|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Verliert die TTBL ab der Saison 2014/2015 ihren Status als Europas stärkste Liga? | |||
TTBL ist nur noch die Nr. 2 in Europa - in der Spitze ist RUS stärker, FRA gleichwertig, in der Breite ist die TTBL schwächer geworden | 73 | 71,57% | |
TTBL ist immer noch die alleinige Nr. 1 in Europa - in der Spitze ist RUS stärker, FRA gleichwertig, in der Breite ist die TTBL noch leicht vorne | 19 | 18,63% | |
TTBL ist zusammen mit FRA die Nr. 1 in Europa - in der Spitze ist RUS stärker, FRA gleichwertig, in der Breite FRA und TTBL gleich auf | 10 | 9,80% | |
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Deutsche Bundesliga TTBL zukünftig nur noch zweitstärkste Liga Europas?
Zitat:
An der Spitze sind beide Ligen vielleicht gleich stark, aber nach unten hin ist die deutsche Liga deutlich stärker. http://www.tennis-de-table.com/actua...2013-2014.html Wenn man sich da mal die Bilanzen anschaut, die untere Hälfte sind alles Spieler mit Zweitliganiveau. Ein Zoltan Fejer-Konnerth würde in der TTBL keine positive Bilanz mehr spielen können, da bin ich mir sicher. |
|
|||
|
|||
Da hast du dir jetzt einen Spieler rausgepickt. Fejer-Konnerth hat 12:7 gespielt, vielleicht einen guten Lauf gehabt, außerdem oft gegen Nummer 3.
Ich kann auch Gegenargumente bringen: Ein Kalinikos Kreanga würde meiner Meinung nach in Deutschland nicht nur eine 15:14 Bilanz spielen, sondern besser. Ein Chen Chien-An (Nummer 18 der Weltrangliste!!) würde meiner Meinung nach in Deutschland nicht nur eine 11:9 Bilanz spielen. Dann hast du noch die schwächeren Spieler in Frankreich angesprochen. Wenn man die schwächsten Spieler in Frankreich anschaut, dann wird diese Riege angeführt von den französischen Nationalspielern Quentin Robinot (6:12) und Christophe Legout (10:21), Also die Bilanzen hätten die beiden auch in Deutschland spielen können. Danach kommen die schächsten Spieler wie Hampus Söderlund (9:19), El Sayed Lashin (5:11), Antoine Hachard (8:21), Benjamin Brossier (3:12) und Monday Merotohun (4:17). Sind diese fünf Spieler tatsächlich alle schwächer als Mattis Burgis (5:17), Lars Hielscher (1:9), Michael Bardon (5:12), Trinko Keen (5:12), Paul Drinkhall (1:2), Andrew Baggaley (1:3), Ovidiu Ionescu (8:15), Constantin Cioti (5:12) oder Philipp Floritz (2:4)!? Ich denke nicht, vor allem El Sayed Lashin dürfte stärker als alle der genannten sein. Würden TTBL-Spieler wie Bohumil Vozicky in Frankreich auch eine 8:8 Bilanz spielen? Ich denke nicht. Würde Patrick Franziska in Frankreich 16:4 spielen und Ruwen Filus 12:4? Ich denke nicht. Würde Steffen Mengel in Frankreich 10:8 spielen? Glaube ich auch nicht. Und ganz am Ende kommen noch Ersatzspieler, die alle nicht an Nummer 1 bis 3 in ihren Mannschaften aufgestellt sind, sondern eben Ersatz sind: Ibrahima Diaw (1:6), Georgios Fragkoulis (1:9), Admir Duranspahic (0:15), Alexandre Cassin (0:2), David Johnston (0:2) und Stephane Lebrune (0:2). Wenn man die TTBL-Ersatzspieler anschaut, dann könnte nur Tomas Pavelka (0:6) mit den ProA-Ersatzspielern mithalten, alle anderen hätten vermutlich gar keine Chance: Marcel Schaal (0:4), David Gottheit (0:1), Andreas Fejer-Konnerth (0:3), Dino-Denis Besirevic (0:1), Liang Qiu (0:3), Petr David (0:2). Und das waren ein Vergleich von dieser Saison (2013/2014). Es geht aber um 2014/2015, wo die TTBL spürbar schlechter wird. Da muss man einfach mal akzeptieren, dass Frankreich vorbei gezogen ist, bzw. die TTBL eingebrochen ist, während Frankreich das Niveau halten konnte. Ich kann aber auch damit leben, dass das Land, das den Champions League Sieger stellt, auch die stärkste Liga in Europa hat.
