Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2014, 15:13
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Hartwachsöl, Bienenwachs

Danke. Es ging dan ganz gut mit Kernseife, hate vielleicht zu wenig geschrubt bzw. zu kurz einwirken lassen.

Mal eine andere Frage: Gibt es einen Unterscheid zwischen Hartöl von Clou und dem Hartwachsöl?

Dann gibt es noch Lumberjack, auch ein Hartwachsöl,frage mich wo da der Unterschied liegt.
Alt 27.11.2014, 15:14
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hauptsächlich der Preis, habe das genommen was im Angebot war.
Alt 27.11.2014, 16:18
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ok Danke.

Bei dem Hartöl könnte ich mir noch vorstellen das da einfach nur der Wachsanteil fehlt, bei dem stand auch nicht drauf das es speichelfest ist.
Alt 10.09.2016, 15:02
StarCross StarCross ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

StarCross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sQuare Beitrag anzeigen
Was Herr Detrigne genau macht, weiß ich nicht. Jedoch kann man diesen "Glanzeffekt" auch mit Hartwachsöl ohne Probleme erreichen. Dazu bedarf es nur einiger Schichten mehr.

Meine Hölzer versiegle ich von "Kopf bis Fuß" mit Hartwachsöl.

Wie kann man den Kollegen denn erreichen ?

Versiegelt der nur für Profis ?
Alt 11.09.2016, 16:29
greenone greenone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

greenone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was erwartest du von der Versiegelung, Quantensprünge ? Vergiss es einfach da es keinen sonderlichen effekt hat. Da reicht eine anständige dünne professionelle Versiegelung aus. Möcht gerne mal wissen wer den Unsinn mit der versiegelung verbreitet hat.
Alt 07.04.2017, 21:28
schnittfix schnittfix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

schnittfix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für dieses Thema

Ich habe jetzt mal seidenmattes Hartwachsöl ausprobiert und für einen Farbeindruck zunächst mal nur den Griff eines ungespielten Persson Powerplay mit einer Schicht versiegelt.

Das gibt ja tatsächlich sehr schöne Farben, wenn auch nicht automatisch mehr TTR-Punkte
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20170407_210239716.jpg (231,9 KB, 123x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170407_210320578.jpg (308,6 KB, 131x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20170407_210341889.jpg (271,2 KB, 113x aufgerufen)
Alt 21.05.2017, 18:17
Benutzerbild von LSnicket
LSnicket LSnicket ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LSnicket ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,

Ich habe vor ca. 3 Wochen die Griffe einige meiner Schläger mit legno Hartwachsöl von ADLER eingepinselt, Insbesonder mein AWC89 Nr.3. Die Farbe der Griffe wird dadurch dunkler (das DHS HL V sieht damit sogar besser aus ).

Ich bin mit dieser Behandlung des Griffes beim Spielen sehr zufrieden. Am Anfang - nach einem Tag- ist der Griff minimal klebrig, aber das vergeht dann wieder. Griff fühlt sich nicht rutschig an!

Solch eine Griffbehandlung kann ich nur empfehlen.

LG, LSnicket
Alt 25.07.2017, 16:48
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Hartwachsöl

Sammler verwenden Hartwachsöl, weil die Hölzer dann edler aussehen, vor Ausfaserung und Verschmutzung geschützt sind. Im Unterschied zu anderen Versiegelungsmethoden bzw zu Lacken kann das Holz bei Hartwachsöl besser atmen, so habe ich bisher vernommen.

Wann macht es Sinn mit Hartwachsöl zu versiegeln und wann nicht?

Was ich nicht verstehe ist, wenn ein Holz nur gesammelt wird, wird damit nicht gespielt. Es liegt irgendwo geschützt vor Verschmutzung und Ausfaserung...wieso also trotzdem mit Hartwachsöl behandeln?
Was ich nachvollziehen kann, ist, dass es bei manchen Deckfurnieren Sinn macht, weil das Holz dann besser aussieht. Meine Frage: sieht jedes Holz besser aus, wenn man es Hartwachsöl verwendet? Soll man auch neue Hölzer ungespielt und in OVP mit Hartwachsöl behandeln oder nur gebrauchte und dann jedes gebrauchte oder was sind die Indikatoren?

Weiters: Ein bißchen rieht dieses Zeug -nach Hartwachsöl eben. Wenn man die Hölzer im Raum irgendwo offen liegen lässt, verschwindet oder verflüchtigt sich dann der Geruch? und wenn ja, wie lange muss man ein Holz liegen lassen?
Alt 25.07.2017, 17:29
nck nck ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

nck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hartwachsöl

Es gibt auch geruchloses Hartwachsöl
Beim TT-Holz wird es nicht all zu lange dauern
Die brauchen so um die 12 Stunden bis die ausreichend trocken sind, wenn die Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit stimmt.
Richtig "ausgetrocknet" nach ca 10 Tagen.
Wenn es besser atmen kann, passt es sich besser der Luftfeuchtigkeit der Umgebung an. Solltest du in der letzten feuchten Schimmelbude hocken, ist es besser, wenn es nicht so gut atmen kann
Alt 25.07.2017, 18:16
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hartwachsöl

hahaha
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hartwachsöl, versiegelung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »