruß ExDicke
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich spiele dieses Holz nun seit 1,5 Jahren mit großer Begeisterung! Es ist sehr kontrolliert und dennoch für mein aggressives Topspinspiel bestens geeignet. Ich kombiniere es mit dem Evolution ELS in Max auf der Vorhand und dem FXS in Max auf der Rückhand. Es ist fast schon absurd aber ich habe erst vor zwei Jahren nach Jahrzehnten Pause wieder mit dem TT angefangen und wollte eigentlich auch mal ein Butterfly z.B. Appolonia testen... Nur meinem Konsumwillen steht das Ligna schlicht entgegen. Es passt einfach perfekt und ist meines Erachtens am Markt tatsächlich extrem unterschätzt... Beste Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Zur Faser kann ich nichts sagen. Aber da Soulspin ja glaube ich Zylon Carbon verwendet, liegt das nahe...
|
|
|
|||
|
|||
|
Scheinbar sind das Ligna und das Donic Waldner Off World Champion 89 nahezu baugleich.
Quasi ein Art Innerforce ZLC von Soulspin das unter zwei Namen verkauft wird.
|
|||
|
|||
|
Kleinere Unterschiede gibt es da schon. Das Waldner ist meines erachtens etwas Dicker (Ein Vereinskollege spielt es) und somit etwas weniger kontrolliert und etwas schneller... Aber die sind schon sehr nahe beisammen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Was mich wundert (ich konnte es bisher nur mal im Laden "begutachten"), das es u.a. auch für das TS-Spiel sehr gut geeignet sein soll. Ich hatte bei dem Holz(ca.88g) eher den Eindruck das es sehr steif ist. Da muss man dann schon eine sehr gute Technik, einen schnellen Armzug und möglichst noch unter 40 sein(;-))),um da einen guten Ball zu spielen. Gut ggf. noch weichere Beläge (auch auf der VH => max. 45°), sonst ist der Ball aufgrund der Steifigkeit schnell wieder weg vom Schläger (;-))...
|
|
|
|||
|
|||
|
Gerade durch das weiche Außenfurnier aus Fichte gepaart mit der am Kern liegenden Faserverstärkung ist es eben deutlich lebendiger als viele faserverstärkte Hölzer und auch absolut topspin-geeignet. Ich komme von einem Butterfly Primorac Off- aus den 90ern und habe mich für mein offensives Topspin-Spiel mit dem Ligna Off deutlich verbessert...
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann sein das ich mich täusche, aber ich war bisher immer der Meinung, das je näher die "Faserverstärkung" Richtung Kern geht, desto steifer ist das Holz!? Kunzfaser weit außen hat meist einen härteren Anschlag zur Folge. Aber wenn der kern eher "weich" ist oder etwas dünner, dann ist m.E. das Holz eher flexibeler...Aber gut, ich müsste das Ligna OFF ggf. auch mal testen...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|