|
|||
|
|||
Chen Chien-An ist zu hoch gestuft in der WLR, der gehört normalerweise in den 30-40er Bereich. Der würde auch in der TTBL nicht überragend spielen.
Die TTBL ist definitiv stärker, dabei bleibe ich. Leute wie Kleprlik, Brossier, Söderlund, Petiot, Hachard, Duranspahic, Merotohun gibt es in der TTBL nicht. Das sind gute (nicht sehr gute) Zweitligaspieler, mehr auch nicht. In der TTBL sind die schwächsten immer noch sehr sehr gute 2. Liga oben Spieler. Ganz sicher würde ein Steffen Mengel in der Pro A minimum 10:8 spielen können. Und Filus hat sich seine Siege auch nicht erkauft. U.a. Chuang Chih-Yuan und Koki Niwa besiegt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kleprlik (Frankreich 10:17) hat in der jüngeren Vergangenheit u.a. gegen Damien Eloi, Christophe Legout und den aktuellen französischen Meister Stephane Quaiche gewonnen, gegen Jakub Kosowski, zweimal gegen Kou Lei, dreimal gegen Daniel Zwickl, dreimal gegen Thomas Keinath gewonnen, gegen Jiri Vrablik, Igor Rubtsov, Dmitrij Prokopcov, Michael Bardon und Tomas Konecny gewonnen. Brossier (Frankreich 3:12) hat in der jüngeren Vergangenheit u.a. zweimal gegen Kalinikos Kreanga, Mihai Bobocica, Thomas Keinath, Chen Tianyuan, Abdel Kader-Salifou, Chew Zhe Yu Clarence, Hugo Calderano, Hunor Szöcs, Bartosz Such, Chen Jian, Christophe Legout, Kang Dongsoo, den aktuellen französischen Meister Stephane Quaiche und Adrien Mattenet gewonnen. Söderlund (Frankreich 9:19) hat in der jüngeren Vergangenheit u.a. gegen Pär Gerell, Benedikt Duda, dreimal gegen Romain Lorentz, Tristan Flore, zweimal Tomas Tregler, Antonin Gavlas, Mizuki Oikawa, Yuma Tsuboi, Asuka Sakai, Alfredo Carneros, Jan-Ove Waldner, Magnus Molin, Joao Geraldo, Abdel Kader-Salifou, Kristian Karlsson und Panagiotis Gionis gewonnen. Petiot (Frankreich 9:16) hat in der jüngeren Vergangenheit u.a. gegen Yanz Zi, Zoltan Fejer-Konnerth, Quentin Robinot, Niagol Stoyanov, Lehel Demeter, Christophe Legout, Michel Martinez, zweimal gegen Admir Duranspahic, Thiago Monteiro, Benjamin Brossier, Chen Chien-An, zweimal gegen Jakub Kleprlik, Abdel-Kader Salifou, Hampus Söderlund, Chiang Hung-Chieh und Ruwen Filus gewonnen. Hachard (Frankreich 8:21) hat in der jüngeren Vergangenheit u.a. gegen Dimitrij Prokopkov, Lin Ju, zweimal gegen Romain Lorentz, Michel Martinez, Enzo Angles, zweimal gegen Ivan Juzbasic, zweimal gegen Benjamin Rogiers, Yang Chen, zweimal gegen Thiago Monteiro, Zsolt Petö, Hugo Calderano, Ahmed Saleh, Kohei Sambe, zweimal gegen Hampus Söderlund, Yevhen Pryshchepa, Hermann Mühlbach, Frederik Jost, Darius Knight, Mizuki Oikawa und Kalinikos Kreanga gewonnen. Duranspahic (Frankreich 0:15) hat in der jüngeren Vergangenheit u.a. gegen Ricardo Walther, Jeremy Petiot, Marko Jevtovic, Chen Jia, Konstantionos Papageorgiou, zweimal gegen Josef Simoncik, Thomas Keinath, zweimal gegen Yannick Vostes, Thomas Le Breton, Abdel Kader-Salifou und Damien Eloi gewonnen. Merotohun (Frankreich 4:17) hat in der jüngeren Vergangenheit u.a. gegen Yang Chen, zweimal gegen Ivan Juzbasic, Benjamin Rogiers, Benjamin Brossier, zweimal gegen Romain Lorentz, Jerome Bahuaud, zweimal gegen Michel Martinez und Chen Tianyuan gewonnen. Lashin (Frankreich 5:11) hat in der jüngeren Vergangenheit u.a. gegen Bastian Steger, Pär Gerell, Paul Drinkhall, Yaroslav Zhmudenko, Quentin Robinot, William Henzell, Lin Ju, Stanislav Golovanov, Yang Zi, Omar Asar, Yannick Vostes, Lee Seung Jun, Aruna Quadri, Zoltan Fejer-Konnerth, Vasily Lakeev, Wu Chih-Chi, Jens Lundquist und Zoran Primorac gewonnen. Kann man in diesem Land nicht einfach auch mal die Leistung von anderen anerkennen? Du suchst dir die schwächsten Spieler der französischen Liga raus und willst damit begründen, dass die TTBL stärker sei. Aber genau das ist nicht mehr der Fall, denn in der TTBL gibt es sehr wohl vergleichbare Spieler und schwächere. Dazu wird die TTBL nächste Saison noch schwächer. Du führst diese Spieler auf, sagst dass das gerade mal gute Zweitligaspieler wären, aber nicht mehr (auf keinen Fall sehr gute Zweitligaspieler), aber das sind alles Spieler, die in der jüngeren Vergangenheit gegen Spieler gewonnen haben die entwender aktuell, früher oder nächste Saison in der TTBL aktiv waren/sind oder sonstige Weltklassespieler, wie: dreimal Kalinikos Kreanga Chen Chien-An zweimal Damien Eloi Chiang Hung-Chieh Zoran Primorac Kristian Karlsson zweimal gegen Dmitrij Prokopcov Tristan Flore dreimal gegen Christophe Legout Michael Bardon zweimal gegen Lin Ju fünfmal gegen Thomas Keinath Jiri Vrablik Jakub Kosowski Panagiotis Gionis Hunor Szöcs Magnus Molin Bartosz Such Bastian Steger Antonin Gavlas Paul Drinkhall Adrien Mattenet zweimal gegen Hugo Calderano Jan-Ove Waldner Ricardo Walther zweimal gegen Pär Gerell Benedikt Duda zweimal gegen Yang Zi Jens Lundquist zweimal gegen Zoltan Fejer-Konnerth Ruwen Filus Ich frage nochmal: Ist es wirklich so schwer, Leistung anderer anzuerkennen? Muss man alles nieder reden, abwerten, waren das alles nur Zufallssiege genauso wie der Weltranglisten-Achzehnte Chen Chien-An ja anscheinend zu hoch eingestuft ist (aber selbst der Bereich zwischen Platz 30 und 40 in der Weltrangliste, der ihm gnädigerweise zugestanden wurde, hat nur ausgereicht, um in Frankreich eine 11:9 Bilanz zu spielen ). Die oben genannten Spieler, die können Tischtennis spielen, sonst würden sie nicht reihenweise solche Gegner schlagen, wie die oben aufgelisteten (wie gesagt, alles jüngere Vergangenheit). Aber sich ausgerechnet auf diese Spieler zu beziehen war Quatsch, denn genau das zeigt ja wie stark die französische Liga ist, denn diese Spieler waren dort zum großen Teil überfordert. Bilanzen: Kleprlik (10:17) Lashin (5:11) Petiot (9:16) Söderlund (9:19) Brossier (3:12) Hachard (8:21) Merotohun (4:17) Duranspahic (0:15) ---------------------- gesamt: 48:128 -80 Abschließend kann man noch einen Blick in die Weltrangliste von Ratings Central werfen, das weltweit akkurateste Mess-System, in das z.B. auch Ergebnisse der Chinesischen Superliga einfließen, wodurch Weltklassespieler wie Shang Kun und der Abwehrspieler Ma Te ihrer Stärke nach eingeordnet sind, aber auch Spieler wie Hou Yingchao und Wang Xi, die in der normalen Weltrangliste gar nicht auftauchen. Hier erstmal 20 beliebige Spieler aus verschiedenen Bereichen der Weltrangliste, damit man einen Anhaltspunkt hat: 3135 Ma Long 3083 Zhang Jike 3078 Xu Xin 3075 Fan Zhendong 3009 Timo Boll 3000 Shang Kun 2954 Dimitrij Ovtcharov 2931 Hou Yingchao 2925 Gao Ning 2890 Wang Jianjun 2888 Ma Te 2882 Marcos Freitas 2873 Wang Xi 2847 Patrick Baum 2843 Bastian Steger 2825 Patrick Franziska 2793 Tiago Apolonia 2771 Christian Süss 2730 Damien Eloi 2718 Kirill Skachkov Jetzt kommen die 11 schwächsten Spieler der französischen Liga und die 9 schwächsten Spieler der TTBL plus Benedikt Duda und Liang Qiu, die nächste Saison ja fest in der TTBL spielen werden: 2708 Christophe Legout 2695 Bohumil Vozicky 2691 Segun Toriola 2687 Benedikt Duda 2678 Jeremy Petiot 2673 Andrew Baggaley 2670 El-Sayed Lashin 2669 Jonathan Groth 2667 Matiss Burgis 2665 Michael Bardon 2659 Quentin Robinot 2655 Trinko Keen 2661 Lars Hielscher 2643 Jakub Kleprlik 2613 Benjamin Brossier 2588 Monday Merotohun 2588 Tomas Pavelka 2569 Antoine Hachard 2567 Philipp Floritz 2545 Hampus Söderlund 2539 Admir Duranspahic 2319 Liang Qiu --------------------------- Frankreich ProA = 28.903 Punkte vs. Deutschland TTBL 28.846 Punkte Durchschnittliche Spielstärke der 11 schwächsten ProA-Spieler: 2627 Punkte Durchschnittliche Spielstärke der 11 schwächsten TTBL-Spieler: 2622 Punkte Damit dürfte eindeutig widerlegt sein, dass die schwächsten Spieler in Frankreich schwächer sind als die schwächsten Spieler in Deutschland. Schlecht reden kann man immer alles, aber wie schon gesagt, sollte man einfach auch mal Dinge anerkennen können, vor allem Leistung! Deshalb Gratulation nach Frankreich zum Gewinn der Champions League 2014 und ebenso Gratulation nach Frankreich, wo es mit der ProA in der Saison 2014/2015 Europas stärkste Liga gibt!
|
|||
|
|||
Mir ist es völlig wurscht, welche Liga stärker ist. Wenn die französische besser wäre, würde ich das auch sagen. Zumindest in 2013/2014 war die TTBL stärker. Wie es nächste Saison aussieht muss man mal sehen, denn bisher weiß man ja noch nicht, wie die Pro A aufgestellt sein wird.
Daß selbst die schwächsten Spieler immer mal wieder richtig gute Leute schlagen ist völlig normal, da kann man von jedem Spieler solche Siege aufzählen. Und Chen Chien-An bestätigt gerade, dass er einfach zu hoch gestuft ist. 1:4 gegen den unbekannten Xin Zhaoxu aus Singapur. |
|
|||
|
|||
Wollt ihr nicht eher debattieren ob die 3. Bundesliga Nord oder Süd am stärksten wird ?
:Troll inside: |
|
|||
|
|||
Die Bilanzen an sich sind wenig aussagekräftig - wenn schon dann bräuchte man alle direkten Vergleiche zwischen den Spielern beider Ligen.
Ansonsten wenn Timo Boll 20:3 spielt und ich in der 1. Kreisklasse 23:0, bin ich trotzdem nicht stärker als Timo. |
|
||||
|
||||
sehr überzeugende Darlegungen von Topper-Stefan.
Harabo hat zwar nicht ganz Unrecht mit Allem, aber seine Aussagen erscheinen mir doch arg subjektiv. TTBL ist ne Gurkenliga geworden, stetig auf dem absteigenden Ast. Interessiert keine Sau mehr. Schau' mir persönlich auch lieber französische Liga an inzwischen. |
|
|||
|
|||
Danke. Mir macht so etwas Spaß, Fakten zusammen zu tragen. Mich motiviert das vor allem immer, wenn Dinge einseitig gesehen werden, dass ich mal die andere Seite aufzeigen kann, insbesondere wenn Leistungen anderer nicht ausreichend oder gar nicht anerkannt wurden.
Was bei der ganzen Sache auch noch zu kurz gekommen ist, das ist, dass in Frankreich die schwächsten Spieler fast alles junge Nationalspieler im Juniorenalter sind und da dann nicht ein halbes Dutzend alter Ü35 oder Ü40 Europäer geholt wird, um diese Plätze zu besetzen. Die Jungs haben auch wieder zugeschlagen: Zitat:
Zhou Qihao kam dann als Gruppenzweiter ins Hauptfeld und hat dann direkt in der 1. KO-Runde Seiya Kishikawa (JPN) mit 4:0 geschlagen. Zitat:
Er ist dann gegen die Nummer 65 der Weltrangliste, Chiang Hung-Chieh mit 3:4 ausgeschieden (Entscheidungssatz 9:11), früher in Hanau, jetzt Nr.1 in Hagen. Antoine Hachard ist übrigens einer der jungen Wilden aus Frankreich, von denen ins Achtelfinale der U21 bei den Japan Open Tristan Flore, Romain Lorentz, Stephane Ouaiche, Alexandre Robinot und eben Antoine Hachard eingezogen sind. Auch die ebenfalls bei den Japan Open aktiven ProA-Spieler Benjamin Brossier und der Hampus Söderlund sind beide noch U21. Ich finde es toll, dass sich solche jungen Spieler in Frankreich gegen Weltklassespieler messen können und wenn man sieht, dass die Jungen immer wieder gewinnen, dann sieht man auch deren Potential. Sie sind zwar meistens nur die Nummer 4 in ihren Mannschaften, aber sie bekommen regelmäßig Einsätze. Von der ProA könnte sich die TTBL einige Scheiben abschneiden.
|
|||
|
|||
Ob die TTBL jetzt die beste, die zweitbeste oder auch "nur" die drittbeste Liga Europas ist, spielt keine so große Rolle für die Vermarktung.
Sehr viel problematischer ist, dass man durch immer mehr internationale Turniere das ganze selber als "B-Event" klassifizert. Ich kann ja sehr gut verstehen, dass das deutsche Aushängeschild Timo Boll seine Einsätze in der Liga reduziert, um sich auf die für ihn weitaus wichtigeren internationalen Turniere zu konzentrieren, aber diese Message kommt eben auch bei den Fans genau so an. |
Lesezeichen |
|
|